Ab wann hatten Deutz FM 170 D11 FA eine Servolenkung??
Moderator: Moderatoren
Ab wann hatten Deutz FM 170 D11 FA eine Servolenkung??
Hallo,
ich bin momentan auf der suche nach einem 170 D11 sozusagen als Spaß- und Spazierfahrmobil.
Nun stellt sich mir die Frage ab wann hatten die Servolenkung?
Markus
ich bin momentan auf der suche nach einem 170 D11 sozusagen als Spaß- und Spazierfahrmobil.
Nun stellt sich mir die Frage ab wann hatten die Servolenkung?
Markus
- AlfredG
- abgefahren
- Beiträge: 1968
- Registriert: 2006-10-03 14:12:48
- Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
- Kontaktdaten:
Re: Ab wann hatten Deutz FM 170 D11 FA eine Servolenkung??
Wer hat die Sonderausstattung bestellt?
Meiner ist ein 79er und hat eine, wie ich gesucht habe waren viele dazwischen ohne Servo.
Gruß Alfred
Meiner ist ein 79er und hat eine, wie ich gesucht habe waren viele dazwischen ohne Servo.
Gruß Alfred
170D11 ex RW2
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24403
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Ab wann hatten Deutz FM 170 D11 FA eine Servolenkung??
... 1975 und mit ... ich würde mal davon ausgehen, dass bei den nach-Facelift-Modellen, also nach 1974 oder so die Servo meisten an Bord ist ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Firetrucker
- abgefahren
- Beiträge: 1721
- Registriert: 2010-02-21 14:23:30
- Wohnort: Hessen
Re: Ab wann hatten Deutz FM 170 D11 FA eine Servolenkung??
Interessehalber: war der Drehweg am Lenkrad bei den servolosen Magiren eigentlich genauso lang wie bei den späteren mit Servolenkung?
Bei meinem Hauber war das ja eine echte Herausforderung, man kam sich wie der Steuermann im Film "Titanic" vor, als er den Befehl "Ruder hart Steuerbord" bekam...
Mich hat auch nur der Drehweg gestört, nicht die Kraft zum Lenken an sich....wenn der Drehweg gleich wäre, würde ich mich nicht krampfhaft an einer Servolenkung festklammern.
Bei meinem Hauber war das ja eine echte Herausforderung, man kam sich wie der Steuermann im Film "Titanic" vor, als er den Befehl "Ruder hart Steuerbord" bekam...
Mich hat auch nur der Drehweg gestört, nicht die Kraft zum Lenken an sich....wenn der Drehweg gleich wäre, würde ich mich nicht krampfhaft an einer Servolenkung festklammern.
LF 16/TS auf Magirus-Deutz 170D11
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16901
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Ab wann hatten Deutz FM 170 D11 FA eine Servolenkung??
Nein.Firetrucker hat geschrieben:Interessehalber: war der Drehweg am Lenkrad bei den servolosen Magiren eigentlich genauso lang wie bei den späteren mit Servolenkung?
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Ab wann hatten Deutz FM 170 D11 FA eine Servolenkung??
Ich habe gestern ein TLF Bj. 1970 gefahren, also weit vor dem facelift und der hatte auch schon Servo-Lenkung.
Jörg
Jörg
- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 10502
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Re: Ab wann hatten Deutz FM 170 D11 FA eine Servolenkung??
Hallo Jörg,
dem spricht ja nichts entgegen...
Meine bisherige Wahrnehmung ist die, dass bis zum Facelift (das sich bei den Einsatzfahrzeugen ja auch über mehrere Jahre hinzog) die Servo Sonderausstattung war (ganz alte 170er haben noch eine hydraulische Lenkhilfe) und ab dem FL die Servolenkung Serie war.
Grüße
Uwe
dem spricht ja nichts entgegen...
Meine bisherige Wahrnehmung ist die, dass bis zum Facelift (das sich bei den Einsatzfahrzeugen ja auch über mehrere Jahre hinzog) die Servo Sonderausstattung war (ganz alte 170er haben noch eine hydraulische Lenkhilfe) und ab dem FL die Servolenkung Serie war.
Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
- Firetrucker
- abgefahren
- Beiträge: 1721
- Registriert: 2010-02-21 14:23:30
- Wohnort: Hessen
Re: Ab wann hatten Deutz FM 170 D11 FA eine Servolenkung??
okay, danke Pirx!
Bei den MAN-Haubern war es so, dass die spätere "Lenkhilfe" den Drehweg am Lenkrad nicht wirklich verkleinert hat (hab damals ein solches Exemplar fahren dürfen, als ich meinen Hauber noch hatte), sondern nur die Lenkkräfte etwas reduziert hat.
Also kann man davon ausgehen, dass bei den Magiren diejenigen Fahrzeuge, die nur eine Lenkhilfe und keine "vollwertige" Servolenkung hatten, eine ähnliche Kurbelei erforderten wie die servolosen?
Bei den MAN-Haubern war es so, dass die spätere "Lenkhilfe" den Drehweg am Lenkrad nicht wirklich verkleinert hat (hab damals ein solches Exemplar fahren dürfen, als ich meinen Hauber noch hatte), sondern nur die Lenkkräfte etwas reduziert hat.
Also kann man davon ausgehen, dass bei den Magiren diejenigen Fahrzeuge, die nur eine Lenkhilfe und keine "vollwertige" Servolenkung hatten, eine ähnliche Kurbelei erforderten wie die servolosen?
LF 16/TS auf Magirus-Deutz 170D11
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16901
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Ab wann hatten Deutz FM 170 D11 FA eine Servolenkung??
Als "Lenkhilfe" wird ja normalerweise der Hydraulikzylinder bezeichnet, der direkt an die Spurstange angeflanscht wird und die Lenkkräfte des Fahrers unterstützt. Das Lenkgetriebe ist in diesem Fall - so verstehe ich es zumindest - das unveränderte Lenkgetriebe der "Muskelkraftlenkung". Also hat es die selben Übersetzungsverhältnisse und Drehwege.Firetrucker hat geschrieben:okay, danke Pirx!
Bei den MAN-Haubern war es so, dass die spätere "Lenkhilfe" den Drehweg am Lenkrad nicht wirklich verkleinert hat (hab damals ein solches Exemplar fahren dürfen, als ich meinen Hauber noch hatte), sondern nur die Lenkkräfte etwas reduziert hat.
Also kann man davon ausgehen, dass bei den Magiren diejenigen Fahrzeuge, die nur eine Lenkhilfe und keine "vollwertige" Servolenkung hatten, eine ähnliche Kurbelei erforderten wie die servolosen?
Bei der "echten Servolenkung" ist das Lenkgetriebe komplett anders, deshalb ist hier auch automatisch ein anderes Übersetzungsverhältnis verbaut.
Korrigiert mich, wenn ich Quatsch geschrieben habe.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Ab wann hatten Deutz FM 170 D11 FA eine Servolenkung??
Hallo,
mittlerweile hab ich meinen......und er lässt sich herrlich leicht lenken, also wird er wohl eine Servolenkung haben. Ich bin so ganz zufrieden.
Markus
mittlerweile hab ich meinen......und er lässt sich herrlich leicht lenken, also wird er wohl eine Servolenkung haben. Ich bin so ganz zufrieden.
Markus
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 4
- Registriert: 2018-11-06 9:11:08
Re: Ab wann hatten Deutz FM 170 D11 FA eine Servolenkung??
Hallo, ich lese schon seit einiger Zeit immer mal wieder hier im Forum mit, weil nach vielen Jahren Reisen mit dem Landy schon länger der Wunsch nach einem größeren Fahrzeug gereift ist.
Aus aktuellem Anlass habe ich mich nun angemeldet:
Ich habe eher zufällig einen MD 170 D11 FA (Bj. 82, Ex-Feuerwehr) angeboten bekommen. Während der Probefahrt hatte ich den Eindruck, die Lenkung sei recht schwergängig. Da ich nun hier gelesen habe, dass offensichtlich unterschiedliche Varianten existieren und ich natürlich sicherstellen will, dass die Fuhre auch nach Umrüstung auf standesgemäße Bereifung noch lenkbar bleibt, bin etwas verunsichert.
