3.5t Gedankenerguss basierend auf Durchfahrtsverboten

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2456
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

3.5t Gedankenerguss basierend auf Durchfahrtsverboten

#1 Beitrag von JRHeld » 2013-08-12 15:05:12

Moin zusammen,
War am wochenende zwischen Weser und Elbe ein wenig "spazieren".
Musste feststellen, dass es doch recht viele durchfahrtsbeschränkungen auf 3,5t gibt.
Daraus resultieren so manche Gedanken.
- Worauf basieren diese Verbote?
- Was steht darauf sich darüber hinweg zusetzten?
- Was für Fahrzeuge gibts es in der Klasse die Spass machen würden?

Die ersten beiden fragen habe ich nur gestreift...
bei der letzten musste ich dann doch mal googeln, und leider feststellen, das es sich dann "nur noch" um die "Fahrzeugklasse Sprinter" handelt.
Gibts da nix mit seriennaher Monsterbereifung und 50cm Bauchfreiheit?

Ich fang ja immer gleich an zu spinnen was man nicht alles schönes zusammen stöpseln könnte,
war aber über die vermeintlichen Gewichte dann doch ein wenig "erstaunt"...

Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: 3.5t Gedankenerguss basierend auf Durchfahrtsverboten

#2 Beitrag von Tomduly » 2013-08-12 15:16:46

Moin,
JRHeld hat geschrieben:Gibts da nix mit seriennaher Monsterbereifung und 50cm Bauchfreiheit?
Du warst doch auch schon auf Island. Dort gibts Hersteller bzw. Fahrzeugveredler, die können sicher auch was in der 3,5t-Klasse liefern...

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2456
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: 3.5t Gedankenerguss basierend auf Durchfahrtsverboten

#3 Beitrag von JRHeld » 2013-08-12 15:52:08

Moin,
deswegen der keine zusatz "seriennah"
Bei diesen umbauten ist unterm Auto nix mehr auch nur annähend original.
Aber richtig ist, und das habe ich auf Island gelernt, Wer die dicksten Schlappen hat gewinnt!
Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

magmog
abgefahren
Beiträge: 1448
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

Re: 3.5t Gedankenerguss basierend auf Durchfahrtsverboten

#4 Beitrag von magmog » 2013-08-12 15:55:30

guude,

zu#1: http://de.wikipedia.org/wiki/LKW-Durchfahrtsverbot
zu#2: 75,-€ & 1 Punkt.
zu#3: unimog 404, abgelastet.

tschö! J.

Benutzeravatar
Matti
süchtig
Beiträge: 818
Registriert: 2009-08-07 21:56:05
Wohnort: Zell

Re: 3.5t Gedankenerguss basierend auf Durchfahrtsverboten

#5 Beitrag von Matti » 2013-08-12 16:07:57

Hallo Jakob,

mit meinem Iveco Daily 40.10 bin ich eigentlich ganz glücklich: 3,5 t, Einraumwohnung incl. Fahrerhaus und so langsam wie ein Unimog.

Grüße
Matti
TurboDaily 40.10 WC 4x4 171.000 km
ex oriente lux · cedant tenebræ soli

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2456
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: 3.5t Gedankenerguss basierend auf Durchfahrtsverboten

#6 Beitrag von JRHeld » 2013-08-12 16:18:28

Meine spinnerei ging da so in die richtung:
abgespeckte 404 achsen (vielelicht kricht man da auch noch ne vernünftige Bremse ran...)
Vielleicht 12.05er schlappen ran, auf einteilig in schlauchlos
Achsaufhängung ala Kat in Light,
Fahrwerk vielleicht gleich hydropneumatisch (nivelierbar und super comfort)
Motor und getriebe aus dem Lieferwagenbereich ala sprinter und co.
Aufbau dann nach belieben vollintegriert irgendwie Federleicht und bischen nett (G/CFK sandwich).
Das zusammen darf dann 2,5t wiegen.
Bleibt ne tonne zuladung für Reserveräder, Wasser, Spritt, Leute mit Gepäck etc.

Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2456
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: 3.5t Gedankenerguss basierend auf Durchfahrtsverboten

#7 Beitrag von JRHeld » 2013-08-12 16:20:25

hab mich wohl zu lange mit tippen aufgehalten :D
wie ich sehe sind die Ingredienzen meiner "Vision" identisch mit dem worauf ihr auch so hinweist...
Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
Uli
süchtig
Beiträge: 616
Registriert: 2006-10-03 11:07:03
Wohnort: Reutlingen

Re: 3.5t Gedankenerguss basierend auf Durchfahrtsverboten

#8 Beitrag von Uli » 2013-08-12 16:32:00

Hallo Jakob,

schau doch mal nach Volvo C303, C304, TGB 1314 etc.

www.c303.de

Grüße
Uli
Laß mich, ich kann das..... Oh kaputt

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2456
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: 3.5t Gedankenerguss basierend auf Durchfahrtsverboten

#9 Beitrag von JRHeld » 2013-08-12 16:41:18

ja, c303 erfüllt auch schon mal den Portalachsen krams...

Ist aber auch alteisen,
und ganz schön winzig.

Ich kam gerade noch auf Bremach,
Son ding hab ich aber noch nie in realität gesehen...

Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 3.5t Gedankenerguss basierend auf Durchfahrtsverboten

#10 Beitrag von Pirx » 2013-08-12 16:50:36

klick!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1736
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: 3.5t Gedankenerguss basierend auf Durchfahrtsverboten

#11 Beitrag von Hatzlibutzli » 2013-08-12 19:46:52

Serienmäßig 35cm Luft unterm Differential, Pendelportalachsen a la Tatra, kürzer als ein Suzuki Jimmy, Platz wie im T2 ...
Gibt seit 40 Jahren wahlweise als 2 oder 3 Achser...
Der kurze mit 2to Leergewicht und 3 to zGg

Steyr Puch Pinzgauer

http://m.youtube.com/watch?v=eZhXZ0G9Gc8

Grüsse Simon

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1736
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: 3.5t Gedankenerguss basierend auf Durchfahrtsverboten

#12 Beitrag von Hatzlibutzli » 2013-08-12 19:47:08

Serienmäßig 35cm Luft unterm Differential, Pendelportalachsen a la Tatra, kürzer als ein Suzuki Jimmy, Platz wie im T2 ...
Gibt seit 40 Jahren wahlweise als 2 oder 3 Achser...
Der kurze mit 2to Leergewicht und 3 to zGg

Steyr Puch Pinzgauer

http://m.youtube.com/watch?v=eZhXZ0G9Gc8

Grüsse Simon

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1971
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: 3.5t Gedankenerguss basierend auf Durchfahrtsverboten

#13 Beitrag von AlfredG » 2013-08-12 21:29:46

wie ist es mit diesem? http://www.driver.de/jeep-mighty-forwar ... 1878/index
Gruß Alfred
170D11 ex RW2

Benutzeravatar
Thomas W.
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2008-10-30 15:32:16
Wohnort: Berlin

Re: 3.5t Gedankenerguss basierend auf Durchfahrtsverboten

#14 Beitrag von Thomas W. » 2013-08-12 22:53:52

Hi,

das Jeep Teil sieht ja mal seeeehhrr spannend aus. Das würd ich auch nehmen....

Ansonsten bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden in der 3,5 t Klasse unterwegs und ein paar Lückenfüller zwischen LKW und Geländewagen gibt es schon, in meinem Fall tut das ein MB 310 D 4x4 ziemlich gut.
Die Geländewagenfraktion schielt immer nach dem Platz, dem Kühlschrank, dem Herd und dem Festbett wenn sie sich Morgens aus ihrem Dachzelt falten :D und die LKW Fraktion kuckt beim tanken und an engen Stellen auch gerne mal betreten ... :joke: :ninja:


Von Renault gab es den Messenger mit 4x4 bei Millitär, Feuerwehr etc. das Auto macht vom Fahrwerk her einen sehr guten Eindruck und ist eventuell gerade noch so unter die 3,5 t zu packen. Leider hat Renault da einen 2,5 Liter Kindermotor eingebaut was mir bei der Auslegung des restlichen Fahrzeugs völlig unklar ist. Bilder von dem Modul finden sich bei der Google Bildersuche.

