Abschleppstange

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ulli
abgefahren
Beiträge: 2006
Registriert: 2006-10-03 20:02:08
Wohnort: 21447 Handorf

#31 Beitrag von Ulli » 2007-08-31 5:52:43

Wombi hat geschrieben:Wenn Hubbrille, und Allrad, dann zumindest bei mir IMMER Kardan abflanschen.
jepp, beim Unimog heisst das, erstmal 3 Stunden schrauben. Die Kardanwellen sind in den Schubrohren voll gekapselt.

Kurzanweisung:
Schubrohr getriebeseitig lösen,
Panhardstab lösen,
Bremsleitung der Achse trennen,
Achse mit Kettenzug o.ä. 10cm vom Getriebe wegziehen,
Kardanflansch lösen,
Kardanwelle ziehen,
Schubrohr wieder ans Getriebe anschrauben,
Panhardstab anschrauben,
Bremsleitung montieren,
Bremse entlüften

oder auf ein Schleppen mit Hubbrille verzichten ;)

Gruß Ulli

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10518
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von Uwe » 2007-08-31 9:25:44

Ulli hat geschrieben:oder auf ein Schleppen mit Hubbrille verzichten ;)
Nun ja, der 404 hat ja nicht das Problem, dass er ohne Luft nicht oder fast nicht bremst ;)

Meine Aussage war an der Stelle, dass ich mir ungebremste 7 oder 8 Tonnen auch mit Stange nicht an den LKW hänge. Statt Hubbrille geht natürlich auch ein Tieflader :angel:

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Ulli
abgefahren
Beiträge: 2006
Registriert: 2006-10-03 20:02:08
Wohnort: 21447 Handorf

#33 Beitrag von Ulli » 2007-08-31 9:48:39

Uwe hat geschrieben:Nun ja, der 404 hat ja nicht das Problem, dass er ohne Luft nicht oder fast nicht bremst ;)
Moin Uwe,
die in Schubrohren gekapselten Kardanwellen haben auch die "großen" Unimogs mit bis zu rund 11to zGM und die brauchen schon Luft zum Bremsen, mögen es aber trotzdem nicht, wenn nur eine Achse rollt.

Gruß Ulli

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10518
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von Uwe » 2007-08-31 10:05:48

Schon klar :)

Aber m.E. immer noch kein Argument, die Kisten ungebremst durch die Gegend zu schleifen. Deswegen haben wir damals Matzes U1200 ja auch eine Fremdlufteinspeisung gebastelt. Die Alp herunter hat das auch wunderbar funktioniert: der Unimog hat mit der Luft vom 170er brav den ganzen Zug gebremst :happy:

Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Ulli
abgefahren
Beiträge: 2006
Registriert: 2006-10-03 20:02:08
Wohnort: 21447 Handorf

#35 Beitrag von Ulli » 2007-08-31 10:52:01

es ging mir auch nur darum klarzustellen, dass die Abschleppbrille für den Unimog (egal welcher Baureihe, die neuen Tupperschüsseln lassen wir mal aussen vor) aufgrund des Antriebskonzeptes in der Regel tötlich fürs Getriebe endet,wenn man nicht 3 - 4 Std Vorarbeit leistet.

Also Unimog entweder mit Stange und funktionierender Bremse oder aufladen.

Bei offen zugänglicher Kardanwelle wird natürlich die Kardanwelle der rollenden Achse demontiert.

Aber noch eine Frage am Rande:
beim Abschleppen mit Hubbrille wird doch das havarierte Fahrzeug üblicherweise nicht an die Bremse des Abschleppers angeschlossen, oder?

