Kerosin _ Diesel

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

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wolferl69
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Kerosin _ Diesel

#1 Beitrag von wolferl69 » 2007-08-17 12:44:45

hallo!

in indien bekommt man notstromaggregate, die mit kerosin laufen. ist es möglich diese auch mit diesel zu "füttern"?
sonst bleibt nur der nächste flughafen.

gruß wolfi
Dort wo kein Weg ist, da machen wir uns einen.

http://www.gritschontour.com

Nelson
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#2 Beitrag von Nelson » 2007-08-17 14:07:34

Moin,

Meines Wissens ist Kerosin im Prinzip minderwertiger Diesel, d.h. mit Verunreinigungen und einigen Stoffen, die aus dem Diesel unserer Qualitätsnorm rausdestiliert werden.

Also müsste das Aggregat mit Diesel zu betreiben sein.

Gruß
Nils

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Hanjin
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#3 Beitrag von Hanjin » 2007-08-17 18:00:39

Kerosin hat logischerweise einen wesentlich höheren
Flockpunkt [ eine versulzte Kraftstoffanlage im Jumbo
wäre echt Sch.... ] und wohl einen viel geringeren Ölanteil,
d.h. die Selbstschmierung im Treibstoffstrang beim Dieselmotor
[ Einspritzpumpe / Einspritzdüsen ] ist geringer. Kann
mann prima mit einfachem Motoröl kompensieren.

:ninja: Trafoöl aus grossen Umspannern ist besser geeignet :ninja:


Gruss Guido
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MartinK
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#4 Beitrag von MartinK » 2007-08-17 20:46:10

Hallo!

Kerosin ist leichter als Diesel, also höher destilliert, damit es bei -50°C nicht flockt und der Jumbo keine Zündaussetzer bekommt. Seinen Allrad-LKW könnte man allerdings umgekehrt mit Kerosin betreiben.

Allen Unwissenden sei gesagt, das Kerosin auch fälschlicherweise als "Flugbenzin" bezeichnet wird. Es ist aber ein Leichtöl.

Echtes Flugbenzin ist wirklich Benzin (AVGAS) mit einer sehr hohen Klopffestigkeit und einer geringen Neigung zum Dampfblasenbilden. Dieser Kraftstoff ist sehr hoch besteuert deshalb haben einige Hobbypiloten in ihren Kolbentriebwerken einfach das "günstigere" Super der Superplus von der Autotanke (MOGAS) genommen. Seit der Beimischung von Biokraftstoffen ins Benzin nehmen viele wieder AVGAS aus Angst vor Motorschäden.

Gruss

MartinK

edit wegen Unterschrift vergessen
Zuletzt geändert von MartinK am 2007-08-17 20:46:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Ingenieur
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#5 Beitrag von Ingenieur » 2007-08-17 21:30:30

Hallo,

ich hatte mal meinen Mineralölhändler nach Kerosin gefragt.
Er karrt zwar töglich ca. 20 Fuhren Mineralöl von HH hierher,
aber Kerosin konnte er nicht besorgen.

Für Flugkerosin gibt es Vergleichsmitteilungen zum örtlichen Finanzamt.

Einziger Ausweg: Technisches Kerosin kaufen.

...
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sico
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#6 Beitrag von sico » 2007-08-17 22:50:43

hallo,
ein freund von mir ist in einer raffinerie tätig, in der heizöl, diesel und kerosin hergestellt wird.
von ihm habe ich gehört, dass die spezifikation von diesen 3 produkten nahezu identisch ist. bei kerosin ist zusätzlich ein sehr geringer wassergehalt gefordert, damit es bei -40 grd in den leitungen nicht einfriert.
das bedeutet, dass ein dieselmotor auch mit kerosin betrieben werden kann.
leider hat dem jedoch das finanzministerium einen gehörigen riegel vorgeschoben. kerosin darf nämlich nur an die flughafenbetreiber verkauft werden, nicht an privatpersonen.
schade, wäre ja sehr günstig, da ohne mineralölsteuer.
grüße
sico

DieGrüneKuh
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#7 Beitrag von DieGrüneKuh » 2007-08-18 1:46:05

Moin,
Kerosin ist identisch mit Petroleum. Und Petroleum bekommt man in größeren Mengen auch als Privatperson zu kaufen. In 1l-Flaschen allerdings recht teuer. Aber das müßte es in größeren Gebinden günstiger zu kaufen geben.
Gruß Stefan

anna
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#8 Beitrag von anna » 2007-08-18 10:21:23

Wenn der Moppel MADE IN INDIA ist kannst du reinschütten was
du willst. Der läuft eh nicht lange. :D

Grüßle Bodo

crutchy the clown

#9 Beitrag von crutchy the clown » 2007-08-19 16:56:38

Kerosin, bzw. Petroleum haben einen höheren Brennwert pro Masse im Vergleich zu Diesel und Benzin. Daher werden sie für Jet-Triebwerke verwendet. Manche Benzinmotoren vertragen nach der Aufwärmphase auch Petroleum im Vergaser.

