Funk // Kommunikation über weitere Distanzen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Funk // Kommunikation über weitere Distanzen

#31 Beitrag von akkuflex » 2013-12-13 10:21:24

Ist das im Link euer Antennenanänger? Senior Wendler hat mal vor einiger Zeit was davon gesagt. Sieht mächtig aus.

Gruß

Martin
WEYN hat geschrieben:
Wilmaaa hat geschrieben:Eines der Gründungsmitglieder dieser Contestgruppe war bis zu seinem viel zu frühen Tod Mitglied im Forum.

Und eines der Fahrzeuge der Gruppe ist Teil des Forumsbanners :)

Allrad und Funk geht prima, hab ich mir sagen lassen.
Animiert und unterstützt durch Ulrich ist bei uns auch die Farbe grün mit dazu gekommen

guggst Du

Allrad & Funk gehören quasie zusammen.
Anfang des Jahres hatte ich Abends kurz Kontakt mit ihm und bin in den Genuß einer Kurzführung durch "die heiligen Hallen" gekommen.
Erst war er etwas kurz und knapp. Mein Rufzeichen konnte er nicht ,gleich zum WEYN zuordnen. Als das Aufgeklärt war wurde eine interessante Alteisenshow daraus....(Wer 6 Magirus in der Halle hat, findet den DP6T-Fuhrpark nicht komplett auserirdisch. Da muß man keine kleinen Brötchen backen.)

Es war abgesprochen den Event noch einmal Ausführlich zu wiederholen "wenn es passt"....

Bei meinen nächsten Besuch werd ich ihn an seinen angültigen QTH treffen, mit weniger Eisen ausen herum....

WEYN

Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

Re: Funk // Kommunikation über weitere Distanzen

#32 Beitrag von WEYN » 2013-12-13 11:59:18

akkuflex hat geschrieben:Ist das im Link euer Antennenanänger? Senior Wendler hat mal vor einiger Zeit was davon gesagt. Sieht mächtig aus.
im Vergleich zu dem *großen* aus Wächtersbach ist das Spielzeug.

Im Grunde sieht aber so ein Mastanhänger alleine schon recht amtlich aus. Einfach so mal 25m nach oben ist schon auch ein Wort. Wenn er steht muss man ganz schön laufen um ihn komplett drauf zu bekommen. Mensch & Mercur sieht auf diesen Bildern immer so klein aus....

Gekauft haben wir uns das Teil um es leichter zu haben. Die zuvor verwendeten Lösungen mussten immer zigfach abgespannt werden. In der steinreichen fränkischen Schweiz machen gut 20 Erdnägel jeweils ca. 1m keinen Spaß. Der Anhänger steht durch sein Gewicht einfach so. Das er dann gleich noch 10m höher ist ein angenehmer Nebeneffekt. (Bringt aber auch so seine Problem. Die Kabel sind dann auf einmal alle so kurz)
Zudem ist die Antennenmontage leichter. Vorne drauf stecken und dann hoch damit....

Haken an der Sache: das ereichbare Durchschnittstempo eines Mercur sinkt in der Gegend hier mit diesen Anhänger drann dezent. :spassbremse:
und er nimmt sich 35l dabei.....

WEYN
Hubraum statt Spoiler!

bene223344
LKW-Fotografierer
Beiträge: 135
Registriert: 2013-02-19 21:45:40
Kontaktdaten:

Re: Funk // Kommunikation über weitere Distanzen

#33 Beitrag von bene223344 » 2013-12-14 12:19:03

WEYN hat geschrieben:
bene223344 hat geschrieben: - Es gibt eine perfekte Lösung. Ein Einbaugerät Yaesu FT 857 in Verbindung mit einem Handfunkgerät Wouxum KG UV 6E
das ist die denkbar schlechteste Kombination....

Eierlegendewollmilchsau und als Gegenpart ein Taschenrechner mit Antenne......

WEYN
Wie ich hören kann wäre dann ja der FT 857 absolut perfekt.
Welches Gerät wäre denn dann für einen Motorradfahrer geeignet?
Sollte schon was Kleineres sein und auch Reichweite bieten.

