Suche einen speziellen Druckregler
Moderator: Moderatoren
Re: Suche einen speziellen Druckregler
Hallo zusammen,
ich habe mit meiner Reifenfüllanlage weiter gebaut... Auf dem folgenden Bild ist die Steuerung zu sehen: Sieht auf den ersten Blick kompliziert aus ist aber einfach...
PTG arbeitet vermutlich mit den selben Bauteilen (Druckregler und Schnellentlüfter), benutzen aber nur einen Manometer und haben keine Absperrorgane!
Ich erkläre mal die Funktion:
Reifendruck erhöhen
1. Hahn links vom Druckregler öffnen (waagerecht) stellen
2. gewünschten Reifendruck am Druckregler einstellen
3. Hahn nach dem Druckregler öffnen (senkrecht)
4. Reifen mit Füllschläuche verbinden
5. Motor starten ggf. Motordrehzahl erhöhen (Standgas)
6. man kann durch schließen des 2. Hahnen den Momentandruck der Reifen am kleinen Manometer ablesen
7. die Reifen sind gefüllt wenn Luft über den Schnellentlüfter entweicht
8. Füllschläuche von Reifen abkuppeln
9. beide Hahnen schließen (1. senkrecht, 2. waagrecht)
10. ggf. Motor abstellen oder weiterfahren
Reifendruck ablassen
1.Hahn links vom Druckregler öffnen (waagerecht) stellen
2. gewünschten Reifendruck am Druckregler einstellen
3. Hahn nach dem Druckregler öffnen (senkrecht)
4. Reifen mit Füllschläuche verbinden, das Entlüften setzt sofort ein!
5. man kann durch schließen des 2. Hahnen den Momentandruck der Reifen am kleinen Manometer ablesen
6. die Reifen sind auf gewünschten Druck abgelassen wenn keine Luft mehr über den Schnellentlüfter entweicht!
7. Füllschläuche von Reifen abkuppeln
8. beide Hahnen schließen (1. senkrecht, 2. waagrecht)
9. ggf. Motor starten und weiterfahren
Es gibt evtl. noch andere Möglichkeiten und ich habe das bislang erst mit einem Rad probieren können am Samstag weiß ich vielleicht schon etwas mehr!
Da ich die normale Größe der Reifenventile nutze habe ich effektiv nur knapp 3 mm Bohrungen in den Rädern, das ist der Flaschenhals, also geht das Füllen und Entlüften nicht schneller als mit Konventioneller Reifenfüllarmatur. Aber ich muss nicht jeden Reifen einzeln mit dem Handfüller "bearbeiten" und kann in der Zeit die Scheiben putzen, die Sandbleche herrichten, ein Bier trinken oder vieles andere machen!!! Da ich alle Reifen mit dem selben Druck fahre, ist das für mich eine sehr angenehme Sache.
Danke übrigens an Helmut, der mit dem Verweis auf die Schnellentlüfter den entscheidenden Hinweis geliefert hat!
Ich werde weiter über meine Erfahrungen berichten!
Grüße Chris
ich habe mit meiner Reifenfüllanlage weiter gebaut... Auf dem folgenden Bild ist die Steuerung zu sehen: Sieht auf den ersten Blick kompliziert aus ist aber einfach...
PTG arbeitet vermutlich mit den selben Bauteilen (Druckregler und Schnellentlüfter), benutzen aber nur einen Manometer und haben keine Absperrorgane!
