Abschleppstange

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
TomTom
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2006-10-03 14:26:59
Wohnort: 89073 ULm

Abschleppstange

#1 Beitrag von TomTom » 2007-08-29 17:48:45

Hallo,
ich habe eine günstige Abschleppstange erworben. Die hat an den Enden, jeweils im Winkel von 90 Grad angeordnete, durchgehende Schrauben (M10) mit Muttern. Welchen Zweck haben die? Kann ich da eine rausschrauben, die stört bei der Befestigung am Wagen. Weiß jemand was darüber?Bild

Joseph64
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2007-02-03 14:01:30
Wohnort: Bayern

#2 Beitrag von Joseph64 » 2007-08-29 17:54:07

Grüß Dich TomTom!
Ich gehe mal davon aus das die Schrauben die Zugkräfte von der Zugöse auf die Stange übertragen!
Besser drin lassen!
Gruß Joseph

Benutzeravatar
electroniclas
Forenteam
Beiträge: 3097
Registriert: 2006-09-30 2:52:14
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von electroniclas » 2007-08-29 18:38:00

und welchen sinn haben dann die schweißnähte?
"I spark to confirm a time with light and fluid" (indischer Spammer)

Bröckchen statt Feinstaub!

Joseph64
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2007-02-03 14:01:30
Wohnort: Bayern

#4 Beitrag von Joseph64 » 2007-08-29 18:55:33

Sind die komischen Schweißnähte stabil genug?
An den Schleppstange die sich in meinem Besitz befinden sind keine Schweißnähte, damit ich die Ösen austauschen kann!
Wie Rockinger auf Rockinger, Rockinger auf Nato, Große Rockinger auf kleine!
gruß Sepp

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

#5 Beitrag von Ingenieur » 2007-08-29 19:28:19

Hallo,

die Kombination von Scheißung und Schrauben ist verboten.

Du kannst die Schrauben also auch weglassen.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Joseph64
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2007-02-03 14:01:30
Wohnort: Bayern

#6 Beitrag von Joseph64 » 2007-08-29 19:43:47

Ich will ja keinem wiedersprechen!
Sind die angesprochenen Schweißnähte orignal?
Ich denke das die Schrauben der Orignialzustand sind!
Begründung:
Es ist leichter einmal drumrum zubraten als Löcher in die Zugösenstangen zubohren!
Ausserdem wer würde Löcher in eine funktionierende Schleppstange bohren! Macht irgendwie keinen wirklichen Sinn, oder?
Welche Festigkeit haben den die Schrauben! Stehen auf dem Schraubenkopf Zahlen? Wenn welche ?
Gruß Sepp

PS
Den Tipp vom Ing. halte ich für sehr gefährlich!
Lass die Schrauben drin, im Zweifelsfall neue Schleppstange!
Zuletzt geändert von Joseph64 am 2007-08-29 19:46:35, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Mobert
abgefahren
Beiträge: 1384
Registriert: 2006-10-03 16:21:55
Wohnort: Dortmund

#7 Beitrag von Mobert » 2007-08-29 19:49:49

... also meine BW-Stange hat 4 Nieten an Stelle der Schrauben und zusätzlich auch noch eine Schweißnaht ringsrum.
Und die war original.... bevor ich eine Ose abgeschnitten hab... :angel:

Robert

TomTom
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2006-10-03 14:26:59
Wohnort: 89073 ULm

