Dieselvorfilter an Spritzwand im Kurzhauber befestigen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Baloo
Schlammschipper
Beiträge: 414
Registriert: 2010-06-20 9:44:03
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Dieselvorfilter an Spritzwand im Kurzhauber befestigen

#1 Beitrag von Baloo » 2013-05-18 9:01:43

Kurt hat so schön seinen Separ-Dieselvorfilter an der Spritzwand befestigt.
http://www.netietsverder.be/
http://www.netietsverder.be/Technisch%2 ... 10_053.JPG
Würde bei mir auch knapp gerade so passen.
Allerdings wiegt der Separ doch sicher über ein Kilo und sollte gut rüttelfest sein.

Den Aufbau der Spritzwand im Kurzhauber habe ich bislang nicht durchdrungen. Oben ist eine mehrfach gelochte etwas dickere Blechschicht, darunter folgt irgendein festes Dämmmaterial und darunter wohl nochmal ne Blechschicht. Wie kann man den schweren Filter darauf stabil befestigen? Genügt es, 2 Blindnietmuttern für die seitlich gelegenen Befestigungslöcher des Filters in das oberflächliche Blech zu ziehen, oder wie kann man sinnvollerweise etwas schwereres stabiler verankern?
Würde mich freuen, wenn einer der Kurzhauberfahrer mir dazu einen Tip hätte ... :angel:
Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
kryzom
infiziert
Beiträge: 50
Registriert: 2006-12-18 17:10:56
Wohnort: Berlin/Sweden/New Zealand
Kontaktdaten:

Re: Dieselvorfilter an Spritzwand im Kurzhauber befestigen

#2 Beitrag von kryzom » 2013-05-18 11:24:11

Ich habe meine Separ Filter am Rand befestigt und es ist hier gut gehalten
Bild

Benutzeravatar
Baloo
Schlammschipper
Beiträge: 414
Registriert: 2010-06-20 9:44:03
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Re: Dieselvorfilter an Spritzwand im Kurzhauber befestigen

#3 Beitrag von Baloo » 2013-05-18 12:05:52

Wie Du Deine Schrauben befestigt hast, ist Deinem Bild nicht zu entnehmen ...

lp520

Re: Dieselvorfilter an Spritzwand im Kurzhauber befestigen

#4 Beitrag von lp520 » 2013-07-09 15:04:21

Guten Tag zusammen,

ich hab gerade von einem Ausbauer gehört, dass beim Anbau des Separ Filters
der "normale" Dieselvorfilter entfällt. Diese Info hat er von dem Hersteller der
Separ Filter.

Stimmt das und wie habt Ihr das gelöst???

Gruss und danke. Ralf

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dieselvorfilter an Spritzwand im Kurzhauber befestigen

#5 Beitrag von Pirx » 2013-07-09 17:17:14

Die böse S...funktion findet folgenden alten Beitrag dazu:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 31&t=17701

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Baloo
Schlammschipper
Beiträge: 414
Registriert: 2010-06-20 9:44:03
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Re: Dieselvorfilter an Spritzwand im Kurzhauber befestigen

#6 Beitrag von Baloo » 2013-07-09 23:36:09

Da der Thread grad nochmal oben ist ... ;)
Kann mir einer der Kurzhauberfahrer die einen ähnlichen Spritzwandaufbau haben (vermutlich alle neueren Kurzhauber), bitte schreiben, ob das Blech an der Oberfläche stabil genug ist, um da einen Separ-Filter mit Blindnietmuttern zu befestigen?
Ich mißtraue dem Blech etwas, den schweren Separ an zwei Blindnietmuttern rüttelfest zu tragen, weiß aber nicht, wie ich ihn "tiefer" (irgendwie durch die Dämmschicht durch) verankern könnte. Die Spritzwand in obiger Antwort hat einerseits eine ganz andere Oberfläche, andererseits ist nicht ersichtlich, wie der Separ jetzt hier genau befestigt wurde (Blindnietmuttern, oder sonst wie) ...
Als Ort habe ich mir den gleichen wie Kurt (siehe mein erster Beitrag oben) ausgekuckt.
So siehts bei mir aus:
spritzwand.jpg
Danke und viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2612
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: Dieselvorfilter an Spritzwand im Kurzhauber befestigen

#7 Beitrag von KU 65 » 2013-07-10 6:50:19

Also ich denke von innen die Verkleidung lösen und dann zu Not ne Platte drunter als Verstärkung oder kommt man nicht dran?
Ich habe mir das bei meinem noch nicht genau angesehen, zumal ich gerade einen Zusatzscheinwerfer suche, der dann ja an der Seite befestigt wird. Dann müsste ich auch irgendwie in den Zwischenraum kommen um die Schrauben von innen fest zu ziehen.
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Dieselvorfilter an Spritzwand im Kurzhauber befestigen

#8 Beitrag von Ulf H » 2013-07-10 9:51:24

lp520 hat geschrieben:... dass beim Anbau des Separ Filters der "normale" Dieselvorfilter entfällt...
... bei mir ist der Separ (oder war es doch ein funktionsgleicher Rako)-Filter als Zusatzfilter zwischen Tank und Vorfilter montiert ... die originale Filterei ist komplett erhalten und in Betrieb ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dieselvorfilter an Spritzwand im Kurzhauber befestigen

#9 Beitrag von Pirx » 2013-07-10 11:11:10

Hmm,

es gibt ja eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

1.) Der Filter im Separ ist feiner als der serienmäßige (Schnapsglas-)Vorfilter. Dann kann der Vorfilter drin bleiben, denn der Flaschenhals ist in diesem Fall der Separ. Der Vorfilter stört nicht.

