Wasserhahn-kupplung / Durchlauferhitzer ?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Wasserhahn-kupplung / Durchlauferhitzer ?

#1 Beitrag von TobiasXY » 2013-07-22 10:57:23

So nach über 2 Monaten Schwerkraft-Wasser-aus'm-Kanister möchte ich nun endlich mal die Shurflo anschließen 2,8bar..

Dazu besorge ich mir ebenfalls vor 2 Monaten eine stinknormale Haushaltsamatur aus'm Baumarkt...blablbala...


Gibt es eine Art Kupplung damit ich die Mutter vom flexiblen Schlauch des Wasserhahns mit dem normalen Gartenschlauch der Pumpe verbinden kann? Wenn Ja, woher?

Und dann wollte ich noch nachfragen:

Was spricht eigentlich gegen solch einen Durchlauferhitzer zum Duschen?

http://www.ebay.de/itm/ECCOTEMP-Gas-Cam ... 3a7928486d

Einige benutzen dies o. änliches schon u. mir lang es langsam, das kalte Duschen...ja ich bin ein Warmduscher :blush:

Also was spricht eigentlich wirklich gegen so einen Durchlauferhitzer im Womo?

Grüße

Tobias

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2198
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

Re: Wasserhahn-kupplung / Durchlauferhitzer ?

#2 Beitrag von Joe » 2013-07-22 11:19:05

Hi,

den fllexiblen Gasanschluss an dem Durchlauferhitzer darfst du "legal" im WoMo nicht verwenden. Das einzige, wo flexible Schläuche zugelassen sind, sind von den Gasflaschen zum T-Stück bzw. direkt zur weiteren Installation in Stahl (oder was auch immer). Und der abgebildete Schlauch ist nach meiner Einschätzung auch viel zu lang für den Fall, dass der Durchlauferhitzer direkt an die Gasflasche angeschlossen werden soll. Ich glaube, die max. Länge ist irgendwas um die 30 cm.
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Wasserhahn-kupplung / Durchlauferhitzer ?

#3 Beitrag von TobiasXY » 2013-07-22 11:30:14

Ok, abgesehen von der Legalität. Theoretisch würde der Benutzer des Durchlaufserhitzers, vor u. nach jedem Duschen die Flasche wieder vom Gerät an- bzw. abschließen und somit das Ding nicht während der Fahrt betreiben...

Genauso wie das Gaskochfeld :angel:

edit: Aber auf jedenfall gut zu wissen bzw. muss schon erwähnt werden.

Benutzeravatar
SimonB
Kampfschrauber
Beiträge: 516
Registriert: 2011-02-14 18:02:58
Wohnort: Hamburg / im Laster

Re: Wasserhahn-kupplung / Durchlauferhitzer ?

#4 Beitrag von SimonB » 2013-07-22 12:06:44

TobiasXY hat geschrieben: Was spricht eigentlich gegen solch einen Durchlauferhitzer zum Duschen?
Also was spricht eigentlich wirklich gegen so einen Durchlauferhitzer im Womo?
ECCOTEMP hat geschrieben: ...für den Aussenbereich
Verbrennung von Propan:
C3H8 + 5 O2 ==> 3 CO2 + 4 H2O

Falls das Ding im Innenbereich verwendet wird saugt es sich also den Sauerstoff für die Verbrennung auch daher und pustet anschließend das CO2 und H20 auch dahin. Du stirbst also an einem Mangel an Sauerstoff, Überfluß an Kohlendioxid und Deine Isolierung ertrinkt im Wasser :joke: . Praktisch geht's natürlich (Tür auf, lüften :idee: ), zulässig ist's nicht.


Simon
"flohzüchtende anarchisch orientierte minderheit, wohnend wie ein krebsgeschwür."

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Wasserhahn-kupplung / Durchlauferhitzer ?

#5 Beitrag von TobiasXY » 2013-07-22 12:25:43

Genau, das vergaß ich, deshalb saugt mein Camping-Gas-Kochfeld auch die Frischluft von außen an und führt die Abgabe natürlich auch ordnungsgemäß wieder nach nach draußen ab und der Holzofen verwendet auch das gleiche Prinzip :joke:

Ok verstanden, also einfach das Ding benutzen und schnauze halten. :angel:


Grüße

Tobias

P.s. ein Fenster ist sowieso IMMER auf, sonst hältst im Winter ja vor Hitze nicht aus :D

Benutzeravatar
SimonB
Kampfschrauber
Beiträge: 516
Registriert: 2011-02-14 18:02:58
Wohnort: Hamburg / im Laster

Re: Wasserhahn-kupplung / Durchlauferhitzer ?

#6 Beitrag von SimonB » 2013-07-22 13:30:08

moin,

zumindest bei deinem holzofen wäre ich froh, wenn er die abgase wirklich nach draußen führt :smoking: . und der campingkocher ist vermutlich im verhältnis zum gasdurchlauferhitzer ein sehr sehr kleiner verbraucher. aber ja: nutzen, lüften, gut is.

simon
"flohzüchtende anarchisch orientierte minderheit, wohnend wie ein krebsgeschwür."

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Wasserhahn-kupplung / Durchlauferhitzer ?

#7 Beitrag von TobiasXY » 2013-07-22 16:00:15

ha ha stimmt natürlich...

Bei meiner alten Wohnung war im Bad (2,5m x 1,6m Grundfläche) eine...öhm...Gasetagenheizung bzw. Therme bzw. Durchlauferhitzer..K.a. wie das heißt, eben für Heizung und Warmwasser :lol:

Erstickt sind wir da auch nicht, obwohl der 18kw hat :blush:

Mein GasKochfeld genehmigt sich auch ab und an mal 40min ca. ca. 4-5kw :angel:

Da wird man auch die 10kw für 10min überleben :lol:


Grüße

Tobias

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

Re: Wasserhahn-kupplung / Durchlauferhitzer ?

#8 Beitrag von Reisender » 2013-07-24 10:08:08

Hallo

Auch wir haben seit 6 Fahren einen Gasdurchlauferhitzer im Fahrzeug. Sind sehr zufrieden damit; das Teil kommt aus Marokko und arbeitetr tadellos. Die Argumentation mit dem Sauerstoffverbrauch stimmt, doch relativiert sich das Ganze über den Wasservorrat. Es geht ja wohl ums Reinigen des Körpers und nicht um ein Duscherlebnis!!
Da eine große Pumpe so um die 20 Liter pro Minute fördert ist bei einem Vorrat von 200 Liter nach 10 Minuten so oder so schluss!!!

Da meist zwei Leute, zumindest ist es bei uns so, nacheinander duschen wollen, bleibt für jeden max 5 Minuten Wasservorrat.

Da der Mensch von Natur aus faul ist, schaffen wir es mit ca.10 Liter pro Person auszukommen!! Dabei ist nat. der wasserstrahl gedrosselt.

Abgenommen ist das Ganze natürlich nicht. Es lebe die Eigenverantwortung!!! Neben bei wir haben auch einen Holzofen im Fahrzeug, da Holz doch fast überall verfügbar.
Wenn mal nicht, kann man immer noch die "offizielle" Heizalternative wählen!

Gruß aus der Eifel

Reisender, einer der seit 7 Jahren im Fahrzeug mehr oder weniger andauernd lebt

Antworten