kippwagenheber????

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

kippwagenheber????

#1 Beitrag von roman-911 » 2013-05-27 20:51:06

hallo leutz,

es gab mal diese kippwagenheber z.b. "liqui-kippwagenheber"...
http://www.beetle.homepage.t-online.de/ ... nheber.htm
sowas brauche ich und finde keine bezugsquelle...
weiß wer was ?

ähm nicht für den lkw sondern für die anderen gefährte...
der p-18000 muß restauriert werden und überkopfschweißen bei 15 cm bodenfreiheit ist was für
masochisten ...

ja!
ich habe gegoogelt... :blush: :motz:

grüße roman
Zuletzt geändert von roman-911 am 2013-05-27 21:31:02, insgesamt 1-mal geändert.
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: kippwagenheber????

#2 Beitrag von Lasterlos » 2013-05-27 21:01:13

Hallo,
guckst du :eek:

Markus

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: kippwagenheber????

#3 Beitrag von roman-911 » 2013-05-27 21:16:58

nicht schlecht Markus...
ebay-kleinanzeigen....mmmmhhh...kennichganich...
aber doch sehr moderne preise...
danke...

hersteller?
neu?
wer weiss was?
andere systeme...oder aber selbsterfahrungs-meinungen zum thema?
oder doch selbstbau...zum rumrollen... :D

grüße roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1103
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: kippwagenheber????

#4 Beitrag von tichyx » 2013-05-27 21:27:55

Hallo Roman,


mein Hallennachbar hat so ein Teil und ist sehr zufrieden damit. Seine drei PKW durften alle schon mal Kopfstand machen und bisher gab es keine Verluste...auch wenn es erst mal etwas Überwindung kostet. :ninja:

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16940
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: kippwagenheber????

#5 Beitrag von Pirx » 2013-05-27 22:00:53

roman-911 hat geschrieben:hallo leutz,

es gab mal diese kippwagenheber z.b. "liqui-kippwagenheber"...
http://www.beetle.homepage.t-online.de/ ... nheber.htm
sowas brauche ich und finde keine bezugsquelle...
weiß wer was ?

ähm nicht für den lkw sondern für die anderen gefährte...
der p-18000 muß restauriert werden und überkopfschweißen bei 15 cm bodenfreiheit ist was für
masochisten ...

ja!
ich habe gegoogelt... :blush: :motz:

grüße roman
Hallo Roman,

bei der letzten Veterama wurden solche Kippwagenheber noch neu verkauft und vorgeführt. Irgendwo muß es sie also noch geben.

Hoffe geholfen zu haben,

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: kippwagenheber????

#6 Beitrag von roman-911 » 2013-05-27 22:08:48

Pirx hat geschrieben:
bei der letzten Veterama wurden solche Kippwagenheber noch neu verkauft und vorgeführt. Irgendwo muß es sie also noch geben.

Hoffe geholfen zu haben,

Pirx
ja, ich weiß, ich kenne natürlich zweangsläufig die oldieszene...aber man könnte das gefühl bekommen mit drogen handeln zu wollen wenn man so ein ding anschaffen möchte...
ist echt stur....
geht nicht einfach so... :search:

grüße roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
bo
süchtig
Beiträge: 657
Registriert: 2006-11-19 15:41:22
Wohnort: Basel

kippwagenheber????

#7 Beitrag von bo » 2013-05-27 22:31:38

Hi Roman,
Hab mit so einem meinen Saab geschweißt, ging tiptop! Kann ich nur empfehlen!
Aber wo Du ihn her bekommst weiß ich leider auch nicht.

Grüße
Boris

Benutzeravatar
Klettenberger
Selbstlenker
Beiträge: 193
Registriert: 2012-04-15 11:37:39
Wohnort: Köln

Re: kippwagenheber????

#8 Beitrag von Klettenberger » 2013-05-27 23:19:59


Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: kippwagenheber????

#9 Beitrag von roman-911 » 2013-05-28 7:07:55

uups...blindmurchel ich....
thanx...
preis?
uiuiuiui....doch selber bauen...?

grüße roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1693
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: kippwagenheber????