#8 Beitrag von TomTom » 2007-08-29 20:36:00

Hallo,
welche Festigkeitsklasse die Schrauben haben kann ich nicht sagen, müßte ich nochmal nachschauen. Die Stange macht einen neuwertigen Eindruck, die war bestimmt noch nicht oft im Einsatz. Die Schweißnähte sehen richtig professionell aus, meiner Ansicht nach sind die nicht nachträglich "gebruzzelt" worden.
Noch etwas ist seltsam: wenn ich die Muttern löse, kann ich die Schrauben nicht einfach raus ziehen, es befindet sich in der Bohrung eine Hülse mit einem zusätzlichen Gewinde an Ende.
Ich muß die Schrauben also auch ohne Muttern raus drehen.
Das ist doch sehr viel Aufwand, den jemand wohl nicht einfach so zum Zeitvertreib auf sich nimmt, oder?
Ich komm aber nicht dahinter warum das so konstruiert wurde.
Ich denke, ich laß die Schrauben drin und baue mir einen Abstandhalter an meine Befestigung. Aber jedesmal, wenn ich die Stange anschaue, werde ich wohl darüber grübeln, warum die Schrauben drin sind!? Ich kenn das!
Gruß Thomas

Joseph64
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2007-02-03 14:01:30
Wohnort: Bayern

#9 Beitrag von Joseph64 » 2007-08-29 20:43:55

Hi TomTom!
Lass bitte die Schrauben drin! Die halten das Ding zusammen! Da wurde ein relativ Dünnwandiges Rohr mit einer Massiven Zugöse verschweißt! Die Hitze beim Schweißen hat das Material schon beansprucht! Du hängst da einen LKW dran, wo vielleicht der Federspeicher mit dem Schraubenschlüssel gelöst wurde! Dann hast du zwar gelenkte aber ungebremste 5,7,9,11,15,20To auf der Straße bei 50km/h! Wenn das Ding aus einander geht!

Gruß Sepp
Zuletzt geändert von Joseph64 am 2007-08-29 20:45:50, insgesamt 1-mal geändert.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#10 Beitrag von AL28 » 2007-08-30 10:17:03

Hallo
Mach die Schrauben raus .
Ich nehme mal an es ist eine Befestigung , das man die Stange am Fahrzeug befestigen kann .
Mit einer M10 kann man nicht einmal die Scherkräfte aufnehmen die beim Abschleppen von einen 7,5 t. Laster auftreten .
Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

#11 Beitrag von RobertH » 2007-08-30 10:30:56

Ich kenne diese kreuzweise Verschraubung von wechselbaren Zugösen beim Anhänger - vielleicht waren die Ösen an der Schleppstange ja auch mal austauschbar (um zum Beispiel an eine Hakenkupplung zu passen) und wurden im Nachhinein festgeschweißt. Das Foto ist zu schlecht um da Genaues zu erkennen.

Grüße

Robert

Joseph64
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2007-02-03 14:01:30
Wohnort: Bayern

#12 Beitrag von Joseph64 » 2007-08-30 11:14:58

Moin!
@Al28
Schau dir doch mal die Schrauben an der Kardanwelle an! Und dann denk noch mal über deine Aussage nach!
Und schaden tun die Schrauben bestimmt nicht! Grundlos macht sich niemand die Arbeit die Schrauben da einzubringen!
Jemand auf zufordern eventuell Sicherheitsrelevante Schrauben raus zunehmen halt ich für sehr bedenklich! Was ich jetzt freundlich ausgedrückt habe!
@
Nimm die Schleppstange fahr zu Tüv frage nach und las es dir schriftlich geben das du die Schrauben entfernen darfst und die Schleppstange weiter ihrer bestimmung nach nutzen kannst!
Gruß Sepp

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#13 Beitrag von AL28 » 2007-08-30 11:32:09

Hallo
Na dann mal viel Spass beim TÜV mit der schriftlichen Bestätigung .
:lol: :lol: :lol:
Wer so was sagt war anscheinend noch nie beim TÜV . :D
@ Joseph64
Glaubst du wirklich das die Schrauben an der Kardanwelle ( beim AL 6 o. 8 M8 ) die Kraft übertragen . Oder noch besser , das die Radbolzen die Felge bei einer Vollbremsung aus 50km/h an der Bremstrommel halten ?
Dann erwartest du von der Scherrbelastbarkeit von Schrauben Wunderdinge .
Ich gebe dir soweit recht das die Schraube nicht schadet , aber freundlich ausgedrückt , möchte ich nicht immer wissen was sich so manche " Profis " bei Ihren tun denken . :dry:
Aus dem bewundere ich dein Wissen über die Abschleppstange , weil auf den Bild ist nicht zu erkennen das die Schraube Sicherheitsrelevant ist .
Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#14 Beitrag von mbmike » 2007-08-30 11:51:07

