BW-Blechkanister: Entnahme-Prinzip nicht verstanden

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Udo
abgefahren
Beiträge: 2423
Registriert: 2006-10-06 11:30:08
Wohnort: Wiesbaden

BW-Blechkanister: Entnahme-Prinzip nicht verstanden

#1 Beitrag von Udo » 2007-09-10 13:53:59

Hallo zusammen,

ich hab gestern zwei olivgrüne Bundeswehrblechkanister mit einem Metallschnorchel (Ausgießer) entleert, ebenfalls original bw. Da ist an der Oberseite im Schnorchel eine kleine Kunststoffleitung integriert, wodurch die Luft in den Kanister zurückfließen soll, man hört es auch vernehmlich zischeln bzw. gurgeln, aber ich habe für die 2 Kanister, 40L zusammen, ca. 40 Minuten gebraucht. :wack: :wack: :wack:

Das kann doch nicht so gedacht sein? :mad:

Also es hängt wohl gaanz entscheidend vom Winkel ab, in dem man den Kanister hält, damit das zu Gurgeln anfängt. Aber irgendeinen Trick muß es noch geben
:search:
Da ich noch erheblich (!) mehr Kanister umfüllen will und die Dinger auch auf Reisen mitnehmen will, vielleicht kann mir ja jemand den Trick verraten?

Dank und Gruß,

Udo
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

#2 Beitrag von stef@n » 2007-09-10 14:07:29

Zu deinem Rüssel kann ich leider nix sagen... :mellow:
Aber die Empfehlung aussprechen, dir einen aus CH von der Armee zu besorgen. Da geht das ganze keine 30 Sekunden und ein 20l-Kanister ist leer... Bin restlos davon begiestert!
Gruß

Stefan

150erGKW
süchtig
Beiträge: 666
Registriert: 2006-10-03 16:53:41

#3 Beitrag von 150erGKW » 2007-09-10 14:28:53

Moin !

Das Problem kenn ich , hab ich auch nie verstanden wie das funktionieren soll.
Meine Lösung :
Guten Trichter mit Feinfilter kaufen ( am besten mit Griff oder Öse, damit man ihn mit einem Gummispanner fixieren kann ) und dann dadurch einfüllen.
Man glaubt gar nicht was da manchmal für ein Dreck aus den Kanistern kommt und im Sieb hängen bleibt.

Wenn`s geht die 20 l Ölkanister aus BW Bestand für Diesel benutzen, die haben eine größere Öffnung und lassen sich noch besser gießen.

.

Benutzeravatar
Calvin
Schrauber
Beiträge: 377
Registriert: 2006-10-03 19:25:57
Wohnort: Erde 1.0

#4 Beitrag von Calvin » 2007-09-10 14:54:22

Moin Moin
Guck doch mal wie verdreckt das Sieb in deinem Ausgießer ist!
Gruß
von der Elbe
Calvin

Jo
infiziert
Beiträge: 43
Registriert: 2006-10-12 6:42:44

#5 Beitrag von Jo » 2007-09-10 15:19:56

Hallo Udo,

ich bin sicher kein Schwächling, aber 40 Minuten könnte ich nicht die Kanister halten, auch wenn diese mit der Zeit leichter, da leerer, werden.

Ich habe auch den flexiblen Einischlürf mit einem kurzen Rohr oben drauf. Die Entleerung von einem 20 Liter Kanister dauert sicher keine zwei Minuten. Wie er am schnellsten leer wird, hängt vom Winkel ab, das hört man aber gut bzw. sieht man gut.

Jo

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#6 Beitrag von AL28 » 2007-09-10 15:58:54

Hallo
Was habt ihr alle für Tank stutzen ??
Ich brauche weder beim AL 28 noch bei der Emma eine Einführhilfe :lol:
Da ist das Loch groß genug .
Auf den Franken treffen bitte Gefüllte Dieselkanister
( komm mit der Emma , kann also auch benzin sein !)
mit bringen , und ich mache eine Vorführung , wie man Feldmäßig betankt . ( hoffentlich kommen nicht mehr als fünf Kanister , mehr wie 110 l passen nicht bei mir in den Tank ) :D
Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

crutchy the clown

#7 Beitrag von crutchy the clown » 2007-09-10 20:51:45

Das Problem kenn ich , hab ich auch nie verstanden wie das funktionieren soll.
Meine Lösung :
Guten Trichter mit Feinfilter kaufen ( am besten mit Griff oder Öse, damit man ihn mit einem Gummispanner fixieren kann ) und dann dadurch einfüllen.
Genau so mache ich es auch. Diese Ausgieser sind völliger Schrott. Ich habe schon öfters nagelneue Ausgieser in Schrottcontainern entdeckt, sie aber liegenlassen, da ich auch schon schlechte Erfahrungen gesammelt habe.