Ich würde mich deshalb freuen, wenn es den Spezialisten im Forum möglich wäre, anhand dieser Fotos zu identifizieren, um welche Variante der Lenkung es sich hier handelt:
Vielen Dank für eure Hilfe
Dirk
Aus aktuellem Anlass habe ich mich nun angemeldet:
Ich habe eher zufällig einen MD 170 D11 FA (Bj. 82, Ex-Feuerwehr) angeboten bekommen. Während der Probefahrt hatte ich den Eindruck, die Lenkung sei recht schwergängig. Da ich nun hier gelesen habe, dass offensichtlich unterschiedliche Varianten existieren und ich natürlich sicherstellen will, dass die Fuhre auch nach Umrüstung auf standesgemäße Bereifung noch lenkbar bleibt, bin etwas verunsichert.
Ich würde mich deshalb freuen, wenn es den Spezialisten im Forum möglich wäre, anhand dieser Fotos zu identifizieren, um welche Variante der Lenkung es sich hier handelt:
Vielen Dank für eure Hilfe
Dirk
Re: Ab wann hatten Deutz FM 170 D11 FA eine Servolenkung??
Da ist leider nicht viel zu erkennen, bei der Servolenkung gibt es einen Vorratsbehälter links, und oben an das Lenkgetriebe gehen 2 Stahlleitungen.
Zuletzt geändert von lura am 2018-11-10 14:34:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Ab wann hatten Deutz FM 170 D11 FA eine Servolenkung??
Da hast du das Schaltgestänge aber schön fotografiert. Leider hat das mit der Lenkung wenig zu tun .
Kleiner Tip: Das Lenkgetriebe sitzt (in Fahrtrichtung gesehen) vorne , links aussen am Fahrzeugrahmen .
so etwa z.b.:
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 4
- Registriert: 2018-11-06 9:11:08
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 19482
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
- Kontaktdaten:
Re: Ab wann hatten Deutz FM 170 D11 FA eine Servolenkung??
Wie entstand denn der Eindruck, die Lenkung sei schwergängig?
Auf welchem Untergrund war das, wie viel Reifendruck? Wie viel Erfahrung hast du mit älteren Lastern?
Eine Servolenkung aus dieser Zeit bedeutet nicht, dass man mit dem kleinen Finger lenken kann.
Auf welchem Untergrund war das, wie viel Reifendruck? Wie viel Erfahrung hast du mit älteren Lastern?
Eine Servolenkung aus dieser Zeit bedeutet nicht, dass man mit dem kleinen Finger lenken kann.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Re: Ab wann hatten Deutz FM 170 D11 FA eine Servolenkung??
Mit den Originalen Trennschieben - Reifen kannst mit Servo im Stand drehen, sollte aber nicht täglich passieren, mit den 365er oder so wird das schwierig
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 4
- Registriert: 2018-11-06 9:11:08
Re: Ab wann hatten Deutz FM 170 D11 FA eine Servolenkung??
Ich hatte bisher keinen LKW und entsprechend nicht viel Erfahrung damit. Im Stand auf Asphalt ließ sich das Lenkrad nur mit sehr großem Kraftaufwand drehen (Luftdruck habe ich nicht geprüft, aber platt waren die Reifen nicht), sobald die Kiste in Bewegung war, ging es. Ist das der Normalzustand mit Servo?Wilmaaa hat geschrieben: ↑2018-11-10 14:25:07Wie entstand denn der Eindruck, die Lenkung sei schwergängig?
Auf welchem Untergrund war das, wie viel Reifendruck? Wie viel Erfahrung hast du mit älteren Lastern?
Eine Servolenkung aus dieser Zeit bedeutet nicht, dass man mit dem kleinen Finger lenken kann.