Mobert hat geschrieben:... also meine BW-Stange hat 4 Nieten an Stelle der Schrauben und zusätzlich auch noch eine Schweißnaht ringsrum.
Und die war original...
Genauso ist es bei meiner auch! Ich glaub da hat einer nur die Nieten durch die Schrauben ersetzt! Die Abschleppstangen werden nämlich von den Landmaschinenfritzen gern mal selbstgebaut, als Schweiß-Übungsstück während der Ausbildung. Da kann man nicht viel falsch machen (außer Nieten durch Schrauben zu ersetzen!) und kann die Schweißnähte dann sehr schön kontrollieren. Fertig gebastelt werden die Dinger dann im Shop an den nächsten Landwirt verkauft! Ist ja nur ein Stück Rohr und zwei Ösen plus Nieten.

Die Originalbefestigung beim Kurzhauber war im übrigen durch die Augen und nicht dort, wo die Schrauben zusehen sind.
Gruß aus dem Maasland

Mike

Joseph64
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2007-02-03 14:01:30
Wohnort: Bayern

#15 Beitrag von Joseph64 » 2007-08-30 12:09:36

@AL28
Ich war schon mal beim TÜV! :D
Warum bekommst du den keine schreiben vom TÜV das du sie raus machen kannst?
Weil der TÜV Mensch nicht Doof ist! Und erstmal sich schlau machen muß. Bzw. eine Zugfestigkeitsprüfung machen läßt! Und solange sagt der dir: die Schrauben bleiben drin!
Anhängerkupplungen werden zum Beispiel genau so verschraubt wie die oben genannte Schleppstange!
Selbst wenn ich mich irren sollte habe ich niemal dazugeraten was auszubauen was gefährlich enden könnte!
Bevor ich jemanden rate etwas auszubauen was dann eine gefähliche Kiste werden kann bestärke ich in lieber es zulassen und gestehe hinterher meinen Fehler ein als jemanden zugefährden indem ich an hand eine Bildes so ein Urteil abgebe!
Aber du mußt damit leben wenn es schief geht! du hast ja nur einen Rat gegeben, er mußte das ja nicht machen! selbst schuld wenn er das macht! Klasse!!

Gruß Joseph

Joseph64
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2007-02-03 14:01:30
Wohnort: Bayern

#16 Beitrag von Joseph64 » 2007-08-30 13:28:23

[quote="Joseph64"]@AL28
Ich war schon mal beim TÜV! :D
Warum bekommst du den keine schreiben vom TÜV das du sie raus machen kannst?
Weil der TÜV Mensch nicht Doof ist! Und erstmal sich schlau machen muß. Bzw. eine Zugfestigkeitsprüfung machen läßt! Und solange sagt der dir: die Schrauben bleiben drin!
Anhängerkupplungen werden zum Beispiel genau so verschraubt wie die oben genannte Schleppstange!
Selbst wenn ich mich irren sollte habe ich niemal dazugeraten was auszubauen was gefährlich enden könnte!
Bevor ich jemanden rate etwas auszubauen was dann eine gefähliche Kiste werden kann bestärke ich in lieber es zulassen und gestehe hinterher meinen Fehler ein als jemanden zugefährden indem ich an hand eine Bildes so ein Urteil abgebe!
Aber du mußt damit leben wenn es schief geht! du hast ja nur einen Rat gegeben, er mußte das ja nicht machen! selbst schuld wenn er das macht! Klasse!!

