Ab wann hatten Deutz FM 170 D11 FA eine Servolenkung??

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aldi1_de
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Ab wann hatten Deutz FM 170 D11 FA eine Servolenkung??

#1 Beitrag von aldi1_de » 2013-07-26 17:00:32

Hallo,

ich bin momentan auf der suche nach einem 170 D11 sozusagen als Spaß- und Spazierfahrmobil.
Nun stellt sich mir die Frage ab wann hatten die Servolenkung?

Markus

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AlfredG
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Re: Ab wann hatten Deutz FM 170 D11 FA eine Servolenkung??

#2 Beitrag von AlfredG » 2013-07-26 19:18:07

Wer hat die Sonderausstattung bestellt?
Meiner ist ein 79er und hat eine, wie ich gesucht habe waren viele dazwischen ohne Servo.
Gruß Alfred
170D11 ex RW2

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Ulf H
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Re: Ab wann hatten Deutz FM 170 D11 FA eine Servolenkung??

#3 Beitrag von Ulf H » 2013-07-30 22:35:49

... 1975 und mit ... ich würde mal davon ausgehen, dass bei den nach-Facelift-Modellen, also nach 1974 oder so die Servo meisten an Bord ist ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

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Firetrucker
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Re: Ab wann hatten Deutz FM 170 D11 FA eine Servolenkung??

#4 Beitrag von Firetrucker » 2013-07-31 0:09:18

Interessehalber: war der Drehweg am Lenkrad bei den servolosen Magiren eigentlich genauso lang wie bei den späteren mit Servolenkung?

Bei meinem Hauber war das ja eine echte Herausforderung, man kam sich wie der Steuermann im Film "Titanic" vor, als er den Befehl "Ruder hart Steuerbord" bekam...

Mich hat auch nur der Drehweg gestört, nicht die Kraft zum Lenken an sich....wenn der Drehweg gleich wäre, würde ich mich nicht krampfhaft an einer Servolenkung festklammern.
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Pirx
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Re: Ab wann hatten Deutz FM 170 D11 FA eine Servolenkung??

#5 Beitrag von Pirx » 2013-08-01 10:11:27

Firetrucker hat geschrieben:Interessehalber: war der Drehweg am Lenkrad bei den servolosen Magiren eigentlich genauso lang wie bei den späteren mit Servolenkung?
Nein.

Pirx
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Re: Ab wann hatten Deutz FM 170 D11 FA eine Servolenkung??

#6 Beitrag von magirusfw » 2013-08-01 12:10:01

Ich habe gestern ein TLF Bj. 1970 gefahren, also weit vor dem facelift und der hatte auch schon Servo-Lenkung.
Jörg

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Re: Ab wann hatten Deutz FM 170 D11 FA eine Servolenkung??

#7 Beitrag von Uwe » 2013-08-01 12:33:03

Hallo Jörg,

dem spricht ja nichts entgegen...

Meine bisherige Wahrnehmung ist die, dass bis zum Facelift (das sich bei den Einsatzfahrzeugen ja auch über mehrere Jahre hinzog) die Servo Sonderausstattung war (ganz alte 170er haben noch eine hydraulische Lenkhilfe) und ab dem FL die Servolenkung Serie war.

Grüße
Uwe
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Re: Ab wann hatten Deutz FM 170 D11 FA eine Servolenkung??

#8 Beitrag von Firetrucker » 2013-08-01 19:38:12

okay, danke Pirx!

Bei den MAN-Haubern war es so, dass die spätere "Lenkhilfe" den Drehweg am Lenkrad nicht wirklich verkleinert hat (hab damals ein solches Exemplar fahren dürfen, als ich meinen Hauber noch hatte), sondern nur die Lenkkräfte etwas reduziert hat.

Also kann man davon ausgehen, dass bei den Magiren diejenigen Fahrzeuge, die nur eine Lenkhilfe und keine "vollwertige" Servolenkung hatten, eine ähnliche Kurbelei erforderten wie die servolosen?
LF 16/TS auf Magirus-Deutz 170D11

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Re: Ab wann hatten Deutz FM 170 D11 FA eine Servolenkung??

#9 Beitrag von Pirx » 2013-08-01 20:40:04

Firetrucker hat geschrieben:okay, danke Pirx!

Bei den MAN-Haubern war es so, dass die spätere "Lenkhilfe" den Drehweg am Lenkrad nicht wirklich verkleinert hat (hab damals ein solches Exemplar fahren dürfen, als ich meinen Hauber noch hatte), sondern nur die Lenkkräfte etwas reduziert hat.

