Dieseltank-Konsole beidseitig als Schneewitschensarg ! ???

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
beboquin
Schlammschipper
Beiträge: 415
Registriert: 2006-12-25 0:23:21
Wohnort: Birkenfeld/Nahe
Kontaktdaten:

Dieseltank-Konsole beidseitig als Schneewitschensarg ! ???

#1 Beitrag von beboquin » 2013-09-11 23:55:05

Nabend Forum,

mir ist eine Dieseltank Konsole zugelaufen, und ich weiß sie so überhaupt nicht zuzuordnen, welches Modell/Fabrikat oder ob überhaupt für LKW/Transporter Modelle bzw. vielleicht doch eher für einen Bootaufbau gedacht etc. ???
Leider gibt es keine Etiketten mehr, der Tank macht aber einen guten Eindruck, ist aus Stahlblech und ordentlich geschweißt.
Hier mal die Maße:
2120mm Länge mit Einfüllstutzen 2260 mm
365mm Höhe
670mm ist der Rechteck Ausschnitt (Fahrzeugrahmen Auflage?)
150mm Tief (aufrecht gemessen)
die zwei Tankbäuche haben an der tiefsten Stelle eine Tiefe von 340mm auf 150mm zulaufend
vielleicht ergibt sich ein Tankvolumen von 130-150 Liter

Jetzt bin ich spielerisch am überlegen ob ich diesen Tank zusätzlich zu den 170ziger Standarttanks, auf den Fahrgestellrahmen legen könnte, obwohl der Rechteck Ausschnitt 67cm breit ist und Magirus einen 77cm breiten Fahrgestellrahmen hat. Müßte ich also erhöhen um diese Konsole passend zu machen, auch der Einfüllstutzen müßte anders positioniert werden!!!!???
Aber wichtig wäre mir auch erstmal ob jemand dieses merkwürdige Modell kennt?
Hier einige Fotos zum besseren Verständnis:
Was tun? Experimentieren oder verkaufen????
Gruss Bernd
Dateianhänge
01010207.JPG
01010213.JPG
01010210.JPG
01010209.JPG
01010205.JPG
Was der Mensch ist, das wissen wir nicht ! (Ernst Bloch)

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Dieseltank-Konsole beidseitig als Schneewitschensarg ! ?

#2 Beitrag von Lassie » 2013-09-12 6:02:39

Hi,

ganz spontan würde ich sagen, dass das ein Tank für eine Kühlanlage eines Tiefkühlaufliegers ist. Der Tank wird unter der Tiefkühlanlage an die Stirnseite des Aufliegers montiert. Deswegen auch die abgeflachten Aussenecken, damit die Sattelzugmaschine bei engen Kurven nicht an den Tank stösst.

Klick für Beispielbild

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

PeterWEN
abgefahren
Beiträge: 1271
Registriert: 2010-08-24 21:26:54
Wohnort: 92637

Re: Dieseltank-Konsole beidseitig als Schneewitschensarg ! ?

#3 Beitrag von PeterWEN » 2013-09-12 16:22:47

Habedere,

wirklich vernünftig im Sinne seines Aufbaus kannste den Tank wohl nur in der Position von Bild 1 + 5 betreiben.
Alles Andere dürfte wohl nur zu Bastelmurks führen.

Eventuell vorstellbar, zumindest für mich, wäre noch die Verwendung der beiden Endteile als Basis für zwei kleinere Staukästen.
-Mittelteil herausschneiden
-dabei oben etwas überstehen, für Scharniere, lassen
-aus dem Rest zwei Deckel für die Öffnungen
-Zusätzlich noch zwei Halteplatten draufgebraten
-unten, am tiefsten Punkt, Wasserablauflöcher
-dann haste zwei stabile Staukästen für Kruscht (Ketten und so) der auch mal nass werden darf
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.

Benutzeravatar
Slarti
Schlammschipper
Beiträge: 478
Registriert: 2007-12-03 18:30:35
Wohnort: Berlin - Moabit

AW: Dieseltank-Konsole beidseitig als Schneewitschensarg ! ?

#4 Beitrag von Slarti » 2013-09-12 16:48:34

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, dann liegt der Tank auf seiner Befestigungs-Seite. Sind da irgendwelche Merkmale wie er befestigt war?

Ich denke Lassie liegt richtig. War wohl an der Frontseite eines Aufliegers.

Ist fuer Deinen Aufbau wohl nicht die optimale Anbringung...

Ist am Rahmen laengs irgendwo genug Platz?
Hinten quer wohl eher nicht, denke ich...

Gruss, Hajo

Antworten