Lenkeinschlag einstellen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
safeontour
LKW-Fotografierer
Beiträge: 109
Registriert: 2006-10-18 10:17:34
Wohnort: Geltorf / Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Lenkeinschlag einstellen

#1 Beitrag von safeontour » 2007-08-06 22:51:40

Moin moin,

ich musse bzw. möchte den Lenkeinschlag neu einstellen. Hab gerade von 9.00R20 auf fette 12.00R20 gewechselt (o.k.o.k., es gibt natürlich richtig fette Pellen, aber diese sind für den MD120D7 schon das richtige!).

Weiß jemand, wie weit die Fronträder einschlagen dürfen, sollen, können, müssen etc. Die Begrenzungsschrauben lasssen sich recht weit eindrehen! Soll ich sie soweit eindrehen, dass das Rad mit seiner Innenkante sagen wir noch 3-5 cm Abstand zum Federpaket hat. Da soll es ja nicht anschlagen, richtig?

Habt ihr einen Tip für mich? Wenn´s nach mir ginge, dann soviel Lenkeinschlag wie möglich - iss klaar, nee?! Aber ich will es um Gottes Willen nicht übertreiben! Lieber eine technisch gut vertretbare Konstruktion!

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#2 Beitrag von felix » 2007-08-07 0:08:26

Hallo,

Du hast keine Servolenkung? Dann ist es einfach:

Schrauben so weit hereindrehen, dass das Rad gerade nicht an Blattfeder- oder Lenkstange anstößt. Ob der Lenkstange ist es nach links mehr Lenkeinschlag als nach rechts. (Schadet nicht, sich dessen beim Fahren bewusst zu sein: Wie kann ich besser in einem Zug wenden)

Offiziell will der TÜV 5cm Abstand. Ist aber nicht so kritisch, da man mit vollem Lenkeinschlag keine nennenswerten Geschwindgkeiten fährt. Kenne mehrere Autos, wo das Rad anstößt, ohne böse Folgen.

Für rechts- und Linkseinschlag beide Schrauben auf beiden Seiten passend einstellen, damit es die Spurstange nicht überlastet.


Tipp: Die Schrauben brechen im Gelände gerne ab. Ist dann ne scheiß Arbeit die Reste der Schraube aus der Achse zu bekommen. Bei 12.00 müssen sie zwar nicht soo weit heraus, aber ich würde

- zum einen schon leicht angebogene Schrauben ersetzen (M10x1 und 10.9 - nicht leicht zu kriegen)
- Zum Anderen die Schraube einstellen, den Abstand Kopf und Kontermutter Messen, die Schraube noch einmal lösen und dem Abstand entsprechend einen Stapel Unterlegscheiben drunterstapeln. Dann wird die Schraube durch die Scheiben gestützt und bricht nicht mehr so schnell weg, wenn es dir im gelände das Lenkrad aus der Hand haut.

MlG,
Felix

P.S: 12.00 ist doch genau richtig für das Auto!
Zuletzt geändert von felix am 2007-08-07 0:09:21, insgesamt 1-mal geändert.

safeontour
LKW-Fotografierer
Beiträge: 109
Registriert: 2006-10-18 10:17:34
Wohnort: Geltorf / Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Lenkeinschlag

#3 Beitrag von safeontour » 2007-08-14 0:57:10

Moin Felix,

vielen Dank für die Info. Werd morgen die korrekte Einstellung für den TÜV vornehmen.

Leider werde ich meinen TÜV-Termin verpassen, da ich keine Stoßdämper für die Heckachse kriege. Es findet sich kein Händler, der mir einen passenden Stoßdämpfer besorgen kann - blöd, ne?!

Du kennst nicht etwa zufällig ein Produkt, das passt? Hab hinten wohlgemerkt 5 cm Stahlklötze zwischen dem Federpaket und der Achse, deshalb ist das Originalteil zu kurz (wundert mit ein bißchen, dass das Originalteil schon voll ausgefahren war!)

Benutzeravatar
olaf
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-04 8:14:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von olaf » 2007-08-14 7:19:12

Hi,

ich hatte das gleiche Problem, habe mir dann einfach 2 Stahlzylinder drehen lassen, mit der gleichen Länge, wie die Klötze und dem entsprechenden Gewinde um sie auf die Dämpfer zu schrauben.
Na gut, der Winkel der Haltrung zum Dämpfer passt dann nicht mehr, aber es funktioniert und auch der TÜV war zufrieden damit.

Gruß

Olaf

Antworten