Bearbeiten von alten Propangasflaschen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
John
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2013-06-10 10:02:35

Bearbeiten von alten Propangasflaschen

#1 Beitrag von John » 2013-06-10 10:08:21

Hallo,

wer hat Erfahrung oder weiß, wie ich altes Gas aus den Stahlflaschen bekomme damit ich diese sicher auseinanderschneiden kann?

Habe eine toll bearbeitete Flasche auf einen Lkw letztes Wochenende beim Trucktrail in Strassberg gesehen, diese Arbeit hat mich inspiriert.

Grüße John

Benutzeravatar
Knuddelbaerchen
Schrauber
Beiträge: 391
Registriert: 2013-04-07 11:35:47

Re: Bearbeiten von alten Propangasflaschen

#2 Beitrag von Knuddelbaerchen » 2013-06-10 10:18:35

Kopf abschrauben, Flasche umdrehen und so abstellen das der Austritt nicht verschlossen wird.
Grüßle,
Bärchen
----------------------
im trübe angle

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Bearbeiten von alten Propangasflaschen

#3 Beitrag von Ulf H » 2013-06-10 10:27:24

... Kopf abschrauben, einen Tag aufrecht und einen über Kopf abstellen hat bei mir gereicht ... bin aber nicht gleich mit der Flex drauflos, sondern hab erstmal eine Reihe fette Löcher gebohrt ... andere füllen das Ding komplett mit Wasser, dann ist garantiert kein Gas mehr drin ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Bearbeiten von alten Propangasflaschen

#4 Beitrag von Lobo » 2013-06-10 10:30:54

Kopf runter, umdrehen und nach ein paar Tagen hinstellen und mit Wasser füllen, das sollte die Reste rausdrücken

Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8348
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Bearbeiten von alten Propangasflaschen

#5 Beitrag von LutzB » 2013-06-10 10:38:06

Ulf H hat geschrieben:... andere füllen das Ding komplett mit Wasser, dann ist garantiert kein Gas mehr drin ...
So würde ich es auch machen. Einer sich selbst verflüchtigen Gasatmosphäre trau' ich nicht. Und für 'ne Verpuffung reicht verhältnismäßig wenig Gas aus.



Lutz
Dateianhänge
DSC_3340-1.jpg
DSC_3340-1.jpg (51.26 KiB) 4746 mal betrachtet
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Prickel
abgefahren
Beiträge: 2292
Registriert: 2010-04-04 9:37:00
Wohnort: 45772 Marl-Hamm

Re: Bearbeiten von alten Propangasflaschen

#6 Beitrag von Prickel » 2013-06-10 10:51:20

Ventil abschrauben?
Die Schrotthändler machen sich die Mühe nicht.
Ein gezielter Schlag mit dickem Hammer aufs Ventil bei liegender Flasche
und ab ist das Ding.
VG Tom

PeterWEN
abgefahren
Beiträge: 1271
Registriert: 2010-08-24 21:26:54
Wohnort: 92637

Re: Bearbeiten von alten Propangasflaschen

#7 Beitrag von PeterWEN » 2013-06-10 20:01:27

Prickel hat geschrieben:Ventil abschrauben?
Die Schrotthändler machen sich die Mühe nicht.
Ein gezielter Schlag mit dickem Hammer aufs Ventil bei liegender Flasche
und ab ist das Ding.
VG Tom
Habedere,

Ouh, Mann, immer diese Grobmotoriker. :frust:
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.

Benutzeravatar
Calvin
Schrauber
Beiträge: 377
Registriert: 2006-10-03 19:25:57
Wohnort: Erde 1.0

Bearbeiten von alten Propangasflaschen

#8 Beitrag von Calvin » 2013-06-10 20:06:58

Ich hab mir die Mühe gemacht und nach dem abschrauben des Ventils die Flasche mit Wasser gefüllt und dann erst gebohrt. War mir dann doch wohler als ich die ersten Bohrungen gemacht habe.
ImageUploadedByTapatalk1370887405.996684.jpg

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

Re: Bearbeiten von alten Propangasflaschen

#9 Beitrag von Christian H » 2013-06-10 20:17:05

Hab das ebenfalls mit Wasser gemacht, war ne alte DDR-Propanflasche, die ich jetzt als Druckluftspeicher nutze.
Der Propangeruch blieb mir jedoch noch Wochen erhalten.

Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bearbeiten von alten Propangasflaschen

#10 Beitrag von Pirx » 2013-06-10 20:31:40

Prickel hat geschrieben:Ventil abschrauben?
Die Schrotthändler machen sich die Mühe nicht.
Ein gezielter Schlag mit dickem Hammer aufs Ventil bei liegender Flasche
und ab ist das Ding.
VG Tom
Das A-Team macht das auch immer, aber dann fliegen die Flaschen weg wie Raketen ... :ohmy:

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2052
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Bearbeiten von alten Propangasflaschen

#11 Beitrag von pshtw » 2013-06-10 21:20:16

Das A-Team ist auch cooler als die meisten Schrotthändler heir, ich bin die Dinger nichtmal losgeworden, weil kein Schrotti die mitnehmen wollte..... Habe dann zum Verarbeiten auch Wasser reingetan, kost nix und sicher ist sicher !
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4431
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Bearbeiten von alten Propangasflaschen

#12 Beitrag von franz_appa » 2013-06-10 21:27:20

Prickel hat geschrieben:Ventil abschrauben?
Die Schrotthändler machen sich die Mühe nicht.
Ein gezielter Schlag mit dickem Hammer aufs Ventil bei liegender Flasche
und ab ist das Ding.
VG Tom
:D
Drehen die Schrottis denn vorher wenigstens mal das Ventil auf?
Könnte ja auch noch halb voll sein...
... und am besten noch Kippe im Maul :smoking:

@ Lutz
Tolle Flasche haste da gewerkelt - mit welchen Werkzeugen hast du das gemacht?