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

#8 Beitrag von ud68 » 2007-09-10 21:03:40

Also meiner ist in ca 1-2 min leer (schwer zu schätzen, kanister wird schwer, kann man aber noch halten), wenn ich's in den Laster kippe.
In den Passat wollte es aber nicht rein, da ist das Einfüllrohr irgendwie doof, und verhindert, dass der Kanister Luft zieht.

Das mit dem Sieb davor klingt trotzdem nicht schlecht.

Udo

Benutzeravatar
watz
Selbstlenker
Beiträge: 150
Registriert: 2006-10-04 23:17:46
Wohnort: Wuppertal Barmen

#9 Beitrag von watz » 2007-09-11 8:25:24

Hallo erst einmal,


ich verwende zu den orginal BW- Kannistern einen flexibelen Metallausgießer aus dem Baumarkt. Der hat keine Luftröhre, nur vorne ein kleines Siep.
Das ganze funktioniert prima, der Kannister läuft ohne Tricks und ohne Problme leer.
Es lebe der Baumarkt.


Bis die Tage,

der Watz.
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

#10 Beitrag von steph » 2007-09-11 8:39:15

Wie schon gesagt....der Ausgießer hat ein eingebautes Sieb....das sollte man reinigen oder rausfummeln.
Dann läufts :-)
Bei mir konnt man nicht mal mehr durchschauen..... :-))
Gruß
Steph
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Benutzeravatar
Udo
abgefahren
Beiträge: 2423
Registriert: 2006-10-06 11:30:08
Wohnort: Wiesbaden

#11 Beitrag von Udo » 2007-09-11 17:23:16

Also das Sieb ist sauber. Der Ausgießer ist auch neu aus bw-Depotbestand. (Der andere) Udo schreibt, daß es bei ihm am Passat nicht funzt, bei mir funzt es aber weder am Passat noch am Laster...wobei.....wenn ich so drüber nachdenke, könnte es am Laster nur 10 Minuten gedauert haben. :wack:
Gestoppt hab ich es dann erst am Passat, weil das...naja...genervt hat.

@Stef@n
dir einen aus CH von der Armee zu besorgen.
Wär eine Idee. Wobei ich da irgendwie skeptisch bin. Ich überlege, mir eine Fuß"luft"pumpe zu besorgen. Mein Vater hat so eine, das dauert vielleicht eine Minute damit. Und ist bequem.

http://www.wagner-alzey.de/artikel_list ... -Tankpumpe

Hatte halt gehofft, ich hätte DEN Trick verpaßt, aber SO mach ich das nicht noch 20 Kanister lang :eek: :dry:

@Watz aus welchem Baumarkt? Irgendwie muß die Luft in den Kanister, schließlich verformt sich das Blech nur widerwillig...

Grüße

Udo
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#12 Beitrag von roman-911 » 2007-09-11 17:45:51

mmmh udo,

ich glaube so richtig verstehe ich das problem nicht.

die pumpe ist aber mächtig teuer...
ich glaube für das geld solltest Du auch eine elektrische bekommen.
es gibt auch ausgussstutzen die einen grossen querschnitt haben.
ca. 30mm. passend dazu ein "reduzierdingens" für pkw.
hab leider vergessen wo. die schweizer ausgiesser?

beim därr (www.daerr.de) gibt es einen stutzen der den kanister in 2 min. leerlaufenlässt, wenn man das sieb rausnimmt...
der hat eine entlüftung mit eingebaut.
20 kanister = 40 min. sparst aber 60,- €.
kein schlechter schwarz-stundenlohn... :D

ansonsten grossen trichter und in 1 min. isser leer.
oder stellt sich mein tank als irgendwie unerzogen heraus? :D


grüsse roman
Zuletzt geändert von roman-911 am 2007-09-11 17:48:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Udo
abgefahren
Beiträge: 2423
Registriert: 2006-10-06 11:30:08
Wohnort: Wiesbaden

#13 Beitrag von Udo » 2007-09-11 23:06:33

@Roman
20 kanister = 40 min. sparst aber 60,- €
Neinnein. 20 Kanister wären 20*20=400
400/60=6,67 Stunden.