Gruß Ulli

Joseph64
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2007-02-03 14:01:30
Wohnort: Bayern

#36 Beitrag von Joseph64 » 2007-08-31 11:32:35

Moin Leute!
@AL28
Grüß Dich Oli!
Gestatte mir bitte Dich auf etwas aufmerksam zumachen:
Ich arbeite jeden Tag beim Holzrücken mit Schraubverbindungen wie z.b. Umlenkungen, Seillaufösen oder Schäkeln. Die mit Schrauben gehalten werden ohne die von dir angesprochenen Reibungskräfte, da sie beweglich sein müssen!
zu Beispiel ein hochfester Schäkel mit einer 12 Schraube oder Bolzen, wie auch immer genannt, hat eine Tragfähigkeit von 1500Kg und eine 5fache Sicherheit = 7500kg
Des weiteren arbeite ich auch mit Kettengehängen bei denen die Bruchlast der Ketten (10mm) 12900kg beträgt und die Bruchlast der Kettenverbindungteile der den Ketten entspricht! Diese Kettenverbundungsteile sind Verbundspanstifte oder Schrauben!Da die Seitliche Belastung der Schraube bei, zum Beispiel, einem Uni-Lock- Glied ist durch die Form der Kettenglieder in der Mitte der Schraube, wobei die Schraube rechts und links im Uni-Lock-Glied steckt. Die Kette ist in dem Uni-Lock-Glied beweglich, also keinerlei Kraftübertragung durch Reibung! Nur direkt seitlich auf die Schraube!

Bei der oben angesprochen Abschleppstange sind 4 Schrauben überkreuz die somit die entstehenden Kräfte verteilen!

Ich finde es sehr nett von Dir das du mich zitiert hast! Mache es aber beim nächsten mal Richtig und lasse bitte nicht kleine aber wichtige Worte wie "eventuell" weg ! Da sich durch weglassen diese Wortes meine Aussage verfälscht hat!
Ich glaube an die Scherrfestigkeit von Schrauben, Bolzen und Verbundspanstiften!
Die Sache mit dem lachen verkneif ich mir, da ich die Angelegenheit nicht wirklich witzig finde!
Gruß Joseph
Zuletzt geändert von Joseph64 am 2007-08-31 11:33:48, insgesamt 1-mal geändert.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#37 Beitrag von AL28 » 2007-08-31 13:30:12

Hallo
@Joseph64
Grüß dich Joseph
Und Ich habe jeden Tag im KFZ - Bereich mit Leuten zu tun die Jacken mit Hosen vertauschen .
Wen auch hauptsächlich im Bereich von Zweiräder ( die aber auch schon gut über 150 Pferde kommen ) habe ich doch hin und wieder auch was mit LKW´s zu tun .
Wir reden hier auch nicht vom Holzrücken oder Schäckel , sondern von einer unzulässigen Verbindung von Schweißen und Schrauben .
Auch reden wir nicht von einen Kettenglied von 10 mm ( das ja nicht einmal auf Scherbelastung belastet wird )
Auch nicht von einen 12 Bolzen in einen Schäckel .
Sondern
VON einer M 10 Schraube ( von der wir nicht mal sicher wissen ob sie einen 8.8 Qualität hat ) .
Das heist das wir von einen Nenndurchmesser von 8,5 mm ausgehen müssen ( Gewinde ) und erschwerend kommt noch die Kerbwirkung vom Gewinde dazu .
Des wegen bleibe ich dabei .
Wen die Stange ohne die Schraube nicht hält , dann mit auch nicht mit.
Und wen dein 12 Bolzen bei 5-fachersicher nur 7,50 t. hält möchte ich mal sehn wie sich die M 10 verhält .
Zu deinen TÜV argument .
Kein TÜV wird zu dir sagen das die Stange in Ordnung ist , weil :
a.) es unzulässig ist eine komponierte Schweiss/Schraubverbintung zu nehmen .
b.) Die Stange angebohrt und ein Gewinde reingeschnitten worden ist .
c.) wen es ursprünglich Nietverbindungen war , hätte man vor des eingriffest des Gewindeschneiden´s wieder mit einer Nietverbindung verbinden müssen , das ist nach den Gewindeschneiden auch vorbei .
Somit ist die einzige richtige aussage :
Kauf dir eine neue Stange !
Deine Aussage ( die Stange mit Schraube zu verwenden ) wäre damit genauso unverantwortlich wie meine ( oder viele andere ) die Stange ohne schraube zu verwenden .
Wie gesagt ich würde zu einen Schlosser o. einen Schweißfachmann fahren und fragen .
Und wen ich mal einen Baum fällen muss wurde ich mich an einen Waldarbeiter wenden .