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8348
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Bearbeiten von alten Propangasflaschen

#13 Beitrag von LutzB » 2013-06-10 21:34:58

franz_appa hat geschrieben:@ Lutz
Tolle Flasche haste da gewerkelt - mit welchen Werkzeugen hast du das gemacht?
Danke für die Blumen, aber das Lob gebührt mir nicht. Die ist leider nicht von mir. Das Foto entstand beim Treffen am Bostalsee.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2052
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Bearbeiten von alten Propangasflaschen

#14 Beitrag von pshtw » 2013-06-10 21:40:45

Werkzeug war bestimm´n Plasma, hab ich neuerdings auch im Bestand,
aber die ruhige Hand - Respekt - :unwuerdig: , wo kriegt man die :blush: ?
Gruß,
Peter,
bei dem das nur verwackelt aussehen würde
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
Appletiser
neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 2009-09-01 13:11:20
Wohnort: Niedererbach
Kontaktdaten:

Re: Bearbeiten von alten Propangasflaschen

#15 Beitrag von Appletiser » 2013-06-10 23:11:46

"Speed itself is not necessarily dangerous-the sudden stop is what kills"

Tobi-as
Überholer
Beiträge: 253
Registriert: 2012-12-15 20:39:45

Re: Bearbeiten von alten Propangasflaschen

#16 Beitrag von Tobi-as » 2013-06-11 15:13:42

Jetzt bist auch vertreten john!!!!! :unwuerdig:

Ich glaube du meinst die Gasflasche
Von galgi.

Viele grüße
Tobias an den toyo fahrer

Benutzeravatar
Michaele532
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2006-10-04 9:11:21
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Bearbeiten von alten Propangasflaschen

#17 Beitrag von Michaele532 » 2013-06-11 15:26:02

pshtw hat geschrieben:Werkzeug war bestimm´n Plasma, hab ich neuerdings auch im Bestand,
aber die ruhige Hand - Respekt - :unwuerdig: , wo kriegt man die :blush: ?
Gruß,
Peter,
bei dem das nur verwackelt aussehen würde
Wie ich Lutz kenne, hat das was mit Wasserstrahlschneiden zu tun :angel:
Und Ja ich weiss, dass das nicht von ihm kommt ...

Micha
Hier mehr zu mir, Hanomag und dem Stammtisch:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/hanomag_d/
Die Restauration von Hanne:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/ ... resto.html

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8348
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Bearbeiten von alten Propangasflaschen

#18 Beitrag von LutzB » 2013-06-11 19:32:04

Michaele532 hat geschrieben:Wie ich Lutz kenne, hat das was mit Wasserstrahlschneiden zu tun :angel:
Ne,ne Micha. Die Pulle hat rein gar nix mit mir und meinem Freundeskreis zu tun. Die stand da einfach so am Wegesrand.
Und da ich es nicht für eine Laubsägearbeit halte, denke ich auch an einen Plasmaschneider.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

John
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2013-06-10 10:02:35

Re: Bearbeiten von alten Propangasflaschen

#19 Beitrag von John » 2013-06-13 11:53:22

Dank an Alle für die fachlichen Ratschläge. Jetzt brauche ich noch die Gasflasche und... wenn kein Komet in den Himmel steigt, hat es funktioniert!

Benutzeravatar
Galgi
Überholer
Beiträge: 200
Registriert: 2009-04-29 4:27:28
Wohnort: Albstadt, tief im wilden Süden

Re: Bearbeiten von alten Propangasflaschen

#20 Beitrag von Galgi » 2013-06-13 17:16:25

Ich hab bei mir das Ventil geöffnet und dann die Flasche ein paar Tage in allen möglichen und unmöglichen Stellungen stehen lassen, dann war mir aber trotzdem noch nicht so ganz wohl und ich hab dann zum Ventil rein Wasser eingefüllt und dann mal angefangen unten rum Löcher rein zu bohren. Als das dann fertig war hatte ich keine Bedenken mehr und hab die große Flex angesetzt. wichtig ist das du für ausreichend Belüftung sorgst. Ich hab festgestellt das mein Zwischenboden den ich drin habe deutlich zu wenig Luftlöcher hat. Inzwischen hat sich ein Bekannter mit seinem Plasmaschneider ausgetobt und seitlich noch für mehr Durchlüftung gesorgt.
Dateianhänge
und so hat sie beim anfeuern noch ausgesehen
und so hat sie beim anfeuern noch ausgesehen
so sah sie aus als der Deckel runter war
so sah sie aus als der Deckel runter war

Antworten