Möbel bauen.

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

Möbel bauen.

#1 Beitrag von jonson » 2013-05-13 17:04:25

Jetzt kommt der Glaubenskrieg... Möbel bauen.. Ich tendiere zu Multiplex platten .. Was haltet Ihr von den Reimo Platten..Oder sollten es Wasserfest verleimte Sperrholzplatten sein. Pappelsperrholz wegen dem Gewicht?... Das ganze Gerümpel dann mit Treppenlack lackieren oder Wachsen?...
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Möbel bauen.

#2 Beitrag von Lassie » 2013-05-13 17:14:55

Servus Jonson,

nix Glaubenskrieg: ich würde leichte Multiplex-Platten nehmen. Bei Rahmen bzw tragenden Strukturen diese evtl doppelt oder eben dicker nehmen. Scharniere für Türen und Klappen würde ich aus Klavierband machen - trägt nicht viel auf, hält viel aus, fällt kaum auf. Verschlüsse für Schubladen und Schranktüren sind bei mir die Kompressions-Verschlüsse von SouthCo. Nicht billig, aber guuut!

Statt Schubladen würde ich mir überlegen evtl Kunststoffkisten im Euro-Format zu verbauen - sind stabil, wiegen nicht viel, halten fast ewig und sind unkaputtbar. Vor allem auch mal schnell ausgetauscht.

Wachsen von Holz ist mE suboptimal - wird immer schmuddelig. Ich nehm da den guten alten Bootslack 'LeTonKinois'. Alternativ geht sicher auch wasserbasierter Treppen- oder Parkettlack. Bei dünnem und leichten Holz wird dieses mit dem Bootslack deutlich stabiler und fester.

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Möbel bauen.

#3 Beitrag von jonson » 2013-05-13 17:34:25

Leichte Multiplex Platte... 12mm oder weniger?. Die tragenden mache ich mal aus 15 er Platten... Schubladen kommen nicht rein. Wird alles mit Offenen Plastikkörben gebaut...
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

911710
LKW-Fotografierer
Beiträge: 114
Registriert: 2006-10-06 12:36:22
Wohnort: solingen

Re: Möbel bauen.

#4 Beitrag von 911710 » 2013-05-13 18:15:54

Hallo,

http://www.google.de/imgres?client=fire ... =147&ty=24


das könnte was sein habe es aber leider noch nicht verarbeitet werde aber in den nächsten Wochen ein Klappdach im Saniwolf daraus bauen... :eek:

Gruß
Ingo

Benutzeravatar
BIC-MAG
Schrauber
Beiträge: 357
Registriert: 2006-10-05 21:03:14
Wohnort: Gilching

Re: Möbel bauen.

#5 Beitrag von BIC-MAG » 2013-05-13 21:51:32

Hi Jonson

Wenn superleicht werden soll alles in Pappelspeerholz 16mm ausbauen. Wenns stabiler werden soll dann Mulitplex Birke
Holz bleibt am besten in seinen Eigenschaften wenn man es Hartölt mit zwischen schleifen und dann Hartwachst. Wir sind damit super zufrieden seit Jahren selbst im Badbereich klappts super. Hartöle kann man auch mit Farbe haben.
Nachteil des Procedere ist es ist aufwendig und viel Handarbeit. Nix mit 2-3 Tageausbau.

Gruß
BIC-MAG

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1244
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Möbel bauen.

#6 Beitrag von Bad Metall » 2013-05-13 22:14:27

Hi Jonson

Das Lackieren oder Streichen der Holzplatten ist ziemlich viel Aufwand. Da wirds nix mit 2-3 Tage
Geh doch zu Schreiner und beschichte die Platten mit Resopal. :D
Wenn Du einen guten Plan machst, dann kannst die Platten gleich zuschneiden lassen. :angel:

Wenn Du jemanden im Raum München suchst, dann gib mir Bescheid. ;)

Gruß Bernd

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Möbel bauen.

