Eberspächer Standheizung, benzingetrieben heizt nicht

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11150
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#1 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2006-10-31 22:43:47

Hallo zusammen,

zugegebenermaßen etwas off-topic, aber ich traue mich trotzdem mal die Frage in den Raum zu stellen:

Bei meinem Zweitlaster, der leider kein Allrad ist, wurde offensichtlich ab Werk eine Eberspächer Standheizung eingebaut. Diese Standheizung ist schon beim Vorbesitzer nicht gelaufen als dieser den Wagen übernommen hat, daher sind Nachforschungen in dieser Richtung leider ins Leere gelaufen.

Beim Einschalten der Standheizung läuft ein Lüfter/Gebläse an, jedoch scheint die Heizung nicht zu zünden, es kommt zumindest keine warme Luft. Der Zweitlaster ist ein LT28, Bj. 1987 mit 2,4l Benzinmotor.

Kennt sich hier irgendjemand mit diesen Heizungen aus?

Grüße von

Marcus, der gerade überlegt, Lemmis Sonnenwendfeier mit einer eigenen beheizten Übernachtungsmöglichkeit aufzusuchen
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
pirolgroup
Überholer
Beiträge: 241
Registriert: 2006-10-29 16:56:28
Wohnort: limbach
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von pirolgroup » 2006-10-31 22:57:23

das kann alles mögliche sein
die heizung hat einen notaus (wenn sie zu heiss geworden ist)
ist ein kleiner roter knuppel unter der steckerabdeckung

sie kontrolliert auch die pumpe (ob sie da ist)

also ersmal knuppel suchen (imho könnte aber auch bei deiner nicht sein)
und dann mal sehen ob die pumpe klackert

glüht sie ??? also braucht sie strom beim einschalten ???

und dann : enschaltdämpfer abmachen !!!! nicht das der dicht ist .......

wichtig wäre die bezeichnung .... wasser oder luftheizung
Zuletzt geändert von pirolgroup am 2006-10-31 22:59:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
harobo
süchtig
Beiträge: 891
Registriert: 2006-10-03 15:25:41
Wohnort: 53115 Bonn

#3 Beitrag von harobo » 2006-10-31 23:47:51

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:Hallo zusammen,

zugegebenermaßen etwas off-topic, aber ich traue mich trotzdem mal die Frage in den Raum zu stellen:

Bei meinem Zweitlaster, der leider kein Allrad ist, wurde offensichtlich ab Werk eine Eberspächer Standheizung eingebaut. Diese Standheizung ist schon beim Vorbesitzer nicht gelaufen als dieser den Wagen übernommen hat, daher sind Nachforschungen in dieser Richtung leider ins Leere gelaufen.

Beim Einschalten der Standheizung läuft ein Lüfter/Gebläse an, jedoch scheint die Heizung nicht zu zünden, es kommt zumindest keine warme Luft. Der Zweitlaster ist ein LT28, Bj. 1987 mit 2,4l Benzinmotor.

Kennt sich hier irgendjemand mit diesen Heizungen aus?

Grüße von

Marcus, der gerade überlegt, Lemmis Sonnenwendfeier mit einer eigenen beheizten Übernachtungsmöglichkeit aufzusuchen
Hallo aus Bonn

Typ feststellen, ablesen
mit Hersteller reden,mailen
Schaltplan, Einbauanleitung und Fehlertabelle /Diagramm zuschicken/mailen lassen
...danach kontrollieren...

wenn Heizung zu oft nicht gezündet hat kann auch der Fehlerspeicher blockieren, dann muß der Boschdienst oä. das Gerät wieder ( Steuergerät ) wieder freischalten..

..herzlichst Hans
Es wird Allrad :-) ...Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.....
Leonardo da Vinci, (1452 - 1519), italienisches Universalgenie, Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner und Naturforscher

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11150
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2006-11-01 9:13:57

Hallo und erstmal vielen Dank,

da habe ich dann am Wochenende doch ein paar Anhaltspunkte. Vor allen Dingen si Tipps wie die rote Überhitzungssicherung und der Fehlerspeicher können doch prima helfen, mich bei der Sucherei nicht gleich zur Verzweiflung zu treiben.