Also ich hab hier 12 Kanister stehen. Und dazu deinen Tank vollgemacht :D RANDVOLL. Laß mal rechnen. Da sollten etwa 365 Liter reingehen, nur so nebenbei. Wir hatten uns in Saverne doch darüber unterhalten, wieviel da reingeht.

Ich hab mir halt auf eBay günstigen Diesel "geschossen" für 62ct/Liter und das will ordnungsgemäß versorgt sein. Erste Wahl sind für mich die bw-Kanister, und die werden dann auch aus dem großen Tank wieder gefüllt, also allein für die aktuelle Aktion werde ich nach und nach insgesamt 28 Kanister in den Passat schütten. Wenn sich eine Gelegenheit findet, werde ich sowas wieder machen, ergo suche ich eine dauerhafte Lösung, um in akzeptabler Zeit die Kanister leerzubekommen.
Ich war der Meinung, daß das mit dem bw-Ausgießer funktionieren müsse, bisher hab ich nur gute Erfahrungen mit bw-Ausrüstung gemacht. Das ist wohl nicht so.

Der bw-Ausgießer hat so um 30mm, geht gerade so in die Tanköffnung am Auto. Ich halte das aber nur so dran, damit der Kanister Luft ziehen kann. Großer Trichter klingt für mich nach Sauerei und das kann ich meinem Vermieter nicht antun. Außerdem muß man so einen Kanister ganz schön hoch heben um das über einen Trichter ins Auto zu füllen. :ohmy:

Also wenn ich doch nicht zu doof bin, sondern die Ausgießer sch**** sind, bin ich zumindest beruhigt :cool: und werd' mir was Anderes suchen.

Dank und Gruß

Udo
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

crutchy the clown

#14 Beitrag von crutchy the clown » 2007-09-12 0:39:49

Ich war der Meinung, daß das mit dem bw-Ausgießer funktionieren müsse, bisher hab ich nur gute Erfahrungen mit bw-Ausrüstung gemacht.
Ich vermute, es sind nur die Kanister nach BW-Vorgaben. Die Ausgießer sind vermutlich nachträglich dazugepfuscht worden, oder sie sind nur dazu gedacht, dem "Feind" überlassen zu werden, damit dieser kein Fahrzeug mehr rechtzeitig in den Einsatz bekommt.

Meines Wissens können alle BW-Maschinen direkt aus dem Kanister betankt werden (bis auf die PKW der Offiziere).

Neben den BW-Kanistern habe ich auch Probleme mit den auf Baustellen üblichen Kunststoffkanistern. Wenn hier der Diesel aus dem Kanister gluckert, geht meist auch ein halber Liter daneben.

Aber was soll's: Immer noch besser als die Zapfpistole an der Tankstelle. Wenn mein Fahrzeug nicht unter das Dach über den Zapfsäulen paßt und ich aus größerer Entfernung mit dem Dieselstrahl den Einfüllstutzen treffen muß, geht meist auch einiges daneben....

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#15 Beitrag von Kami » 2007-09-12 2:06:35

crutchy the clown hat geschrieben:Wenn mein Fahrzeug nicht unter das Dach über den Zapfsäulen paßt und ich aus größerer Entfernung mit dem Dieselstrahl den Einfüllstutzen treffen muß, geht meist auch einiges daneben....
...und da soll einer sagen das Diesel nciht total billig ist wenn man den noch so vers********* kann...


Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

DieGrüneKuh
abgefahren
Beiträge: 1192
Registriert: 2006-10-04 0:48:51
Wohnort: Lübeck

#16 Beitrag von DieGrüneKuh » 2007-09-12 3:42:27

Moin,
man darf den Kanister nicht zu hoch halten, am besten funktioniert das bei ca. 30°. Dann läuft der Kraftstoff eigentlich ganz gut durch den Rüssel und es kann Luft in den Kanister strömen.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Monny
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-03 21:22:09
Wohnort: Schbätzles-Diaspora
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Monny » 2007-09-12 9:34:15

vor allem: den Kanister waagerecht halten!
Gruss,
Monny

Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Deutschland 2008:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Benutzeravatar
Udo
abgefahren
Beiträge: 2423
Registriert: 2006-10-06 11:30:08
Wohnort: Wiesbaden

#18 Beitrag von Udo » 2007-09-12 10:09:07

@crutchy
Ich vermute, es sind nur die Kanister nach BW-Vorgaben.
Tut mir leid, aber da muß ich dich enttäuschen. Es sind Kanister von der Vebeg, ORIGINAL BW heißt auch original bw. Wenn's nicht so wäre, hätte ich es dazugeschrieben, weil es genau daran dann auch hätte liegen können.
Die Ausgießer sind vermutlich nachträglich dazugepfuscht worden
Das versteh ich nicht. Wie gesagt ist auch der original bw.

@Monny und Stefan
Das hatte ich auch so probiert, waagrecht und möglichst kleine Winkel. Man hört das dann ja ob's gerade schon rauscht, noch rauscht oder schon gluckert.


Bei Diesel und Ölen bin ich halt zimperlich, jeder Tropfen daneben ist mir einer zu viel. Zum Einen ist es mir schade drum, zum Anderen hab ich auch keine Lust auf die Sauerei. Ich mach das ja zu Hause, nicht auf der Baustelle...wobei...eigentlich ist es ja wurscht, wo es danebentropft.

Bevor ich mir noch einen Ausgießer kaufe werde ich mir dann wohl eine Pumpe kaufen. Mir ist es das wert, dafür nicht zu tropfen...

Grüße

Udo
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

150erGKW
süchtig
Beiträge: 666
Registriert: 2006-10-03 16:53:41

#19 Beitrag von 150erGKW » 2007-09-12 10:28:35

Udo hat geschrieben:Bevor ich mir noch einen Ausgießer kaufe werde ich mir dann wohl eine Pumpe kaufen. Mir ist es das wert, dafür nicht zu tropfen...
Moin !

Na, da bin ich mir nicht so sicher ob das wirklich sauberer abgeht.
Mit einer Pumpe gibts meistens noch mehr sauerrei, weil in Ansaug und Einfüll Leitungen der Pumpe auch noch einiges steckt was dann raustropft.
Ich habe eine Pumpe nur benutzt für Betankung aus Fässern oder großen Kunststoff Kanistern 25 bis 30 Liter.

.

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#20 Beitrag von roman-911 » 2007-09-12 14:10:48

Neinnein. 20 Kanister wären 20*20=400
400/60=6,67 Stunden...
...Und dazu deinen Tank vollgemacht RANDVOLL. Laß mal rechnen. Da sollten etwa 365 Liter reingehen, nur so nebenbei. Wir hatten uns in Saverne doch darüber unterhalten, wieviel da reingeht.
ach ja , Dein spezialsprit...
hatte ich 350 l gesagt? tz,tz,tz
beim därr (www.daerr.de) gibt es einen stutzen der den kanister in 2 min. leerlaufenlässt, wenn man das sieb rausnimmt...
macht bei mir 20*2=40min. (ohne umstöpselpause )

ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, das das nicht tropffrei mit den kanistern geht.
und wenn, dann kauf Dir ne 24v e-pumpe, dann kannst Du später im lkw vom "unter-der sitzbank-tank" in den fzg-tank umpumpen, oder andere umtankaktionen, fässer im niger oder schnapsschmuggeln im segelflieger... ;)
das fußdingens ist viel zu teuer.

schau Dich mal bei üblichen verdächtigen um was die zum thema sprit-pumpen zu bieten haben...
www.woick.de, www.amr-outdoorwelt.de, www.daerr.de, winkler, hoppe., usw.
es gibt auch mechanische lösungen.

ich benutze seit mind. 15 jahren bw-kanister ohne kleckern und ohne muskelkater....

grüsse roman

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

#21 Beitrag von RobertH » 2007-09-12 15:08:36

roman-911 hat geschrieben: es gibt auch mechanische lösungen.
Schlauch, möglichst durchsichtig in Kombination mit Lunge und Abstellmöglichkeit für den Kanister oberhalb des Tanks.