Also kann man davon ausgehen, dass bei den Magiren diejenigen Fahrzeuge, die nur eine Lenkhilfe und keine "vollwertige" Servolenkung hatten, eine ähnliche Kurbelei erforderten wie die servolosen?
Als "Lenkhilfe" wird ja normalerweise der Hydraulikzylinder bezeichnet, der direkt an die Spurstange angeflanscht wird und die Lenkkräfte des Fahrers unterstützt. Das Lenkgetriebe ist in diesem Fall - so verstehe ich es zumindest - das unveränderte Lenkgetriebe der "Muskelkraftlenkung". Also hat es die selben Übersetzungsverhältnisse und Drehwege.

Bei der "echten Servolenkung" ist das Lenkgetriebe komplett anders, deshalb ist hier auch automatisch ein anderes Übersetzungsverhältnis verbaut.

Korrigiert mich, wenn ich Quatsch geschrieben habe.

Pirx
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Re: Ab wann hatten Deutz FM 170 D11 FA eine Servolenkung??

#10 Beitrag von aldi1_de » 2013-08-31 21:14:30

Hallo,

mittlerweile hab ich meinen......und er lässt sich herrlich leicht lenken, also wird er wohl eine Servolenkung haben. Ich bin so ganz zufrieden.


Markus

rim of disc
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Re: Ab wann hatten Deutz FM 170 D11 FA eine Servolenkung??

#11 Beitrag von rim of disc » 2018-11-10 10:03:36

Hallo, ich lese schon seit einiger Zeit immer mal wieder hier im Forum mit, weil nach vielen Jahren Reisen mit dem Landy schon länger der Wunsch nach einem größeren Fahrzeug gereift ist.
Aus aktuellem Anlass habe ich mich nun angemeldet:
Ich habe eher zufällig einen MD 170 D11 FA (Bj. 82, Ex-Feuerwehr) angeboten bekommen. Während der Probefahrt hatte ich den Eindruck, die Lenkung sei recht schwergängig. Da ich nun hier gelesen habe, dass offensichtlich unterschiedliche Varianten existieren und ich natürlich sicherstellen will, dass die Fuhre auch nach Umrüstung auf standesgemäße Bereifung noch lenkbar bleibt, bin etwas verunsichert.
Ich würde mich deshalb freuen, wenn es den Spezialisten im Forum möglich wäre, anhand dieser Fotos zu identifizieren, um welche Variante der Lenkung es sich hier handelt:
Bild
Bild
Bild
Bild
Vielen Dank für eure Hilfe :happy:
Dirk

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Re: Ab wann hatten Deutz FM 170 D11 FA eine Servolenkung??

#12 Beitrag von lura » 2018-11-10 12:58:21

Da ist leider nicht viel zu erkennen, bei der Servolenkung gibt es einen Vorratsbehälter links, und oben an das Lenkgetriebe gehen 2 Stahlleitungen.
Zuletzt geändert von lura am 2018-11-10 14:34:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Bernd

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Re: Ab wann hatten Deutz FM 170 D11 FA eine Servolenkung??

#13 Beitrag von OliverM » 2018-11-10 13:57:38

rim of disc hat geschrieben:
2018-11-10 10:03:36

Vielen Dank für eure Hilfe :happy:
Dirk

Da hast du das Schaltgestänge aber schön fotografiert. Leider hat das mit der Lenkung wenig zu tun . ;)

Kleiner Tip: Das Lenkgetriebe sitzt (in Fahrtrichtung gesehen) vorne , links aussen am Fahrzeugrahmen .

so etwa z.b.:
IMG_0878.JPG
IMG_0879.JPG


Gruß

Oliver
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Re: Ab wann hatten Deutz FM 170 D11 FA eine Servolenkung??

#14 Beitrag von rim of disc » 2018-11-10 14:13:37

OliverM hat geschrieben:
2018-11-10 13:57:38

Da hast du das Schaltgestänge aber schön fotografiert. Leider hat das mit der Lenkung wenig zu tun . ;)
Die Fotos kamen mir gleich seltsam vor, die hat mir der Verkäufer geschickt :wack:

Ich werde nochmal nachhaken und mich wieder melden. :blush:

Dirk

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Re: Ab wann hatten Deutz FM 170 D11 FA eine Servolenkung??

#15 Beitrag von Wilmaaa » 2018-11-10 14:25:07

Wie entstand denn der Eindruck, die Lenkung sei schwergängig?
Auf welchem Untergrund war das, wie viel Reifendruck? Wie viel Erfahrung hast du mit älteren Lastern?
Eine Servolenkung aus dieser Zeit bedeutet nicht, dass man mit dem kleinen Finger lenken kann.
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Re: Ab wann hatten Deutz FM 170 D11 FA eine Servolenkung??

#16 Beitrag von lura » 2018-11-10 14:39:18

Mit den Originalen Trennschieben - Reifen kannst mit Servo im Stand drehen, sollte aber nicht täglich passieren, mit den 365er oder so wird das schwierig
Gruß
Bernd

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Re: Ab wann hatten Deutz FM 170 D11 FA eine Servolenkung??