Gruß Joseph[/quote]
P.S.
Bei Tischer-Fahrzeugbau. kostet ein Abschleppstange bis 16To!
100,-€ plus Steuer
Bei dem Preise lohnt sich die ganze Diskussion nicht!
Alle haben Recht !ich halt mich raus!
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung!

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#17 Beitrag von AL28 » 2007-08-30 13:43:48

Hallo
Zeig mir mal ein schreiben vom TÜV das man die Schraube drin lassen kann .
Das wirst du ohne Prüfung auch nicht bekommen !!
:D
Und was passiert wen die Stange trotz der Schraube , oder gerade wegen der Schraube reist ?
Wen man sich einen Rat holt , und den Rat bei seiner Entscheidung einbezieht , handelt mann immer noch eigenverantwortlich !!
Wer das nicht kann sollte nicht nur vom LKW die Finger lassen .
Und nochmal eine Schraubenverbindung hält fast nichts , wen sie Scherkräfte aufnehmen muss !!
Sie stellt nur den Kraftschluss zwischen zwei reibenden Flächen her ( sie erhöht die Reibung ) .
Aber @ Joseph64
zuliebe
Fahr die Stange mal zu einen Schlosser der sich auskennt und der kann dir nach Begutachtung der Stange sagen ob die Schweissnahrt hält .
Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

Joseph64
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2007-02-03 14:01:30
Wohnort: Bayern

#18 Beitrag von Joseph64 » 2007-08-30 14:19:26

Mir zuliebe muß man garnichts machen!
Unbeteiligten zuliebe sollte man an Schleppstangen nichts verändern!
Und wenn du den Schlosser mit dem Erfahrungsröntgenblick gefunden hast hätte ich gerne die Adresse ! Ich bringe meine Sachen zu einem Schweißfachbetrieb der die Nähte dann auch Röntgen kann, aus gründen der Gewährleistung und Haftung
Hab da noch ein Paar Schweißnähte am Forstkran machen zulassen und zuprüfen!

Bestimmungsmäßiger Gebrauch unter beachtung der vom Hersteller vorgebenen Richtlinien. Die Schleppstangen werden auf Zug und Druck geprüft und so in den Handel gebracht! Jede Veränderung ist zuunterlassen da dann die Sicherheit nicht mehr gegeben ist!

Abschleppstangen werden TüV geprüft und für festgelegte Tonnen freigegeben!
Wenn ich nicht weiß bis zu welchem Gewicht ich sie einsetzen kann dann darf ich sie nicht hernehmen!
Gruß Sepp
Zuletzt geändert von Joseph64 am 2007-08-30 14:58:09, insgesamt 1-mal geändert.

Filly

#19 Beitrag von Filly » 2007-08-30 14:29:06

Hallo,

meine BW Stange sieht praktisch aus wie die auf dem Foto oben. Und an meiner sind keinerlei Schrauben oder Niete oder so Kleinkram. Die Stange hält 35t und ist ausschließlich geschweisst.

Also raus mit den popligen M10 Schrauben.
Wenn die Stange dann mal wirklich reißen sollte (was ich nicht erwarte) dann hat man halt Pech gehabt. Die Gefahr einer reißenden Stange schätze ich bei weitem nicht so hoch ein wie die eines reißenden Seils (Peitscheneffekt).

Christoph

Joseph64
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2007-02-03 14:01:30
Wohnort: Bayern

#20 Beitrag von Joseph64 » 2007-08-30 14:52:29

Leute!
Es gibt nicht nur einen Hersteller für Abschleppstangen!
Da sind wir uns einig ja! Gut!
Es gibt verschiedene Möglichkeiten der befestigung zwischen Zugöse-Rohr-Zugöse! Sind wir uns da auch einig? Gut!
Weil Zugösen und Zugrohr gleich ausehen heißt das noch lange nicht das sie gleich gebaut sind! Auch einverstanden! Gut!
Ich habe nur geraten die Schrauben drinzulassen, weil ich eine ähnliche habe an der man die Zugösen tauschen kann!

