Fragen Eberspaecher M10 / Einbau & Betrieb

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
clou670f
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2010-08-24 16:16:42
Wohnort: USA, CA

Fragen Eberspaecher M10 / Einbau & Betrieb

#1 Beitrag von clou670f » 2013-06-06 8:38:55

Hallo,

Wir planen derzeit unsere Heizungsanlage fuer unsere gebrauchte Actionmobil - Kabine.

Gerne wuerde ich einige Fragen loswerden, um keine Fehler zu machen:

1. Einbau
Wir wuerden die Heizung am liebsten in einer bereits vorhanden Stauklappe (Sitzbank) unterbringen. Die Sitzbank ist aus 60mm Sandwichplatte gebaut und gegen den Innenraum absolut dicht. Belueftung kann durch die Aussenwand / Klappe sichergestellt werden. Die Dosierpumpe wuerde ausserhalb des Fahrzeugs montiert werden. Ist das so moeglich und erlaubt?

2. Dauerbetrieb

In der Anleitung steht, dass die Heizung nicht fuer den Dauerbetrieb geeignet ist. Auf der Homepage wird aber genau diese Heizung fuer Wohnmobile empfohlen.
Ich gehe davon aus, dass das kein Problem ist. Richtig?


3. Ausgleichsgefaess, Ja/Nein und Positionierung wenn ja
Nach der Heizung wuerden wir einen MAGRA Heizkreisverteiler installieren, der dann die verschiedenen Heizkreise ansteuert. Es wird drei Fussbodenheizungsbereiche (Podest Sitzgruppe, Podest Badezimmer & normaler Fussboden = 1 Heizkreislauf, verschiedene Konvektoren/Heizkoerper = 2 Heizkreislauf, Boiler = 3 Heizkreislauf, Garage und Schlafzimmer = 4 Heizkreislauf und Bad Handtuchhalter und Booster = 5 Heizkreislauf geben. Benoetige ich ein Ausgleichsgefaess (mit Druck oder ohne?)? Kann das Ausgleichsgefaess in jeder beliebigen Lage montiert werden oder muss das wie bei der Alde immer am hoechsten Punkt sein?

Schon einmal vielen Dank fuer Eure Mithilfe!

Liebe Gruesse

Andreas
Es könnte schlimmer kommen, sprach´s und es kam schlimmer!

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Fragen Eberspaecher M10 / Einbau & Betrieb

#2 Beitrag von Bluekat » 2013-06-09 10:33:10

Hallo Andreas,

hier mal meine Anmerkungen:

zu1.
Ich habe meine WW-Heizung im Motorraum des Fahrgestelles geplant, somit dürfte diese im Koffer nicht (kaum) hörbar sein.
Diese Plazierung hat zudem den Vorteil, dass man den Motorkreislauf einfacher integrieren kann.

Wenn Du schon die Dosierpumpe außerhalb einbaust, kannst Du gleich die gesamte Heizung außerhalb einbauen und Ruhe ist im Koffer!

zu2.
Ich denke Du vermutest richtig.

zu3.
Ausgleichsgefäss sollte sein. Ansonsten entsteht in der Anlage ein zu hoher Druck beim Aufheizen auf 80C.
Die Pumpen der WW-Heizungen mögen auch keine hohen Drücke!
Ich würde die Anlage "offen" bauen, also drucklos. Das bedeutet offenes Ausgleichsgefäss und das sollte dann - da offen - am höchsten Punkt im Rücklauf sein.

Gruß,
Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
CAR53
LKW-Fotografierer
Beiträge: 113
Registriert: 2009-10-22 22:01:28
Wohnort: Freiburg

Re: Fragen Eberspaecher M10 / Einbau & Betrieb

#3 Beitrag von CAR53 » 2013-06-09 15:27:07

Hallo Andreas ,

Ich habe eine M12 seit ca. 2,5 Jahren im Betrieb; sie ist ausserhalb der Kabine hinter der Hinterachse
verbaut. Neben der Eberspächer Heizung wurden ausschließlich ALDE Teile verbaut .

Zu deinen Fragen:

zu1) möglich und erlaubt -
aber: Zuluft und Abgase müssen durch die Aussenwand geführt werden und die Dieselzuleitung darf meines Wissens nicht
im Innern der Kabine verlegt sein.
zum Lärm: wenn 12KW (10KW) beginnen zu heizen, wirst Du staunen, wie laut der Verbrennungsvorgang ist.
Das ganze ist dauert allerdings nur einige Minuten, bis in niedrigere Heizstufen geschaltet wird. Dann werden
die Geräusche erträglich. ( Ich mindere den Lärm dadurch, dass ich während der Fahrt die Kabine vorheize -
(Motorwärmetauscher); dann springt die M12 nicht mehr in die höchste Stufe)

zu2) Die Heizung ist für Dauerbetrieb geeignet (kann auf Kurzzeit - und Dauerbetrieb eingestellt werden)

zu3) Ausgleichsbehälter ja, an der höchsten Stelle, drucklos


Grüße aus Freiburg


Christof

clou670f
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2010-08-24 16:16:42
Wohnort: USA, CA

Re: Fragen Eberspaecher M10 / Einbau & Betrieb

#4 Beitrag von clou670f » 2013-06-13 16:07:29

Hallo Christof und Rainer,

vielen lieben Dank fuer die Tips!

Lg

Andreas
Es könnte schlimmer kommen, sprach´s und es kam schlimmer!

Antworten