2.) Der (Schnapsglas-)Vorfilter ist feiner als der Separ. In dem Fall würde ich persönlich den Vorfilter unbedingt drin lassen. Eine Verschlechterung der Filterwirkung möchte ich nämlich nicht.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Baloo
Schlammschipper
Beiträge: 414
Registriert: 2010-06-20 9:44:03
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Re: Dieselvorfilter an Spritzwand im Kurzhauber befestigen

#10 Beitrag von Baloo » 2013-07-10 11:21:38

Das ist hier ein Threadklau sondergleichen :bored:

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dieselvorfilter an Spritzwand im Kurzhauber befestigen

#11 Beitrag von Pirx » 2013-07-10 11:37:46

Na gut ...

Aus dem Bauch heraus würde ich Nietmuttern im äußeren Lochblech der Stirnwand für ausreichend halten. Wissen tue ich es nicht, ausprobiert habe ich es auch nicht.

Alles andere wird aber eh schwierig. Wenn Du an das innere Blech der Stirnwand willst, müßtest Du ein großes Loch in das Lochblech und in die Dämmung machen und ein kleines Loch in die Stirnwand. Dann hast Du aber immer noch das Problem, daß die Verschraubung Distanzbuchsen benötigt, da sich sonst einfach beim Anziehen der Schraube die Dämmung zusammenquetscht und die Schraubverbindung nie richtig fest wird.

Wenn Du es genau wissen willst, schau Dir an, wie der Halter fürs Scheibenwaschwasser und der Druckregler an der Stirnwand befestigt sind.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Baloo
Schlammschipper
Beiträge: 414
Registriert: 2010-06-20 9:44:03
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Re: Dieselvorfilter an Spritzwand im Kurzhauber befestigen

#12 Beitrag von Baloo » 2013-07-10 12:18:16

Vielen Dank für Deine Einschätzung Pirx!
Pirx hat geschrieben:Wenn Du es genau wissen willst, schau Dir an, wie der Halter fürs Scheibenwaschwasser und der Druckregler an der Stirnwand befestigt sind.
Die M8-Schrauben für den Wasserbehälter verschwinden direkt durchs Dämmaterial in irgendwelchen unsichtbaren Muttern, die darunter liegen müssen (Halter ist also flächig aufs Blech und Dämmaterial gepresst), die Befestigung des Druckreglers scheint selbst nach Demontage der Pressluftrohre nur mit destruktiven Methoden zu ergründen zu sein (Basis sitzt einfach auf dem Blech fest ...)
Wenn hier keiner Erfahrunsgwerte zum Wandblech hat :search: , muß ich's wohl durchs Experiment rauskriegen :( :sprengsmiley:
Grüße, Peter

Benutzeravatar
Baloo
Schlammschipper
Beiträge: 414
Registriert: 2010-06-20 9:44:03
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Re: Dieselvorfilter an Spritzwand im Kurzhauber befestigen

#13 Beitrag von Baloo » 2013-10-24 14:11:37

So ...

Der Separ lies sich auch nicht durch 5(!) Bindnietmuttern im Vorderblech der Spritzwand stabil genug befestigen. Hatte immer noch gewackelt und ich hatte Sorge, daß auf langen Rüttelpisten irgendwann mal was aus Materialermüdung brechen würde.

Die Lösung war: Innenverkleidung im Fußraum des Beifahrers ausbauen, zwei Löcher durchbohren (ca. 2.5cm Material) und 2 lange Schrauben (M8, oder wars doch nur M6??) mit extra großen Unterlagscheiben (40mm) auf der Rückseite durch- und gut festziehen. Fußraum wieder verkleiden.

Hält jetzt bombenfest und nix wackelt mehr :)

(Das Foto sieht enger aus als es ist. Das Schauglas und der Deckel lassen sich beide mit vertretbarem Aufwand (ca. 5min) abschrauben und der Filter wechseln ohne irgendwas umbauen zu müssen. Nach unten hängt ein Schlauch am Schauglasnippel dran. Der Frostschützer läßt sich gut entwässern. Die Schläuche kommen von links per Hohlschraube und Ringnippel ran, die lassen sich auch beide problemlos im eingebauten Zustand losschrauben. Kleine Kompromisse müssen eben sein ;) )

Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, daß der kleine Dieselrücklauf hinten am Motorblock etwas sifft und irgendwie etwas gepfriemelt aussieht. die Ecke ist irgendwie mit einem Gewebeschauch mit Schellen umfaßt, der Rest der Leitung ist Polyamidrohr. Ist das so original, oder wie sollte das aussehen? Wie fest soll man denn die Dichtmutter der Leitung am Zylinderkopf festziehen?

Viele Grüße
Peter
Dateianhänge
separ.jpg
ruecklauf.jpg

sigo
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2010-08-30 22:48:26
Kontaktdaten:

Re: Dieselvorfilter an Spritzwand im Kurzhauber befestigen

#14 Beitrag von sigo » 2013-12-04 3:57:32

Hallo !
Ich weiss nicht ob noch von Interesse, aber mein Separ (befestigt an der selben Stelle wie auf dem Foto von kryzom) lag nach 3000 km Kanada ploetzlich auf der daruterliegenden Standheizung, incl.
Schrauben, Muttern und den rausgebrochenen Blechstueckchen von der Spritzwand. Diese ist nicht sonderlich stabil.
Habe das Teil erneut mit einer Metallplatte (Pappe loesen) von innen wieder angeschraubt und nun 35000 km ohne Probleme damit zurueckgelegt. Der Originalfilter ist auch noch drin geblieben.
Gruss
Sigo

Antworten