Ich erkläre mal die Funktion:
Reifendruck erhöhen
1. Hahn links vom Druckregler öffnen (waagerecht) stellen
2. gewünschten Reifendruck am Druckregler einstellen
3. Hahn nach dem Druckregler öffnen (senkrecht)
4. Reifen mit Füllschläuche verbinden
5. Motor starten ggf. Motordrehzahl erhöhen (Standgas)
6. man kann durch schließen des 2. Hahnen den Momentandruck der Reifen am kleinen Manometer ablesen
7. die Reifen sind gefüllt wenn Luft über den Schnellentlüfter entweicht
8. Füllschläuche von Reifen abkuppeln
9. beide Hahnen schließen (1. senkrecht, 2. waagrecht)
10. ggf. Motor abstellen oder weiterfahren
Reifendruck ablassen
1.Hahn links vom Druckregler öffnen (waagerecht) stellen
2. gewünschten Reifendruck am Druckregler einstellen
3. Hahn nach dem Druckregler öffnen (senkrecht)
4. Reifen mit Füllschläuche verbinden, das Entlüften setzt sofort ein!
5. man kann durch schließen des 2. Hahnen den Momentandruck der Reifen am kleinen Manometer ablesen
6. die Reifen sind auf gewünschten Druck abgelassen wenn keine Luft mehr über den Schnellentlüfter entweicht!
7. Füllschläuche von Reifen abkuppeln
8. beide Hahnen schließen (1. senkrecht, 2. waagrecht)
9. ggf. Motor starten und weiterfahren
Es gibt evtl. noch andere Möglichkeiten und ich habe das bislang erst mit einem Rad probieren können am Samstag weiß ich vielleicht schon etwas mehr!
Da ich die normale Größe der Reifenventile nutze habe ich effektiv nur knapp 3 mm Bohrungen in den Rädern, das ist der Flaschenhals, also geht das Füllen und Entlüften nicht schneller als mit Konventioneller Reifenfüllarmatur. Aber ich muss nicht jeden Reifen einzeln mit dem Handfüller "bearbeiten" und kann in der Zeit die Scheiben putzen, die Sandbleche herrichten, ein Bier trinken oder vieles andere machen!!! Da ich alle Reifen mit dem selben Druck fahre, ist das für mich eine sehr angenehme Sache.
Danke übrigens an Helmut, der mit dem Verweis auf die Schnellentlüfter den entscheidenden Hinweis geliefert hat!
Ich werde weiter über meine Erfahrungen berichten!
Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
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Re: Suche einen speziellen Druckregler
So habe heute mal die Schlauchdepots für die Vorderachse gebastelt.
Grüße Chris
110 mm KG-Rohr mit Blindstopfen, verklebt mit Tangit PVC-Kleber. Der ist zwar nicht ideal für die KG-Rohre aber funzt auch!Grüße Chris
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Re: Suche einen speziellen Druckregler für Reifenfüllanlage
Hi zusammen,
der Vollständigkeit wegen hier das Ergebnis der Bastelei! Ich habe einen ersten Test gemacht und folgende ca. Ergebnisse ermittelt:
Luft ablassen.
Von 5 auf 2,5 Bar ca. 7 Minuten
Luft auffüllen
Von 2,5 auf 4,5 Bar ca. 5 Minuten
Ich habe die Motordrehzahl auf ca. 1.200 U/Min eingestellt. (600 cm³ Luftpresser) Reifendimension: 14:00 R 20
Ich muss da noch mal etwas rumspielen, ich habe das noch nicht 100% raus, bin aber mit dem Ergebnis zufrieden!
Danke an die Mitwirkenden
Schöne Grüße
Chris
der Vollständigkeit wegen hier das Ergebnis der Bastelei! Ich habe einen ersten Test gemacht und folgende ca. Ergebnisse ermittelt:
Luft ablassen.
Von 5 auf 2,5 Bar ca. 7 Minuten
Luft auffüllen
Von 2,5 auf 4,5 Bar ca. 5 Minuten
Ich habe die Motordrehzahl auf ca. 1.200 U/Min eingestellt. (600 cm³ Luftpresser) Reifendimension: 14:00 R 20
Ich muss da noch mal etwas rumspielen, ich habe das noch nicht 100% raus, bin aber mit dem Ergebnis zufrieden!
Danke an die Mitwirkenden
Schöne Grüße
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Re: Suche einen speziellen Druckregler
Hallo Chris
Respekt für die Umsetztung.
Über die Zeiten für das Ablassen bzw. Füllen der Reifen kann man nicht meckern.
Respekt für die Umsetztung.