#17 Beitrag von rim of disc » 2018-11-10 18:13:56

Wilmaaa hat geschrieben:
2018-11-10 14:25:07
Wie entstand denn der Eindruck, die Lenkung sei schwergängig?
Auf welchem Untergrund war das, wie viel Reifendruck? Wie viel Erfahrung hast du mit älteren Lastern?
Eine Servolenkung aus dieser Zeit bedeutet nicht, dass man mit dem kleinen Finger lenken kann.
Ich hatte bisher keinen LKW und entsprechend nicht viel Erfahrung damit. Im Stand auf Asphalt ließ sich das Lenkrad nur mit sehr großem Kraftaufwand drehen (Luftdruck habe ich nicht geprüft, aber platt waren die Reifen nicht), sobald die Kiste in Bewegung war, ging es. Ist das der Normalzustand mit Servo? :eek:

Ich habe jetzt neue Fotos bekommen, darauf ist etwas mehr zu erkennen:
Bild

OliverM
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Re: Ab wann hatten Deutz FM 170 D11 FA eine Servolenkung??

#18 Beitrag von OliverM » 2018-11-10 18:33:04

Servolenkung ist anscheinend vorhanden und das der 170er sich im Stand nicht mit einer Hand lenken lässt ist m.E.n. völlig normal.

Gruß

Oliver
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Re: Ab wann hatten Deutz FM 170 D11 FA eine Servolenkung??

#19 Beitrag von Wilmaaa » 2018-11-10 18:53:32

es heißt nicht umsonst Kraftfahrer :)
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Re: Ab wann hatten Deutz FM 170 D11 FA eine Servolenkung??

#20 Beitrag von micha der kontrabass » 2018-11-10 19:36:23

Ohne Servo liese er sich im Stand gar nicht lenken.

Gruß
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

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Re: Ab wann hatten Deutz FM 170 D11 FA eine Servolenkung??

#21 Beitrag von rim of disc » 2018-11-10 19:54:15

Hmm, das macht das Rangieren mit breiten Reifen sicher nicht zum Vergnügen... :ohmy:

Ist das bei allen LKW dieses Alters so?

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Re: Ab wann hatten Deutz FM 170 D11 FA eine Servolenkung??

#22 Beitrag von moje 57 » 2018-11-10 20:37:46

rim of disc hat geschrieben:
2018-11-10 19:54:15
Hmm, das macht das Rangieren mit breiten Reifen sicher nicht zum Vergnügen... :ohmy:

Ist das bei allen LKW dieses Alters so?
Wir haben in der Fahrschule gelernt, erst lenken wenn der LKW rollt. Habe gelernt auf IFA S4000 ohne Servo und ohne Synchronschaltung. Das war noch LKW. Prüfung war dann auf IFA W50 auch noch ohne Servo auch später noch, nur dann mit Kugelumlauf. Schwer lenken ist eine Ermessensfrage. Manchmal saßen da Männer kleinen Wuchses drinnen, da war die Frage zu lösen entweder Holzklötze auf die Pedalerie zimmern und mit zusätzlichem Sitzkissen unterm Hintern. Oder durchs Lenkrad hindurch schauen. Verstellbare Sitze gab es nicht, nur eine feste Bank.

Gruß,
Zuletzt geändert von moje 57 am 2018-11-10 22:28:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ab wann hatten Deutz FM 170 D11 FA eine Servolenkung??

#23 Beitrag von Wilmaaa » 2018-11-10 20:46:47

Alles eine Sache der Übung und Gewöhnung.
Ich fahre und lenke unseren 1977er 170er jedenfalls problemlos. Aber ich kann auch hinlangen ;)
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Re: Ab wann hatten Deutz FM 170 D11 FA eine Servolenkung??

#24 Beitrag von lura » 2018-11-10 21:40:43

rim of disc hat geschrieben:
2018-11-10 19:54:15
Hmm, das macht das Rangieren mit breiten Reifen sicher nicht zum Vergnügen... :ohmy:

Ist das bei allen LKW dieses Alters so?
Es sind halt LKW, da darf man schon zupacken. Mit 385/65ern ist schon lenken bei sehr langsamen fahren schwer. Die Servolenkung jault dann, als Zeichen, es geht zu schwer.
Gruß
Bernd

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Re: Ab wann hatten Deutz FM 170 D11 FA eine Servolenkung??

#25 Beitrag von DäddyHärry » 2018-11-13 9:10:26

Da mach dir Mal keine Gedanken...
Mit drei Reihen Paletten mit 3to im Koffer haste beim Rangieren in der Halle auch das Gefühl, dir hat einer die Servolenkung geklaut...

Gruß Härry
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