Helfe mir mal ich such auch noch das vergesse "eventuell" .

Außerdem ist Lachen gesund .


:D :D :D Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

Joseph64
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2007-02-03 14:01:30
Wohnort: Bayern

#38 Beitrag von Joseph64 » 2007-08-31 15:09:34

Hi Oli! :D
Ich habe eine Baugleiche Abschleppstange mit selbiger Verschraubung als Wechselsystem!
Hat ich aber schon geschrieben!
Das von dir vermißte Wort ist auf der ersten seite nach deiner 1.ten Anwort!
sinngemäß :"eventuell Sicherheitrelevante Schrauben"!
Mußt du mal bitte 1. Seite schauen das mit dem zitieren klappt nicht!
Mit meiner Aussage, die Schrauben drinzulassen, ist gemeint sie in dem technischem Zustand zulassen wie sie ist!

Ich arbeite weiter mit meinen Verbundspanstiften und Schrauben als Kettenverbindungsteilen.

Mit einer 2x8to Doppeltrommelforstwinde im Boden abgestützt und fühle mich gut dabei!

Gruß Joseph :D

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#39 Beitrag von tauchteddy » 2007-08-31 15:43:09

AL28 hat geschrieben:VON einer M 10 Schraube ( von der wir nicht mal sicher wissen ob sie einen 8.8 Qualität hat ) .
Das heist das wir von einen Nenndurchmesser von 8,5 mm ausgehen müssen ( Gewinde ) und erschwerend kommt noch die Kerbwirkung vom Gewinde dazu .
Des wegen bleibe ich dabei .
Wen die Stange ohne die Schraube nicht hält , dann mit auch nicht mit.
Und wen dein 12 Bolzen bei 5-fachersicher nur 7,50 t. hält möchte ich mal sehn wie sich die M 10 verhält .
Korrektur: von zwei Schrauben. Deren Belastung auch noch halbiert, weil nämlich auf zwei Stellen übertragen wird, eingangsseitig und ausgangsseitig (ich hoffe, ihr versteht wie ich das meine...). Ob es wirklich nur 8,5mm sind? Bei der Länge haben die Schrauben sicher kein durchgehendes Gewinde, ich würde sie so wählen, dass am Belastungspunkt die volle Stärke ist.
b.) Die Stange angebohrt und ein Gewinde reingeschnitten worden ist .
Wie, Gewinde geschnitten? Es sind doch Schrauben mit Mutter, habe ich etwas überlesen? Und wer sagt denn, dass sie erst geschweißt war und die Schrauben nachträglich kamen? Ich würde es eher andersrum annehmen. Was allerdings möglicherweise auch nicht zulässig ist.
Zuckerbrot ist aus.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#40 Beitrag von AL28 » 2007-08-31 16:04:34

Hallo
Gut ich gebe auf .
Die Stange ist Lebensgefährlich , und ich entsorge sie Kostenlos .
:D :lol: :D
Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

Joseph64
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2007-02-03 14:01:30
Wohnort: Bayern

#41 Beitrag von Joseph64 » 2007-08-31 17:37:00

Hi Oli! :D
Nicht aufgeben! :eek: Bitte! :D
Ich bin übernächste Woche im Ruhrgebiet, fahre am 14/15.09.2007 wieder heim das heißt, wenn Du Lust und Laune hast kann ich bei dir rum kommen und wir können mal so von Emmafahrer zu Emmafahrer über einen Grill hinweg mit was zutrinken in der Hand sprechen! Vielleicht kommen wir dann schneller auf einen Nenner! Bringe auch was zum Vorführen mit!
Und die Getränke!