Lieben Gruß
Benedikt

bene223344
LKW-Fotografierer
Beiträge: 135
Registriert: 2013-02-19 21:45:40
Kontaktdaten:

Re: Funk // Kommunikation über weitere Distanzen

#34 Beitrag von bene223344 » 2013-12-14 12:21:02

sico hat geschrieben:ich habe 2 Stück von den Wouxun KG-UV2D-Geräten. Hat mir ein befreundeter Amateur-Funker empfohlen.
Wenn man mit Freunden unterwegs ist, kann man das zweite Gerät dem Freund ins Auto geben.
Die Sendeleistung hat 2 Stufen mit 1 Watt oder 5 Watt. Mit 5 Watt können schon einige Hindernisse wie Häuser oder Wald im Weg sein und die Verbindung klappt immer noch. Bei freier Sicht sicher ca 10 Km.
Mit einem Antennen-Adapter kann ich im LKW die Antenne des Feuerwehr-Funkes nutzen. Die Stablänge muß halt auf 0,25 Lamda gekürzt werden.
Im Zubehör ist auch ein Head-Set lieferbar, das auch unter dem Motorradhelm getragen werden kann.
Ich nutze die Geräte hauptsächlich dann, wenn ich vom Auto weggehe, um etwas zu suchen oder zu erledigen und meine Frau im Auto bleibt.
Ich hatte die Geräte mehrere Male auf Reisen (auch in Marokko) dabei und bislang weder an den Grenzübertritten, noch im jeweiligen Land irgendeinen Ärger.
mfg
Sico
Na das hört sich doch gut an :-)
Hat einer, eine bessere Lösung? Vielleicht Funkgeräte die etwas mehr Dampf haben?
Da gibt es doch so "Tuning" Lösungen?

bene223344
LKW-Fotografierer
Beiträge: 135
Registriert: 2013-02-19 21:45:40
Kontaktdaten:

Re: Funk // Kommunikation über weitere Distanzen

#35 Beitrag von bene223344 » 2013-12-14 12:28:49

Hello,

nochmals eine Antwort und damit eine Frage in die Runde.
Nachdem nur in eine Richtung funken nicht gerade sinnvoll ist für meine Anwendung.

Welche Lösung denn dann von Handfunk zu Handfunk?
Danke für Antworten.

Benutzeravatar
reo-fahrer
Forenteam
Beiträge: 3229
Registriert: 2006-10-01 9:03:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Funk // Kommunikation über weitere Distanzen

#36 Beitrag von reo-fahrer » 2013-12-14 13:31:46

"mehr Dampf" kommt in erster Linie von einer guten Antenne und danach von mehr Sendeleistung. Gute Antenne wird auf dem Mopped eher schwierig, WEYNs Anhänger ausgefahren am Motorrad? :angel: ;) Und mehr Sendeleistung wird mit Handfunkgeräten schwierig, bei eigentlich allen 2m-Geräten ist bei 5W PEP Schluss. Für 10 oder 15W müsste dann auch der Akku wieder deutlich größer sein und die Kühlkörper für die Endstufe etc. und irgendwann ist's kein Handfunkgerät mehr.

Hast du die Möglichkeit, bei den Motorrädern etwas fest montiertes zu verbauen? Transceiver in eine wasserdichte Gepäckbox, Bedienteil abgesetzt irgendwo auf's Cockpit und oben auf die Box kommt mit Federsockel eine 2m Mobilantenne?
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.

Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

Re: Funk // Kommunikation über weitere Distanzen

#37 Beitrag von WEYN » 2013-12-14 23:27:54

bene223344 hat geschrieben: Wie ich hören kann wäre dann ja der FT 857 absolut perfekt.

NEIN!!!!!!!

ich wüsste wenig Geräte bei dem Du mehr Geld ausgeben kannst und dann damit weniger Glücklich werden kannst....(Und die dann auch noch ins Auto bekommst)

Du wirst mit diesen Gerät während der Fahrt nichts in Deinen Auto verstehen und man wir auch Dich nicht verstehen.
Es würde mich auch schwer wundern wenn Du mit der Bedienung von dem Teil zurechtkommst....

Mit dem Handsprechfunkgerät würde der Motoradfahrer eh nur in FM auf 2-3 Kanälen im 2m Band unterwegs sein.
Warum um Himmels willen willst Du Dir dann ins Auto ein Gerät bauen, das auf weitern ca. 10 Bändern in noch 5 weiteren Betriebsarten funken kann? Und das auf jeden Band mit gefühlt 1000 Kanälen. Du hast also etwa 50.000 Möglichkeiten das Motorad nicht zu erreichen!!!!

WEYN
Hubraum statt Spoiler!

Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

Re: Funk // Kommunikation über weitere Distanzen

#38 Beitrag von WEYN » 2013-12-14 23:30:00

[quote="bene223344"
Welche Lösung denn dann von Handfunk zu Handfunk?
[/quote]
Handfunk im Auto? Das Reduziert die Reichweite gleich mal auf gut 10% vom dem was Auserhalb drin wäre.

WEYN
Hubraum statt Spoiler!

bene223344
LKW-Fotografierer
Beiträge: 135
Registriert: 2013-02-19 21:45:40
Kontaktdaten:

Re: Funk // Kommunikation über weitere Distanzen

#39 Beitrag von bene223344 » 2013-12-15 0:25:57

Danke für die Antworten.

