Heizungskonzept (Gas, Warmwasser/FBH) - from ground up

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Oschi
Kampfschrauber

Heizungskonzept (Gas, Warmwasser/FBH) - from ground up

#1 Beitrag von Oschi » 2013-12-22 21:35:21

Liebe Forumisten,

es ist zwar noch ein weiter Weg, aber ich plane gerne weit voraus. Heizung im Wohnmobil - wie so oft habe ich mal wieder keine Ahnung, dafür eine steile Lernkurve :lol: .

Mir spukt folgendes im Kopf herum:
  • --Wasser-Fussbodenheizung (evtl. in die Wände hoch gezogen), optional mit dem Motor zu verbinden, evtl. zusätzliches Warmluftgebläse
    -- Gas zum Heizen und Kochen und evtl. Kühlen
    -- leise, frost- und betriebssicher bei größeren Höhen und Minusgraden
Dieses Schema habe ich mir bisher ausgedacht:
Heizung.jpg
Zu meinem Glück wurden hier (und im Womobox-Thema "Heizungsplan OK?" ) schon viele Details zu Heizung, Gas, Wasser und Elektrik zusammengetragen. Trotzdem habe ich noch jede Menge blinder Flecken: welche Komponenten, welche Reihenfolge, welche Verbindungstechniken, welche Ventile, welche Materialen, welche Belastungsgrenzwerte, welche (Temperatur-)Restriktionen, ...?

Das weiss ich alles nicht:
  • --Kann z.B. eine Truma Combi direkt in die FBH eingeschleift werden?
    --Warum gibt es außer Atwood keinen Boiler, der mit Gas, Strom und Kühlwasser beheizt werden kann?
    --Warmes Wasser zum Duschen und für die Heizung muss aus unterschiedlichen Quellen kommen, da in der Heizung Kühlwasser läuft.
    --Wo finde ich eine gute Übersicht über Eigenschaften von Wärmetauschern, Ventilen, Pumpen, ... alles fürs WoMo (24V)?
    --In welcher Reihenfolge platziere ich welche Komponente?
    --Ich brauche nach meiner Denke ein Spezialventil im kleinen Motorkühlkreislauf, sonst muss ich zwei Umschaltventile simultan schalten können.
Würdet Ihr mich bitte auf die richtige Spur setzen?

Danke!
oschi

Dieselsurfer
abgefahren

Re: Heizungskonzept (Gas, Warmwasser/FBH) - from ground up

#2 Beitrag von Dieselsurfer » 2013-12-23 18:40:12

also ich hab nen Ofen :smoking:
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Nimrod
süchtig

#3 Beitrag von Nimrod » 2013-12-23 23:46:59

Der Winter (der vielleicht irgendwann mal richtig anfängt) ist die passende Zeit um eine Heizung zu planen.
- Ein Wasser-Luft-Wärmetauscher im Koffer ist unabdingbar um schnell aufzuheizen. Eine Fußbodenheizung ist zu träge.
- Es gibt keine "Spezialventile". Bei dem Wort "spezial" gruselt es mich immer. Viele Teile, die wir verwenden, sind irgendwie "spezial". Die Türen von deinem Steyr sind Spezialtüren, weil solche von einem Mercedes nicht passen. Was du mit 3-Wege-Ventil meinst ist ein solches mit L-Bohrung. Dein Spezialventil ist ein 3-Wege-Ventil mit T-Bohrung.
- Es empfiehlt sich als Ventile Kugelhähne aus dem Industriezubehör zu nehmen. Manuelle sind besser als motorisch angetriebene, weil man den Motoren nicht trauen sollte (Fahrzeug, Vibration etc.)
- Der Boiler ist keine Wärmequelle, sondern ein Wärmeabnehmer. Er entzieht dem Kühlwasser die Wärme um das Duschwasser zu erwärmen. Umgekehrt funktioniert es nicht bzw. nur sehr eingeschränkt.
- Reihenfolge: Zuerst die Wärmequelle/Heizung, dann der Wasser-Luft-Wärmetauscher, der Boiler und zuletzt die Fußbodenheizung. Die kommt mit den niedrigsten Temperaturen aus.

