Woher diesen Türöffner bekommen?
Moderator: Moderatoren
Woher diesen Türöffner bekommen?
Hallo,
an der Fahrertüre habe ich einen abschließbaren Türöffner, an den anderen drei Türen ist das Schloß nur von innen verriegelbar. Weiß jemand, wo ich diesen Türöffner als abschließbare Variante bekommen könnte?
Mit was fettet Ihr denn den Schließmechanismus? Beim meinem klebt einen Pampe dran, da fühlt sich Honig dagegen wie Flüssigseife an?
Viele Grüße
Clemens
an der Fahrertüre habe ich einen abschließbaren Türöffner, an den anderen drei Türen ist das Schloß nur von innen verriegelbar. Weiß jemand, wo ich diesen Türöffner als abschließbare Variante bekommen könnte?
Mit was fettet Ihr denn den Schließmechanismus? Beim meinem klebt einen Pampe dran, da fühlt sich Honig dagegen wie Flüssigseife an?
Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
Re: Woher diesen Türöffner bekommen?
Hallo Clemens,
bei einigen alten LKW wie auch bei meinem könnte man zwar einen abschließbaren Türgriff dranschrauben, diese Tür dann aber nur noch von aussen mit dem Schlüssel ver und entriegeln, weil die Schlösser in den Türgriffen das Drücken des Selbigen verhindern.
Das heißt eine von aussen abgeschlossene Tür kann zwar von innen geöffnet werden, jedoch anschließend nicht von aussen ohne Schlüssel.
Oder eine von innen verriegelte Tür kann nicht von aussen geöffnet werden (deswegen kann bei diesen Fahrzeugen die Fahrertür auch nicht von innen verriegelt werden).
Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben, wollte dies nämlich bei meinem Steyr auch machen, weil ich zu ein paar abschließbaren Griffen gekommen bin habe es aber aus oben genannten Gründen verworfen.
P.S.:Handelt es sich vielleicht um Hohlraumwachs? Würde die Schlösser ausbauen, in einen Entfetter einlegen und mit Fliesshaftfett einsprühen.
Gruß Mikel
bei einigen alten LKW wie auch bei meinem könnte man zwar einen abschließbaren Türgriff dranschrauben, diese Tür dann aber nur noch von aussen mit dem Schlüssel ver und entriegeln, weil die Schlösser in den Türgriffen das Drücken des Selbigen verhindern.
Das heißt eine von aussen abgeschlossene Tür kann zwar von innen geöffnet werden, jedoch anschließend nicht von aussen ohne Schlüssel.
Oder eine von innen verriegelte Tür kann nicht von aussen geöffnet werden (deswegen kann bei diesen Fahrzeugen die Fahrertür auch nicht von innen verriegelt werden).
Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben, wollte dies nämlich bei meinem Steyr auch machen, weil ich zu ein paar abschließbaren Griffen gekommen bin habe es aber aus oben genannten Gründen verworfen.
P.S.:Handelt es sich vielleicht um Hohlraumwachs? Würde die Schlösser ausbauen, in einen Entfetter einlegen und mit Fliesshaftfett einsprühen.
Gruß Mikel
Re: Woher diesen Türöffner bekommen?
Ich bin ziemlich schnell ausgestiegen, weiß aber, was Du meinstesso hat geschrieben: Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben,(...).
Wenn ich drinnen bin, verriegle ich von drinnen, und gut ist es.
Wenn ich draußen bin, muß ich die hinteren Türen (wenn die Schlösser wieder gehen) von innen verriegeln, dann über die Trennwand nach vorne steigen, dort die Beifahrertüre von innen verriegeln und dann die Fahrertüre absperren.