Über die Zeiten für das Ablassen bzw. Füllen der Reifen kann man nicht meckern.
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland
Oberfranken/Bayern/Deutschland
Re: Suche einen speziellen Druckregler für Reifenfüllanlage
schön umgesetztHildeEVO hat geschrieben:
Ich habe einen ersten Test gemacht und folgende ca. Ergebnisse ermittelt:
Luft ablassen.
Von 5 auf 2,5 Bar ca. 7 Minuten
Luft auffüllen
Von 2,5 auf 4,5 Bar ca. 5 Minuten
Ich habe die Motordrehzahl auf ca. 1.200 U/Min eingestellt. (600 cm³ Luftpresser) Reifendimension: 14:00 R 20
welcher druck stellt sich denn beim füllen in den kesseln ein? sprich was ist der limitierende faktor, die reifenventile oder der kompressor?
Re: Suche einen speziellen Druckregler
Hi!
Ich habe bislang das System nur einmal getestet, ich muss da noch einparken Versuche machen!
Ich denke mal, dass sich die Kessel nicht verändern, da ich im 4. Kreis den Abgriff mache! Das Vierkreisschutzventil sichert nach hinten ab! Ich vermute mal dass bei manchen Fahrzeugen der limitierende Faktor der Luftpresser ist! Wie gesagt meiner hat 600 ccm! Mich wundert die Geschwindigkeit beklage mich jedoch nicht darüber!
In den Felgen sind die normalen 8mm Standartautoventile.
Ich werde versuchen weitere Infos einzustellen!
Grüße Chris
Ich habe bislang das System nur einmal getestet, ich muss da noch einparken Versuche machen!
Ich denke mal, dass sich die Kessel nicht verändern, da ich im 4. Kreis den Abgriff mache! Das Vierkreisschutzventil sichert nach hinten ab! Ich vermute mal dass bei manchen Fahrzeugen der limitierende Faktor der Luftpresser ist! Wie gesagt meiner hat 600 ccm! Mich wundert die Geschwindigkeit beklage mich jedoch nicht darüber!
In den Felgen sind die normalen 8mm Standartautoventile.
Ich werde versuchen weitere Infos einzustellen!
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Re: Suche einen speziellen Druckregler
aber nicht bei vollen 8bar, das rückschlagventil macht erst bei ~6bar zuHildeEVO hat geschrieben: Ich denke mal, dass sich die Kessel nicht verändern, da ich im 4. Kreis den Abgriff mache! Das Vierkreisschutzventil sichert nach hinten ab!
aber bei den 600ccm könnten echt die ventile der flaschenhals sein, selbst bei gleizeitiger befüllung
Re: Suche einen speziellen Druckregler
Hallo zusammen,
aus aktuellem Anlass möchte ich nochmal ein paar Erfahrungen zu meiner Konstruktion schreiben!
Da wir dieses Jahr bis auf 1-2 kleine Ausflüge wenig mit der Hilde unterwegs waren wurde die Anlage nicht wirklich viel benutzt. Fakt: Die Reifendrucküberwachung ist der Hit!
Nachdem ich vom Hersteller kulanterweise eine komplett neue Anlage, einige Zeit nach Ablauf der Garantie erhalten habe, ist diese nun bereits fast 1 Jahr problemlos im Einsatz! Nachdem ich aus der Halle gefahren bin zeigt mir das Display den Reifendruck aller Räder an und ich kann entscheiden ob ich nachfüllen muss oder gleich starten kann! Oft ist Links vorn etwas zu wenig Luft im Reifen und ich schließe dann die Füllanlage nur an diesem Rad an. Nach ca. 5 Minuten ist das mit An- und Abbauen und Verstauen der Spirale erledigt und ich kann starten!
Bislang habe ich positive Erfahrungen mit dem System gemacht und bin schwer damit zufrieden. Mal sehen wie sich das Ganze im Winter in Marokko verhält!
Ich werde weiter berichten!
Grüße Chris
aus aktuellem Anlass möchte ich nochmal ein paar Erfahrungen zu meiner Konstruktion schreiben!