Jetzt aber zum grundsätzlichen Problem deiner Idee:
Der Motor eine seine eigene Wasserpumpe, vom Keilriemen angetrieben. Der Thermostat im Motor schaltet zwischen großem und kleinem Kreislauf. Nach deinem Bild willst du die gesamte Kühlwassermenge des Motors durch den Aufbau leiten. Das funktioniert nie und nimmer. Schau dir die dicken Kühlwasserschläuche am Motor an. Du müsstest alle Wasserleitungen im Aufbau auch so dick machen.
Es ist besser in den kleinen Kreislauf einen Plattenwärmetauscher zu setzen und getrennte Kreisläufe für Motor und Aufbau zu haben. So kannst du dem Motor die dicken Rohre lassen und im Aufbau mit dünneren Leitungen, z.B. 16 mm arbeiten.
Eine eigene Pumpe für den Aufbaukreislauf hast du ohnehin schon vorgesehen. Dann brauchst du noch ein zusätzliches Ausgleichsgefäß.

LG
Harald
LG
Harald

Pempler
Schlammschipper

#4 Beitrag von Pempler » 2013-12-24 0:31:52

Hi Oschi,

je einfacher eine Heizanlage desto standfester.

Ich habe eine Wasserheizung mein Koffer ist in etwa 20 Minuten auf etwa 25° mit

45 Ltr Warmwasser auf 65-70°... Bei etwa 0° Außentemperatur.

Was in deinem Schema fehlt ist erst mal ein Sicherheitsventil.

Das Ausdehnungsgefäß gehört in den Rücklauf.

Wie Harald schon schreibt ist es nicht sinnvoll ohne Wärmetauscher zwischen Motor und Koffer
Wenn du ein Problem mit zB. einer Undichtigkeit im Koffer hast gefährdest du den
Kühlkreislauf des Motors...

Fußbodenheizung ist schön zu haben du wirst aber fast jedes bisschen Fläche im Koffer zupflastern müssen
um auf die nötige Heizleistung zu kommen.
(Hier bist du auch mal wieder an der Frage was du mit deinem Auto vor hast angekommen)
Das wird dich später beim Möbelbau einschränken.
Wenn Fußbodenheizung würde ich das als Luxusvariante sehen und im begehbaren Bereich was Reinlegen.
Die haupt Heizlast aber über Konvektoren oder Heizkörper decken....

Bei mir ist in Flussrichtung Heizung =>Wasserboiler=> 3 Wegeventil=> im Sommer Richtung Pumpe und Heizung zurück=>
im Winter durch die Heizkörper und dann erst zur Heizung zurück.
Sofort an der Heizung habe ich einen separaten Kreis zu Beheizung des Abwassertanks abgezweigt.

Dies Art erhöht die Aufheizzeit etwas da zuerst immer der Boiler Wärme abnimmt. Ich habe das aber bewusst in Kauf genommen
da meine Heizung mit 11 KW seeeehr großzügig ausgelegt ist.

Grüße vom Andreas :spiel:
Solange Kakaobohnen an Bäumen Wachsen ist Schokolade Obst......

unimag
abgefahren

#5 Beitrag von unimag » 2013-12-24 14:26:42

Mag sein, dass das jetzt nicht weiterhilft.
Was hast du mit dem Fzg vor? Dauerwohnung? Reisemobil? Wohin damit?

Planst du aus Spaß oder soll die Planung irgendwann realisiert werden?
Wo liegt der Sinn einer derart komplizierten Lösung?

Ich habe auf unsrer gesamten Weltreise (fast) nie die Heizung gebraucht. Verbaut ist im G-Koffer (Zeppelin) eine Webasto. In den übrigen Koffern (Funker-K. der BW auf dem 404 sowie THW-K. auf dem 170er) befinden sich Truma-Gasheizungen, die ihren Zweck voll erfüllt haben.
Meiner Meinung nach eignet sich dein superkompliziertes Planungsmodell allenfalls für Reisen zu europäischen Campingplätzen.

Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Wombi
Trucker-Urgestein

#6 Beitrag von Wombi » 2013-12-25 19:13:55

unimag hat geschrieben:Ich habe auf unsrer gesamten Weltreise (fast) nie die Heizung gebraucht. Gruß Gerd

Weltreise klingt immer gut ....... :joke:

Dann war Deine bisher bereiste Welt aber ziemlich klein oder tropisch orientiert.

