Alzmetall Standbohrmaschine automatischen Vorschub einst.

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

Alzmetall Standbohrmaschine automatischen Vorschub einst.

#1 Beitrag von Mathias » 2013-12-02 20:03:17

Moin moin!
Ich habe eine ältere Alzmetall Säulenbohrmachine im Gebrauch. Typenschild sagt: AB4SV Nr.12855
Die Maschine ist MK4 hat ein Getriebe und einen automatischen Vorschub.
Dieser arbeitet auch, und ich würde ihn gerne nutzen.
Allerdings springt der Vorschub immer raus, wenn der Bohrer ins Material eintaucht, auch bei sehr geringen Bohrleistungen (5mm Bohrer in Alu)
Ich denke mal, man kann das irgendwie Einstellen.
Über Tips würde ich mich freuen.
Auch ölt das Getiebe, Bzw es tropft an der Spindel raus, aber das lässt sich wohl am besten mit nachfüllen beheben, denke ich mal, und Dose unterstellen.
Dateianhänge
DSCN2699.JPG
DSCN2701.JPG
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
magictom69
süchtig
Beiträge: 730
Registriert: 2012-01-16 22:18:50
Wohnort: Peißenberg
Kontaktdaten:

Re: Alzmetall Standbohrmaschine automatischen Vorschub einst

#2 Beitrag von magictom69 » 2013-12-02 20:07:11

Servus,

was genau meinst Du mit Vorschub?

Die Geschwindigkeit...

Gruß

Tom
Es tat NIVEA als beim erstenmal...

DAF Leyland T244 - 190 PS & ZF S6-36/2 Ecolite -
Arrows FV2406 Mk2 1.75 to Trailer "Lightweight Gun"

"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten" Oscar Wilde

„The strong is not the one who overcomes the people by his strenght,
but the strong is the one who controls himself while in anger“

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Alzmetall Standbohrmaschine automatischen Vorschub einst

#3 Beitrag von Speed5 » 2013-12-02 20:19:16

Edit:
Weil Frage falsch verstanden!

Gruss Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2049
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: Alzmetall Standbohrmaschine automatischen Vorschub einst

#4 Beitrag von hanomakker » 2013-12-03 9:04:03

hallo mathias,

seh ich richtig, den vorschub legst Du ein, indem Du die handhebel nach rechts schiebst. hatte das problem bei ner neueren (mit tastern an den enden) da hatte die magnetspule einen weg und zog den voschub nichtmehr ordentlich rein. wenn ich ich recht erinnere (is schon gaaanz lang her) war das vorschubgetriebe mehr oder weniger ein ganz einfaches ziehkeilgetriebe.

viele grüsse und viel erfolg

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

Re: Alzmetall Standbohrmaschine automatischen Vorschub einst

#5 Beitrag von Mathias » 2013-12-03 10:55:29

Moin moin!
ja, genau, den vorschubhebel nach rechts dann läufts... das geht aber mechanisch, denke ich,,, und es springt halt bei sehr wenig gegendruck raus ... :huh:

Ps: ein Telefonat mit der Firma Alzmetall selbst war sehr erhellend. Man hat sich da wirklich bemüht, und ist auch sehr kompetent.
Explosionszeichnung soll ich auch bekommen, und die genaue Erklährung , wie die Baugruppe zu zerlegen ist, gabs am Telefon.
So muss das sein.... :D
Made in Germany eben....
War doch gut, die neue , etwas kleinere, ohne Vorschub auch bei Alzmetall zu kaufen, und nicht beim freundlichen Chinesen.
man sieht sie auch auf dem Bild.... :D

Werde jetzt alles die Tage mal auseinanderbauen. :happy:
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2049
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: Alzmetall Standbohrmaschine automatischen Vorschub einst

#6 Beitrag von hanomakker » 2013-12-04 8:36:02

hi,

ja so ähnlich gings mir bei kasto, als der hydraulikzylinder für die bügelsäge keine druck mehr aufbaute. übernacht nen dichtsatz, und auszug ausm reparaturhandbuch über ausbau, erneuerung und entlüftung. seither top...

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5961
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Alzmetall Standbohrmaschine automatischen Vorschub einst

#7 Beitrag von AL28 » 2013-12-04 9:30:25

Hallo
Bei Moped getrieben mit Ziehkeilschaltung ist gerne mal die Welle ( Ziehkeilwelle ) gebrochen .
Dann hält der Gang nicht mehr oder lässt sich nur noch mit viel weg einlegen .
Ein Lahme Feder wäre da aber auch möglich .
Bei Bohrmaschinen hatte ich so was noch nicht in der Hand . :unwuerdig: Besser noch , ich wuste bis jetzt noch gar nicht , das sie mit einen Ziehkeilgetriebe geschaltet werden . :idee:
Gruß
Oli

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2049
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: Alzmetall Standbohrmaschine automatischen Vorschub einst

#8 Beitrag von hanomakker » 2013-12-04 12:46:30

@olli,

geschaltet wird da nichtviel, das vorschubgetriebe ist immer im eingriff, durch umlegen von schieberädern wird der vorschub schneller oder langsamer geschalten. mit dem ziehkeil wird nur der kraftschluss hergestellt, sobald der vorschub eingeschaltet wird. handgriff nach rechts schieben.

soweit aus meiner erinnerung.

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Antworten