Hilfe bekomme die ROCKINGER Kupplung nicht mehr auf

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
aldi1_de
LKW-Fotografierer
Beiträge: 135
Registriert: 2013-07-25 23:00:12
Wohnort: Thüringen

Hilfe bekomme die ROCKINGER Kupplung nicht mehr auf

#1 Beitrag von aldi1_de » 2013-12-10 21:37:30

Hallo,

nach 400km Fahrt, stellt sich nun das Problem dass die Kupplung sich nicht mehr zum abhängen öffnen lässt. Sprich der Anhänger geht nicht mehr ab. was nun....?
Kann man auf den Öffnungshebel ein Rohr aufstecken um etwas zu hebeln??
Und ja der Sicherungsstift wurde herausgezogen zum öffnen......


Danke
Dateianhänge
IMAG2111.jpg
IMAG2111.jpg (81.48 KiB) 8231 mal betrachtet
IMAG2110.jpg

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Hilfe bekomme die ROCKINGER Kupplung nicht mehr auf

#2 Beitrag von Dieselsurfer » 2013-12-10 21:53:36

steht der Hänger schief zum Laster? Kann gut sein, dass sich das Zugauge mit dem Kupplungsbolzen verkantet hat. Dreh mal die Kupplung in Traversenachse und kipp die mal hoch und runter. Dann sollte das gehen. Oder mit nem Helfer, der versucht die Kupplung zu öffnen und du ruckelst mit'm Laster. Rohr auf den Hebel stecken halte ich für ne sehr schlechte Idee :hacker:

so long, sewan (der auch ne TK226 hat und das Problem kennt...)
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Hilfe bekomme die ROCKINGER Kupplung nicht mehr auf

#3 Beitrag von Garfield » 2013-12-10 23:33:02

Das blöde Spiel kenn ich , hatte das gleiche mit einem Miet LKW + Tandem Anhänger .Sobald das Gespann in Fahrtrichtung schräg stand konnte ich die Kupplung nicht mehr öffnen ,auch der Versuch durch leichtes ruckeln (Zufahrzeug vor/zurück) hat absulut nix gebracht .Kaum stand das Gespann eben ,konnte ich die Kupplung mit 2 Fingern öffnen .Hilft Dir jetzt wahrscheinlich nur bedinngt .Ich hoffe das hier einer der Experten den entscheidenden Tip gibt ,dann bin ich auch schlauer beim nächsten mal .Weil nicht immer kann man so parken das alles gerade steht ,kann ja nicht sein das das Voraussetzung ist um das Gespann zu trennen.

Garfield

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13544
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Hilfe bekomme die ROCKINGER Kupplung nicht mehr auf

#4 Beitrag von lura » 2013-12-10 23:41:57

Den Hebel langsam bewegen, schnell bewegen geht nicht, dann klemmt er fest. Ist bei meiner AHK so.

Bernd
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bekomme die ROCKINGER Kupplung nicht mehr auf

#5 Beitrag von WEYN » 2013-12-10 23:42:59

Am Fett kann's nicht liegen......

(Weil es ist keines drann)

*ironie*

WEYN
Hubraum statt Spoiler!

Benutzeravatar
Tharos
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2009-09-03 21:45:04
Wohnort: Westerburg

Re: Hilfe bekomme die ROCKINGER Kupplung nicht mehr auf

#6 Beitrag von Tharos » 2013-12-11 20:44:31

Kenne das Problem auch allerdings auch von einemGespann mit Tandemanhänger. Desöfteren hat es geholfen die Luftleitungen zum Anhänger abzumachen damit der gebremst ist und dann am Zugfahrzeug mal die Handbremse auf machen, kann sein das sich da was verspannt hat und sich dadurch dann löst. Ansonsten halt dsa schon erwähnte ruckeln oder einfach nochmal ein Stück umparken und nochmal versuchen.