#10 Beitrag von buckdanny » 2013-05-29 8:19:36

das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Benutzeravatar
esso
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2007-07-05 19:41:49

Re: kippwagenheber????

#11 Beitrag von esso » 2013-05-29 8:33:22

Mausefalle???!!!oder besser gesagt Schrauberfalle! :ninja:
Da sag ich nur 1000 Wege ins Gras zu beißen Todesart#xxx die Todeswippe! :totlach:

Spaß beiseite aber die Ausführung in Holz würde ich nicht nachbauen das ist schon fast wie russisch Roulette!

Gruß Mikel

Benutzeravatar
Knuddelbaerchen
Schrauber
Beiträge: 391
Registriert: 2013-04-07 11:35:47

Re: kippwagenheber????

#12 Beitrag von Knuddelbaerchen » 2013-05-29 8:34:04

buckdanny hat geschrieben:Alternative?
Bevor ich diesen Aufwand auf mich nehmen würde, ab in eine Mietwerkstatt mit Hebebühne. Da sind die Mietpreise günstiger
als das verbaute Holz, dazu bestimmt auch sicherer.
Aber man darf zugeben, sehr innovativ.
Grüßle,
Bärchen
----------------------
im trübe angle

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: kippwagenheber????

#13 Beitrag von franz_appa » 2013-05-29 8:47:56

Hi

???
Wieso sollte das mit dem Holz nicht halten?? Ist doch massiv.
Und das Gewicht "nur" ein relativ entkernter PKW.

Lediglich die "Sicherung" (der kleine Balken vorn unterm Auto?) müsste noch verfeinert werden :D
Vielleicht durch ein Seilchen zur Wand hin oder so was...

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1971
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: kippwagenheber????

#14 Beitrag von AlfredG » 2013-05-29 8:54:29

Keine Achse wo man es anschrauben kann und auch nicht rollen zur Werkstatt.
Vom Preis sind es vielleicht 300.-- Euro fürs Holz wenn er es teuer einkauft.
Der Wagen wiegt im Leerzustand doch höchstens 400 kg, also ist die Holzkonstrucktion noch viel zu massiv.
Bei einer Leerkarosse wird auch gerne ein Rohr mit 2 Querträgern untergeschraubt und dann auf 2 Böcke gestellt zum drehen.
Ist aber bei seinem Volvo alles nicht machbar weil es ja noch zusammengebaut ist.
Gruß Alfred

Eins noch Roman,
Hast Du dem Volvo P1800 einen stärkeren Motor spendiert mit etwas mehr Hubraum? :eek:
der p-18000 muß restauriert werden
18l Hubraum ist doch mal ne Ansage ...........
170D11 ex RW2

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: kippwagenheber????

#15 Beitrag von Ulf H » 2013-05-29 9:08:51

... die Holzkonstruktion ist an und für sich schon gut ... es braucht halt noch 2 Sicherungen eine gegen zurückkippen (im Original eben die Bohrmaschinenantriebsgewindestange) und was fast noch wichtiger ist, eine gegen weiterrollen (im Original die verlängerten Rohre) ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: kippwagenheber????

#16 Beitrag von LutzB » 2013-05-29 10:57:41

In der Mai-Ausgabe der Oldtimer-Markt wurde darauf hingewiesen, dass Liqui sch die Kippvorrichtungen nur per Vorkasse bezahlen lässt, aber anschließend ungern oder gar nicht ausliefert.
Nur als Information für die gedacht, die mit dem Gedanken spielen, sich so ein Ding neu anzuschaffen.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Riemen
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2011-11-30 0:29:03

Re: kippwagenheber????

#17 Beitrag von Riemen » 2013-05-29 11:14:13

buckdanny hat geschrieben:Alternative?
Dazu fällt mir spontan das ein:

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: kippwagenheber????

#18 Beitrag von wayko » 2013-05-29 11:16:14

"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19507
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: kippwagenheber????

#19 Beitrag von Wilmaaa » 2013-05-29 11:41:53

re: Video, seltsamen Humor habt Ihr. :ninja:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: kippwagenheber????

#20 Beitrag von LutzB » 2013-05-29 12:44:51

Wilmaaa hat geschrieben:re: Video, seltsamen Humor habt Ihr. :ninja:
Ihr ?