Für mich stellt sich die Frage, wo kann ich Kerosin herbekommen? Die Petromax-Lampe benötigt Petroleum, das aber im privaten Handel horrend teuer ist. Da Petroleum und Kerosin das gleiche sind, würde ich also gerne "Flugbenzin" kaufen, um die Lampe zu betreiben. Man bekommt das Kerosin aber nicht, da es nicht versteuert wird.

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Zem
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#10 Beitrag von Zem » 2007-08-20 17:38:03

Moin,

Die Petromax kannste auch mit Benzin, Spiritus oder Diesel betreiben, ist dann nur etwas problematischer.... :)

Ich hab mal in nem Hafen, auf der siche nach ein paar bedruckten papierzetteln die weggeflogen waren, ein 200 Liter Fass gefunden wo eine Ölige Substanz drine war, ungefärbt und das Auto ist auch damit gefahren. :ninja:

Glaube die war bei irgend nem Schiff über Bord gefallen oder so, bin sicher da liegen noch mehr davon, aber irgendwie traue ich den Auspuffdämpfen nicht. Habe übrigens vor ner Woche meine erste Heizölkontrolle hinter mir. :cool:

gruß

Hans
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x.l.
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#11 Beitrag von x.l. » 2007-09-19 16:33:21

Moin,

ich hatte das schon mal in einem anderen Fred geschrieben.

Die alten russ. LKWs fahren häufig mit Kerosin und ich meine mich erinnern zu können dass ich mal an einer Tanke in der Nähe von Kaliningrad vorbeikam wo es was gab was billiger als Diesel ist. Meinte Frau hat übersetzt und es war Kerosin.

Das ist jetzt nen Jahr her....und der Dieselpreis da liegt jetzt umgerechnet bei etwa 55€cent der Liter.

Sollte also gehen...ich würds aber noch mit normalen Diesel mischen.

Gruß
Axel

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tauchteddy
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#12 Beitrag von tauchteddy » 2007-09-19 19:24:32

Mein Meister war in der DDR Kraftfahrer bei der Fahne, der sagte, sie haben viel Kerosin gefahren. Diesel war nämlich rationiert und wenn er Teile an die Küste brachte, musste er ruhig fahren, um mit der zuteilung auszukommen. Kerosin bekam er von den Fliegern (für die er Teile fuhr), damit konnte er Bleifuß fahren und hatte früher frei :D
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Diesel-Kerosin

#13 Beitrag von Pinzlinger » 2007-09-19 22:33:56

Hallo,

Ich hätte keine Bedenken in einem Diesel Kerosin (Jet A1) einzufüllen. Der CFPP-Punkt ist viel tiefer - das wars auch schon. In meiner ehem. Firma hatten wir eine DC-Werksfreigabe für den OM904 für JetA1 ohne Modifikation...

I RUS ists klar dass die Kerosin haben - weil sonst läuft da im Winter nix, den Diesel kann man bei -55Grad aufs Brot streichen.

Interessant it der Betrieb mit Pflanzenöl.... Its aber nur be Vollast gut, weil die Temp. hoch genug sind - bei Teilast kann es zu verkokungen kommen und als Folgen von Nichtsäuberungen zu Motorschäden...

nadann, Grüsse

Stefan

P.S.: Kann man iin Mitteleuropa wo legal Kerosin beziehen?
"Lass doch den Zufall einen Fehler machen, dann kommt alles wieder ins Lot"

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Kami
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#14 Beitrag von Kami » 2007-09-20 1:22:15

ich kann mich jetzt zwar irren, glaube mich aber an irgendein Schriftstück der BW zu erinnern, das bei Kerosin als Dieselersatz Ölzusatz zur schmierung der ESP vorsah.

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

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#15 Beitrag von kochy25 » 2007-09-28 0:36:20

Kami hat geschrieben:ich kann mich jetzt zwar irren, glaube mich aber an irgendein Schriftstück der BW zu erinnern, das bei Kerosin als Dieselersatz Ölzusatz zur schmierung der ESP vorsah.