Gruß Wombi, der die Heizung alleine die letzten 8 Monate mindestens 50 % im Einsatz hatte.
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

unimag
abgefahren

#7 Beitrag von unimag » 2013-12-25 19:30:01

Na ja, immerhin 130 tkm, von Sibirien über China nach Feuerland, von da dann nach Alaska. Sooooooooooooooo klein auch wieder nicht.

Gruß Gerd

bambam 90-16
Schrauber

#8 Beitrag von bambam 90-16 » 2013-12-25 22:59:36

halle hab ne eberspaecher hydronic 1Om diesel, vorlauf durch mein warmwasserbiefass, ruecklauf entweder durch heizkoerper von alde und einen kuehler mit geblase wenns schnell warm werden soll, ausdehnungsgefaess und gut is. innerhalb von 10 min ist der kpl. wasserkreis warm, dann regelt die heizung bei 85 grad ab. truma combi hat nur trinwassser zum erhitzen und geblase -> keinen warmwasserkreis.
da mein bam bam ein luftgekühlter ist. bleit der motor kalt ebenso der koffer :-) beim fahren gruesse marc

Oschi
Kampfschrauber

#9 Beitrag von Oschi » 2013-12-27 14:02:48

Hallo zusammen,

ui, da ist schon was zusammengekommen, das freut mich sehr.

Inzwischen habe ich hier auch Cookies Thema "Hilfe bei der Heizungsplanung benötigt." gefunden. Nach dem Überfliegen von Text und Bildern scheine ich die Komplexität dramatisch unterschätzt zu haben. Verrohrung wie im Kernkraftwerk... Vielleicht brauche ich bei der Zusammenstellung doch einen Fachleut...

@Dieselsurfer: Einen Ofen hatte ich auch mal, das wäre bestimmt der einfachste Weg. Doch ist das leider nicht meiner.

@Nimrod:
  • --Danke für die Zusatzdetails zu den Ventilen, die Richtigstellung der Reihenfolge und die Maßangabe der FBH-Schläuche.
    --Ich gedachte einen mit Gas beheizbaren Boiler als Wärmequelle für die FBH zu nutzen - oder einen mit Kühlwasser beheizten Boiler als Pufferwärmespeicher. Die Brauchwassererwärmung habe ich in meiner Skizze (noch) gar nicht abgebildet.
    --Den großen Kühlwasserkreislauf des Motors taste ich nicht an. Meine Abwärme beziehe ich (wenn - dann) nur aus dem kleinen Kreislauf. Ein Plattenwärmetauscher scheint sich zu empfehlen.
@Pempler:
  • --Womit genau heizt Du dein "Heizwasser" auf?
    --Wo muss was für ein Sicherheitsventil zu welchem Zweck hin? Zwecks Frostschutz - Sollte das nicht in Boiler bzw. Heizung enthalten sein? Oder zwecks Druckbegrenzung - Macht das nicht das Ausgleichsgefäß?
    --Meine FBH soll - wie in meiner Wohnung - vollflächig verlegt werden. Das Verlegemuster übertrage ich zur leckagefreien Möbelbefestigung auf den Innenboden.
bambam 90-16 hat geschrieben:truma combi hat [...] keinen warmwasserkreis.
Ja, verstehe, und leider finde ich bislang keine Gas-Wasserheizungen in 24V.

:search: Überhaupt habe ich jetzt erst die Marine-Parts in 24V entdeckt, u.a. die mobilen Webasto Wasserstationen. Damit habe ich erst mal einiges an Lesestoff zu bewältigen.

Danke
oschi

tomtom112
Schlammschipper

#10 Beitrag von tomtom112 » 2013-12-27 17:26:00

Hallo Oschi,

warum willst Du mit Gas heizen?

Ich hatte in meiner Weißware eine Truma Combi mit Gas. Da wir auch viel im Winter unterwegs waren, würde ich nie wieder auf eine Gasheizung gehen. Zum Kochen selbstverständlich aber zum Heizen?

