Schneeketten zur Schnellmontage....... taugen die?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Woldipolet
Schlammschipper
Beiträge: 477
Registriert: 2008-08-24 19:17:07
Wohnort: Bodensee

Schneeketten zur Schnellmontage....... taugen die?

#1 Beitrag von Woldipolet » 2013-10-06 9:53:31

Bisher hatte ich zu den kleinen Rädern Schneeketten aus der üblichen Quelle in der bekannten Bw Qualität. Die Erfahrung hat allerdings gezeigt, dass sie ihr Leben 6 Jahre in einer Kiste gefristet haben und eben mitgefahren sind, weil die Österreicher das im Winter so wollen. Benutzt habe ich sie etwa drei mal, auf einer Gesamtstrecke von geschätzt 20 Kilometer. Das war immer weil auf den letzten Kilometern zum Schigebiet Kettenpflicht war. Gefühlt wäre es immer mit Allrad und ohne Ketten gegangen. Die Aufzieherei im Matsch am Strassenrand war entsprechend nervig aber ganz gut machbar weil ich hinten Zwillinge hatte und mit den inneren Rädern auf Keile gefahren bin. Ein Trick den ich mir bei den Busfahrern abgeschaut habe.
Für die 11.0020 Reifen müssen neue Ketten her. Da mit der Zwilling fehlt ist nix mehr mit hochfahren. Ausserdem habe ich durch die grossen Räder nur sehr wenig Platz zu den Staukästen und auch nur einen schmalen Spalt im Radkasten zwischen Reifen und Aussenwand.
Alternativ habe ich nun diese Ketten http://www.autoteile-direkt24.de/shop/p ... 00-20.html gefunden. Kosten 100,- Teuros mehr als die Gute BW Qualität und sind sicher nicht so haltbar. Ich denke sie bieten auch nicht so viel Traktion. Dafür hoffe ich, das sie nicht so auftragen und in den engen Verhältnissen deutlich leichter zu montieren sind..
Hat jemand Erfahrung ob mir sowas für den beschriebenen Zweck reicht?
Danke für Rückmeldungen.

Ich bin zu blöd den Link einzufügen, dass er auch funktioniert. Keine Ahnung warum :wack: :wack: :wack:
Woldi



Blumen pflücken während der Fahrt verboten!

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Schneeketten zur Schnellmontage....... taugen die?

#2 Beitrag von Wilmaaa » 2013-10-06 11:33:03

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Woldipolet
Schlammschipper
Beiträge: 477
Registriert: 2008-08-24 19:17:07
Wohnort: Bodensee

Re: Schneeketten zur Schnellmontage....... taugen die?

#3 Beitrag von Woldipolet » 2013-10-06 12:58:09

Danke, was hab ich falsch gemacht?
Woldi



Blumen pflücken während der Fahrt verboten!

Benutzeravatar
Klettenberger
Selbstlenker
Beiträge: 193
Registriert: 2012-04-15 11:37:39
Wohnort: Köln

Re: Schneeketten zur Schnellmontage....... taugen die?

#4 Beitrag von Klettenberger » 2013-10-06 13:12:27

es funktioniert z.B. so:

Code: Alles auswählen

 [url=http://hier kommt der Link] Linkbeschreibung [/url]
Gruß
Klette

Benutzeravatar
Woldipolet
Schlammschipper
Beiträge: 477
Registriert: 2008-08-24 19:17:07
Wohnort: Bodensee

Re: Schneeketten zur Schnellmontage....... taugen die?

#5 Beitrag von Woldipolet » 2013-10-06 13:27:31

Danke, sehr nett, aber genau das hab ich gefühlte 15 mal probiert............ war ja auch nicht der erste Link den ich hier im Forum setzte, nur heute ging dieser spezielle Link nicht.
Woldi



Blumen pflücken während der Fahrt verboten!

Benutzeravatar
Klettenberger
Selbstlenker
Beiträge: 193
Registriert: 2012-04-15 11:37:39
Wohnort: Köln

Re: Schneeketten zur Schnellmontage....... taugen die?

#6 Beitrag von Klettenberger » 2013-10-06 13:45:13

ah, ok, dann lag es am ß [eszett] im Link. Dies, sowie Umlaute mag das Forum nicht. :cold:

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Schneeketten zur Schnellmontage....... taugen die?

#7 Beitrag von Wilmaaa » 2013-10-06 19:05:34

Ist ja im Web auch albern, Sonderzeichen... ;)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Woldipolet
Schlammschipper
Beiträge: 477
Registriert: 2008-08-24 19:17:07
Wohnort: Bodensee

Re: Schneeketten zur Schnellmontage....... taugen die?

#8 Beitrag von Woldipolet » 2013-10-06 20:46:26

Ok, das mit dem Link ist jetzt geklärt. :idee: Werd ich mir merken. Danke. :unwuerdig: :unwuerdig:
Wenn jetzt vielleicht noch jemand ne Meinung zu den Schneeketten hat................................ :angel:
Woldi



Blumen pflücken während der Fahrt verboten!

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schneeketten zur Schnellmontage....... taugen die?

#9 Beitrag von Variofahrer » 2013-10-06 20:59:44

hab gerade letztens solche schnellmontageketten (RUD) probehalber aufgezogen. war ziemlich easy. ob das auf andere bügelketten übertragbar ist, weiß ich natürlich nicht.

Antworten