Zur Gefahr beim abreißen eine Schleppstange!
Es werden Lkw geschlepp die nicht Fahrbereit sind! Richtig? Gut
Um einen LKW zuschleppen brauche ich entweder Druckluftversorgung um den Federspeicher zulösen, also Fremd einspeisung! Richtig? Gut!
Oder ich löse den Federspeicher mit einem Schraubenschlüssel und habe keine Bremse! Richtig? Gut!
Also habe ich mit Pech einen Abgeschleppten Lkw mit Fahrer der Lenken aber nicht bremsen kann! Richtig?
Bei 50km/h und 7,5to stell ich mir das nicht so lustig vor die Karre zum stehen zubringen! Nachdem der Ziehende LKW richtig gebremst hat und die Stange durch die Druckbelastung gebrochen ist!
Macht ihr mit euren Schleppstangen was ihr möchtet, ich fummel da nicht dran rum! Ist euer Gewissen, ladet euch ruhig mal eine Familie in einem platt gedruckten Golf auf!
Angenehme Träume
Gruß Sepp

P.S.
Wir sprechen doch noch alle von TomTom Abschleppstange die keiner bis auf TomTom gesehen und in den Händen gehalten hat? Oder?
Und wir sprechen vom Lkw abschleppen und nicht von einem Opel Vectra mit Hydraulikbremse und Seilzughandbremse, oder?
Auch nicht von dem Sonderfall Motor läuft baut Druck auf und ich habe volle Luft für die Bremse! Schon von Motor läuft nicht! oder?
Geschwindikeit und Gewicht sind beliebig austauschbar!
Zuletzt geändert von Joseph64 am 2007-08-30 16:03:28, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10518
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Uwe » 2007-08-30 15:08:48

Hallo,

einen ungebremsten 7,5-Tonner würde ich auch mit der besten Stange nicht abschleppen wollen, für was gibt's schließlich Fremdlufteinspeisungen? Selbst bei Matzes Mog ohne roten Kupplungskopf hatten wir damals schnell eine passende Einspeisung hergestellt. Alles andere ist imho ein Fall für die Abschleppbrille :huh:

Die Tatsache, dass die Schrauben bei der Befestigung am Wagen stören, wäre für mich kein Argument, diese zu entfernen, dafür würde ich mir keine Gedanken über den möglichen Sinn oder Unsinn machen. Bin ich mir über die Historie der Stange im Unsicheren (gerade bei so einem etwas seltsamen Konstrukt), nehme ich lieber eine Neue, bei dem überschaubaren Kaufpreis ist es das Risiko einer Inkaufnahme von Schäden beim Defekt der Stange nicht wert.

Mit einem Gurt unsicheren Zustands berge ich keine Fahrzeuge, gleiches gilt in meinen Augen auch für eine Schleppstange, auch oder gerade wenn deren Zustand nicht so einfach herauszufinden ist.

Grüße
Uwe

PS: 32-t-Stange in 2004 beim Winkler +/- 60 EUR
Zuletzt geändert von Uwe am 2007-08-30 15:10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Joseph64
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2007-02-03 14:01:30
Wohnort: Bayern

#22 Beitrag von Joseph64 » 2007-08-30 16:01:06

Tischer
LKW Kombi abschleppstange mit wechselsystem!
c.a. 300,00€ plus mwst.
Da wird wohl jedes mal ein anderer Kopf angeschweißt!!!
eine Stunde später wieder abgeschnitten und anderer angeschweißt ,das alles vor ort auf der Autobahn!