Grüße

Thomas
The only good system is a soundsystem.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: 3.5t Gedankenerguss basierend auf Durchfahrtsverboten

#15 Beitrag von OliverM » 2013-08-12 23:47:46

Mir würde der Iveco Daily IV 4x4 gut gefallen.

http://de.academic.ru/pictures/dewiki/5 ... ly_4x4.jpg

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2456
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: 3.5t Gedankenerguss basierend auf Durchfahrtsverboten

#16 Beitrag von JRHeld » 2013-08-13 9:38:55

Moin,
bleibt festzustellen,
LKW änliche Farzeuge in der Klasse sind alles samt winzig und technisch alt.
Ich möchte den Kommentar nicht falsch verstanden wissen, C303 und Pinzgauer gefallen mir durchaus.
Letztlich würde ich aber fast meinen, da einfach sämmtlichst alle Fahrzeuge die "bei uns hier" zum einsatz kommen,
ja quasi ohne Zuladung, oder zumindest mit nahezu konstanter Beladung unterwegs sind.
Letztlich brauchen wir so was wie "Offroad Volumentransporter"
Darauf wird wohl kaum eines der genannten Fahrzeuge wirklich ausgelegt sein.
Nun gut, dennoch schön diese Gedanken zu bewegen.
Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19507
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: 3.5t Gedankenerguss basierend auf Durchfahrtsverboten

#17 Beitrag von Wilmaaa » 2013-08-13 10:08:37

Den Daily find ich jetzt nicht winzig. ;)

Aber dafür legt man halt auch ein bisserl mehr Kleingeld auf den Tresen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Matti
süchtig
Beiträge: 818
Registriert: 2009-08-07 21:56:05
Wohnort: Zell

Re: 3.5t Gedankenerguss basierend auf Durchfahrtsverboten

#18 Beitrag von Matti » 2013-08-13 10:15:36

Hi!

Nur noch mal zur Vervollständigung:
Es gab den alten Daily bis 1999 (Daily I und II, Kastenwagen, Fensterbus, Pritsche und Doka) und es gibt den neuen, den Scam-Daily (Pritsche). Das ist ein ganz anderes Auto mit einem ganz anderen Motor. Und einem ganz anderen Preis (richtig Wilma!).

Näheres findet man in der Iveco/Scam/Bremach-Abteilung des viermalvier-Forums.

Grüße
Matti
TurboDaily 40.10 WC 4x4 171.000 km
ex oriente lux · cedant tenebræ soli

T244
LKW-Fotografierer
Beiträge: 119
Registriert: 2011-08-04 8:24:42
Wohnort: Schl.-Holstein

Re: 3.5t Gedankenerguss basierend auf Durchfahrtsverboten

#19 Beitrag von T244 » 2013-08-13 13:24:40

hab noch einen - nicht ganz so alten und nicht ganz so teuren und wie ich meine hervoragend als Expeditionsmobil geeignet:

Reynolds Boughton RB44, hat auch einen ordentlichen 4l Turbodiesel von Perkins.

Gibt es mit Koffer und manchmal auch mit Winde:
http://www.mod-sales.com/direct/vehicle ... ghton_.htm

Auch in Deutschland sind welche im Angebot.


Gruß
Lutz

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: 3.5t Gedankenerguss basierend auf Durchfahrtsverboten

#20 Beitrag von Lobo » 2013-08-13 13:45:39

http://www.youtube.com/watch?v=CVGI9sCXVVQ
winde
die Bundeswehr hat ja den Mungo, wenn du auf Mienenschutz verzichten kannst wäre das auch noch einer in der Liste, vorn und hinten dicke E Winde ran und gut ist das :joke:


Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Antworten