Gruß Joseph

P.S.
Genau genommen ,wären es 4 Schrauben! :ninja:

Bin schon weg! :D
Zuletzt geändert von Joseph64 am 2007-08-31 17:39:10, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
zapfo
süchtig
Beiträge: 723
Registriert: 2006-10-03 12:33:14
Wohnort: Düsseldorf

#42 Beitrag von zapfo » 2007-08-31 22:40:05

@Ulli:
ja, mit Brille wird auf eine Lufteinspeisung verzichtet, allein der Abschlepper bremst. Die Dauerbremse wurde hierbei gerne in Anspruch genommen, und steilere Berge nur in Schrittgeschwindigkeit gemeistert. Auf meine Frage wegen der Anhängelast kam nur die Antwort: "Was er heben kann, kann er auch schleppen" und es war auch kein Problem.

Ungebremst mit Stange taugt aber allemal um in ganz niedrigem Tempo den Gefahrenbereich (=Standspur) verlassen zu können, deshalb:Stange immer dabei!

gruß,
Falko, der letztes Jahr erstmalig Brillenerfahrung sammeln "durfte" :wack: Bild
Zuletzt geändert von zapfo am 2007-08-31 22:52:13, insgesamt 2-mal geändert.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#43 Beitrag von AL28 » 2007-09-04 9:32:26

Hi
Am 14.09.07 kein Problem , sag bescheid und ich nehme die Straks aus der Gefriertruhe .
Oder du fährst am 15.09.07 gleich weiter mit aufs Frankentreffen ! :D
Deswegen hab ich auch schon am 14.07.09 genügend Bier da . :D

Oliver Grimm
Hauptstr. 23
91086 Falkendorf / Aurachtal
Tel .09132 /2322

Gruß
Oli

P.S. Wen noch ein paar Mehr kommen auch kein Problem , bei schlechten wetter setzen wir uns bei mehr aus vier Personen einfach in die Scheune . :lol:
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

Benutzeravatar
Murphy
Schrauber
Beiträge: 335
Registriert: 2006-10-04 14:53:35
Wohnort: Saarland

#44 Beitrag von Murphy » 2007-09-11 22:49:12

Hallo Ulli !

Deine Aussage mit dem Ruinieren des Getriebes gibt mir zu denken, da ich auch einen Mog fahre. Leider reicht mein Hirnschmalz nicht ganz Deiner Argumentation folgen zu können. Wenn ich den Allrad nicht eingeschaltet habe , fahre ich doch nur mit Hinterradantrieb, und der vordere Antriebstrang ist nicht angeschlossen. Dann kann ich die Vorderachse doch auch auf die Brille stellen ???
Wichtig ist m. M., dass der Schaltknüppel im Leerlauf zwischen dem 7. und 8ten Gang steht.
Gruß
Murphy

Benutzeravatar
Ulli
abgefahren
Beiträge: 2006
Registriert: 2006-10-03 20:02:08
Wohnort: 21447 Handorf

#45 Beitrag von Ulli » 2007-09-12 8:34:18

Moin Murphy,

Schnittzeichnung Getriebe

ich rede vom 6-Gang-Getriebe, wie es in den kleinen und mittleren Baureihen verbaut wurde (vermute aber, dass bei den "großen" Baureihen ein ähnliches Funktionsprinzip der Allradschaltung zugrunde liegt)

Zahnrad 16 (sitzt auf besagter Hohlwelle) läuft permanent mit, solange die hintere Kardanwelle dreht.
In dieser Hohlwelle läuft die Welle zum Vorderachsabtrieb. Mit der Schiebemuffe 17 werden beide Wellen gekoppelt, wenn der Allradantrieb eingeschaltet wird.

Steht die innere Welle des Vorderachsabtriebs und die Hohlwelle dreht mit hoher Drehzahl, "verkocht" das Öl zwischen den beiden Wellen und sie fressen (hat bei meinem 404 auf einem Leistungsprüfstand mit stehender Vorderachse bei Tempo 50 10 Minuten gedauert).