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19507
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: kippwagenheber????

#21 Beitrag von Wilmaaa » 2013-05-29 12:50:08

:angel:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
reo-fahrer
Forenteam
Beiträge: 3230
Registriert: 2006-10-01 9:03:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: kippwagenheber????

#22 Beitrag von reo-fahrer » 2013-05-29 14:07:39

Wilmaaa hat geschrieben:re: Video, seltsamen Humor habt Ihr. :ninja:
eher die Metro-Betriebe in Melbourne http://de.wikipedia.org/wiki/Dumb_Ways_to_Die
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.

Benutzeravatar
Knuddelbaerchen
Schrauber
Beiträge: 391
Registriert: 2013-04-07 11:35:47

Re: kippwagenheber????

#23 Beitrag von Knuddelbaerchen » 2013-05-29 17:56:28

Kippwagenheber, das erinnert mich an die Zeit als jeder zweite in Deutschland an seinem Wagen schraubte,
als die Baumärkte, ja sogar Supermärkte zum Teil bis zu 4 Regalreihen mit Auto und Schrauberzubehör
gefüllt hatten. Öldruckmesser, Auffahrrampen, Auto Hifianlagen und und und....
Heute wo Autos dank High Tech Elektronik zu unbeliebten Bastelobjekten verkommen sind gehören
Produkte wie dieser Kippwagenheber zu den unverkäuflichen Schrauberhilfen ( von wenigen Ausnahmen mal abgesehen ).
Was früher das Schweissgerät und die Flex war ist heute das Diagnosesystem und das Notebook.
Grüßle,
Bärchen
----------------------
im trübe angle

amdigo
Kampfschrauber
Beiträge: 587
Registriert: 2012-12-26 15:09:47

Re: kippwagenheber????

#24 Beitrag von amdigo » 2013-06-02 19:09:25

Da bei mir das gleiche Problem ansteht (Schweller schweissen am Skoda Favorit Pick up) und auch andere Arbeiten an den PKW`s der Familie notwendig sind, habe ich letzte Woche in der Bucht bei den Kleinanzeigen ne 2,5 to 2-Säulen-Hebebühne für 380 euro "geschossen". Habe das Ding am Freitag in einem VW-Autohaus abgebaut, da morgen dort ne neue hinkommt.
Ich musste noch ein paar Minuten warten, da der Schrauber noch nen T5 auf der Bühne hatte.
Das Ding ist Baujahr 1993, keine Elektronik, bei der Montage werde ich die Kette erneuern, da die Spanner relativ am Anschlag waren und fertig.
Das löst zwar das Thema "Über Kopf schweissen" nicht, aber in 1,80 Meter höhe besser als bei 20 cm.

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: kippwagenheber????

#25 Beitrag von roman-911 » 2013-06-03 21:33:24

@ Alfred: :D schön wärs...war bloss ein hubraumstarker finger...

@ LutzB: thanx...sowas kann ich gar nicht brauchen...

@ Clemens: tipjack schirmt die VA ab...obwohl ich hoffe ich muß da gar nicht dran....

@ amdingo: glück gehabt ! platz hätte ich für sowas ja auch... :idee:


mal sehen...zeitplan? ist nicht...die radfahrer sind anstrengend und zeitraubend... :D
professionell machen lassen ?
ich fürchte mich vor der 2stelligen $$$-ansage...

wenn ich den arsch hochgekriegt hab mache ich meldung... :blush:

grüße roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
nickel
süchtig
Beiträge: 692
Registriert: 2009-05-27 17:47:50
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: kippwagenheber????

#26 Beitrag von nickel » 2013-06-03 22:13:50

roman-911 hat geschrieben: mal sehen...zeitplan? ist nicht...die radfahrer sind anstrengend und zeitraubend... :D
Sag denen doch einfach, daß es eh regnet und radeln da ziemlich doof ist........ schon haste Zeit :angel: :angel: :angel:

Grüße - komm grad vom KÜS mit Incontinent(al) vorne links und entsprechenden Brmeswerten :ninja: :eek: :ninja:

Antworten