Es kommt aber wie die anderen schon sagten, darauf an wo man hin will. Da wir auch in Zukunft in kältere Länder bzw. zu kälteren Jahreszeiten fahren werden, geht für mich nix über eine Dieselheizung. Den habe ich in rauen Mengen dabei und bekomme ihn auf der ganzen Welt. Wenn nicht, kann ich da auch nicht hinfahren.

Mit Gas sieht das schon anders aus.

In der Weißware war nach ca. 3 Tagen heizen/kochen im Winter die Flasche leer (natürlich immer nachts um 3 :eek: ). Jetzt isolierst du Deinen Koffer sicher besser, aber trotzdem mußt Du ständig an das Nachbunkern von Gas denken. Bei Diesel (mit Fließverbesserer) bin ich diese Sorgen los. Ich denke an den Einbau eines Gastanks zum Kochen. Das reicht dann ewig. Evtl. noch eine ganz kleine reine Gas-Warmluftheizung für den Notfall.

Gruß
Tom

AL28
Forumsgeist

#11 Beitrag von AL28 » 2013-12-28 15:41:06

Hallo
ich bin gerade unterwegs und bin mit meiner Gas Heizung zufrieden .
wen man will kann man ja einen gastank einbauen .
ich wollte halt eine leise heizung und eine die problemlos ist , pizo zünder .
sollange gas da ist geht auch meine heizung . :rock:
gruß
oli

unimag
abgefahren

#12 Beitrag von unimag » 2013-12-29 0:55:16

Ich hatte weltweit keine Probleme, Gas zu tanken. In Nord- u. Südamerika passt der AMR-Anschluss, den ich mir allerdings in einem Sanitär- u. Heizungsladen aus einer Krabbelkiste selbst zusammenstellte. In Asien passte überall unser normaler Anschluss.

Gruß Gerd

Pempler
Schlammschipper

#13 Beitrag von Pempler » 2013-12-29 14:35:50

Hi Oschi,

der Warmwasserspeicher ist ein Eigenbau... aus Kupfer mit etwa 45 Ltr Inhalt als Wärmetauscher hab ich etwa 7,5 meter 18er CU Rohr eingebracht.
Angeschlossen hab ich den wie einen Heizkörper.
In meinem System ist der Boiler der erste Verbraucher.
Dahinter Zwei Kugelhähne, ist Ventil 1 offen Sommerbetrieb ist Ventil 2 offen Winterbetrieb.

Sicherheitsventil lässt Überdruck z.B. bei einem defekten Ausdehnungsgefäß entweichen.
Ich habe mein Heizsystem mit Solarfluid befüllt somit ist Frost kein Thema.

Nimm dir mal einen einfachen Grundriss deines Ausbaus und sieh mal wie-viel Fußboden da wirklich über bleibt
ohne das die Wärme erst durch Schränke usw muß...

Grüße und viel Spaß beim Planen vom Andreas :spiel:

PS und immer dran denken===> weniger ist manchmal mehr... :blush:
Frag dich auf jedenfall was du mit dem Auto vor hast und wo du hin willst....
Solange Kakaobohnen an Bäumen Wachsen ist Schokolade Obst......

Bluekat
abgefahren

#14 Beitrag von Bluekat » 2013-12-29 21:37:33

Hallo Oschi,

Deine ganzen 3-Wegeventile versteh ich nicht so ganz.
Da bist Du ja ständig am umschalten...

Ich hab eine Eberspächer M12.
Konvektoren, FB-Heizung und Fittings von Alde.

Wasser kommt von der Eberspächer, fließt durch den WW-Boiler und zurück über die Rücklaufleitung wieder zur Heizung.
Vor dem WW-Boiler zweigt ein Kreislauf mit Vor- und Rücklauf in den Wohnbereich ab, ein zweiter Kreislauf in den Schlafbereich und einer in die Garage. Alle mit Vor-Und Rücklauf.

Diese Kreisläufe regle ich damit:
http://www.taheimeier.de/de-DE/Produkte ... iderstand/

http://www.taheimeier.de/ProductFiles/P ... -4c-hi.jpg
Über die Thermostate lässt sich der Raum auf +/- 1C genau regeln. Absolut perfekt!!!
Bei den Unterteilen solltest Du die mit geringen Widerstand und in 1" nehmen. Da kannst Du dann Aldeschlauchtüllen verschrauben und die Alde WW-Schläuche sauber anschließen.