Die Stellung der Schalthebel (getriebetypabhängig) soll die Schleuderschmierung des Getriebes sicherstellen, hat aber mit dem mangelnden Ölaustausch zwischen diesen Wellen nichts zu tun.

Gruß Ulli

biglärry

#46 Beitrag von biglärry » 2007-09-14 15:37:02

Ingenieur hat geschrieben:Hallo,

die Kombination von Scheißung und Schrauben ist verboten.

Du kannst die Schrauben also auch weglassen.

...

:D Sieht wirklich aus wie eine Scheissung :D

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

#47 Beitrag von unihell » 2007-09-15 13:47:42

Hallo Nepper und Schlepper

Die besagten Schrauben übertragen die Kräfte in erster Linie durch die Reibung zwischen Rohr und Zugöse, sofern sie richtig angezogen sind. Die Scherkräfte werden erst wirksam, wenn die Schrauben lose sind. Allerdings sind die Scherkräfte bei 4 Flächen schon gewaltig, die Scherspannung beträgt bei Stahl von 300N/mm²bis 1000N/mm². Hab mal kurz überschlagen was da zusammenkommt. Für simplen Baustahl einfachster Güte ST37 kämmen man auf ca 95KN was etwa 9,5 t enspricht. Wohlgemerkt das wäre die Zugkraft in der Stange, nicht das Gewicht des zu schleppenden Fahrzeuges. Um diese Kraft zu erreichen mußt du ein ca 10t schweres Schadfahrzeug mit ein g beschleunigen bzw abbremsen. Waaow, die Karre will ich auch haben, die das kann. :eek: :eek: :eek:
Die Scheissung ist wohl nur zur Sicherheit, weil der Konstrukteur sich vor lauter Angst in die Hose sch... :D :D

@ Murphy

das UG3/xx iszt vollkommen anders aufgebaut als das UG1 von Ulli bzw UG2 . Es hat eine eigene Ölpumpe zur Schmierung. Leider sitzt die aber an der Getriebeantriebswelle, sprich Motorseite. Wenn der steht hast du keine Schmierung. Beim Schleppen läuft aber das Getriebe ab der letzten Schaltgruppe permanent mit, weil der Hinterradantrieb im Eingriff bleibt aber nicht die Ölpumpe.
Du kannst aber mal berichten, wie lange das Getriebe ohne Ölpumpe hält, hoffe aber nicht, dass du das jemals kannst. ;)
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#48 Beitrag von moetheone » 2009-10-25 23:14:05

Hallo,
ich hole mal wieder ein altes Thema hoch.
Smoky hatte einen Kupplungsschaden. Also habe ich meine AvD Mitgliedschaft genutzt (war trotzdem noch teuer :wack: ) und habe mich zur Werkstatt meines Vertrauens schleppen lassen.
Bei der Aktion habe ich wioeder einiges gelernt zum Thema Abschleppen.

Ein par Fragen bleiben für mich aber noch offen, die ich gerne geklärt hätte:

- Ich habe jetzt kapiert, dass bei LKWs die Kardanwelle beim Schleppen normalerweise ausgebaut werden muss. Deshalb haben wir den Steyr auch hinten hochgenommen, ist ja ein Hecktriebler, solange der Vorderantrieb nicht zugeschaltet ist (Lenkung wurde dabei mit Spanngurten fixiert). Warum aber der ganze Stress mit Kardanwelle ausbauen, wenn man das Fahrzeug auch hinten hochnehmen kann? Oder ist das nur bei Permanent-Allradlern ein Problem?

- In der Anleitung zu meinem Steyr 680 steht, dass Abschleppen ist möglich, dabei soll das Verteilergetriebe auf Leerlauf stehen. Dann aber nur 20km/h. Laufen dabei denn nun auch noch Getriebeteile mit, können also Schäden am Fahrzeug entstehen?

- Kann ich mich mittels Abschleppstange und Verteilergetriebe auf Leerlauf von einem Kollegen schleppen lassen oder brauch ich wirklich nen (sauteuren) Brillenschlepper???

Danke für ein bischen Erhellung auf diesem Gebiet!