Die Kletterei will ich mir ersparen, daher soll hinten zumindest auf einer Seite auch hinten ein absperrbarer Griff hin
Das könnte auch sein. Schlösser ausbauen? So wurden sie eingebaut: Schloss einsetzen und festschrauben. Fensterführungsschienen einpassen und festschweißen Ich konnte mein Testschloß soweit bewegen (2cm), daß ich zumindest die verklebten Teile einigermaßen reinigen konnte. Nun geht bei der einen hinteren Türe auch die Verriegelung wenigstens wieder.esso hat geschrieben:
P.S.:Handelt es sich vielleicht um Hohlraumwachs? Würde die Schlösser ausbauen, in einen Entfetter einlegen und mit Fliesshaftfett einsprühen.
Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
Re: Woher diesen Türöffner bekommen?
Hallo Clemens,
hast Du evtl. auch eine Seitenansicht?
So sehen die original Kurzhauber Türgriffe aus.
Gruß
Thomas
hast Du evtl. auch eine Seitenansicht?
So sehen die original Kurzhauber Türgriffe aus.
Gruß
Thomas
o[__Y__]o
LAF 1113B/42 mit Funkkoffer
LAF 1113B/42 mit Funkkoffer
Re: Woher diesen Türöffner bekommen?
Hallo,
schau mal bei einem Strich-8 oder S-Klasse (W"108/109) um die 70ger Jahre nach.
Gruss Sascha
schau mal bei einem Strich-8 oder S-Klasse (W"108/109) um die 70ger Jahre nach.
Gruss Sascha
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16942
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Woher diesen Türöffner bekommen?
Hallo Clemens,
ich hatte an unserer Ziegler-Doppelkabine das selbe Problem. Nur die Tür an der Fahrerseite war mit Schlüssel abschließbar, die anderen 3 Türen konnten nur von innen mit einiger Kletterei ver- und entriegelt werden.
Ich habe dann bei JFW den genau passenden, abschließbaren Türgriff mit Schloß entdeckt und eingebaut. Dazu war allerdings einige Anpassungsarbeit in der Tür nötig, da das Schloß auf der Beifahrerseite die Verriegelung oben hat, auf der Fahrerseite aber unten. Eine Strebe in der Tür mußte dazu etwas beschnitten werden.
Jetzt ist aber alles gut, ich kann nun sowohl Fahrer- als auch Beifahrertür von außen mit Schlüssel auf- und abschließen. Wenn ich mal viel Zeit habe, mache ich vielleicht auch in die hinteren Türen Schlösser rein, mal sehen.
Da ich nicht weiß, von welchem Aufbauhersteller Deine Doka stammt, mußt Du selbst schauen, welchen Griff Du brauchst und ob z.B. JFW den im Programm hat.
Pirx
ich hatte an unserer Ziegler-Doppelkabine das selbe Problem. Nur die Tür an der Fahrerseite war mit Schlüssel abschließbar, die anderen 3 Türen konnten nur von innen mit einiger Kletterei ver- und entriegelt werden.
Ich habe dann bei JFW den genau passenden, abschließbaren Türgriff mit Schloß entdeckt und eingebaut. Dazu war allerdings einige Anpassungsarbeit in der Tür nötig, da das Schloß auf der Beifahrerseite die Verriegelung oben hat, auf der Fahrerseite aber unten. Eine Strebe in der Tür mußte dazu etwas beschnitten werden.
Jetzt ist aber alles gut, ich kann nun sowohl Fahrer- als auch Beifahrertür von außen mit Schlüssel auf- und abschließen. Wenn ich mal viel Zeit habe, mache ich vielleicht auch in die hinteren Türen Schlösser rein, mal sehen.
Da ich nicht weiß, von welchem Aufbauhersteller Deine Doka stammt, mußt Du selbst schauen, welchen Griff Du brauchst und ob z.B. JFW den im Programm hat.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- Knuddelbaerchen
- Schrauber
- Beiträge: 391
- Registriert: 2013-04-07 11:35:47
Re: Woher diesen Türöffner bekommen?
Hatte dieses Problem auch, hatte, hab es aber geändert.
