Abwasserschieber motorisch antreiben, ab wie??? HELP

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2199
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

Abwasserschieber motorisch antreiben, ab wie??? HELP

#1 Beitrag von Joe » 2007-08-22 20:42:45

Hi Leuts,

vielleicht / hoffentlich könnt ihr mir helfen, wie schon so oft. Aaaaalso, ich habe ein Aggi eingebaut, am Rahmen, BW-Trumm mit E-Starter, Diesel, (etwas) geräuschgedämmt. Damit ich wie jetzt z. B. in Saverne nicht das ganze Gehäuse voll Schlamm habe, habe ich eine weitere Wanne drum herum gebastelt. Und jetzt kommt mein Problem, zitiere hier mal von dem entsprechenden Update auf meiner HP:
Was jetzt noch fehlt: Ich brauche noch drei, am besten elektrisch betätigte und relativ dicht schließende Klappen: 1x für Belüftung, 1x für Entlüftung und 1x für Abgas. Mein Wunsch ist es, vor dem Starten kurz einen Schalter zu betätigen, alle drei Klappen öffnen, 3 Ventilatoren starten und saugen Luft an bzw. blasen Abgas und Warmluft weg. 3 Abwasserschieber mit 90 mm sollten ausreichen und sind mit jeweils ca. EUR 25,- vertretbar, aber leider kostet bereits EIN elektrischer Antrieb ca. EUR 170,-. Das dreimal ist mir für den Spaß einfach zuviel. Also muss ich mir noch was überlegen, ....
Wen das ganze sonstige Drumherum oder Fotos interessiert, siehe hier: http://www.gertenbach.info/d_big_foot_41.htm

Beim Rhein-Main-Stammtisch hatte Mathias einen druckluftbetätigte Quetschverschluss vorgeschlagen (Schubkarrenreifen oder so in einer Führung, da Druckluft drauf und dann sollte sich eine Öffnung von 9 cm verschließen lassen). Bei der aus meiner Sicht notwendigen Öffnung scheint mir das keine soooo 100%ige Lösung zu sein. Mir gefällt halt ein Schieber am besten, nur wie komme ich am günstigsten an einen Antrieb (Scheibenwischermotor, Spindelantrieb, 2 Lagerungen, 1 Endschalter für offen & 1x für zu, .....), sollte doch machbar sein – oder??? Habe auch schon einen Bekannten bei den hiesigen Seitz-Filterwerken gefragt, der will mal nach den Preisen von Industrieschiebern fragen, wobei meine bisherigen Nachforschungen die obigen EUR 170,- / Stück als wahres „Schnäppchen“ erschienen ließen.

Kann hier jemand so etwas günstig bauen, hat jemand eine bessere Idee (druckluftbetätigt und mit Federkraft retour??), ...??? Na ja, freue mich auf Anregungen, Angebote und Fachsimpeleien in Saverne - so long!! :search: :unwuerdig:
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Filly

#2 Beitrag von Filly » 2007-08-22 21:22:17

Ich würde einen Schieber selbst bauen. Ein Stück Blech in einer Führung, mit Gummilippen abgedichtet. Innen im Kasten dann ein Druckluftzylinder, der den Schieber auf und zu macht.
Der darf ruhig ein stramm in den Gummilippen sitzen, so ein Zylinder hat mächtig bumms. Diese Abdichtung sollte für einfache Wasserdurchfahrten reichen.

Christoph

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#3 Beitrag von Ulf H » 2007-08-22 22:50:39

@Joe

sutter115 hatte vor einger Zeit etliche kleine Druckluftzylinderli zu verkaufen, vielleicht läßt sich damit ja der Vorschlag vom Filly bauen.

Abgase und Lüfter ??? Das das dem Propeller da mal nicht zu heiß wird.
Außerden bist Du auch sicher, daß die Lösher für Zu- und Abluft groß genug sind, soweit ich das verstanden hab muß da ja die gesamte Kühlluft durch.

In Saverne werden sich sicher, angelockt durch gehaltvolle, dunkle Flüssigkeiten, reichlich Tipgeber einstellen. "Bescheid".angel:

Gruß Ulf :
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
sutter115
abgefahren
Beiträge: 1532
Registriert: 2006-10-03 23:13:13
Wohnort: München

#4 Beitrag von sutter115 » 2007-08-23 0:28:30

Ulf Helle hat geschrieben:
sutter115 hatte vor einger Zeit etliche kleine Druckluftzylinderli zu verkaufen, vielleicht läßt sich damit ja der Vorschlag vom Filly bauen.

:
Bring ich mal mit....

mfg Manuel

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2199
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Joe » 2007-08-23 8:03:34

Hi,

danke schon mal für eure Antworten & Ideen - super! Auch, dass du Manuel die Zylinder mitbringst, praktische Anschauung ist doch immer das Beste!
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

ChristianNO
abgefahren
Beiträge: 1034
Registriert: 2006-10-02 17:44:05
Wohnort: Norge

#6 Beitrag von ChristianNO » 2007-08-23 9:03:08

@Joe

Hmmmm macht du dir mit dem Anbauort nicht den Rampenwinkel
ziemlich kaputt?

Gruß

Christian

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2199
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Joe » 2007-08-23 10:03:14

Hi Christian,

nö, nicht wirklich. Auf der anderen Seite ist die Einstiegsstufe, die hängt genauso tief. Und damit hatte ich in Boxberg noch keine "Feindberührung", wohl aber mit dem damals noch gerade hängenden Ersatzrad, Nummerschild, ... . Also für die "Weichei"-Fahrten, die ich vorhabe bzw. die meine Frau OHNE histerische Schreikrämpfe mitmacht, ist die Bodenfreiheit (hoffentlich) noch ausreichend.

Aber grundsätzlich hast du natürlich recht! Ein Fischer-Panda hätte mir auch besser gefallen, da leiser, flacher, wassergekühlt und damit erst garnicht die jetzigen Probleme, ... . Aber den kann ich mir einfach nicht leisten! D. h. der jetzige Trumm war für mich der einzig realisierbare Kompromiss! Und sollte ich im Lotto gewinnen, kommt es auf diebisher investierten ca. EUR 1.200 für das Aggi, Aluplatten etc. auch nicht mehr an! :D
Kennt eigentlich jemand schon die Zahlen für Samstag sowie die nötige Superzahl??? :search: Wäre echt hilfreich!!! :cool:

Edit: Von dem braunen Zeugs ist wieder in ausreichend gesprächsfördernder Menge dabei. Brauchst blos den Glas mitbringen, Ulf! :D
Zuletzt geändert von Joe am 2007-08-23 10:13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

wasserhasser
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-04 10:07:43
Wohnort: Buxtehude

#8 Beitrag von wasserhasser » 2007-08-23 12:42:56

Moin Joe,

ich hab jetzt nicht wirklich darüber nachgedacht, aber irgendwie erinnert mich dein Klappenvorhaben an mein elektrisches Schiebedach im Auto.... :cool:
Alte Elektrische Fensterheber entwickeln auch so viel Kraft, daß Kinderfinger :eek: :ninja:

Ist ja nur so eine Idee.

Mit den Lottozahlen hab ich dir einen Tippschein ausgefüllt und schick ihn dir zu.
Ich komme aber vor Freitag nicht zur Post - Hast den Brief dann aber am Montag im Kasten.

Gruß
Christopher
Das Leben ist hart an der Küste.

Antworten