Truma E2400 lässt sich Zeit mit Anspringen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nickel
süchtig
Beiträge: 692
Registriert: 2009-05-27 17:47:50
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Truma E2400 lässt sich Zeit mit Anspringen

#1 Beitrag von nickel » 2013-09-18 10:47:04

Es kann sein, daß ich Geister jage, aber ich bilde mir ein, daß unsere Truma E2400 früher schneller angesprungen ist.
Ich meine nicht bei noch höherer Temperatur, sondern die Zeit vom Schalten des Thermostats bis zur Zündung ist länger geworden.

Thermostat schaltet
Truma fängt an gaaanz langsam zu heulen/pusten
Das heulen/pusten wird etwas stärker, schwankt leicht
gefühlte 20 Sekunden später läuft der Lüfter auf normale Tourenzahl
Sofort klick und paff, Zündet einwandfrei und läuft.

Aber das heuen/jaulen und schanken des ganzen... nicht daß da was im Busch ist, und das vorm Winter...

Kennt das Phänomen jemand oder kann mir genau erklären was die Heizung eigentlich da macht? Verbrennungsluft ansaugen...?

Danke derweil!

Nickel

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Truma E2400 lässt sich Zeit mit Anspringen

#2 Beitrag von wayko » 2013-09-18 11:23:55

Hallo Nickel,

könnte im schlimmsten Fall auf einen sich anbahnenden Lüfterdefekt hinweisen ("Saft" bekommt sie ja genug?). Nachdem ja Truma in der Nähe ist, würde ich vielleicht mal die Heizung ausbauen und zum Checken hinbringen (wenn es nicht die erste Baureihe ist). Mir hat man dort mal kostenlos die Heizung durchgesehen und ein Magnetventil wieder gangbar gemacht. Ggf. vorher Termin machen, die haben zur Zeit Hochsaison, hat man mir gestern gesagt.

Oder einfach mal die Heizung aufmachen und den Lüfter bzw. die Welle reinigen und ölen. Vielleicht bremst nur der Schmutz der Jahre etwas, das könnte auch erklären, warum der Lüfter nach einer Weile normal läuft.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

unfug
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2012-06-19 19:02:04

Re: Truma E2400 lässt sich Zeit mit Anspringen

#3 Beitrag von unfug » 2013-09-21 14:19:13

Ich hatte ein sehr ähnliches Fehlerbild, als ein Kontakt von der Batterie nicht mehr 100%ig war (kaputte Sicherungsdose).

Benutzeravatar
nickel
süchtig
Beiträge: 692
Registriert: 2009-05-27 17:47:50
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Truma E2400 lässt sich Zeit mit Anspringen

#4 Beitrag von nickel » 2013-09-21 19:00:23

Also, Spannung liegt korrekt an.

Es ist auch so, daß sie beim Einschalten sofort mit voller Leistung losläuft und ca 3 Sekunden später zündet.
Dann wird die Temperatur erreicht, Heizung geht aus. Ist ja auch OK so.
Nun wirds wieder kälter und dann fängt sie eben erst gaaaanz langsam zu laufen an um dann nach kurzer Zeit gaszugeben und mit voller Leistung loszurappeln...
Ich könte mir vorstellen, daß das Thermostat hier nicht sofort "durchschaltet" sondern 1ms an und dann wieder aus etc... Kann das sein?

Grüße und Danke für die Hinweise derweil! Werd nächstes Wochenende bei Clemens mal testen.

Nickel

Antworten