UNIMOG Vorbaustapler R 15/30 Von Roland Kommunal aus Bremen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Der gesetzlose Saarländer
Kampfschrauber
Beiträge: 504
Registriert: 2010-12-21 14:34:46

UNIMOG Vorbaustapler R 15/30 Von Roland Kommunal aus Bremen

#1 Beitrag von Der gesetzlose Saarländer » 2013-08-15 16:25:48

Hallo,

ich hab mal wieder ein kleines Problemchen.

Für meinen Unimog habe ich mir einen Vorbaustplermast Typ 15/30 der Firma Roland Kommunal aus Bremen gekauft. Leider waren die entsprechenden Unterlagen nicht mit dabei! Die Firma selbst gibt es nicht mehr, von da bekomme ich also nix mehr.

Hat jemand von Euch auch so ein Teil mit den Unterlagen, oder kennt Ihr jemanden der eins hat?

Noch besser wäre, wenn jemand bei der Firma gearbeitet hätte und noch Unterlagen hat!

Im Unimog - Forum bin ich auch nicht weiter gekommen. Nur der Name Franz Volbert aus Bremen Oberneuland, der wohl mal die Teile Vertrieben hat, vieleicht kennt ihn ja jemand persönlich. Im Telefonbuch gabs auch keinen passenden Eintrag.

Google bringt auch nicht wirklich was!

Also liebe Bremer aus dem Forum :search: bitte für mich!

Gruß Denis
Dateianhänge
$T2eC16N,!)UE9s3wBer3BRysFYL3+Q~~48_20.JPG
$(KGrHqJ,!lgFGjgt1YoEBRys!ff)L!~~48_72.JPG
Zuletzt geändert von Der gesetzlose Saarländer am 2013-08-16 16:22:30, insgesamt 2-mal geändert.
Fahre lieber langsam und individuell als dumm und schnell!

jelte
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2008-02-06 23:55:29

Re: UNIMOG Vorbaustapler R 15/30 Von Roland Kommunal aus Bre

#2 Beitrag von jelte » 2013-08-15 17:28:01

moin!

meinst du den hier:

http://firma-24.de/franz-josef-maximili ... 9Fe-bremen

bei guggel der erste treffer....


grüßle
jelte.... :lol: :lol:

Benutzeravatar
Der gesetzlose Saarländer
Kampfschrauber
Beiträge: 504
Registriert: 2010-12-21 14:34:46

Re: UNIMOG Vorbaustapler R 15/30 Von Roland Kommunal aus Bre

#3 Beitrag von Der gesetzlose Saarländer » 2013-08-15 18:01:01

@jelte

Lies doch mal den dritten Satz meines Textes, aber trotzdem Danke!

Denis
Fahre lieber langsam und individuell als dumm und schnell!

Benutzeravatar
Vario 815 DA
abgefahren
Beiträge: 1130
Registriert: 2009-03-29 23:57:04
Wohnort: Niederbayern

Re: UNIMOG Vorbaustapler R 15/30 Von Roland Kommunal aus Bre

#4 Beitrag von Vario 815 DA » 2013-08-15 22:35:06

Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

Benutzeravatar
Der gesetzlose Saarländer
Kampfschrauber
Beiträge: 504
Registriert: 2010-12-21 14:34:46

Re: UNIMOG Vorbaustapler R 15/30 Von Roland Kommunal aus Bre

#5 Beitrag von Der gesetzlose Saarländer » 2013-08-16 15:56:17

@ Vario

Danke für den Tip, leider bin ich da auch nicht weiter gekommen. :(

Druß Denis
Fahre lieber langsam und individuell als dumm und schnell!

Benutzeravatar
Der gesetzlose Saarländer
Kampfschrauber
Beiträge: 504
Registriert: 2010-12-21 14:34:46

Re: UNIMOG Vorbaustapler R 15/30 Von Roland Kommunal aus Bre

#6 Beitrag von Der gesetzlose Saarländer » 2013-09-04 16:02:15

@all

Irgendjemand muß doch da was wissen, oder?


Gruß Denis
Fahre lieber langsam und individuell als dumm und schnell!