* Also fest am Motorrad verbauen möchte ich nichts größeres.

Wenn es so ist dass das FT 857 überdimensioniert ist - ok.
Ich habe kein Problem damit Geld zu sparen :-)

* Was wäre denn die Lösung von Auto zu Motorrad.

Zwei Handfunkgeräte fände ich gut wenn die diese Arbeit übernehmen könnten.
Mehr als 5W geht also eher nicht.

Welche Geräte bleiben denn dann im Handfunksektor?

crutchy the clown

Re: Funk // Kommunikation über weitere Distanzen

#40 Beitrag von crutchy the clown » 2013-12-16 18:04:58

Eine Möglichkeit, die Reichweite von Handfunkgeräten zu erhöhen sind sog. "Nachbrenner". Man kann die Reichweite verdoppeln oder sogar noch weiter erhöhen.

Das Hanfunkgerät muß hierfür eine eigene Antennenbuchse besitzen und es muß hinter dem "Nachbrenner" eine gesonderte Antenne angeschlossen werden.

Problem: Das Einschalten des Nachbrenners nach dem Drücken der Sendetaste kann von einem Funkmeßdienst ermittelt werden (auf Afu-Frequenzen egal, war früher jedoch auf CB-Funk problematisch).

Ich habe jahrzehntelang Nachbrenner mit bis zu 350 Watt Ausgangsleistung eingesetzt und nie Probleme bekommen.

Vor sehr sehr langer Zeit fuhren wir mal bei einem Forumstreffen im Konvoi und verständigten uns über CB-Funk. Die meisten Funkgeräte waren im lauten LKW nicht zu hören - bis auf meines.....

Benutzeravatar
reo-fahrer
Forenteam
Beiträge: 3229
Registriert: 2006-10-01 9:03:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Funk // Kommunikation über weitere Distanzen

#41 Beitrag von reo-fahrer » 2013-12-16 18:56:05

die Antwort geht doch etwas arg am Thema vorbei: 350W Ausgangsleistung wollen auch versorgt werden, auf einem Motorrad womöglich per Akku ist das doch etwas schwer. Und ob die NF-Wiedergabe laut oder leise ist hat wenig mit der Sendeleistung des Gegenüber zu tun, eher mit dem Lautsprecher der am Funkgerät angeschlossen ist.
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.

crutchy the clown

Re: Funk // Kommunikation über weitere Distanzen

#42 Beitrag von crutchy the clown » 2013-12-16 19:38:17

ob die NF-Wiedergabe laut oder leise ist hat wenig mit der Sendeleistung des Gegenüber zu tun, eher mit dem Lautsprecher der am Funkgerät angeschlossen ist.
Jain.

Bei AM und SSB ist die stärkere Station tatsächlich auch lauter.

Bei QRM und QRN (meistens im Fahrzeug) kommt nur die starke Station über die Rauschsperre und ist damit hörbar, auch ist das S/N wesentlich für die Verständigung.

(....ich hab' meist noch den FM-Hub bis an die Grenze der Verständlichkeit erhöht, womit die Sprache praktisch geclippt wurde und die mittlere Lautstärke höher wurde. Mein Spec hat wunderbare Linien gezogen....).

Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

Re: Funk // Kommunikation über weitere Distanzen

#43 Beitrag von WEYN » 2013-12-17 1:42:43

bene223344 hat geschrieben:Danke für die Antworten.

* Also fest am Motorrad verbauen möchte ich nichts größeres.

Wenn es so ist dass das FT 857 überdimensioniert ist - ok.
Ich habe kein Problem damit Geld zu sparen :-)

* Was wäre denn die Lösung von Auto zu Motorrad.

Zwei Handfunkgeräte fände ich gut wenn die diese Arbeit übernehmen könnten.
Mehr als 5W geht also eher nicht.

Welche Geräte bleiben denn dann im Handfunksektor?
Wo soll es denn eingesetzt werden? Deutschland? Europa? Weitwegistan?

Die Auswahl ist im 70cm Bereicht gigantisch. Im 2m Bereicht ist die Reichweite größer....
Theoretisch ist auf 11m (CBfunk) die Reichtweite noch viel größer. Praktisch müssten dafür die Antennen aber so groß sein, das man damit schwer rumfahren kann.
Ich Beziehe mich hier nur auf die Bodenwelle! "Nach Hause telefonieren steht hier ja nicht zur Debatte"