Wenn ich beide Ventile schließe, ist der Kreislauf zum Boiler offen, sodass kein zu hoher Druck gegen die Pumpe entsteht.
Die Fußbodenheizung hat auch einen Vor- und Rücklauf, allerdings regle ich die FB- Heizung mit einem einfachen Absperrhahn (Alde).
Die FB heizt den Raum wenig, dient eher der Temperierung der Bodenoberfläche. Seeeeeeehr angenehm!!!

Heute würde ich die FB Heizung auch unter den Wasser- und Abwassertanks verlegen!

Im Bad habe ich keine Heizkörper, da hier die Verteilung der Vor und Rückläufe ist und dies ausreicht um das Bad zu heizen.
Zum schnell aufheizen ist im Bad noch ein Webasto Whisperer 1,8KW verbaut. Da kann man das Bad auch mal als Wäschetrockner verwenden.

Kühlwasser Motor läuft über Aldewärmetauscher. Kofferseitig zweite Pumpe manuell an/aus, wenn Eberspächer aus ist.

Grüße,
Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Bluekat
abgefahren

#15 Beitrag von Bluekat » 2013-12-29 21:48:11

...ach ja, Wandheizung würde ich nicht installieren.

Ich habe die Aldekonvektoren, sowie alle vor- und Rücklaufleitungen immer an den Kofferwänden verlegt. Die Leitungen auch durch die Schränke, ohne Isolierung.
Strahlungskälte habe ich weder von den Wänden, noch vom Fußboden.

Oschi
Kampfschrauber

#16 Beitrag von Oschi » 2014-05-13 22:58:48

Eine kleine Reaktion auf Eure Beiträge, die ich alle mit Bedacht las. Das Thema Heizung ist weiterhin aktuell, der Ausbau geht nur laaaaaangsam voran.

Aktuell ist eine Alde 3010 (komplett, FBH) verbaut. Die Alde gab es nach meiner Recherche am günstigsten in Wuppertal, mit Brenner, Touchpanel, Ausgleichsbehälter und Pumpe am Brenner im Bundle. Die Alde gab schlussendlich auch den Ausbau der Aufbauelektrik in 12V vor.

Als FBH-Rohr wählte ich ein Alu-Kunststoff-Verbundrohr 14x2, das wir vollflächig im Aufbau verlegten. Für den Anschluss des Rohrs an den Brenner hat der Heizungsfachhandel die entsprechenden Verbinder.

Zur Hitzeverteilung legten wir unter dem Boden Haushaltsalufolie flächig aus (ein Experiment und Zugeständnis an Gewicht und Budget). Die Heizung ist im Bad eingebaut, wo der Auspuff und der Ausgleichsbehälter für extra Wärme sorgen. Weder sind Konvektoren noch ist ein Booster angeschlossen. Die FBH haben wir möglichst eng verlegt, die einzelnen Leitungen mit 12.5cm Abstand (in der Breite).

Um freie Luftzirkulation zu ermöglichen, sind alle Möbel mit dem Topfbohrer bzw. einer kleinen Lochsäge durchlöchert, sowie die Küchenarbeitsplatte und die Betteinfassung mit 21mm Hinterlüftung von der Wand abgesetzt. Der Innenboden unter den Möbeln besteht aus 9mm Sperrholz (Stauraum: 9mm Siebdruck), nur die 2qm "Flur" sind zusätzlich mit 10mm Kork ausgelegt. Im Bad liegt eine 15mm Siebdruckplatte auf der FBH.

Von einer Unterteilung in einzelne Heizkreise habe ich abgesehen, da ich es nicht für lohnenswert halte, auf 4x2m Grundfläche unterschiedliche Klimazonen anzustreben.

Nur mit einer FBH zu heizen ist meines Erachtens nur dann praktikabel, wenn sie durchweg läuft. Während der Fahrt ist dafür ein Motorwärmetauscher (mit angeblich 30KW) angeschafft, leider noch nicht verbaut. Im Stand kann dann per Landstrom bzw. Gas geheizt werden.

Für eine Gasheizung habe ich mich TROTZ möglicher Probleme bei der Beschaffung entschieden, weil ich sie für die sauberste, leiseste, sparsamste und problemloseste Art zu heizen halte.