Da wir dieses Jahr bis auf 1-2 kleine Ausflüge wenig mit der Hilde unterwegs waren wurde die Anlage nicht wirklich viel benutzt. Fakt: Die Reifendrucküberwachung ist der Hit!
Nachdem ich vom Hersteller kulanterweise eine komplett neue Anlage, einige Zeit nach Ablauf der Garantie erhalten habe, ist diese nun bereits fast 1 Jahr problemlos im Einsatz! Nachdem ich aus der Halle gefahren bin zeigt mir das Display den Reifendruck aller Räder an und ich kann entscheiden ob ich nachfüllen muss oder gleich starten kann! Oft ist Links vorn etwas zu wenig Luft im Reifen und ich schließe dann die Füllanlage nur an diesem Rad an. Nach ca. 5 Minuten ist das mit An- und Abbauen und Verstauen der Spirale erledigt und ich kann starten!
Bislang habe ich positive Erfahrungen mit dem System gemacht und bin schwer damit zufrieden. Mal sehen wie sich das Ganze im Winter in Marokko verhält!
Ich werde weiter berichten!
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Re: Suche einen speziellen Druckregler
Hallo,
interessante Lösung, schön umgesetzt. Ich werde mal beim GAZ die Zeiten ermitteln, die der zum Füllen und Ablassen braucht. Wir haben gerade die Radhähne in Überarbeitung, um einen vernünftigen Durchsatz zu erreichen.
Grüße
Marcus
interessante Lösung, schön umgesetzt. Ich werde mal beim GAZ die Zeiten ermitteln, die der zum Füllen und Ablassen braucht. Wir haben gerade die Radhähne in Überarbeitung, um einen vernünftigen Durchsatz zu erreichen.
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
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Re: Suche einen speziellen Druckregler
Hallo Chris,
das Drucküberwachungssystem nutzen wir auch seit Jahren .... ne feine Sache.
Ich kann bei unserem sogar die Reifenthemperatur überwachen laut Michelin bis 75°C unproblematisch.
Wir hatten aber bisher eine max. Themp.von 54°C.
Ein schleichender Plattfuß wird akustisch über voreingestellten Minnimaldruck gemeldet.
Zum Ablassen schraube ich einfach die Staun Ablassventile auf die Räder und fahre einfach weiter.
Druck ist voreingestellt und schliesst selbstständig.
Zeitaufwand eine Minute für 4 Räder.
Beim nächsten Stop einfach wieder runternehmen.
Zum Füllen nehme ich ganz normal den Luftschlauch mit meinem Reifenfüller.
Fülldauer auch etwa 4 min. pro Rad von 3 bar auf 5,7 Bar.
Ich liebe mittlerweile Sachen, die unterwegs wenig bis keine Probleme bereiten.
Nach 65.000 Reisekilometer in Nordamerika bis jetzt nicht ein wirkliches Problem.
Gruß, Wombi
das Drucküberwachungssystem nutzen wir auch seit Jahren .... ne feine Sache.
Ich kann bei unserem sogar die Reifenthemperatur überwachen laut Michelin bis 75°C unproblematisch.
Wir hatten aber bisher eine max. Themp.von 54°C.
Ein schleichender Plattfuß wird akustisch über voreingestellten Minnimaldruck gemeldet.
Zum Ablassen schraube ich einfach die Staun Ablassventile auf die Räder und fahre einfach weiter.
Druck ist voreingestellt und schliesst selbstständig.
Zeitaufwand eine Minute für 4 Räder.
Beim nächsten Stop einfach wieder runternehmen.
Zum Füllen nehme ich ganz normal den Luftschlauch mit meinem Reifenfüller.
Fülldauer auch etwa 4 min. pro Rad von 3 bar auf 5,7 Bar.
Ich liebe mittlerweile Sachen, die unterwegs wenig bis keine Probleme bereiten.
Nach 65.000 Reisekilometer in Nordamerika bis jetzt nicht ein wirkliches Problem.
