Bauarten Hinterachsnabe Steyr 680 M3

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
sniper.300
Überholer
Beiträge: 222
Registriert: 2008-01-19 0:09:40
Wohnort: Bayrisch-Sibirien

Bauarten Hinterachsnabe Steyr 680 M3

#1 Beitrag von sniper.300 » 2013-07-07 13:21:30

Hallo Steyr-Schrauber,

ich hatte eine Undichtigkeit an der Hinterachsnabe von meinem Ösi-Steyr 680M3 - mittlerweile behoben, nur:

Vom Reparaturhandbuch weiss ich, dass es einen Ölfangtopf mit einem Überlaufschlauch innerhalb der Nabe geben soll. Merkwürdigerweise finde ich diesen
bei allen meinen Hinterachsnaben nicht (und ich hatte alle Bremstrommeln schon herunter)

Der Aufbau ist für mich von Interesse weil- die Radlager laufen ja schön dick in Fett. (1kg pro Nabe) Kann es eine Bauart geben, dass Getriebeöl aus der
Achse mit darin herumsuppt / dies sogar soll??

Ich weiss, das ist jetzt eher "Esotherik", aber es gibt so viele unterschiedliche Bauarten / Varianten, dass man wirklich ins Grübeln kommt wenn alle
vorhandenen Dokumentationen etwas anderes aussagen, als was man findet.

Wer von Euch hatte bei seinem Steyr die Steckachsen schon mal heraus / Naben abgezogen? Kam Euch Öl entgegen oder war nur Fett vorhanden?

Ich wäre für Infos sehr dankbar.

Viele Grüße vom

Wolfgang
"Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum"

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Bauarten Hinterachsnabe Steyr 680 M3

#2 Beitrag von Willi Jung » 2013-07-07 20:27:46

Hallo Wolfgang,

ich hatte eine Steckachse schon mal draußen und nur Fett vorgefunden.
Muss auch demnächst noch mal ran, weil eine Trommelbremse bei mir heiß gefahren war (hatte es wohl zu gut gemeint bei der Bremseneinstellung im Winter und durch Materialausdehnung im Sommer hat die Bremse ständig leicht angelegen).
Jetzt wird diese Nabe immer ein wenig wärmer da das Fett wahrscheinlich ziemlich verflüssigt war.
Ich glaube der Ölstand im Achsdifferential ist so niedrig, dass das Öl nur bei Schräglage richtung Steckachsen laufen kann.

Gruß
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
sniper.300
Überholer
Beiträge: 222
Registriert: 2008-01-19 0:09:40
Wohnort: Bayrisch-Sibirien

Re: Bauarten Hinterachsnabe Steyr 680 M3

#3 Beitrag von sniper.300 » 2013-07-07 22:50:30

Hallo Willi,

Danke Dir für den Beitrag - hmm- was da tropfte war Getriebeöl, ich hab alle Differentiale neu befüllt als ich mich so langsam "durchrestaurierte".
Aber das mit den Bremsen kenne ich, Feingefühl bei den großen "Kloppern" ist einfach schwierig ;-)

Hat jemand von der Steyr-Fraktion sonst schon einmal die Naben offen gehabt? Den Thread mit den Nutmutternschlüsseln hatte ich gefunden-
kam Euch Öl entgegen?

Danke für Hinweise und viele Grüße vom

Wolfgang
"Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum"

Benutzeravatar
Rübensucher
Schrauber
Beiträge: 318
Registriert: 2009-01-03 13:36:59
Wohnort: March-Neuershausen

Re: Bauarten Hinterachsnabe Steyr 680 M3

#4 Beitrag von Rübensucher » 2013-07-08 13:36:30

Moin,

bei mir war nur Fett zu sehen. Öl habe ich beim Kauf gewechselt, sollte also genug drin gewesen sein. Allerdings habe ich nur die Steckachse gezogen, weiter aber nichts zerlegt.
Das was bei mir manchmal durch den Ölauffangtopf und Schlauch auf den Reifen sabbert, ist auch eher dünnflüssig. Aber weils nur sehr wenig ist, kucke ich nicht genau.... :cool:

Hannes

Benutzeravatar
sniper.300
Überholer
Beiträge: 222
Registriert: 2008-01-19 0:09:40
Wohnort: Bayrisch-Sibirien

Re: Bauarten Hinterachsnabe Steyr 680 M3

#5 Beitrag von sniper.300 » 2013-07-10 21:13:06

Servus Hannes,

ok, dann muss ich wohl noch mal tiefer "graben". Worüber ich mir eben Gedanken mache ist, dass bei mir weder Ölfangtopf oder Schlauch vorhanden ist.
In der originalen Reparaturanleitung zum M3 ist von beidem die Rede, aber bei mir nicht zu finden.

Danke erst mal für den Hinweis.

Viele Grüße vom

Wolfgang
"Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum"

Antworten