Wenn erst mal die Stifte am Ausgießer abgebrochen sind, die den Befestigungsbügel halten (und das geht schnell), ist man froh noch so ein Stück Schlauch zu finden.

Grüße

Robert

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24410
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#22 Beitrag von Ulf H » 2007-09-12 15:55:26

RobertH hat geschrieben:...Schlauch, möglichst durchsichtig in Kombination mit Lunge und Abstellmöglichkeit für den Kanister oberhalb des Tanks....
Als Gipfel des Komforts noch eine Schüttelpume vorne an den Schlauch, damit erspart man sich das mündische Ansaugen.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

DieGrüneKuh
abgefahren
Beiträge: 1192
Registriert: 2006-10-04 0:48:51
Wohnort: Lübeck

#23 Beitrag von DieGrüneKuh » 2007-09-12 19:10:29

Moin,
Als Gipfel des Komforts noch eine Schüttelpume vorne an den Schlauch, damit erspart man sich das mündische Ansaugen.
unbedingt zu empfehlen. Ich hatte mal an einem Schlauch gesaugt, der in einem Benzinkanister endete. Da hat man anschließend die Lunge voller Benzindämpfe und man fühlt sich danach doch recht benommen. :eek: Ich werde das jedenfalls nicht nochmal machen.:lol:
Gruß Stefan

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#24 Beitrag von roman-911 » 2007-09-12 19:56:22

hmmja,

die pölfahrer haben es da einfacher, einfach schlucken...

Benutzeravatar
hano-mac
Schlammschipper
Beiträge: 455
Registriert: 2006-10-04 15:32:03
Wohnort: 52078 aachen
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von hano-mac » 2007-09-12 20:15:04

DieGrüneKuh hat geschrieben:Moin,
Als Gipfel des Komforts noch eine Schüttelpume vorne an den Schlauch, damit erspart man sich das mündische Ansaugen.
unbedingt zu empfehlen. Ich hatte mal an einem Schlauch gesaugt, der in einem Benzinkanister endete. Da hat man anschließend die Lunge voller Benzindämpfe und man fühlt sich danach doch recht benommen. :eek: Ich werde das jedenfalls nicht nochmal machen.:lol:
Gruß Stefan
kann ich nachvollziehen, hab auch mal kräftig geschluckt. selbst 'nen tag später mußte ich noch ständig aufstoßen und hatte dadurch immer wieder den scheußlichen geschmack und gestank im mund...
*bähh*
...öttel...öttel...öttel...

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

#26 Beitrag von RobertH » 2007-09-12 20:22:26

Der Schlauch den wir auf der Tour gefunden haben war natürlich nicht durchsichtig - und täglich mussten 2-3 Kanister Benzin in den Tank gefüllt werden. Da hatte man öfters mal den Mund voll...

Das ist schon ziemlich eklig und hält ne Weile an, aber man stirbt nicht dran. Mit nem durchsichtigen Schlauch spart man sich die Erfahrung.

Eine Schüttelpumpe ist natürlich auch was feines.

Die Methode an sich hat halt den Vorteil, daß man den Kanister nicht halten muss, gleichzeitig den Nachteil, daß man was braucht wo man den Kanister draufstellen oder dranhängen kann.

Grüße

Robert

Benutzeravatar
Udo
abgefahren
Beiträge: 2423
Registriert: 2006-10-06 11:30:08
Wohnort: Wiesbaden

#27 Beitrag von Udo » 2007-09-13 16:21:02

So, ich hab mir jetzt so'ne Pumpe bestellt. Da ich mit so einer schon zur Genüge gearbeitet habe, am Flugplatz betanken wir die Flieger damit, bin ich immer noch über aus zufrieden damit. Da tropft nullkommanix. Es lässt sich dosieren. Wie gesagt, mir ist es das wert, daß nix tropt. Und wenn die Pumpe genug Verwendung findet, ist es ja auch das Geld wert.

Bei Gelegenheit hol' ich mir dann noch eine Schüttelpumpe, die Idee ist auch ganz witzig..