Gruss
Sebastian

Benutzeravatar
Crossi
abgefahren
Beiträge: 1329
Registriert: 2011-11-14 17:26:56
Wohnort: 88524 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bekomme die ROCKINGER Kupplung nicht mehr auf

#7 Beitrag von Crossi » 2013-12-11 21:19:32

Das Maul lässt sich seitlich bewegen wenn es nicht genau in der Mitte steht geht die Kupplung nicht auf

das kommt gerne vor wenn es schwer gängig ist

LG

Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

Benutzeravatar
SimonB
Kampfschrauber
Beiträge: 516
Registriert: 2011-02-14 18:02:58
Wohnort: Hamburg / im Laster

Re: Hilfe bekomme die ROCKINGER Kupplung nicht mehr auf

#8 Beitrag von SimonB » 2013-12-12 15:38:30

moin,
ich kenn das von ziehen eines zirkuswagens, wo eine neue buchse in die öse der deichsel gepresst war und somit zwischen kupplung und deichsel extrem wenig spiel war - sobald der anhänger nicht exakt eben zum zugfahrzeug stand hatte sich die deichsel in der kupplung ein klein wenig verkantet und der kupplungsbolzen ging nicht mehr auf.

die zunehmend genervten lösungs-versuche hatten bei uns recht viele methoden beinhaltet: mit dem laster hin und her ruckeln (nicht erfolgreich), mit nem laster hin und her ruckeln und mit fäustel-schlägen die verkantung versuchen zu lösen (nicht erfolgreich), mit nem fäustel und rohrstück von unten den kupplungsbolzen hochschlagen versuchen (nicht erfolgreich), mit nem kurbelstützen-wagenheber den kupplungsbolzen hochdrücken (nicht erfolgreich) und letztendlich die vorderachse des zirkuswagens soweit aufbocken, dass die deichsel in einer ebene mit dem lkw stand. dann ging die kupplung mit zwei fingern auf. einfach umparken hätt vermutlich am besten funktioniert; aber dann wäre der wagen ja nicht dort gestanden, wo er hinsollte... :D

simon
"flohzüchtende anarchisch orientierte minderheit, wohnend wie ein krebsgeschwür."

Kostas
Schrauber
Beiträge: 398
Registriert: 2007-05-24 21:56:38
Wohnort: S-H, Stadtrand Hamburg

Re: Hilfe bekomme die ROCKINGER Kupplung nicht mehr auf

#9 Beitrag von Kostas » 2013-12-12 16:47:23

.... je nach dem, wie der Winkel ist: entweder beim LKW Luft aus den Hinterrädern lassen oder Wagenheber zwischen Achse und Rahmen setzen... So hat das unser alter Kutscher (fluchend) gemacht...
Wohl dem, der 'ne Luftfederung hat...
Viele Grüsse
Kosta


"Winter ist die Jahreszeit, in der es zu kalt ist, Dinge zu tun, für die es im Sommer zu heiss war..."

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19505
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bekomme die ROCKINGER Kupplung nicht mehr auf

#10 Beitrag von Wilmaaa » 2013-12-12 18:45:28

Kostas hat geschrieben:Wohl dem, der 'ne Luftfederung hat...
Das ist auch kein Allheilmittel.
Meine CE-Fahrprüfung bestand in den ersten 30min. aus dem Versuch, im Gefälle den Tandemachsanhänger wieder ans Zugfahrzeug zu bekommen. Zugfahrzeug hatte Luftfederung. Rauf, runter, rauf, runter, und der blöde Sicherungsstift machte trotzdem nicht, was er sollte. Einfach mal ein paar Zentimeter hin- und herfahren war nicht, weil der Prüfer daneben stand. Was hab ich geschwitzt. Und mein Fahrlehrer erst :D In der Straße hat der sicher den Zug vor einer Prüfung nicht mehr abgestellt :D

Aber generell ist in so einem Fall eine Luftfederung besser als keine.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Hilfe bekomme die ROCKINGER Kupplung nicht mehr auf

#11 Beitrag von Garfield » 2013-12-12 18:48:43

Man bin ich froh das nicht nur ich diese Probleme hatte .Leider ist es wie schon geschrieben wurde nicht immer möglich das Problem durch umparken zu umgehen .Kann ja wohl nicht sein das man erst die Luft aus den Reifen lassen muß um die blöde Kupplung zu öffnen :motz: Bei meiner Aktion hätte das auch nix gebracht weil das gesamte Gespann schräg stand , nix war höher oder niedriger .

Kopf schüttel Gruß
Garfield

Benutzeravatar
aldi1_de
LKW-Fotografierer
Beiträge: 135
Registriert: 2013-07-25 23:00:12
Wohnort: Thüringen

Re: Hilfe bekomme die ROCKINGER Kupplung nicht mehr auf

#12 Beitrag von aldi1_de » 2013-12-14 0:30:43

Ruckeln mit dem LKW hat geholfen.....Anhänger ist ab

Antworten