Bild
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#49 Beitrag von Kami » 2009-10-25 23:40:32

beim unimog 404 hätteste jetzt nen Getriebeschaden, da die welle ins vtg auch mitläuft, aus lagerungstechnsichen Gründen auch ncihtzugeschaltet keine hohen Differenzgeschwindigkeiten VA HA verträgt.

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#50 Beitrag von Kami » 2009-10-25 23:43:54

moetheone hat geschrieben: - Kann ich mich mittels Abschleppstange und Verteilergetriebe auf Leerlauf von einem Kollegen schleppen lassen..
kommt auf vtg an - wenn es ein neues mit Ölpumpe ist, sind zwingend die KArdanwellen abzuflanschen - bei nem älteren ohne Pumpe (was der Steyr aht weiss ich nciht) werden die zahnräder genug Öl verteilen (müssen sie im betrieb per motor auch so...)


Gruss

KAmi
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#51 Beitrag von moetheone » 2009-10-25 23:55:06

Hey Kami,

danke für die Info. Dass das mit nem Unimog nicht gegangen wäre leuchtet mir ein.

In der Betriebsanleitung des Steyr steht eben dieses:
Vor dem Abschleppen ist zu prüfen, ob die Lenkung, das Fahrwerk und die Kraftübertragung betriebsfähig sind. Verteilergetriebe auf Leerlauf schalten

Abschleppstange [...] verbinden

Die Fahrgeschwindigkeit beim Abschleppen darf wegen Ausfall der Lenkhilfe höchstens 20 km/h betragen
Das liest sich für mich schon so, also würde tatsächlich kein Teil mehr mitdrehen und abschleppen wäre mit VTG im Leerlauf möglich.
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
pete
abgefahren
Beiträge: 1345
Registriert: 2008-03-10 13:05:05

#52 Beitrag von pete » 2009-10-31 0:50:08

Hallo moetheone!

Das " rückwärts " schleppen sieht man selten.
Macht aber nur Sinn bei Fahrzeugen mit kurzen hinteren Überhang.
Also SZM und eben einige Allradfahrzeuge.
Die Brille kann ja nicht sonst wie weit nach hinten sein.
Denke das dann auch die Traglast abnimmt.

Wenn das Fahrerhaus hinten ist , wo willst du da die Rückleuchten anbringen? Am Heck sieht das doch etwas anders aus.
Auf der Autobahn hat man keine andere Wahl als von vorn abzuschleppen.

Peter

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#53 Beitrag von Wombi » 2009-10-31 8:56:25

Hallo Peter,

theoretisch hast Du Recht.....
praktisch siehts heutzutage schon etwas anders aus....

Hubbrille geht über 4 m raus,
Hubbrillen haben bis 12 to Nutzlast / 4 achser Bison
rückwärts schleppen ist nichts aussergewöhnliches

Und wegen der Beleuchtung..... gibts Lichtbalken, die sowiso dran sein sollten.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
pete
abgefahren
Beiträge: 1345
Registriert: 2008-03-10 13:05:05

#54 Beitrag von pete » 2009-10-31 10:49:20

Hallo Wombi!

Bevor ich bei Wind und Wetter die Kardanwelle ausbaue ist es natürlich bequemer Lichter an zu bauen.
Ist auch klar das der Balken an der Kabine gepolstert sein muß.
Sieht dann aber in der Realität doch etwas gewagt aus.
Nicht jeder LKW hat an der Kabine Astabweiser.
Und wie schon geschrieben : Ist wohl auch davon abhängig wo der Havarist geborgen wird .

Außergewöhnlich ist es nicht , aber auch nicht so oft zu sehen.

Peter

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#55 Beitrag von Wombi » 2009-10-31 13:11:22

So ist es......
:cool:
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#56 Beitrag von moetheone » 2009-11-10 22:43:47

Hi,
ich habe jetzt die definitive Aussage von einem anderen Steyrer, dass ein Abschleppen möglich ist mit VTG auf Leerlauf.

Nur zur Info...
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Antworten