Schloß auf Beifahrerseite ausgebaut, zerlegt, die Einstellplättchen auf den Schlüssel angepasst,
Schloß eingebaut und nu gehts.
Schloß auf Beifahrerseite ausgebaut, zerlegt, die Einstellplättchen auf den Schlüssel angepasst,
Schloß eingebaut und nu gehts.
Grüßle,
Bärchen
----------------------
im trübe angle
Bärchen
----------------------
im trübe angle
Re: Woher diesen Türöffner bekommen?
@Sascha
Da habe ich schon geschaut, die sind es nicht.
@Thomas
Die sind es auch nicht. Ein anderes Foto habe ich nicht, werde ich aber demnächst mal machen.
Viele Grüße
Clemens
Da habe ich schon geschaut, die sind es nicht.
@Thomas
Die sind es auch nicht. Ein anderes Foto habe ich nicht, werde ich aber demnächst mal machen.
Bei JFW hatte ich schon geschaut, da war aber auch nichts passendes dabei. Werde den Öffner demnächst mal ausbauen und schauen, ob auf der Innenseite dann evtl. ein Hersteller oder eine Nummer zu finden ist. Der Aufbau ist übrigens von Metz.Pirx hat geschrieben:
Ich habe dann bei JFW den genau passenden, abschließbaren Türgriff mit Schloß entdeckt und eingebaut. Dazu war allerdings einige Anpassungsarbeit in der Tür nötig, da das Schloß auf der Beifahrerseite die Verriegelung oben hat, auf der Fahrerseite aber unten. Eine Strebe in der Tür mußte dazu etwas beschnitten werden.
(...)
Da ich nicht weiß, von welchem Aufbauhersteller Deine Doka stammt, mußt Du selbst schauen, welchen Griff Du brauchst und ob z.B. JFW den im Programm hat.
Pirx
Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
Re: Woher diesen Türöffner bekommen?
Hallo Clemens,
Gruß
Henry
Da ich das gleiche Problem hatte, aber kein großer Türumbastler bin, habe ich bei mir eine funkfernbedienbare Zentralverriegelung nachgerüstet. Allerdings sieht bei mir die Mimik zum Bewegen der Druckknopfes innen irgendwie anders aus. Auf Deinem Bild oben kann ich nicht erkennen, ob das auch so einfach ginge.wayko hat geschrieben:Wenn ich drinnen bin, verriegle ich von drinnen, und gut ist es.
Wenn ich draußen bin, muß ich die hinteren Türen (wenn die Schlösser wieder gehen) von innen verriegeln, dann über die Trennwand nach vorne steigen, dort die Beifahrertüre von innen verriegeln und dann die Fahrertüre absperren.
Die Kletterei will ich mir ersparen, daher soll hinten zumindest auf einer Seite auch hinten ein absperrbarer Griff hin
Gruß
Henry
Re: Woher diesen Türöffner bekommen?
Hallo Henry,
die (warum auch immer) mit Malerkrepp umwickelte Stange quer im Bild ist der Türöffner, darüber ist die Verriegelungsmechanik für das Schloß. Es führt dort noch eine Stange nach links, an deren Ende sitzt ein Schieber, mit dem ich das Schloß ver- und entriegeln kann.
Den klassischen Druckknopf habe ich nur vorne an der Beifahrertüre.
Zentralverriegelung will ich ehrlich gesagt nicht. Ist nur wieder ein Elektrobauteil, das ausfallen kann
Viele Grüße
Clemens
die (warum auch immer) mit Malerkrepp umwickelte Stange quer im Bild ist der Türöffner, darüber ist die Verriegelungsmechanik für das Schloß. Es führt dort noch eine Stange nach links, an deren Ende sitzt ein Schieber, mit dem ich das Schloß ver- und entriegeln kann.
Den klassischen Druckknopf habe ich nur vorne an der Beifahrertüre.
Zentralverriegelung will ich ehrlich gesagt nicht. Ist nur wieder ein Elektrobauteil, das ausfallen kann
Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.