Sobald ich dran war erstatte ich Bericht.

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2502
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von SvenS » 2006-11-01 13:07:47

Hörst Du das Tack-Tack der Benzinpumpe? Die Pumpen gehen gerne kaputt und dann bekommt deine Heizung keinen Sprit.
Fehlerspeicher oder roter Knopf halte ich für unwahrscheinlich da sonst das Gebläse nicht anlaufen würde.
Schau auch mal ob die Spritleitung zur Heizung noch ok ist, also keine Luft zieht oder Knicke hat.

Sven
dessen Eberspächer im Lt 45 gestern eine neue Spritleitung bekommen hat und die seit dem wieder läuft.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
harobo
süchtig
Beiträge: 891
Registriert: 2006-10-03 15:25:41
Wohnort: 53115 Bonn

#6 Beitrag von harobo » 2006-11-01 13:18:15

SvenS hat geschrieben:Hörst Du das Tack-Tack der Benzinpumpe? Die Pumpen gehen gerne kaputt und dann bekommt deine Heizung keinen Sprit.
Fehlerspeicher oder roter Knopf halte ich für unwahrscheinlich da sonst das Gebläse nicht anlaufen würde.
Schau auch mal ob die Spritleitung zur Heizung noch ok ist, also keine Luft zieht oder Knicke hat.

Sven
dessen Eberspächer im Lt 45 gestern eine neue Spritleitung bekommen hat und die seit dem wieder läuft.
Hallo aus Bonn

...man sollte ruhig etwas verbissen an die Fehlerlösung gehen...

...wenn die Heizung nicht funktionirt , will ich wissen wie die aufgebaut ist, wie verbaut, mit welchen Bauteilen...Unterlagen, Schaltpläne, E-Listen besorgen..
Wenn die Bremse nicht funktioniert...dito
Wenn die Druckluft...
Wenn der Motor...

nicht alles auf einmal, es geht ja immer was kaputt, oft immer das gleiche..

...viel fragen, da lernt man auch Leute kennen... :search:

...wenn dann in der Pampa was klemmt, geht man gelassener an die rep.
und mann/frau kann sein Grundwissen abrufen... :unwuerdig:


herzlichst Hans
Es wird Allrad :-) ...Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.....
Leonardo da Vinci, (1452 - 1519), italienisches Universalgenie, Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner und Naturforscher

Benutzeravatar
pirolgroup
Überholer
Beiträge: 241
Registriert: 2006-10-29 16:56:28
Wohnort: limbach
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von pirolgroup » 2006-11-01 17:53:29

muss wiedersprechen ...
wenn der überhitzungsschutz geschaltet hat , geht nur die benzinpumpe nicht
der lüfter läuft normal
sie glüht sogar
springt nur nicht an
wenn der endschaldämpfer dicht ist , kann sowas passieren

ich persönliche habe insgesamt 5 solcher heizungen in meinen oldis verbaut
3 X luft /diesel , 1xluft/benzin , 1x Wasser/diesel
ein gesperrtes steuergerät hat ich noch nicht
dafür dichte schalldämpfer, defekte pumpen , ausgelöste thermoschalter
die heizungen sind alle aus den 90igern

der hersteller hat mir immer (wunderlicherweise) kostenlose datenblätter zugesand
damit waren die meisten fehler selber zu finden
wennse wirklich net will hilft nur die fehlercodemaschine
die hat glaub ich jeder boschdienst

Benutzeravatar
harobo
süchtig
Beiträge: 891
Registriert: 2006-10-03 15:25:41
Wohnort: 53115 Bonn