Grüße

Udo
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

#28 Beitrag von unihell » 2007-09-16 11:29:22

Hallo Tankers,

also ich hab da null Problem, hab so zwei Tankrüssel, einer vom Baumarkt und einer aus dem Fachmarkt. Der billige hat nur 3 Belüftungsbohrungen direkt unterhalb vom Flansch, der andere hat noch einen kleines Steigröhrchen. Die funktionieren beide ohne jegliche PC-oder Programmierkenntnisse, einfach den Kanister auf den Kopf gestellt, und schon läuft der Sprit aus. Und wenn man den Rüssel in den Tankstuzen hält füllt sich sogar der Tank und nicht der Gully :ninja: :ninja: .
Bei dem Billigteil waren die Belüftungslöcher aber nicht sauber gelocht und dann kam etwas weniger Luft rein, das Problem war aber altrömischer Technik, sprich Hammer und Nagel einfach zu lösen, Löcher groß genug, und ich füll nen Tanklaster in Sekunden. Der Tankstuzen aus dem Fachhandel ist vorne etrwas verjüngt, damit er auch in den Tanstuzen für Bleifrei passt.

Aber die Methode mit der Pumpe ist auch lukrativ. Man nehme einen alten Kanister bzw nur den Deckel, langes Rohr zur Entnahme und kurzes zum Druckaufbau dran, ne Fußpumpe vom Aldi und nen alten Schlauch von einer Duschbrause, fertich und dann für 70Euronen verhökert. Bild
Für Turbo-Tanker geht auch noch mit Anschluss am Druckluftkessel, bei 8bar kann man auch noch aus 15 Meter Entfernung zielsicher den Tankstutzen treffen.Bild Aber Achtung, nur hinter dem 4-Kreisschutzventil abgreifen, sons hassu zuwenich Luft inner Bremse.
Andere Variante, in der Bucht ein Feldheizgerät vom Bund gekauft, da ist der Kanisteranschlss dabei. Bei 75 € bleibt noch der Ofen über, damit kann man dann noch schön das Altöl verfeuern, dann wird es in der Bude mollig warm.Bild
http://i5.ebayimg.com/01/i/000/b2/d0/b4df_1.JPG
Zuletzt geändert von unihell am 2007-09-16 11:38:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
sniper.300
Überholer
Beiträge: 222
Registriert: 2008-01-19 0:09:40
Wohnort: Bayrisch-Sibirien

#29 Beitrag von sniper.300 » 2008-05-31 19:35:26

Kanisterbetankung funktioniert bei mir immer nach folgendem Prinzip:
Immer mindestens zwei Kanister werden benutzt- einer zum Ausgiessen, einer zum Fuß draufstellen.

Richtig sauber und fix funktionieren mit den BW-Kanistern nur die Ausgiesser mit dem Schlauch im "Rüssel" damit auch Luft in den Kanister kommt.

Das Ganze einmal eingeführt und Kanister angehoben- dann Fuss auf den anderen Kanister und den auslaufenden Kanister auf´s Bein abgestellt- dann kann man ihn locker "umärmeln" bis er leer ist.

Zeit dabei pro Kanister geschätzt 3min (die fühlen sich auch schon lange an) aber es funktioniert Klecker- und Ermüdungsfrei.

Wenn der eine Kanister leer ist wird getauscht- der Leere kommt nach unten, der nächste an den Rüssel- weiter gehts...

So kommt "Wühli" zu seinem Heimatsprit, hehe... sind ja auch schon mal 180 Liter, dabei lernt man fix wie das einfach zu machen geht....

In diesem Sinne- immer gut gedieselt wünscht

Wolfgang
"Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum"

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

#30 Beitrag von lakto » 2008-05-31 22:13:27

AL28 hat geschrieben:Hallo
Was habt ihr alle für Tank stutzen ??
Ich brauche weder beim AL 28 noch bei der Emma eine Einführhilfe :lol:
Da ist das Loch groß genug .
Auf den Franken treffen bitte Gefüllte Dieselkanister
( komm mit der Emma , kann also auch benzin sein !)
mit bringen , und ich mache eine Vorführung , wie man Feldmäßig betankt . ( hoffentlich kommen nicht mehr als fünf Kanister , mehr wie 110 l passen nicht bei mir in den Tank ) :D
Gruß
Oli
Hi,
ich nehme gerne auch ein paar an.Dann können wir um die Wette betanken.
Bei mir flutscht der Sprit nullkommanix rein.
Gruss
lakto
Zuletzt geändert von lakto am 2008-05-31 22:13:54, insgesamt 1-mal geändert.
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Antworten