#7 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2013-05-13 22:21:36

Alles aus 12mm Birke-Multiplex. Ist stabil genug, nur ein Material für alles, kann richtig mit Lamellos verleimt werden wie es der Schreiner eben macht.
Info: http://www.carmaeleon.de/ , dann auf "Materialinfo"
Gruß Alex!

unimogthorsten
infiziert
Beiträge: 64
Registriert: 2008-02-16 22:25:47
Wohnort: Baden

Re: Möbel bauen.

#8 Beitrag von unimogthorsten » 2013-05-13 22:57:21

ich bau seit Sept. 2012 einen Mercedes Vario Maxikastenwagen aus. Für die Möbel hab ich Multiplexplatten der Stärken 12, 15 und 18mm verbaut. Sind stabil, nicht so schwer. Im Baumarkt großteils gleich auf Endmaß sägen lasen lohnt sich, mußt nur schauen daß Du eine schöne Maserung bekommst. Baumarktware ist oft B-Ware, also nur eine Seite astfrei, die andere starkastig. Die Teile vor dem lackieren mit Clou Holzsiegel mit 240er Schmirgelpapier abschleifen ergibt absolut glatte Oberflächen. Wenn noch Fragen sind kannst Dich gerne auch per PN melden- oder hier :D
Gruß aus Baden

jelte
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2008-02-06 23:55:29

Re: Möbel bauen.

#9 Beitrag von jelte » 2013-05-13 23:11:03

moin!
das es ja fix gehen soll: reimo-platten, messen, sägen, ggf. eine nut fräsen für plastikkanten-umleiner usw., einbauen, ggf. plastikprofile auch für die kanten, fertig. gibt es mit zwei unterschiedlichen oberflächen (kunststoff hart (schnittfest) und folie), je nach verwendungszweck. bei geraden formen ist der ausbau in 2-3 tagen fertig. endgültig. und nix mit versiegeln, ölen, schleifen, lüften.....


und leicht ist es auch....

nun schlagt mich.....

grüßle
jelte :) :)

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Möbel bauen.

#10 Beitrag von jonson » 2013-05-14 6:46:21

Schnell geht nur der Varioausbau.. Der ist am Samstag wohl fertig.. Der Anhänger wird einige Wochen dauern zum Ausbauen..( wenn er denn mal geliefert ist). Ich denke ich nehme Multiplex Birke in 12 mm..
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
Globeunlimited
infiziert
Beiträge: 56
Registriert: 2011-05-09 16:53:22
Wohnort: NZ und die Welt
Kontaktdaten:

Re: Möbel bauen.

#11 Beitrag von Globeunlimited » 2013-05-14 7:04:01

jonson hat geschrieben: Ich denke ich nehme Multiplex Birke in 12 mm..
Gute Wahl! das ganze 3x mit Danish Oil behandeln (problemlos nachzubehandeln) und Gut ist es.
gruessle
martn
you can't buy experience, you can only buy knowledge ....

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: Möbel bauen.

#12 Beitrag von dare2go » 2013-05-14 7:47:44

BIC-MAG hat geschrieben:Hi Jonson

Wenn superleicht werden soll alles in Pappelspeerholz 16mm ausbauen. Wenns stabiler werden soll dann Mulitplex Birke
Holz bleibt am besten in seinen Eigenschaften wenn man es Hartölt mit zwischen schleifen und dann Hartwachst. Wir sind damit super zufrieden seit Jahren selbst im Badbereich klappts super. Hartöle kann man auch mit Farbe haben.
Nachteil des Procedere ist es ist aufwendig und viel Handarbeit. Nix mit 2-3 Tageausbau.

