Steyr Seilwinde behalten oder nicht?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Steyr Seilwinde behalten oder nicht?

#1 Beitrag von tomtom112 » 2013-07-27 11:04:00

Hallo,

ich hab mich zwar sehr über die vorhanden Seilwinde bei meinem Steyr 12M18 gefreut, aber je länger ich drauf schaue, umso mehr denk ich mir, das Zeugs geht schon ganz schön im Weg rum. Nicht vorne und hinten, aber nach oben.

Wer hat seine Seilwinde behalten?
Ich denke man muß dann den Hilfsrahmen schon etwas höher bauen, damit die das hinhaut.

Kann man die Winde und die Führungen etc. etwas nach unten versetzen?

Wie habt ihr das gemacht?

Es heißt immer wieder, eigentlich braucht man die Seilwinde nicht und sie hat unnötig Gewicht. Ich muß aber nicht auf die 7,49 to schauen (ginge sowieso mE nicht) und das schöne bei der Steyr-Seilwinde (Rotzler) ist, daß man die sowohl nach vorne als auch nach hinten einsetzen kann. Also wäre vielleicht auch ne Selbstbergung drin.

Hinzu kommt mein Helfersyndrom: nach 34 Jahren Feuerwehr muß ich immer helfen :joke: Außerdem war die Bergung einer Tupperschüssel eines Kollegen durch einen Allradler in Marokko mittels Seilwinde das Schlüsselerlebnis!!!!! Da hab ich zum erstenmal gefühlt: WILL AUCH HABEN!!! :spiel:

Danke

Gruß
Tom

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Steyr Seilwinde behalten oder nicht?

#2 Beitrag von AL28 » 2013-07-27 11:20:52

Hallo
Brauchen oder nicht , das ist wahrscheinlich so alt wie die Seilwinde .
Meiner Meinung nach Braucht man sie nicht , aber sie ist schon ein tolles Spielzeug .
Ich würde mir keine einbauen , aber ausbauen würde ich sie auch nicht .
Gruß
Oli

P.S. Die Diskussion ob man sie Braucht oder nicht gab es schon mal , siehe mal in die Vergangenheit mit Hilfe der Suchfunktion

Benutzeravatar
Cuxkiter
neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 2012-12-31 22:26:18
Wohnort: im Wagen

Re: Steyr Seilwinde behalten oder nicht?

#3 Beitrag von Cuxkiter » 2013-07-27 13:37:15

Moinsen,

Dein Argument ist doch überzeugend!
tomtom112 hat geschrieben:Hallo,

... Außerdem war die Bergung einer Tupperschüssel eines Kollegen durch einen Allradler in Marokko mittels Seilwinde das Schlüsselerlebnis!!!!! Da hab ich zum erstenmal gefühlt: WILL AUCH HABEN!!! :spiel:

Danke

Gruß
Tom
Ich behalte meine auf jeden Fall! Finde das gehört zum Allradfahrzeug dazu wie Ebbe zur Flut. Habe die gerade komplett entrostet, gängig gemacht u. neu gestrichen. Leider fehlt mir ein großes Seilfenster und Seil. :joke:


Aloha Madin
Dateianhänge
Typenschild klein.jpg
DSC_0320klein.jpg

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Steyr Seilwinde behalten oder nicht?

#4 Beitrag von AL28 » 2013-07-27 15:09:13

Haha , :joke:
Eine Seilwinde ohne seil .... :totlach:
Das halte ich schon für überflüssig .
Das ist wie " gewollt und net gekonnt " .
Dabei sind die Vorbauwinden richtig schön , mit Seil .
So ein Seil kostet doch nicht die Welt , hier ein Beispiel oder bei E-Bay .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Steyr Seilwinde behalten oder nicht?

#5 Beitrag von tomtom112 » 2013-07-27 15:27:07

Der war gut..... :joke:

Ich war grad nochmal beim Dicken. Die Seilführung nach hinten steht über den Rahmen etwa 16 cm in die Höhe. In meinem Angebot von Ormocar steht "Hilfsrahmen 140 mm hoch". So gesehen müßte er nur um 20 mm höher als normal werden. Die 20 mm Höhe und Preiserhöhung könnte ich aushalten.

Vielleicht kann ich die Seilführungen und die Trommel noch etwas nach unten versetzen. Vielleicht gibt noch nen Steyr Fahrer der das gemcht hat oder auch nicht....

Gruß
Tom

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Steyr Seilwinde behalten oder nicht?

#6 Beitrag von Bluekat » 2013-07-27 18:45:24

Hi Tom,

bei mir waren zwei hydraulische Seilwinden verbaut.
Diese habe ich überholen lassen und auch wieder eingebaut. Irgendwie ein beruhigenden Gefühl!

Gruß,
Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Steyr Seilwinde behalten oder nicht?

