Umbau Beifahrersitzbank auf Einzelsitz Vario Kastenwagen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
unimogthorsten
infiziert
Beiträge: 64
Registriert: 2008-02-16 22:25:47
Wohnort: Baden

Umbau Beifahrersitzbank auf Einzelsitz Vario Kastenwagen

#1 Beitrag von unimogthorsten » 2013-07-07 19:20:57

unser 814er vario ist seit Mai als SoKfz Wohnmobil über 3,5t zugelassen und wir sind schon die ersten kleineren Touren mit ihm gefahren. Bevor wir in den Sommerurlaub fahren wollte ich die Beifahrersitzbank noch zu einem Einzelsitz umbauen. Plan ist das originale Sitzbankuntergestell zu belassen, eine Stahplatte draufzusetzen und darauf einen Einzelsitz. Hab mit auch einen Einzelsitz aus einem Vario gekauft, mit Federung- leider kann ich die nicht abbauen. Und nun? Wieder einen Sitz suchen- aber nach was suchen? hat schon mal jemand so einen Umbau gemacht? Bilder? Tipps? Bin für alle Anregungen offen
Gruß aus Baden

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1446
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Umbau Beifahrersitzbank auf Einzelsitz Vario Kastenwagen

#2 Beitrag von vario » 2013-07-08 7:44:55

Moin!

Ich habe es mir einfach gemacht und bei Mercedes den Blechkastenunterbau gekauft.
Sieht genauso aus, wie der linke, nur halt spiegelverkehrt. Alle nötigen Löcher
in der Karosserie waren vorhanden, also nur Schraubarbeit.

Gruß aus OF

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Beule

Re: Umbau Beifahrersitzbank auf Einzelsitz Vario Kastenwagen

#3 Beitrag von Beule » 2013-07-08 15:41:06

hey, es müßte auch eine sitzkonsole vom sprinter passen so weit ich mich noch erinnere, gruß joe

unimogthorsten
infiziert
Beiträge: 64
Registriert: 2008-02-16 22:25:47
Wohnort: Baden

Re: Umbau Beifahrersitzbank auf Einzelsitz Vario Kastenwagen

#4 Beitrag von unimogthorsten » 2013-07-08 16:24:03

Hallo Uli,
hast zufällig noch die ET-Nummer parat? Und den Preis?
Gruß aus Baden

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1446
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Umbau Beifahrersitzbank auf Einzelsitz Vario Kastenwagen

#5 Beitrag von vario » 2013-07-09 8:13:11

unimogthorsten hat geschrieben:hast zufällig noch die ET-Nummer parat? Und den Preis?
A670 660 06 38 / DECKEL
A670 660 01 40 / 9120 / SITZKASTEN
A670 660 00 53 / 5B21 / BETAETIGUNG
A000 660 00 84 / VERSCHLUSS
A670 664 05 98 / ABDICHTUNG
A000 980 57 64 / FEDER

Keine Preise mehr gefunden...

Uli
Hotelbett? Nein danke!

backcountry
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2019-07-04 13:54:25

Re: Umbau Beifahrersitzbank auf Einzelsitz Vario Kastenwagen

#6 Beitrag von backcountry » 2019-07-04 14:00:40

Ich habe eben erste einen Vario 613 D gekauft... Und suche nach Infos wie z.B. das mit dem Beifahrer Einzelsitz. Schaut gut aus danke werde ich mal beim Händler fragen was das kostet ;-)

Benutzeravatar
Fire Fox
Kampfschrauber
Beiträge: 597
Registriert: 2014-07-27 21:42:15
Wohnort: Eggenstein

Re: Umbau Beifahrersitzbank auf Einzelsitz Vario Kastenwagen

#7 Beitrag von Fire Fox » 2021-02-01 22:56:20

Auch mein neueer ist ein Vario 613D XXl ... also hoch/lang. Beifahrerbank. Mal sehn was das Gespräch mit meinem TÜV´ler bringt.
Die BF-Sitzkästen sind ja arg teuer....ja ich weiss.. die Gesundheit ist unbezahlbar.

Hat da keiner was über und will ne Bank haben?

Gruß Oli
... immer mit der Ruhe...
.. und dann mit nem Ruck.

Benutzeravatar
Fire Fox
Kampfschrauber
Beiträge: 597
Registriert: 2014-07-27 21:42:15
Wohnort: Eggenstein

Re: Umbau Beifahrersitzbank auf Einzelsitz Vario Kastenwagen

#8 Beitrag von Fire Fox » 2021-07-16 0:05:16

Update: Hab einen Sitzkasten gefunden. Fahrer und Beifahrer sind Identisch und die Klappverriegelung kann man umdrehen/umbauen.
Dann klappt das auch ganz einfach mit einem BF Sitz...

Übrig bleibt die Sitzbank und ein Einzelsitz Rohruntergestell (Fehlkauf) auf den nur die gaaaaaanz einfachen Sitze mit schmalem Lochbild passen.
... immer mit der Ruhe...
.. und dann mit nem Ruck.

Benutzeravatar
meyerti
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2018-05-15 22:02:02
Wohnort: Göttingen

Re: Umbau Beifahrersitzbank auf Einzelsitz Vario Kastenwagen

#9 Beitrag von meyerti » 2022-04-17 14:10:17

Moin,
wir haben seit Kurzem auch einen mitellangen 815d (Bj. 2005), unser Traumwagen;) Leider noch mit 3 Sitzplätzen. Wir würden nachdem wir die Trennwand entfernt haben gern 2 Einzelsitze mit Beckengurt aus der DoKa hinten einbauen, hat das schon jemand gemacht? kommt man damit durch? Wir würden am Rahmen unter der Bodenplatte natürlich entsprechende Verstärkungen einbauen (lassen), und der linke Sitz hat bei der 2-er Bank auch "nur" Beckengurt, es wird sogesehen also nicht "schlimmer". Wenn jemand einen TÜVler kennt der sowas durchgewunken hat bitte melden;)

Gruß

Pia&Tim

Kummpelchen
süchtig
Beiträge: 835
Registriert: 2006-10-03 14:42:55
Wohnort: 35641 Schöffengrund

Re: Umbau Beifahrersitzbank auf Einzelsitz Vario Kastenwagen

#10 Beitrag von Kummpelchen » 2022-04-17 23:52:05

Hallo,
ich habe zwar keinen Vario sondern einen Sprinter und habe den auch auf Einzelsitze umgebaut.
Vorsicht ist geboten bei den Gurtstraffern (ich gehe davon aus, dass auch der Vario das hat). Wenn die Stecker abgezogen sind, sollte man den Wagen nicht anlassen, sonst hat man gleich einen Fehler im Fehlerspeicher abgespeichert, den man nur über die Werkstatt wieder auslesen lassen kann.
Also vorher einen Ersatzwiderstand besorgen.
Uli

Antworten