Noise Cancelling Kopfhörer –wie mit Autoradio verschalten

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
harobo
süchtig
Beiträge: 891
Registriert: 2006-10-03 15:25:41
Wohnort: 53115 Bonn

Noise Cancelling Kopfhörer –wie mit Autoradio verschalten

#1 Beitrag von harobo » 2013-08-25 13:25:58

Hallo aus Bonn

...ich /wir bin in meinem 170 mit meiner liebsten Beifahrerin, als beide, mal 300 km mit Ohrstöpsel gefahren.

...170 er Frontlenker, das ist entspanntes Fahren.

...das Unterhalten ist nicht so toll, mann/frau muss dann auch laut sprechen.

...nun stelle ich mir vor, :idee: 2 Stk hier Noise Cancelling Kopfhörer –

http://www.kopfhoerer.com/noise-cancell ... tAodJlcA9w

mit einem Autoradio zu verschalten, möchte mich unterhalten mit dem Beifahrer, Magirus / Motor /Rauschunterdrücken und Musik hören.

Wie kann ich das im LKW realisieren?

Wer kann helfen, herzlichst Hans
Es wird Allrad :-) ...Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.....
Leonardo da Vinci, (1452 - 1519), italienisches Universalgenie, Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner und Naturforscher

Benutzeravatar
all(r)addin
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2006-10-03 13:04:40
Wohnort: 8905

Re: Noise Cancelling Kopfhörer –wie mit Autoradio verschalte

#2 Beitrag von all(r)addin » 2013-08-25 16:07:54

Saali aus der CH!

Diese Noisecancelling-Kopfhörer sind nicht jedermann/-fraus Sache; meine damalige Freundin hatte immer den Eindrück, dass die leicht dröhnen, respektive ein "akustisches Druckgefühl" erzeugen...also evtl. erst mal einen kaufen und ausprobieren.
Für was genau willst Du den Autoradio verbinden? Das ginge wohl mit etwas Gebastel schon (gibt wohl Zubehörteile welche aus dem Lautsprechersignal ein Line-taugliches Signal machen, welches Du wiederum für einen kleinen Kopfhörerverstärker brauchen könntest), aber wenn es Dir nur um's Radio als Audioquelle geht, wirst Du mit einem kleinen externen Empfänger (Radiogerät) wesentlich besser respektive einfacher bedient sein...dasselbe gilt dann auch für CD und/oder MP3- Player, an welche Du ja direkt die beiden Kopfhörer mit einem simplen Y-Stecker anschliessen kannst, unabhängig vom Autoradio.....

..oder habe ich Dein Anliegen falsch verstanden?

Gruss: all(r)addin
....Gott gebe dass es klebe!
...einmal dachte ich, ich hätte Unrecht...aber ich hatte mich getäuscht!

Kaefertreiber
neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2012-12-08 20:32:46

Re: Noise Cancelling Kopfhörer –wie mit Autoradio verschalte

#3 Beitrag von Kaefertreiber » 2013-08-25 19:42:32

Hi,

such mal unter dem Suchbegriff Intercom, gibt es in der Luftfahrt und im Motorradbereich. In Motorflugzeugen ist es auch laut, mit den Headsets und Intercoms ist es viel besser.

Gruß Toni

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Noise Cancelling Kopfhörer –wie mit Autoradio verschalte

#4 Beitrag von lunschi » 2013-08-25 21:35:42

Hallo,

ich hab so Dinger von Sennheiser mit "noise cancelling". Offensichtlich kommt die Geräuschunterdrückung mit tiefen Frequenzen nicht zurecht - alles im Bereich z. B. des Kardanwellendröhnens kommt ungefiltert durch.

Da helfen vielleicht die Pilotendinger mit passiver Dämpfung da eher. Allerdings krieg ich bei geschlossenen Kopfhörern immer recht schnell unangenehm heiße Ohren.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
harobo
süchtig
Beiträge: 891
Registriert: 2006-10-03 15:25:41
Wohnort: 53115 Bonn

Re: Noise Cancelling Kopfhörer –wie mit Autoradio verschalte

#5 Beitrag von harobo » 2013-08-25 22:55:05

Hallo aus Bonn

1. Lärm vom Motor unterdrücken
2. Mich mit der Partnerin unterhalten
3. Musik hören und gleichzeitig 2.... :angel:
4. alles regeln, laut und leise... :smoking:

Herzlichst Hans
Es wird Allrad :-) ...Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.....
Leonardo da Vinci, (1452 - 1519), italienisches Universalgenie, Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner und Naturforscher

Benutzeravatar
Mobert
abgefahren
Beiträge: 1384
Registriert: 2006-10-03 16:21:55
Wohnort: Dortmund

Re: Noise Cancelling Kopfhörer –wie mit Autoradio verschalte

#6 Beitrag von Mobert » 2013-08-26 11:15:52

Moin!

Such mal nach einer Motorrad Gegensprechanlage. Die kommen auch mit aktiven Headsets klar. Vermutlich musst du aber die Steckverbinder anpassen.

Wir hatten so etwas eine Zeit lang in Betrieb. War sehr komfortabel, mit Telefon und Musikeinspeisung.
Das Projekt starb in dem Augenblick, als die beste aller Beifahrerinnen dann anfing mitzusingen..... :eek:

!Mo
Projekt Phönix: 28%

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

Re: Noise Cancelling Kopfhörer –wie mit Autoradio verschalte

#7 Beitrag von Geishardt » 2013-08-27 21:05:18

Hallo Hans,

schau Dir mal die Produkte wie "MT7H79A - Peltor® Communication Headsets" an.

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Dufdi
infiziert
Beiträge: 47
Registriert: 2012-04-25 11:12:30

Re: Noise Cancelling Kopfhörer –wie mit Autoradio verschalte

#8 Beitrag von Dufdi » 2013-08-27 21:10:47

Peltor wird fast von jedem im Rallysport verwendet. Nur zur Info, der Klinkestecker ist nicht der Standardklinke. Ist kürzer und passt nur auf die Peltor Inercom. Da gibts verschiedene dazu, auch ein Modell an das Du Handy, MP3 Player etc. anschließen kannst.
Kostet ein bischen was aber absolut empfehlenswert.

jakob
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2006-10-31 8:52:46

Re: Noise Cancelling Kopfhörer –wie mit Autoradio verschalte

#9 Beitrag von jakob » 2013-09-01 12:56:43

Halla Hans,
Wir praktizieren deine Idee seit einigen Jahren im Unimog erfolgreich. Lange Strecken verlieren durch Noice Cancelling Kopfhörer ihren Schrecken.
Für den Anschluss an das Autoradio habe ich im Zubehörhandel nichts gefunden. Das liegt wohl daran, dass Kopfhörer im Bereich der StVO nicht beliebt sind. Sollte dein Autoradio einen zweiten, bisher ungenutzten Lautsprecherausgang haben, so kannst du diesen verwenden. Durch einen in Serie geschalteten Widerstand kann die Impedanz angepasst werden, damit du weder den Kopfhörer noch deine Trommelfelle gefährdest.

Die Unterhaltung war mit den alten „offenen“ Kopfhörern bisher recht gut möglich. Jetzt habe ich den Sennheiser PXC 450 mit TalkThrough-Funktion bestellt. Bin gespannt, ob das noch besser funktionieren wird.

http://de-de.sennheiser.com/high-end-ko ... eo-pxc-450

Gruß
Jakob

Antworten