Hallo Gast,
ich kenne das Problem mit den undichten Injektoren und habe es selber gemacht da die Werkstätten da nicht rangehen wollten.
Vor drei Jahren war Mercedes selber daran, leider habe ich mich damals nicht direkt selber darum gekümmert und die Injektoren waren nach der Reparatur immer noch undicht.
Wenn du im Fahrerhaus sitzt und bei laufendem Motor Abgas riechst sind die immer undicht.
Entferne erstmal die Abdeckung über dein Eispritzdüsen, bei mir war bis Oberkante Abdeckung Ölkohle.
Die habe ich mit Hammer und Schraubenzimmer Abgestemmt, zum Glück ohne die darin befindlichen Kabel zu treffen.
Dann müssen die Halteböcke ? gelöst werden, sind Dehnschrauben ich glaube M7.
Jetzt kommt das schwierigste, die Einspritzdüsen herauszubekommen, Mercedes hat ein extra Werkzeug dafür.
Ich habe einen speziellen Reiniger aus der Heizungsbranche verwendet und immer wieder in die Vertiefungen gesprüht und einwirken lassen. Motor sollte vorher schön warm sein. Dann ganz vorsichtig die Einspritzdüse zu versuchen zu drehen li/re geht eh nur ein paar mm.
Dann nächstes Problem, solltest du die Einspritzdüsen wirklich rausbekommen brauchst du eine Fräse für den eigentlichen Sitz innerhalb des Motors, wenn die Düsen eine zeitlang undischt waren werden die Sitze nicht mehr ok sein. Diese Fräsen gibt es bei Mercedes, dann brauchst du die Kupferdichtungen, kosten nur ein paar Cent, musst aber darauf achten dass du welche nimmst für aufgefrästen Sitz. Wenn du das dann auch noch geschafft hast beten dass die Einspritzdüsen auch dicht sind.
Noch ein "kleines" Problemschen, du brauchst noch neue Dehnschrauben, ganz ganz vorsichtig eindrehen, du kannst gar nicht so schnell gucken wie die Schrauben überdreht sind, ist mir natürlich auch passiert
, da Alublock großes Kino, letztendlich habe ich helicol lang eingesetzt, soll aber nicht bei allen Blücken funzen.
Ganz ehrlich ? Ich würde es nicht mehr machen, es ist eine Krankheit von diesen Motoren, Taxifahrer kennen das auch.
Undichte Injektoren bei den Motoren sollen von defekten Glühkerzen kommen, meine waren tatsächlich hinüber.
Im kalten Zustand soll die Kompression dann so hoch sein dass die Injektoren zu viel Druck abbekommen, keine Ahnung ?
Ich würde so ein Fahrzeug nur nehmen wenn alle Injektoren dicht sind.
Leider ist es beim Vito nicht die einzige Krankheit