Was tropft aus meinem Ofenrohr?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Was tropft aus meinem Ofenrohr?

#31 Beitrag von Buclarisa » 2013-10-18 12:49:17

Hallo

TT Du musst wenigstens bis über die Traufkante sonst drückt dir der Wind unter Umständen den Rauch nach inne aus dem Ofen.
Da das Kondensat wahrscheinlich ausen entsteht hilft nur dämmen alles andere behandelt nur die Symptome und nicht die Ursache.

Hast Du keinen Heizungsbauer an der Hand der ein Stück gedämmten Edelstahlschornstein rumfliegen hat?
Zuletzt geändert von Buclarisa am 2013-10-18 13:08:38, insgesamt 2-mal geändert.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Was tropft aus meinem Ofenrohr?

#32 Beitrag von tauchteddy » 2013-10-18 13:00:32

Edelstahl: nur 50 cm Rohr + ein 90°-Knie rund 160€ :eek: Nee, da isoliere ich lieber ...
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Was tropft aus meinem Ofenrohr?

#33 Beitrag von Veit M » 2013-10-18 13:48:34

Ich sehe drei Möglichkeiten:
1. Ofenrohr falschrum zusammenstecken, die Brühe läuft dann in den Ofen (oder hinten dran runter je nach Ofenausgang) wo sie hoffentlich verdampft

2. Ofenrohr außen dämmen, damit bleibt es wärmer und kondensiert nur noch im ersten Moment wenn es kalt ist

3. Ofenrohr direkt senkrecht durchs Dach, viel Aufwand aber ganz wenig Außenlänge die kalt ist

Natürlich kann auch das Knie draußen gegen ein T-Stück getauscht werden in dem sich dann unten das Kondensat sammelt, da aber die Brühe werder als Trinkwasser noch zum Kalfatern geeignet ist wohl eher ein ungeeigneter Ansatz.
Den Abzug unter der Dachkante enden lassen halte ich auch nicht für sinnvoll, erstens hast Du dann den ganzen Rauch da stehen und zweites kommt an so einem Rohr auch ab und an mal Funkenflug vor. Eine Heißsanierung ist aber bei Dir doch eigentlich noch nicht nötig oder, wurde doch erst neu gemacht. ;)

Ciao

Veit

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Was tropft aus meinem Ofenrohr?

#34 Beitrag von tauchteddy » 2013-10-18 17:55:27

Den Tipp mit dem falsch zusammenstecken hätte ich vorher gebraucht, jetzt wäre es schwierig, alles umzubauen. Obwohl ... :angel:
Es liefe dann zurück und wird, sobald genug Wärme da ist, wieder als Dampf raustransportiert? Nicht schlecht.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Was tropft aus meinem Ofenrohr?

#35 Beitrag von Garfield » 2013-10-18 18:37:12

Auch wir haben nur 1,5m gesamt Rohrlänge , null Problem .Okay wir leben nicht im LKW aber der Ofen brennt recht häufig in der entsprechenden Jahreszeit .Ich hatte die Rohre ( einwandig) gerade noch mal demontiert , alles furz trocken .Verbrenne : Braunkohle , Spänebrikets ,Hartholz Presslinge .Das Rohr endet ca. 15cm oberhalb Dach . Ziehen wie blöd, eher zuviel .Wenn zuviel einwandiges Rohr draußen ist , heizt Du nur den Spatzen den Ars...

Garfield

Holger Guttmann
Schlammschipper
Beiträge: 436
Registriert: 2008-01-07 18:18:10
Wohnort: Freetown/Sierra Leone

Re: Was tropft aus meinem Ofenrohr?

#36 Beitrag von Holger Guttmann » 2013-10-18 18:41:04

Moinsen,
Wenn Du anstelle des 45* Winkels auf dem Foto ein T-Stück nimmst,wie vorher schon beschrieben,am freien Ende den Ablauf mit Schlauch montierst und die Rohre immer so zusammensteckst das das nächste vom Ofen wegführende immer IN das Vorherige gesteckt wird,haste keinen Schmadder mehr.
Viele Trööts und Bilder zu genau dieser Problematik findest Du auf Wagendorf.de
Wohl nie im Wagen gewohnt? :joke:
MfG Holger

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Was tropft aus meinem Ofenrohr?

#37 Beitrag von TobiasXY » 2013-10-18 18:45:59

Garfield hat geschrieben:Auch wir haben nur 1,5m gesamt Rohrlänge , null Problem .Okay wir leben nicht im LKW aber der Ofen brennt recht häufig in der entsprechenden Jahreszeit .Ich hatte die Rohre ( einwandig) gerade noch mal demontiert , alles furz trocken .Verbrenne : Braunkohle , Spänebrikets ,Hartholz Presslinge .Das Rohr endet ca. 15cm oberhalb Dach . Ziehen wie blöd, eher zuviel .Wenn zuviel einwandiges Rohr draußen ist , heizt Du nur den Spatzen den Ars...

Garfield
Meine Rede :lol:

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Was tropft aus meinem Ofenrohr?

#38 Beitrag von tauchteddy » 2013-10-18 19:26:06

Holger Guttmann hat geschrieben:Wohl nie im Wagen gewohnt? :joke:
MfG Holger
Nur mit richtiger Heizung. 45° Winkel? Nie Geometrie gehabt? :totlach: Den 90°-Winkel zu tauschen würde nicht reichen, ich hatte das nämlich auch schon beim ersten Versuch, da war weder der Winkel draußen noch das senkrechte Rohrstück montiert.
Zuckerbrot ist aus.

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3843
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Was tropft aus meinem Ofenrohr?

#39 Beitrag von DäddyHärry » 2013-10-18 22:34:40

tauchteddy hat geschrieben:@DäddyHärry
Falls du das hier liest - ob du wohl noch etwas von der schönen, alukaschierten Steinwolle ranschaffen kannst?
Wieviele Stücke bekannter Größe müßten es denn sein?

Gruß Härry

P.S. Zum Zuschneiden beim 90°-Bogen Abwicklung machen! Zun Schneiden reicht das große Bratenmesser (Länge läuft...)
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Was tropft aus meinem Ofenrohr?

#40 Beitrag von tauchteddy » 2013-10-19 17:16:02

Drei Stück wären schön. Heute habe ich die Rohre erst einmal umgedreht - nichts tropft mehr :-)
Zuckerbrot ist aus.

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3843
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Was tropft aus meinem Ofenrohr?

#41 Beitrag von DäddyHärry » 2013-10-19 22:19:36

Montag ginge...
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Antworten