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
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Re: Suche einen speziellen Druckregler
Für alle denen auch nicht ganz klar ist woher die Ventile kommen eine kurze Anleitung wie ich sie gemacht habe
Habe beidseitig absperrende Druckluftkupplung als Schottverschraubung gekauft kürzen abdrehen 5/16x 32 Gewindeschneiden Abichten Aufschrauben und noch die Schutzkappe drauf Fertig Gruß Brezzi
Habe beidseitig absperrende Druckluftkupplung als Schottverschraubung gekauft kürzen abdrehen 5/16x 32 Gewindeschneiden Abichten Aufschrauben und noch die Schutzkappe drauf Fertig Gruß Brezzi
Re: Suche einen speziellen Druckregler
Gut gemacht. Wie war das mit der Spähne und Schneidöl beim Gewindeschneiden? Hast du das alles wieder aus den Ventil bekommen?
Für alle, die ihr Reifenventil nicht verändern wollen, also den Ventileinsatz drin lassen wollen, gibt es diese Schnellverschlüsse:
Schrader 32264-67 für normale Ventile
Schrader 32266-67 für EM-Ventile
Ich höre im Video nix zischen, also sind sie absperrend, wie man es für eine Reifendruckregelanlage braucht.
Katalog Seite 102
Gruß
Burkhard
Für alle, die ihr Reifenventil nicht verändern wollen, also den Ventileinsatz drin lassen wollen, gibt es diese Schnellverschlüsse:
Schrader 32264-67 für normale Ventile
Schrader 32266-67 für EM-Ventile
Ich höre im Video nix zischen, also sind sie absperrend, wie man es für eine Reifendruckregelanlage braucht.
Katalog Seite 102
Gruß
Burkhard
Re: Suche einen speziellen Druckregler
Habe nur wenig Schneidöl benutz, somit waren die Späne auch nicht wirklich klebrig und ließen sich mit Druckluft von beiden Seiten gut ausblasen.
Ich denke wenn du die Ventile drinnenlässt, werden die sicher der Flaschenhals sein.
Werde für mich noch das ein oder andere reserve Ventil drehen also falls jemand welche benötig könnt ich da vielleicht was mit machen.
gruß brezzi
Ich denke wenn du die Ventile drinnenlässt, werden die sicher der Flaschenhals sein.
Werde für mich noch das ein oder andere reserve Ventil drehen also falls jemand welche benötig könnt ich da vielleicht was mit machen.
gruß brezzi
Re: Suche einen speziellen Druckregler
Ich will EM-Ventile nehmen und die Ventileinsätze drin lassen. Ich werde vorher aber noch Versuche machen um zu ermitteln, wie groß der Flaschenhals durch die Ventileinsätze ist. Beim Aufpumpen ist die begrenzte Förderleistung des Kompressors der Flaschenhals. Beim Ablassen sind die Ventileinsätze der Flaschenhals. Allerdings geht das Ablassen trotz Ventileinsätze einigermaßen schnell.
Solche Adapter wie du sie hergestellt hast gibt es auch fertig zu kaufen.
MB Teile-Nr. A6629970089. Sind Bestandteil einer Reifendruckregelanlage, die es bei Mercedes als Sonderausstattung für einige Fahrzeuge gibt. Sind aber recht teuer.
Gruß
Burkhard
Solche Adapter wie du sie hergestellt hast gibt es auch fertig zu kaufen.
MB Teile-Nr. A6629970089. Sind Bestandteil einer Reifendruckregelanlage, die es bei Mercedes als Sonderausstattung für einige Fahrzeuge gibt. Sind aber recht teuer.
Gruß
Burkhard
Re: Suche einen speziellen Druckregler
Ich hatte ein Angebot über 180€ für 5 Stk, was mir dann doch zuteuer war. Arbeitszeit kostet ja zum Glück nichts
Re: Suche einen speziellen Druckregler
Wo hattest du dieses "günstige" Angebot her? Bei Mercedes kostet ein einziger ungefähr so viel (155,- Euro).