Joseph

TomTom
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2006-10-03 14:26:59
Wohnort: 89073 ULm

#23 Beitrag von TomTom » 2007-08-30 18:15:58

Hallo,
ich hätte nicht gedacht, so eine Diskussion auszulösen.
Also ich laß die Schrauben definitiv drin! Ich ändere die Befestigung am Fahrzeug ein wenig und gut! Ich denke, die Schrauben haben schon ihren Sinn, wenn auch nicht so genau feststeht, welchen.
Ich sehe die Stange auch eher als Rangierhilfe oder als Mittel des äußersten Notfalls an.
Wenn ich hierzulande mit meinem Fahrzeug stehen bleibe, bevorzuge ich bestimmt die professionelle Hilfe eines Abschleppdienstes. Dafür sind die ausgebildet (denke ich) und ausgerüstet.
Gruß Tom

Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von WEYN » 2007-08-30 18:36:21

Uwe hat geschrieben: .....
Alles andere ist imho ein Fall für die Abschleppbrille :huh:
.....
und was ändert die Brille an der Bremsleistung des geschleppten Fahrzeuges?

WEYN
Hubraum statt Spoiler!

Benutzeravatar
Mobert
abgefahren
Beiträge: 1384
Registriert: 2006-10-03 16:21:55
Wohnort: Dortmund

#25 Beitrag von Mobert » 2007-08-30 18:45:46

... mit Brille kann man der Gefahr besser ins Auge sehen! :eek:

Benutzeravatar
hano-mac
Schlammschipper
Beiträge: 455
Registriert: 2006-10-04 15:32:03
Wohnort: 52078 aachen
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von hano-mac » 2007-08-30 20:11:49

WEYN hat geschrieben: und was ändert die Brille an der Bremsleistung des geschleppten Fahrzeuges?
in dem fall führt das schleppfahrzeug den havaristen komplett (also nix mit eigenlenkung beim bremsen, etc.), mit schleppstange wirst du ja nur gezogen und ein zusatzfahrzeuglenker hinten muß beim bremsen so lenken, daß die kraft immer schön mittig in die zugöse eingeleitet wird, statt dran vorbei...
(kann's grad nicht besser beschreiben...)

grüße
sven
...öttel...öttel...öttel...

Benutzeravatar
Ulli
abgefahren
Beiträge: 2006
Registriert: 2006-10-03 20:02:08
Wohnort: 21447 Handorf

#27 Beitrag von Ulli » 2007-08-30 21:26:06

WEYN hat geschrieben: und was ändert die Brille an der Bremsleistung des geschleppten Fahrzeuges?
natürlich nix ... aber dafür kann man sich beim Schleppen mit Brille bei einem permanenten Allradler schön das Verteilergetriebe ruinieren (klar, muss nicht, kommt auf das VTG an) oder beim Unimog das Getriebe (das allerdings definitiv).
Beim Unimog läuft die Verteilung vorne/hinten mittels Welle in Hohlwelle und diese beiden Wellen sind nicht dafür ausgelegt, permanent mit hoher Drehzahldifferenz zu laufen. Dann verkocht das Öl in der Hohlwelle und man hat permanenten Allradantrieb - allerdings ohne Differenzial (bei mir reichten 10 Minuten Prüfstandslauf auf der Rolle, um das Getriebe zu ruinieren).

Gruß Ulli

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Wombi » 2007-08-30 21:59:25

@Joseph 64
Bei Tischer-Fahrzeugbau. kostet ein Abschleppstange bis 16To!
100,-€ plus Steuer
Und beim Winkler bekommst Du die 24 to mit 2,40 m für 79,- € Brutto :D

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#29 Beitrag von tauchteddy » 2007-08-30 22:07:12

Wombi hat geschrieben:Und beim Winkler bekommst Du die 24 to mit 2,40 m für 79,- € Brutto :D

Gruß, Wombi
Na, das ist doch mal was, ich glaube, ich sollte mir langsam eine zulegen. Neulich hätte ich sie beinahe gebraucht ...
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Wombi » 2007-08-30 22:07:41

Hier haben aber nicht viele Leutz Hubbrillen - Erfahrung... :dry:

Wenn Hubbrille, und Allrad, dann zumindest bei mir IMMER Kardan abflanschen.

Gruß, Wombi

PS: mathias würde in seinem Fall ( Feuer ) sagen Tagesgeschäft. :cool:
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Antworten