Mast abspannen, Seilstärke?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Mast abspannen, Seilstärke?

#1 Beitrag von tauchteddy » 2013-10-18 12:37:24

Durch den Busverkauf kann ich mir doch dieses Jahr schon ein Windrad leisten. Das möchte ich auf einen 6m Mast - Gerüstrohr - montieren. Reicht zum Abspannen 3mm Stahlseil? Lieber 1x 7 (Bruchlast 890 kg) oder 1x 19 (Bruchlast 860 kg) Drähte?
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Mast abspannen, Seilstärke?

#2 Beitrag von Der Bootsbauer » 2013-10-18 13:49:25

3mm sollten reichen, außer dein Windrad ist riesig.
1X7 ist steif, für stehendes Gut (deine Abspannung);
1X19? ich glaube an 7X19 ist flexibel für laufendes Gut, oder wenn du selber mit "Fröschen" und Kauschen die Abspannung frickeln willst (das ist mit 1x7 kein Spass. ok mit 3mm gehts noch gut).
"Wer alle Beiträge liest, der verschafft sich einen unfairen Vorteil!" (tauchteddy)

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Mast abspannen, Seilstärke?

#3 Beitrag von tauchteddy » 2013-10-18 13:54:51

Nein, kein riesiges, 1,2m im Durchmesser. 1x 19 ist schon richtig, in den größeren Dimensionen gibt es dann 6x 19. Also lieber 1x 19, um es besser handhaben zu können? Ja, ich "frickel selber" :blush:
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Mast abspannen, Seilstärke?

#4 Beitrag von Veit M » 2013-10-18 13:56:24

Hallo,

wichtig zu wissen ist die zu erwartende Windlast. Selbige hängt auch vom geplanten Windrad ab (Luftwiderstand und dyn. Belastung).
Bei den Seilen hängt dann auch viel vom Winkel der Abspannung ab, (Extremfälle: waagerechte Abspannung = geringste Belastung, senkrecht (parallel zum Rohr) = unendlich hoch ohne Wirkung).

Wenn Du eine Skizze liefern kannst wie es aussehen soll (Masthöhe mit Rotor oben ( Bauform?), wo setzt die Abspannung an, welche Abspannwinkel seitlich und wie viele) dann kann Dir das sicher jemand berechnen (sollte näherungsweise (statisch) über Dreiecksberechnung gehen.

Seile mit vielen dünnen Adern machen dann wohl eher Sinn wenn es flexibel sein muß oder enge Biegeradien zu erwarten sind. Ansonsten sind die Ösen und Halterungen die man anbringt meist die Schwachstelle (Quetschung, Knickstelle, Elektrokorossion).

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Mast abspannen, Seilstärke?

#5 Beitrag von Der Bootsbauer » 2013-10-18 17:44:26

tauchteddy hat geschrieben:Nein, kein riesiges, 1,2m im Durchmesser.
???
tauchteddy hat geschrieben:1x 19 ist schon richtig, in den größeren Dimensionen gibt es dann 6x 19.
oder waren es 6x19 kann sein, hab schon lange kein Drahtseil mehr verarbeitet.
tauchteddy hat geschrieben:Also lieber 1x 19, um es besser handhaben zu können?
Ja
"Wer alle Beiträge liest, der verschafft sich einen unfairen Vorteil!" (tauchteddy)

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Mast abspannen, Seilstärke?

#6 Beitrag von tauchteddy » 2013-10-18 17:50:46

"Kein riesiges" war die Antwort auf "außer dein Windrad ist riesig" :lol:
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Mast abspannen, Seilstärke?

#7 Beitrag von Der Bootsbauer » 2013-10-18 18:12:10

Ah jetzt ja.
Schau dass du es möglichst flach abspannst, dann sollte es schon klappen.
"Wer alle Beiträge liest, der verschafft sich einen unfairen Vorteil!" (tauchteddy)

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Mast abspannen, Seilstärke?

#8 Beitrag von DäddyHärry » 2013-10-18 22:21:38

... ich glaub.die Abspannung sollte an Bord bleiben...
...mit möglichst flach sollte selbst TT Probleme kriegen. :ninja:

:angel: Gruß Härry


P.S. Wilmaaa würde "SCNR" schreiben
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Mast abspannen, Seilstärke?

#9 Beitrag von tauchteddy » 2013-10-18 22:44:24

Pah, nach vorne könnte ich zum Solarbogen spannen, ca. 13 m lang auf 2,5 m Höhe.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Slarti
Schlammschipper
Beiträge: 478
Registriert: 2007-12-03 18:30:35
Wohnort: Berlin - Moabit

AW: Mast abspannen, Seilstärke?

#10 Beitrag von Slarti » 2013-10-19 8:48:49

Hallo Tauchteddy,

der Solarbogen ist jetzt aber nicht besonders gut zum Abspannen geeignet. Möglichst flach...also Umlenken und doch eher eine kleine Öse unten an der Bordwand?

Gruß, Hajo

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Mast abspannen, Seilstärke?

#11 Beitrag von tauchteddy » 2013-10-19 10:03:37

Ich will auch gar nicht an den Bogen, das war nur, um zu zeigen, wie flach ich kann, wenn's drauf ankommt :angel: Der Mast soll auf dem Aufbau stehen und vorne am Ruderhausdach befestigt werden, abspannen zu den hinteren Riderhausdachecken und nach vorne an den Rand des Aufbaus.
Zuckerbrot ist aus.

Antworten