Re: Suche einen speziellen Druckregler
Mercedes bezieht die Teile meines wissens von TiSystems, also hab ich dort mal angefragt.
Re: Suche einen speziellen Druckregler
Mir wollte TiSystems die Adapter nicht einzeln verkaufen. Nur eine komplette Anlage. Ist aber schon Jahre her.
Re: Suche einen speziellen Druckregler
Hallo zusammen,
zuerst einmal herzlichen Dank für die vielen Tipps hier im Thread
Basierend auf diesen Infos habe ich mir meine eigene Luftdruckregelanlage aufgebaut (s. Bild), verzweifle aber nun, weil das Teil nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Daher folgende Fragen an die Experten:
- Selbst bei direkter Verbindung der Verteilung (ohne Schnellentlüftungsventil) wird mein Ersatzrad (nur ein Reifen angeschlossen) von ca. 3.5bar nur auf 4.5bar aufgepumpt, obwohl am Druckregler 5.5bar eingestellt waren. Kessel waren vorher auf Betriebsdruck, d.h. bei ca. 8bar.
--> Wie genau sind denn die Manometer der Druckregler (ich habe einen von Riegler verbaut)?
- In Verbindung mit dem Schnellentlüftungsventil funktioniert es gefühlt noch schlechter, was mich aber total verwirrt ist, dass das Entlüften nicht funktioniert. Selbst wenn ich am Druckregler von 3bar bis auf ca. 0.5bar herunterregle macht es nur mal kurz ganz leise "pfft", obwohl im Reserverad zu diesem Zeitpunkt 4.7bar drin waren.
Hab ich da jetzt irgendeinen Bock drin, übersehe ich da was (bin nur Elektrotechniker) bzw. was könnte da faul sein?
Den größten Unterschied, den ich jetzt so finden kann, sind meine Absperrventile, die eine Durchflussrichtung haben und definitiv keine Kugelventile sind. Aber kann das so viel ausmachen?
Viele Grüße
MUeCke
zuerst einmal herzlichen Dank für die vielen Tipps hier im Thread
Basierend auf diesen Infos habe ich mir meine eigene Luftdruckregelanlage aufgebaut (s. Bild), verzweifle aber nun, weil das Teil nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Daher folgende Fragen an die Experten:
- Selbst bei direkter Verbindung der Verteilung (ohne Schnellentlüftungsventil) wird mein Ersatzrad (nur ein Reifen angeschlossen) von ca. 3.5bar nur auf 4.5bar aufgepumpt, obwohl am Druckregler 5.5bar eingestellt waren. Kessel waren vorher auf Betriebsdruck, d.h. bei ca. 8bar.
--> Wie genau sind denn die Manometer der Druckregler (ich habe einen von Riegler verbaut)?
- In Verbindung mit dem Schnellentlüftungsventil funktioniert es gefühlt noch schlechter, was mich aber total verwirrt ist, dass das Entlüften nicht funktioniert. Selbst wenn ich am Druckregler von 3bar bis auf ca. 0.5bar herunterregle macht es nur mal kurz ganz leise "pfft", obwohl im Reserverad zu diesem Zeitpunkt 4.7bar drin waren.
Hab ich da jetzt irgendeinen Bock drin, übersehe ich da was (bin nur Elektrotechniker) bzw. was könnte da faul sein?
Den größten Unterschied, den ich jetzt so finden kann, sind meine Absperrventile, die eine Durchflussrichtung haben und definitiv keine Kugelventile sind. Aber kann das so viel ausmachen?
Viele Grüße
MUeCke
Re: Suche einen speziellen Druckregler
lief der Motor denn?
hast du normale Druckluftkupplungen verwendet?
hast du normale Druckluftkupplungen verwendet?
Re: Suche einen speziellen Druckregler
hallo Mücke,
ich habe eine sehr ähnliche Anordnung.
das Problem, dass der Druck sich nicht abbaut, wenn man den Druckregler auf 1 bar stellt, liegt wahrscheinlich an deinem Druckregler. Bei meinem Druckregler geht das einwandfrei.