#8 Beitrag von harobo » 2006-11-01 23:48:16

pirolgroup hat geschrieben:muss wiedersprechen ...
wenn der überhitzungsschutz geschaltet hat , geht nur die benzinpumpe nicht
der lüfter läuft normal
sie glüht sogar
springt nur nicht an
wenn der endschaldämpfer dicht ist , kann sowas passieren

ich persönliche habe insgesamt 5 solcher heizungen in meinen oldis verbaut
3 X luft /diesel , 1xluft/benzin , 1x Wasser/diesel
ein gesperrtes steuergerät hat ich noch nicht
dafür dichte schalldämpfer, defekte pumpen , ausgelöste thermoschalter
die heizungen sind alle aus den 90igern

der hersteller hat mir immer (wunderlicherweise) kostenlose datenblätter zugesand
damit waren die meisten fehler selber zu finden
wennse wirklich net will hilft nur die fehlercodemaschine
die hat glaub ich jeder boschdienst
Hallo aus Bonn

.. ich bin mir sicher, wir sprechen über die gleichen Dinge, außer...

...bei mir war es aber einmal ein gesperrtes Steuergerät,
...hatte ich im T4 Multivan von meiner Frau...

...Baujahr 1996...

...der Heizung, nicht die Frau :wub:

herzlichst Hans
Zuletzt geändert von harobo am 2006-11-01 23:52:07, insgesamt 1-mal geändert.
Es wird Allrad :-) ...Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.....
Leonardo da Vinci, (1452 - 1519), italienisches Universalgenie, Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner und Naturforscher

Benutzeravatar
pirolgroup
Überholer
Beiträge: 241
Registriert: 2006-10-29 16:56:28
Wohnort: limbach
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von pirolgroup » 2006-11-02 20:38:55

ah , schon ein neueres modell
ich dachte der marcus meinte eine ältere ... 87 oder so
bei den neuen so ab mitte der 90iger kenn ich mich weniger aus

sorry wusste ich nicht

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11150
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2006-11-07 15:45:10

kurzes Nicht-Update:

Der Versuch, in die schützende Wanne unterhalb der Eberspächer vorzudringen ist am vergangenen Wochenende durch Sauwetter, fehlende Bühne und durchdrehende Schrauben gescheitert. :(

Aber in den kommenden Tagen gibt's den nächsten Versuch, so schnell lasse ich mir den warmen Platz bei Lemmi's Sonnenwende nicht ausreden...

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#11 Beitrag von Garfield » 2006-11-07 19:45:58

Guck mal was für eine Benzinleitung für die Heizungverbaut ist.Zumindest bei Webasto ist der Innendurchmesser nur 2mm bei einer BBW46!Bei mehr säuft das Tel einfach ab.Wie schon andere geschrieben haben schau erst mal welche verbaut ist.Webasto hat einen sehr guten Kundendienst.

Gruß Garfield

Benutzeravatar
Thilo H
Schlammschipper
Beiträge: 425
Registriert: 2006-10-03 17:47:06
Wohnort: Odenwald Neckartal

#12 Beitrag von Thilo H » 2006-11-16 9:51:33

Hallo,

ich häng mich mal da mal dran.

Also ich habe auch so eine Eberspächer Standheizung die nicht will, es ist eine B5W, glaube Bj 1987.

Das Gebläse geht, die Wasserpumpe dreht und die Glühkerze wird Heiß nur wie genau arbeitet die Dosierpumpe für den Sprit? Muss die immer laufen oder Taktet sie? Beim einschalten passiert an der Dosierpumpe nix. Wenn ich auf die D-Pumpe direkt mal 12V drauf gebe hört mal ein Klack, wenn ich mit den 12V takte klackert die Pumpe läuft aber nicht rund, vielleicht muss sie das ja auch nicht?
Über hinweise wäre ich dankbar.
Gruß
Thilo Hartmann

Benutzeravatar
harobo
süchtig
Beiträge: 891
Registriert: 2006-10-03 15:25:41
Wohnort: 53115 Bonn

#13 Beitrag von harobo » 2006-11-16 22:19:19

Thilo H hat geschrieben:Hallo,

ich häng mich mal da mal dran.