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2455
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: UNIMOG Vorbaustapler R 15/30 Von Roland Kommunal aus Bre

#7 Beitrag von JRHeld » 2013-09-04 18:22:09

Moin,
kann ja jetzt technisch kein furchtbar komplexes Gerät sein...
nach welcher information suchst Du denn ganz spezifisch?
Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
Der gesetzlose Saarländer
Kampfschrauber
Beiträge: 504
Registriert: 2010-12-21 14:34:46

Re: UNIMOG Vorbaustapler R 15/30 Von Roland Kommunal aus Bre

#8 Beitrag von Der gesetzlose Saarländer » 2013-09-04 19:41:36

Hallo Jakob,

da gibt es sicher ne Verwendungsliste, ne Betriebserlaubnis oder Anbaugenehmigung, irgendwer muß das Teil ja mal abgenommen haben?

PS: Am Samstag war der Andreas mit Frau und Kind kurz zu Besuch bei uns auf Willys-Treffen

Gruß Denis
Fahre lieber langsam und individuell als dumm und schnell!

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: UNIMOG Vorbaustapler R 15/30 Von Roland Kommunal aus Bre

#9 Beitrag von ClausLa » 2013-09-04 20:04:56

Moin,
geht es Dir darum, das Ding im öff. Strassenverkehr dranzulassen?
Als Anbaugerät m.E. keine Abnahme nötig.

Gruß Claus

Benutzeravatar
Der gesetzlose Saarländer
Kampfschrauber
Beiträge: 504
Registriert: 2010-12-21 14:34:46

Re: UNIMOG Vorbaustapler R 15/30 Von Roland Kommunal aus Bre

#10 Beitrag von Der gesetzlose Saarländer » 2013-09-05 10:31:38

@Claus,

für den öffentlichen Straßenverkehr braucht es eine Abnahme, das hab ich schon beim TÜV herausgefunden. Am meisten geht es mir um die sichere Handhabung, ob es vielleicht eine spezielle Abstellvorrichtung gab um den Mast sicher zu lagern, wenn er nicht angebaut ist. Einfach mit den Gabeln unter eine beladene Palette fahren geht auch nicht, weil ich dann mit Hilfe des Abfahrens der Stützräder die Fanghaken nicht mehr aus den Fangtaschen am Unimog heben kann.


Dazu kommt das er wahrscheinlich eher für die größeren Unimogbaureihen vorgesehen war und ich die Fanghaken etwas tiefersetzen muß, da der Neigezylinder in Moment noch am Rahmen etwas aufsitzt.


Denis
Fahre lieber langsam und individuell als dumm und schnell!

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: UNIMOG Vorbaustapler R 15/30 Von Roland Kommunal aus Bre

#11 Beitrag von ClausLa » 2013-09-05 11:00:37

Moin,
das Führen von Anbaugeräten ist in der Zulassung des Fahrzeuges beinhaltet, dort sind auch höhere Achslasten z.B. für Schneeräumgeräte (meist in Verbindung mit Geschwindigkeitsbeschränkungen vermerkt).
Die einzelnen Geräte benötigen KEINE Zulassung, allerdings sind natürlich Vorschriften zur Beleuchtung, Sehfeld, Breiten-und Längenmasse zu beachten, ebenso wie die Gabeln im öff. Strassenverkehr entweder abgedeckt werden oder wie in Deinem Fall hochgeklappt sein müssen.
Der Transport irgendwelcher Gegenstände ist bei Ladegeräten(Frontlader/Anbaustapler) verboten, da diese NUR zum Verladen gedacht sind.

Gruß Claus

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3082
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: UNIMOG Vorbaustapler R 15/30 Von Roland Kommunal aus Bre

#12 Beitrag von ingolf » 2013-09-05 11:41:04

Hallo Denis,
versuche es mal in Gaggenau / Wörth beim Stern.
Über die möglichen Anbaugeräte werden zumindest heute die Kunden ja informiert.
Für die Montage am Mog sind sicher die Unterzüge unter dem Rahmen nötig um die großen Hebelkräfte beherrschen zu können.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: UNIMOG Vorbaustapler R 15/30 Von Roland Kommunal aus Bre

#13 Beitrag von OliverM » 2013-09-05 11:51:22

Der gesetzlose Saarländer hat geschrieben:Hallo Jakob,

da gibt es sicher ne Verwendungsliste, ne Betriebserlaubnis oder Anbaugenehmigung, irgendwer muß das Teil ja mal abgenommen haben?

PS: Am Samstag war der Andreas mit Frau und Kind kurz zu Besuch bei uns auf Willys-Treffen

Gruß Denis
Anbaugeräte bedürfen keiner Abnahme ..... , der TÜV , der dir versucht das auf zu schwatzen hat nicht alle Tassen im Schrank,......

hier noch was zum nachlesen:

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_53b.php

und:

http://www.geigercars.de/fileadmin/imag ... behoer.pdf

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Antworten