Zum Aufpumpen:
Der eingestellte und gewünschte Druck wird erst in einer sehrt langen Zeit erreicht, weil die Druckdifferenz, die ja die treibende Kraft ist, immer kleiner wird im Rahmen einer asymtotischen Annäherung.
Damit das schneller geht mußt du den Druck voll aufdrehen und halt immer wieder durch Zurückdrehen der Druckreglers überprüfen, welchen Druck die Reifen schon haben.
Ausserdem hast du vier Anschlüsse, die gleichzeitig aufpumpen. Das dauert natürlich je nach Kompressorleistung auch entsprechend lang.
mfg
Sico
ich habe eine sehr ähnliche Anordnung.
das Problem, dass der Druck sich nicht abbaut, wenn man den Druckregler auf 1 bar stellt, liegt wahrscheinlich an deinem Druckregler. Bei meinem Druckregler geht das einwandfrei.
Zum Aufpumpen:
Der eingestellte und gewünschte Druck wird erst in einer sehrt langen Zeit erreicht, weil die Druckdifferenz, die ja die treibende Kraft ist, immer kleiner wird im Rahmen einer asymtotischen Annäherung.
Damit das schneller geht mußt du den Druck voll aufdrehen und halt immer wieder durch Zurückdrehen der Druckreglers überprüfen, welchen Druck die Reifen schon haben.
Ausserdem hast du vier Anschlüsse, die gleichzeitig aufpumpen. Das dauert natürlich je nach Kompressorleistung auch entsprechend lang.
mfg
Sico
Re: Suche einen speziellen Druckregler
Hallo MUeCke
ich gehe mal davon aus du hast den multifix-mini 0,5 - 10 bar, wenn es der 0,5-6bar ist geht natürlich weniger, beide müssten auch ablassen können. Wenn du weder bis zum vollen Druck füllen kannst und nicht ablassen kannst tippe ich auf den Druckregler. Was mir nicht klar ist sind die Absperrhähne mit der Durchlassrichtung, sind das 2/3-Ventile?. Nimm probeweise den hinter dem Regler einmal raus und teste mal was dann passiert?ich habe einen von Riegler verbaut
Gruß Helmut
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
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Re: Suche einen speziellen Druckregler
Es gibt Druckregler , die nicht in beide Richtungen arbeiten. Da wird dein Fehler liegen . Die unterschiedlichen Drücke können an Ungenauigkeiten der Anzeigen liegen .
Gruß
Oliver
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Suche einen speziellen Druckregler
Hallo zusammen,
sorry, dass ich erst jetzt antworte ... ich dachte schon es meldet sich keiner, weil ich keine Infomail bekommen habe ...
@brezzi
- Motor konnte ich nicht dauerhaft laufen lassen, System hatte jedoch vollen Druck von 8-8.5bar (zumindest beim Füllen über den normalen Reifenfüller funktioniert das eigentlich trotzdem gut)
- Angeschlossen ist das System über einen Reifenbefüllschlauch am Kessel. Anschluss zum System NW7.2, Die Ausgänge zu den Reifen sind NW5 (absperrend). Die Kupplungen der Schläuche zu den Reifen sind beidseitig absperrend auch NW5 (logisch) und am Reifen habe ich die die Kupplungen mit Hebel zum Umlegen/ Klemmen.
@ Sico
- Ok, das mit dem Aufpumpen könnte sein ... beim Füllen mit dem normalen Reifenfüller liegt ja zunächst immer der maximale Druck an.
@unihell:
- Es ist ein "RIEGLER® - Druckregler Standard-mini Manometer Schalttafelmutter G1/4Zoll 0,5-10bar"
- Die Absperrventile sind "RIEGLER® - Absperrventil mit Steckanschluss »Blaue Serie«, für Schlauch-Ø 12". Da das keine Kugelventile sind, können die konstruktionsbedingt nur in einer Richtung sperren, das habe ich nachvollziehen können, sollte aber eigentlich kein Problem sein ...