Exkurs: In unserer ersten Reisezielen (Färöer, Island) lässt sich ein festinstallierter Gastank meines Wissens nicht nachfüllen, daher führen wir einen großen Gasflaschenkasten am Fahrgestell mit. Auf den Färöern ist Flaschengas überall zu bekommen. Nötig ist hier ein "dänischer" Regler, der Anschluss ist kein klassisches Schraubgewinde. Ein Regler ist in der Hauptstadt Tórshavn zu bekommen. Dänische Flaschen bestehen interessanterweise aus Fiberglas (Glasfiber?).
Zuletzt geändert von Oschi am 2014-05-13 23:10:12, insgesamt 1-mal geändert.

tomtom112
Schlammschipper

#17 Beitrag von tomtom112 » 2014-05-13 23:09:50

Servus Oschi,

darfst Du denn mehr als 2 Flaschen mitführen (leite ich aus dem "großen Gaskasten" ab :ninja: )? Ich dachte ich hab das vom Wohnmobil noch irgendwie im Hinterkopf, daß man nur eine Flasche plus einer Reserveflasche dabei haben darf....

Gruß
Tom
Zuletzt geändert von tomtom112 am 2014-05-13 23:20:40, insgesamt 1-mal geändert.

Oschi
Kampfschrauber

#18 Beitrag von Oschi » 2014-05-13 23:15:10

tomtom112 hat geschrieben:Servus Oschi,

darfst Du denn mehr als 2 Flaschen mitführen (leite ich aus dem "großen Graskasten" ab :ninja: )? Ich dachte ich hab das vom Wohnmobil noch irgendwie im Hinterkopf, daß man nur eine Flasche plus einer Reserveflasche dabei haben darf....

Gruß
Tom
Hallo Tom, der Platz ist dann für Leergut (bzw. als Außenkühlschrank), ich interpretiere die Beschränkung nur auf gefüllte Flaschen.

tomtom112
Schlammschipper

#19 Beitrag von tomtom112 » 2014-05-13 23:20:17

Ja, das kann sein.....weiß nur das da irgendwas war.....

tauchteddy
Säule des Forums

#20 Beitrag von tauchteddy » 2014-05-14 8:02:37

Oschi hat geschrieben:Als FBH-Rohr wählte ich ein Alu-Kunststoff-Verbundrohr 14x2, das wir vollflächig im Aufbau verlegten.
Du bist sicher, dass die Pumpe es schafft, das Wasser durch das Blasrohr - 14x2 heißt lichte Weite gerade noch 10 mm - zu drücken?
Zuckerbrot ist aus.

micha der kontrabass
abgefahren

#21 Beitrag von micha der kontrabass » 2014-05-14 8:44:58

hallo Oschi,

wenn du ne Alde Compakt 3010 drin hast, hast du doch schon alle vorgaben au dem ersten Breutrag erfüllt! (Elektrisch, Gas, Kühlwasser)

Mein Konzept fumktioniert genauso, nur ohne Kühlwasser, da nicht vorhanden, allerdings sollte sich das in Zukunft noch mit einem Öl/Wasser-Wärmetauscher lösen lassen.

Gefüllt ist das System mit Wasser/Glykol 50/50 und getestet bis -39,7°C, problemlos.

Aber Alde ist halt schwedisch und in jedem besseren schwedischen Wohnwagen und den meisten Waldarbeiterwagen verbaut, und das Zubehör für die Fußbodenheizung gibt es direkt bei Alde Deutschland in Röthlein, wie die Firma heißt hab ich grad vergessen, war aber sehr netter kontakt immer wieder, anonsten gibt es die meisten Teile zur Fußbodenheizung als Pfenningkram bei Biltema in Schweden, falls man da vorbeikommt.