Ich habe jetzt neue Fotos bekommen, darauf ist etwas mehr zu erkennen:
Re: Ab wann hatten Deutz FM 170 D11 FA eine Servolenkung??
Servolenkung ist anscheinend vorhanden und das der 170er sich im Stand nicht mit einer Hand lenken lässt ist m.E.n. völlig normal.
Gruß
Oliver
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 19482
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
- Kontaktdaten:
Re: Ab wann hatten Deutz FM 170 D11 FA eine Servolenkung??
es heißt nicht umsonst Kraftfahrer
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
- micha der kontrabass
- abgefahren
- Beiträge: 2788
- Registriert: 2006-10-03 15:12:42
- Wohnort: Granö - Schweden
- Kontaktdaten:
Re: Ab wann hatten Deutz FM 170 D11 FA eine Servolenkung??
Ohne Servo liese er sich im Stand gar nicht lenken.
Gruß
Micha d.k.
Gruß
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!
Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort
Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 4
- Registriert: 2018-11-06 9:11:08
Re: Ab wann hatten Deutz FM 170 D11 FA eine Servolenkung??
Hmm, das macht das Rangieren mit breiten Reifen sicher nicht zum Vergnügen...
Ist das bei allen LKW dieses Alters so?
Ist das bei allen LKW dieses Alters so?
Re: Ab wann hatten Deutz FM 170 D11 FA eine Servolenkung??
Wir haben in der Fahrschule gelernt, erst lenken wenn der LKW rollt. Habe gelernt auf IFA S4000 ohne Servo und ohne Synchronschaltung. Das war noch LKW. Prüfung war dann auf IFA W50 auch noch ohne Servo auch später noch, nur dann mit Kugelumlauf. Schwer lenken ist eine Ermessensfrage. Manchmal saßen da Männer kleinen Wuchses drinnen, da war die Frage zu lösen entweder Holzklötze auf die Pedalerie zimmern und mit zusätzlichem Sitzkissen unterm Hintern. Oder durchs Lenkrad hindurch schauen. Verstellbare Sitze gab es nicht, nur eine feste Bank.rim of disc hat geschrieben: ↑2018-11-10 19:54:15Hmm, das macht das Rangieren mit breiten Reifen sicher nicht zum Vergnügen...
Ist das bei allen LKW dieses Alters so?
Gruß,
Zuletzt geändert von moje 57 am 2018-11-10 22:28:21, insgesamt 1-mal geändert.
Moje57
„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II
„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 19482
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
- Kontaktdaten:
Re: Ab wann hatten Deutz FM 170 D11 FA eine Servolenkung??
Alles eine Sache der Übung und Gewöhnung.
Ich fahre und lenke unseren 1977er 170er jedenfalls problemlos. Aber ich kann auch hinlangen
Ich fahre und lenke unseren 1977er 170er jedenfalls problemlos. Aber ich kann auch hinlangen
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Re: Ab wann hatten Deutz FM 170 D11 FA eine Servolenkung??
Es sind halt LKW, da darf man schon zupacken. Mit 385/65ern ist schon lenken bei sehr langsamen fahren schwer. Die Servolenkung jault dann, als Zeichen, es geht zu schwer.rim of disc hat geschrieben: ↑2018-11-10 19:54:15Hmm, das macht das Rangieren mit breiten Reifen sicher nicht zum Vergnügen...
Ist das bei allen LKW dieses Alters so?
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
-
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 3843
- Registriert: 2007-06-06 10:39:15
- Wohnort: Berlin-Biesdorf
Re: Ab wann hatten Deutz FM 170 D11 FA eine Servolenkung??
Da mach dir Mal keine Gedanken...
Mit drei Reihen Paletten mit 3to im Koffer haste beim Rangieren in der Halle auch das Gefühl, dir hat einer die Servolenkung geklaut...
Gruß Härry
Mit drei Reihen Paletten mit 3to im Koffer haste beim Rangieren in der Halle auch das Gefühl, dir hat einer die Servolenkung geklaut...
Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)
(Tom Zupancic)