#7 Beitrag von TobiasXY » 2013-07-27 18:48:25

Wo wollt ihr eigentlich das Seil befestigen? Bei Fahrzeuggewichten über 7t...nunja...reicht kein Bäumchen :angel:

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Steyr Seilwinde behalten oder nicht?

#8 Beitrag von tomtom112 » 2013-07-27 19:55:52

dann pflanzen wir halt ne Eiche...... :D

Es findet sich immer was, gut vielleicht nicht in der Wüste, aber selbst ein relativ kleiner Baum hält schon ne ganze Menge aus. Und oft gehts ja nicht darum, daß volle Gewicht zu ziehen, sondern vielleicht ein wenig Unterstützung von der Seilwinde zu bekommen.

Gruß
Tom

Benutzeravatar
TheDude
süchtig
Beiträge: 875
Registriert: 2006-10-03 11:58:50
Wohnort: Unterwegs im Laster
Kontaktdaten:

Re: Steyr Seilwinde behalten oder nicht?

#9 Beitrag von TheDude » 2013-07-27 20:38:54

Wir sind in 3.5 Jahren Afrika 2 mal festgesteckt. Jedes mal hätte die Seilwinde zur Selbstbergung nichts gebracht, da absolut gar nichts vorhanden war, wo wir das Seil hätten befestigen können.
Uns hat 1 mal ein anderer Allrad-LKW geborgen. Hierbei haben wir nen dicken Gurt verwendet und wir haben 2 mal nen lokalen Laster mit dem Gurt geborgen. Ich hab die Seilwinde noch nie vermisst.

Und vielleicht noch ne Anmerkung: Wenn Du vor hast hin und wieder Sand zu fahren macht sich jedes KG Gewicht bemerkbar. Auch wenn Du zulässiges GG genug hast empfiehlt es sich im Sand so leicht wie nur möglich zu sein.

Liebe Grüsse
vom Dude
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.

Benutzeravatar
SimonB
Kampfschrauber
Beiträge: 516
Registriert: 2011-02-14 18:02:58
Wohnort: Hamburg / im Laster

Re: Steyr Seilwinde behalten oder nicht?

#10 Beitrag von SimonB » 2013-07-27 22:40:07

moin!

eigentlich hat oli mit seinem ersten satz schon alles gesagt.

ich hab' eine und freu mich drüber: ein schönes spielzeug. zum selbstbergen nach einsacken im moor neben dem waldweg. und zum rausziehen und rangieren von so einigen bau- und zirkuswägelchen.

alternative lösungen wären aber jederzeit auch machbar gewesen; ein greifzug soll angeblich weniger wiegen und mehr spaß machen. :joke:

Simon
"flohzüchtende anarchisch orientierte minderheit, wohnend wie ein krebsgeschwür."

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Steyr Seilwinde behalten oder nicht?

#11 Beitrag von moetheone » 2013-07-27 22:50:48

Ich mach damit öfter im Wald rum und hab mich schon selbst samt Anhänger aus dem Schlamm gezogen. Ohne Winde wärs brenzlig geworden :D Ich möchte das Teil nicht missen!
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
andi79
Überholer
Beiträge: 251
Registriert: 2009-11-28 14:56:19
Wohnort: Berlin

Re: Steyr Seilwinde behalten oder nicht?

#12 Beitrag von andi79 » 2013-07-27 23:38:54

... also wenn du dich danach fühlst, lass sie dran!

ich hab meine gerade rausgefummelt. mit abbau der ganzen hydraulik, der elekrtischen sowie pneumatischen steuerung, aller träger und umlenkrollen, des tanks,...
das ware echt ne heiden arbeit. und ich hab im fahrerhaus jetzt 2 löcher im motortunnel und drei im amaturenbrett.

hab sie übrigens aus den genannten gründen ausgebaut: wiegt doch schon einiges und kann man selten bis gar nicht brauchen und wie du sagst: sie ist unter sowie über dem rahmen ständig im weg.

zur fremdbergung reicht ggf. ein vernünftiges seil; zur selbstbergung vielleicht eher ein flexibler (und leichterer) greifzug.wurde hier ja auch schon viel diskutiert - inkl. einer umfrage.

lg
andreas
"home is where I park it"

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Steyr Seilwinde behalten oder nicht?

#13 Beitrag von tomtom112 » 2013-07-28 8:56:50

Danke für Eure Antworten.

Also ich werds so machen:

Ziel ist die Seilwinde zu behalten, auch weil ich sie nach hinten einsetzen kann.

Schauen, ob man die Rollen, Führungen usw nicht ein Stück nach unten setzen kann.

Mit dem Aufbauer sprechen ob sie wirklich stark im Weg sind und was dies für Konsequenzen hat (Hilfsrahmenhöhe).

Sollte dies alles nur Probleme machen, kommt sie raus. Also kein Behalten um jeden Preis.


Gruß
Tom

Antworten