So genug davon

Gruß
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Ghostrider_FB
Überholer

#22 Beitrag von Ghostrider_FB » 2014-09-15 14:49:39

Ich muss das Thema noch mal hoch holen.
Zur Zeit mache ich mir so die Gedanken was ich denn wie technisch realisieren möchte. Beim Thema Fußbodenheizung stellt sich mir die Frage, wie vermeide ich es mir die Füße zu verbrennen?
Zuhause habe ich eine Steuerung an der Heizung die eine Vorlauftemperatur von max. ca. 35° in meine Heizung pumpt. Wenn ich nun daran denke die Wärme vom Motorkreislauf über einen Wärmetauscher zum heizen und WW aufbereiten nutze, dann kommen hinten irgendwas um die 85° an. Für WW im Boiler lasse ich mir das noch gefallen, aber nicht fü die Heizung.
Wie habt Ihr das gelöst?
"Es ist schwieriger, eine vorgefertigte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."

Albert Einstein

Bluekat
abgefahren

#23 Beitrag von Bluekat » 2014-09-15 18:34:10

Wenn du ein System mit Vor- und Rücklauf planst, kannst du die FB-Heizung als Bypass in den Rücklauf einbinden.
Nach dem Abzweig in die FBH ein Absperrhahn, mit dem du die Durchflussmenge regelst, bis die FBH die gewünschte Temperatur hat.

Einmal eingeregelt, dann passt´s for ever.

Gruß,
Rainer

tomtom112
Schlammschipper

#24 Beitrag von tomtom112 » 2014-09-16 7:47:51

Genauso hab ich das jetzt gemacht. Obs klappt weiß ich noch nicht, die Heizung ist noch nicht ganz fertig. :D

tauchteddy
Säule des Forums

#25 Beitrag von tauchteddy » 2014-09-16 8:21:28

Ich habe meine FB nicht geregelt, volle Lotte rein ins Rohr. War nie unangenehm.
Zuckerbrot ist aus.

Ghostrider_FB
Überholer

#26 Beitrag von Ghostrider_FB » 2014-09-16 9:08:10

Bluekat hat geschrieben:Wenn du ein System mit Vor- und Rücklauf planst, kannst du die FB-Heizung als Bypass in den Rücklauf einbinden.
Nach dem Abzweig in die FBH ein Absperrhahn, mit dem du die Durchflussmenge regelst, bis die FBH die gewünschte Temperatur hat.

Gruß,
Rainer

Moin Rainer

nur noch mal das ich es auch verstanden habe. Du hast die FB in den Rücklauf der Radiatoren eingebaut und dann zurück zum Wärmetauscher?
Ich wollte ca. vier bis fünf Heizkreise bei mir einbauen: Radiatoren, FB, Bad, Bouster, Betten, Abwassertank. Alles verteilt über einen Heizkreisverteiler wie bei der FB bei mir zuhause. Ist das zu kompliziert gedacht und geht einfacher?

Albert Einstein

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#27 Beitrag von Ulf H » 2014-09-16 9:42:45

Ghostrider_FB hat geschrieben:... Ich wollte ca. vier bis fünf Heizkreise bei mir einbauen: Radiatoren, FB, Bad, Bouster, Betten, Abwassertank. Alles verteilt über einen Heizkreisverteiler wie bei der FB bei mir zuhause. Ist das zu kompliziert gedacht und geht einfacher?
... es ist kompliziert gedacht und auch gemacht ... aber einfacher geht es nicht, wenn man die einzelnen Kreise getrennt regeln will oder auch mit unterscheidlichen Temperaturen (Boiler will es deutlich heisser aus Fussbodenheizung) versorgen möchte ... ich hab ja so eine Anlage, und kann ausm praktischen Betrieb einige Tips geben ...

- sorge dafür, dass die Thermostatventile frei in dem Raum sitzen, dessen Temperatur sie regeln sollen, und nicht dort wo es von der Leitungsführung am besten passt ...
- baue eine Einrichtung ein, mit der Du den Druck der Anlage ablassen kannst und mit der Du Wasser und Frostschutz einfüllen kannst ...
- unterteile die Anlage in mehrere, absperrbare Kreise ... dann kannst Du im Schadensfalle an einem Ende reparieren, während der Rest weiterheizt ...
- ein Kreis muss immer offen bleiben, sonst pumpt sich die Pumpe der Heizung mal tot, wenn die gegen einen zu hohen Widerstand anpumpen muss ... dazu eigent sich der Kreis mit dem Boiler oder der mit der Wandfussheizung ...
- Wandfussheizung = ein Heizkreislauf einmal rundum am unteren Ende der Wand, sorgt für eine Grundwärme an stellen, an denen sich sonst gerne Kondenswasser niederlässt ...
- möglichst wenige Systemübergänge ... egal ob Schlauch oder PE-Alu-Verbundrohr, solange ich im System bleibe, ist es dicht, siffen tuts an den Übergangsstellen ...
- Heizungskomponenten möglichst frei zugänglich ... bei mir tröpfelte es am Verteiler, der in einem verklebten Schrank untergebracht war :wack:

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Ghostrider_FB
Überholer

#28 Beitrag von Ghostrider_FB » 2014-09-16 12:43:44

Danke Ulf

Albert Einstein

Bluekat
abgefahren

#29 Beitrag von Bluekat » 2014-09-16 13:20:38

Ghostrider_FB hat geschrieben:
Bluekat hat geschrieben:Wenn du ein System mit Vor- und Rücklauf planst, kannst du die FB-Heizung als Bypass in den Rücklauf einbinden.

Gruß,
Rainer

Moin Rainer

nur noch mal das ich es auch verstanden habe. Du hast die FB in den Rücklauf der Radiatoren eingebaut und dann zurück zum Wärmetauscher?
Ich wollte ca. vier bis fünf Heizkreise bei mir einbauen: Radiatoren, FB, Bad, Bouster, Betten, Abwassertank. Alles verteilt über einen Heizkreisverteiler wie bei der FB bei mir zuhause. Ist das zu kompliziert gedacht und geht einfacher?
Koffer Heizungsinstallation.png
Die gelben Rechtecke sind die Raumthermostate mit Fernfühler.
Heizkreis "Sitzecke", "Schlafen" und "Bad" einzeln absperrbar.

Ich habe extra keinen zentralen Heizkreisverteiler eingeplant, da bei einem zentralen Heizkreisverteiler relativ viele Rohre für Vor- und Rücklauf verlegt werden müssen...und die geben dann zu viel Wärme ab, die sich nicht regeln läßt.

Gruß,
Rainer

Oschi
Kampfschrauber

#30 Beitrag von Oschi » 2014-09-16 16:55:30

Hallo Ghostrider_FB,

aus meiner bescheidenen Reiseerfahrung mein Beitrag:
Ghostrider_FB hat geschrieben:Beim Thema Fußbodenheizung stellt sich mir die Frage, wie vermeide ich es mir die Füße zu verbrennen?
Ghostrider_FB hat geschrieben:Ich wollte ca. vier bis fünf Heizkreise bei mir einbauen: Radiatoren, FB, Bad, Bouster, Betten, Abwassertank. Alles verteilt über einen Heizkreisverteiler wie bei der FB bei mir zuhause. Ist das zu kompliziert gedacht und geht einfacher?
Unsere Kabine hat eine Grundfläche von etwa 9qm und einen einzigen Heizkreislauf. Die FBH wirkt indirekt über aufgeheizte Möbel (Strahlungswärme). Ich bezweifle, dass mehrere Heizkreisläufe auf so engem Raum zu unterschiedlichen Klimazonen führen. Einmal kurz Fenster/Tür/Klappen auf, und die Luft ist komplett verwirbelt. Bei uns sind die Fenster zum Luftaustausch ganztägig gekippt.

Da das Wasser am Anfang am wärmsten ist, kannst Du effektiv etwas über die Verlegungsweise (Schlange bzw. Kringel) erreichen. Und wo die Heizung steht, ist es am wärmsten.

Unsere Alde hat eine Kesseltemperatur zwischen 60 und 80°C. Das geht direkt in die FBH. Über der FBH liegen zwischen 9 und 20mm Innenboden. Die hohe Temperatur kommt gar nicht am Innenboden an, sie verteilt sich völlig unauffällig. Außerdem regelt die FBH runter, wenn ihr (dem Raumtemperaturfühler) warm genug ist. Die Regelung kann man auch mit Einspeisung der Motorwärme der Heizung überlassen! Sich die Füße zu verbrennen halte ich für ein rein akademisches Problem. Keep it simple.

Viel Spaß beim Basteln.
LG Oschi

PS: Ist der Abwassertank außerhalb der Kabine, kann ein eigener Kreis dafür technisch sinnvoll sein...

Antworten