Gruss

Kami

Ich meine in meiner betriebsanweisung gelesen zu haben das das mit dem ölzumischen für fahren mit benzinanteil gilt. ich glaube mindestens 2% Öl. Wenn, dann sollte es allerdings zweitaktöl sein, das verbrennt einfach vollständiger.
Kerosin kannste bedenkenlos verfeuern - nur nicht erwischen lassen.



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#16 Beitrag von DieGrüneKuh » 2007-09-28 2:22:52

Moin,
Kerosin kannste bedenkenlos verfeuern - nur nicht erwischen lassen.
die Bundeswehr mischt bei Betrieb mit Kerosin Zweitaktöl (100:1) zu, ist wohl besser für die ESP.
Gruß Stefan

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#17 Beitrag von x.l. » 2007-09-28 10:08:36

Hm,

wieso nicht erwischen lassen? (Ich geh grad im Hinterstübchen die Gesetzestexte so durch)

Gilt es denn das generell jeder in einem Fahrzeug verwendeter Kraftstoff versteuert sein muss? Der Gesetzgeber war ja schon fleißig und hat vor so ziemlich allem einen Riegel geschoben (Biodiesel, PöL, Heizöl...). Aber Kerosin soweit ich weiß nicht.

Nicht dass man mit Vorsatz Steuerhinterziehung betreibt, aber wenns legal ist, oder ne rechtliche Grauzone... dann könnte man ja mal drüber nachdenken. Technisch scheints ja möglich zu sein.

Axel

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#18 Beitrag von Ingenieur » 2007-09-28 21:54:18

Hallo,

ich hatte es hier schon mehrfach geschrieben:

Kerosin ist eine Frage der Kontrollmitteilungen vom Finanzamt.

Kerosin im Tank ist unbedenklich.

Kerosin zu kaufen ist ein Problem.

Es gibt nur eine 'legale' Lösung:
Technisches Kerosin kaufen, und es in seinem Labor zu verbrauchen.

Wer illegal Flug-Kerosin im Auto verbraucht, macht sich der
Steuerhinterziehung schuldig.

Es ist natürlich nicht verboten, Kerosin, wo zufällig einige
(wenige) Liter Benzin hineingekommen sind, zu entsorgen.

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#19 Beitrag von electroniclas » 2007-09-28 23:41:13

das mit der entsorgung ist evtl. ein problem. denn gilt verbrennung im lkw-motor als fachgerechte entsorgung?
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#20 Beitrag von Ingenieur » 2007-09-29 10:45:55

Hallo Niclas,

genau das war das Problem bei den ISO 9000 - Werkstätten
beim Mischsprit.

Da stand da in den Regularien z.B.:
Mischsprit wird über eine Entsorgungsfirma der Verwertung
zugeführt (Sprich kostenpflichtig vernichtet). Also wollten die
mir für den Jupiter nix geben.

Irgendwann hat dann der Werkstattleiter aber begriffen, daß
die Verbrennung von Sprit in Motoren die ureigenste
Art ist Sprit zu entsorgen. Dann ging's doch (außer bei BMW).

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#21 Beitrag von kochy25 » 2007-09-29 17:10:16

electroniclas hat geschrieben:das mit der entsorgung ist evtl. ein problem. denn gilt verbrennung im lkw-motor als fachgerechte entsorgung?
Kann ich nicht sagen obs da rechtliche probleme gibt aber wenn du ein Entsorgungsunternehmen anmelden würdest und du nachweisen könntest, das sich die abgaswerte dadurch nicht verschlechtern kannste damit sogar Geld verdienen.

Was machen eigentlich die Entsorgungsunternehmen damit? Verheizen? Oder wieder der Erdölfraktion zuführen und neu raffinieren? Würde meiner meinung nach am meisten Sinn machen als einfach so zu verfeuern.
Übrigens Kerosin würde ich ja noch fahren wollen - zumindest im Rapsöltank zum Verdünnen. Aber Mischsprit - ich weiß nicht. Wenns dir nach 2 - 10000 km die ESP wegen mangelschmierung schrottet haste mit Zitronen gehandelt.

Marco
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#22 Beitrag von electroniclas » 2007-09-29 19:33:09

die entsorgungsfimen verkaufen das bestimmt an die abfallwirtschaft, die damit die müllverbrennung anheizt, weil zuwenig plastik drin ist. :mad:
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