- Ok, das ohne Ventil hinter Regler habe ich jetzt als eine der wenigen Kombinationen noch nicht probiert, das mache ich mal noch ...
@ OliverM:
- Was meinst du mit "in beide Richtungen arbeiten"? Der Druckregler kann doch ohnehin nur den Druck reduzieren ... in einem Fall von >8 auf 5bar, im anderen Fall von >8 auf z.B. 3bar. Einziger Unterschied wäre, dass beim Ablassen kein Durchsatz durch den Regler erfolgt, oder? Meintest du das?
VG
MUeCke
sorry, dass ich erst jetzt antworte ... ich dachte schon es meldet sich keiner, weil ich keine Infomail bekommen habe ...
@brezzi
- Motor konnte ich nicht dauerhaft laufen lassen, System hatte jedoch vollen Druck von 8-8.5bar (zumindest beim Füllen über den normalen Reifenfüller funktioniert das eigentlich trotzdem gut)
- Angeschlossen ist das System über einen Reifenbefüllschlauch am Kessel. Anschluss zum System NW7.2, Die Ausgänge zu den Reifen sind NW5 (absperrend). Die Kupplungen der Schläuche zu den Reifen sind beidseitig absperrend auch NW5 (logisch) und am Reifen habe ich die die Kupplungen mit Hebel zum Umlegen/ Klemmen.
@ Sico
- Ok, das mit dem Aufpumpen könnte sein ... beim Füllen mit dem normalen Reifenfüller liegt ja zunächst immer der maximale Druck an.
@unihell:
- Es ist ein "RIEGLER® - Druckregler Standard-mini Manometer Schalttafelmutter G1/4Zoll 0,5-10bar"
- Die Absperrventile sind "RIEGLER® - Absperrventil mit Steckanschluss »Blaue Serie«, für Schlauch-Ø 12". Da das keine Kugelventile sind, können die konstruktionsbedingt nur in einer Richtung sperren, das habe ich nachvollziehen können, sollte aber eigentlich kein Problem sein ...
- Ok, das ohne Ventil hinter Regler habe ich jetzt als eine der wenigen Kombinationen noch nicht probiert, das mache ich mal noch ...
@ OliverM:
- Was meinst du mit "in beide Richtungen arbeiten"? Der Druckregler kann doch ohnehin nur den Druck reduzieren ... in einem Fall von >8 auf 5bar, im anderen Fall von >8 auf z.B. 3bar. Einziger Unterschied wäre, dass beim Ablassen kein Durchsatz durch den Regler erfolgt, oder? Meintest du das?
VG
MUeCke
Re: Suche einen speziellen Druckregler
Oliver meint einen Druckregler mit Sekundärentlüftung.MUeCke hat geschrieben: ↑2019-06-12 14:49:24@ OliverM:
- Was meinst du mit "in beide Richtungen arbeiten"? Der Druckregler kann doch ohnehin nur den Druck reduzieren ... in einem Fall von >8 auf 5bar, im anderen Fall von >8 auf z.B. 3bar. Einziger Unterschied wäre, dass beim Ablassen kein Durchsatz durch den Regler erfolgt, oder? Meintest du das?
Re: Suche einen speziellen Druckregler
Hallo Burkhard,
brauche ich zwingend einen Druckregler mit Sekundärentlüftung?
Im Datenblatt (siehe: https://static.toolineo.de/h02/h4f/9186227257374.pdf) finde ich leider nix dazu ...
Sorry für meine etwas ahnungslosen Fragen ...
VG
MUeCke
brauche ich zwingend einen Druckregler mit Sekundärentlüftung?
Im Datenblatt (siehe: https://static.toolineo.de/h02/h4f/9186227257374.pdf) finde ich leider nix dazu ...
Sorry für meine etwas ahnungslosen Fragen ...
VG
MUeCke
Re: Suche einen speziellen Druckregler
Im Datenblatt steht doch
z.b
passt alsoMembrandruckregler mit Sekundärentlüftung weitgehende Vordruckunabhängigkeit
z.b