Im LKW würde ich etwas fest eingebautes mit Ausenantenne bevorzugen. Bevorzugt auf ordentliche NF-Leistung achten und Sendeseitig sollten Hintergrundgeräusche gut ausgeblendet werden. Dann fliegt die Handquatsche nicht immer durchs Führerhaus, der Lautsprecher ist fest, man hört immer was rein kommt, es wird so schnell kein Akku leer. Man Überhört nix nur weil das Gerät mal auf dem Lautsprecher liegt.
Mit einer ordentlichen Ausenantenne hört man dann auch die anderen, wenn sie ein Stück weg sind.
(Eine gute Antenne sorgt für besseren Empfang und gleicht somit die evtl. doch etwas eingeschränkte Sendeleistung am Motorrad aus)

Am Motorrad bietet sich eine Standart-Handfunk-Lösung an. Je nach dem wie Wild das ihr es treiben wollt das ganze Wasser&Staubdicht.
Wenn es große Reichweite braucht dann evtl. eine möglichst lange Antenne drann. (Kann aber dann stören)
Evtl. das Gerät in den Rücksack....
Was passiert wenn der 2RadFahrer mal unkontrolliert Absteigt? Spielzeug ist dann kaput....
(ich vermute es geht um Motoradbegleitung im großen Sandkasten)

JA das ist noch immer keine konkrete Kaufempfehlung mit bennung der entsprechenden Geräte, aber dafür ist es noch zu wenig Info.

WEYN
Hubraum statt Spoiler!

Benutzeravatar
scynet
abgefahren
Beiträge: 1278
Registriert: 2006-10-04 8:59:23
Wohnort: 17XXX

Re: Funk // Kommunikation über weitere Distanzen

#44 Beitrag von scynet » 2013-12-30 19:16:45

Jedenfalls hab ich zwei dieser Wouxun Geräte und die funktionieren ausreichend gut. Aber 100km niemals.
Wer zwei Röcke hat gebe dem einen,
der einen hat, auf dass der auch zwei
habe.

bene223344
LKW-Fotografierer
Beiträge: 135
Registriert: 2013-02-19 21:45:40
Kontaktdaten:

Re: Funk // Kommunikation über weitere Distanzen

#45 Beitrag von bene223344 » 2013-12-31 17:49:17

Wo soll es denn eingesetzt werden? Deutschland? Europa? Weitwegistan?
Weltweit
Die Auswahl ist im 70cm Bereicht gigantisch. Im 2m Bereicht ist die Reichweite größer....
Theoretisch ist auf 11m (CBfunk) die Reichtweite noch viel größer. Praktisch müssten dafür die Antennen aber so groß sein, das man damit schwer rumfahren kann.
Ich Beziehe mich hier nur auf die Bodenwelle! "Nach Hause telefonieren steht hier ja nicht zur Debatte"
Reichweite ist wichtig, dabei sollte das aber nicht alles vollkommen unhandlich werden
Im LKW würde ich etwas fest eingebautes mit Ausenantenne bevorzugen. Bevorzugt auf ordentliche NF-Leistung achten und Sendeseitig sollten Hintergrundgeräusche gut ausgeblendet werden. Dann fliegt die Handquatsche nicht immer durchs Führerhaus, der Lautsprecher ist fest, man hört immer was rein kommt, es wird so schnell kein Akku leer. Man Überhört nix nur weil das Gerät mal auf dem Lautsprecher liegt.
Mit einer ordentlichen Ausenantenne hört man dann auch die anderen, wenn sie ein Stück weg sind.
(Eine gute Antenne sorgt für besseren Empfang und gleicht somit die evtl. doch etwas eingeschränkte Sendeleistung am Motorrad aus)
Festeinbau im Fahrerhaus wäre ok für mich. Der Motorrad Fahrer sollte aber auch mit mir noch sprechen können. Sprich wenn ich die voll Leistung genieße und er nicht antworten kann wäre es nicht zu gebrauche :-)
Am Motorrad bietet sich eine Standart-Handfunk-Lösung an. Je nach dem wie Wild das ihr es treiben wollt das ganze Wasser&Staubdicht.
Wenn es große Reichweite braucht dann evtl. eine möglichst lange Antenne drann. (Kann aber dann stören)
Evtl. das Gerät in den Rücksack....
Was passiert wenn der 2RadFahrer mal unkontrolliert Absteigt? Spielzeug ist dann kaput....
(ich vermute es geht um Motoradbegleitung im großen Sandkasten)
Ja es geht um Motorradbegleitung, auch im Sandkasten :-) Das alles sollte schon massiv sein und robust. Aber auf dem Motorrad sollte man deswegen nicht vollkommen eingeschränkt sein bzgl. Bewegung, Gewicht...
JA das ist noch immer keine konkrete Kaufempfehlung mit bennung der entsprechenden Geräte, aber dafür ist es noch zu wenig Info.
So WEYN - hoffe die Infos bringen uns weiter.
Gutes Neues an alle!

Benedikt

Antworten