Also ich habe auch so eine Eberspächer Standheizung die nicht will, es ist eine B5W, glaube Bj 1987.

Das Gebläse geht, die Wasserpumpe dreht und die Glühkerze wird Heiß nur wie genau arbeitet die Dosierpumpe für den Sprit? Muss die immer laufen oder Taktet sie? Beim einschalten passiert an der Dosierpumpe nix. Wenn ich auf die D-Pumpe direkt mal 12V drauf gebe hört mal ein Klack, wenn ich mit den 12V takte klackert die Pumpe läuft aber nicht rund, vielleicht muss sie das ja auch nicht?
Über hinweise wäre ich dankbar.
Hallo aus Bonn

..ich kenne zwei Bautypen..

zu 1 zeitweise Spannung an der Pumpe, wenn der Druck ansteigt, taktet diese langsamer, wer diese Pumpe öffnet, findet dort einen Wechselkontkt, der öffnet/schließt die Pumpe regelt sich selber...ziemlich groß, arbeitet lagebedingt..Anschlüsse 90 Grad versetzt..Hebel und Kleinteile säubern, gangbar machen..
zu 2 ..wird vom Steuergerät getaktet, schneller oder langsamer..Bauform rund..
Anschlüsse in einer Ebene, arbeitet schräg bis senkrecht in Druckrichtung..

usw, herzlichst Hans
Es wird Allrad :-) ...Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.....
Leonardo da Vinci, (1452 - 1519), italienisches Universalgenie, Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner und Naturforscher

Benutzeravatar
Thilo H
Schlammschipper
Beiträge: 425
Registriert: 2006-10-03 17:47:06
Wohnort: Odenwald Neckartal

#14 Beitrag von Thilo H » 2006-11-17 12:20:17

Hallo Hans,

von der Beschreibung her ist es eine der zweiten Bauform. Nur Takten tut sie nicht,
dann muss ich mal den Ausgang am Steuergerät messen. Wenn dann da aber nichts zu Messen ist was ist dann?
Gruß
Thilo Hartmann

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11150
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2006-12-08 23:24:53

So,

ich bin mittlerweile etwas weiter und bis zu Lemmi soll's ja warm werden, zumindest im LT.

Bei meiner Eberspächer handelt es sich um eine BA6, Ausführung 201635 mit 6,9 kW Wärmeleistung, VAG-Nummer 281 261 105.

Dieses Modell (Inbetriebnahme 1986) hat die rote Überhitzungssicherung und den Fehlerspeicher noch nicht, beide hätten zum Fehlerbild sehr schön gepasst. Wird die Heizung eingeschaltet läuft das Gebläse an und es wird wohl auch geglüht/gezündet. Nur die Benzinpumpe tut's nicht. Zumindest nicht freiwillig. :ohmy:

Manuelles (elektrisches) Antakten der Spritpumpe sorgt dann aber auch für Spritförderung und ansatzweise wohlige Wärme. Als Taktgeber konnte ich einen Kontakt auf dem Motor mit der 'großen schwarzen Gummihaube', der mit einem Excenter betätigt wird, identifizieren. Dieser Kontakt sieht einem mechanischen Zündkontakt ähnlich und ist als Ersatzteil nicht mehr verfügbar. Lt. Mutlimeter tut's der Kontakt, nähere Forschung an der Verkabelung folgt in den kommenden Tagen - nebst Info hier.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11150
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2006-12-20 14:24:44

Hallo zusammen,

das Rätsel ist gelöst:
  • - ein Kabelbruch/Wackelkontakt
    - ein gelegentlich durchschlagender Kondensator und
    - eine nicht mehr ganz taufrische Zünd/Glühkerze
haben mich - nebst den zwischenzeitlich involvierten professionellen Helfern - zur Verzweiflung getrieben. Immer wenn es so aussah, als würde die Anlage vernünftig laufen hat sie wieder gebockt. Seit gestern ist der Zustand stabil und auf Wunsch wird's gemütlich warm. :)

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Antworten