Gruß
BIC-MAG
Also, früher haber ich Holzschutz von Clou benutzt, das ist eine Stinkerei (und u.U. Kopfschmerzen), und ein gutes Ergebnis nur, wenn man weiss wie man ordentlich anstreicht. Dieses mal benutzte ich Hartöl von OSMO - sehr empfehlenswert (wenn auch teuer, ähnlich Clou-Produkten)! Sehr schnell und einfach zu verstreichen mit einem grossen Flachpinsel, ganz flink mit 150-180er Körnung (220 geht auch, was immer zur Hand) überschleifen nach erstem Anstrich, ggf. Schleifklotz o.ä. benutzen und abstauben nicht vergessen, und zweiten Anstrich etwas dünner auftragen = das gibt eine superglatte Oberfläche! Und es trocknet recht schnell, bei normaler Temperatur nach ungefähr 5 Stunden grifffest, nach ca. 12 Stunden überstreichbar, zweiter Anstrich braucht etwas länger beim Trocknen...
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

Feron
abgefahren
Beiträge: 1062
Registriert: 2011-07-05 1:10:25

Re: Möbel bauen.

#13 Beitrag von Feron » 2013-05-14 12:57:06

Hat bereits jemand sowas wie Alucobond eingesetzt (Sandwichplatte mit 2x Aludeckblatt und PE-Kern)? Verottet nicht, ungeniessbar für Holzwürme :) , muss nicht behandelt/angestrichen werden usw. Für gewisse Anwendungen sollte man jedoch die Schnittkanten in spezielle U-Klemmprofile aus Alu einfassen. Ferner gewinnt man etwas an Platz da man dünner als mit Holz bauen kann.

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Möbel bauen.

#14 Beitrag von Veit M » 2013-05-14 21:58:25

Ich habe meine Küche aus 12mm Birke Multiplex (wasserfest) gebaut und mit Clou Treppenlack veredelt.
Innen ist das Möbel mit Latten verstärkt bzw. ergänzt um z.B. Einlegeböden einsetzen zu können. An einigen Stellen bieten sich auch Alu-Flachprofile an um z.B. Latten im Aufbau zu fixieren damit sie ihre Position behalten ohne z.B. mit dem Fußboden verschraubt zu sein.
Bei den Türen sollte man auch schauen was für Verschlüsse benutzt werden, ich habe Push Point verwendet, die sind aber für 16mm Türstärke gebaut. 4mm Sperrholzunterlagen lösten das Problem.

Ich denke die Kombination Lattengestell mit Sperrholzbeplankung gibt ein sehr leichtes und stabiles Design.
Durch die Latten hat man dann auch genug "Fleisch" um Türen und Haltewinkel für Einlegeböden zu befestigen.

Ciao

Veit

Maggi-Fan
süchtig
Beiträge: 977
Registriert: 2007-11-27 23:07:00
Wohnort: Schwelm

Re: Möbel bauen.

#15 Beitrag von Maggi-Fan » 2013-05-14 22:21:43

jonson hat geschrieben:Jetzt kommt der Glaubenskrieg... Möbel bauen.. Ich tendiere zu Multiplex platten .. ...

Hallo jonson,

ich habe seinerzeit die Möbel auch selbst gebaut.

Ich habe 19 mm Birke - Multiplex verbaut, allerdings habe, damit es nicht zu schwer wurde die " Rahmen-Bauweise " bevorzugt,
und Füllungen aus 4 mm Sperrholz eingesetzt.
002.JPG

Rolf

Benutzeravatar
wurfel
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2012-01-08 23:44:13
Wohnort: mittelhessen

Re: Möbel bauen.

#16 Beitrag von wurfel » 2013-05-15 0:26:15

ich habe gerade meine kleine Küchenzeile gebaut. habe Birke Muliplex in 9,5mm verwendet, je nach Bauweise kann das auch reichen. Die Verbindung habe ich mit 6mm Dübelchen gemacht und das ganze geschliffen (150er Papier) und 1mal geölt. Bin wie gesagt sehr zufrieden damit. Ich finde ölen/wachsen besser, weil:

-natürlicher
-einfacher (keine Nasen, Staubkörner, Blasen)
-kann jederzeit problemlos aufgearbeitet werden (auch ausbessern von kleinen Stellen isrt kein Problem)

Antworten