Welche Kanister für AdBlue?
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Welche Kanister für AdBlue?
Moin,
ich wollte heute zum ersten Mal AdBlue aus der Säule zapfen und dabei gleich einen Vorrat in 20l-Blechkanistern bunkern. Da habe ich an der Säule einen Hinweis gesehen, dass das Abfüllen von Adblue in Benzinkanistern "verboten" sei. Der Typ an der Tanke meinte, er schaut weg und ich soll machen was ich will Aber der "Hinweis" wird schon seinen Grund haben? Das Pipi-Zeug soll ja recht korrosiv sein...
Wisst ihr, welche Kanister (optimaler Weise im BW-Kanister-Format 20l) für AdBlue geeignet sind?
Danke und viele Grüße,
Georg
ich wollte heute zum ersten Mal AdBlue aus der Säule zapfen und dabei gleich einen Vorrat in 20l-Blechkanistern bunkern. Da habe ich an der Säule einen Hinweis gesehen, dass das Abfüllen von Adblue in Benzinkanistern "verboten" sei. Der Typ an der Tanke meinte, er schaut weg und ich soll machen was ich will Aber der "Hinweis" wird schon seinen Grund haben? Das Pipi-Zeug soll ja recht korrosiv sein...
Wisst ihr, welche Kanister (optimaler Weise im BW-Kanister-Format 20l) für AdBlue geeignet sind?
Danke und viele Grüße,
Georg
Wir waren von Februar 2013 bis Februar 2015 mit unserem MB Vario 818DA in Europa unterwegs. Infos zum Fahrzeug, Berichte und Bilder gibt's auf http://omtour.howen.de.
- Knuddelbaerchen
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Re: Welche Kanister für AdBlue?
Kannst herkömmliche Kunststoff oder Alukanister nehmen, das Problem ist
die Dichtung, diese vertragen nicht alle das Wunderzeug.
Ist auch das Problem bei der Einspritzung an Lkws, die Tanks und Leitungen
halten, der Rest leider nicht so gut.
die Dichtung, diese vertragen nicht alle das Wunderzeug.
Ist auch das Problem bei der Einspritzung an Lkws, die Tanks und Leitungen
halten, der Rest leider nicht so gut.
Grüßle,
Bärchen
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Re: Welche Kanister für AdBlue?
Für AdBlue:
- Hochlegierter austenitischer Chromnickelstahl und Chromnickelmolybdänstahl entsprechend DIN EN 10088-1 bis -3 (d. h. 1.4541 und 1.4571) gefertigt nach Industriestandard
- HD-Polyethylen
- HD-Polypropylen
- Polyfluorethylen
- Polyvinylidendifluorid
- Poly(perfluoroalkoxy) PFA
- Polyisobutylen
- Titan
- EPDM
- Viton
Quelle: http://www.silbermann.de (genaur hier: http://www.silbermann.de/online/2_5_1_3.php?lan=de)
Interessant, ist auch, dassAdBlue weder hohe noch niedrige Temperaturen mag. Nebst komplizierter Technik also noch einen Grund, ältere Fahrzeuge einzusetzen.
Edit:
Von den aufgelisteten Werkstoffe sind Behälter aus den erwähten PE und PP Typen noch am ehesten erschwinglich und üblich. Edelstahlbehälter aus 1.4571 und 1.4571 sind noch wesentlich teurer also solche aus dem gewöhnlichen 1.4301.
Zwar gibt es 20-liter Kanister aus Edelstahl (gleiche Aussenabmessungen wie Treibstoffkaniser, ausgenommen vom meist grösseren Einfüllstutzen), sind aber extrem teuer.
Und bevor jemand mir der Wikipedia-WIssen-Bemerkung kommt, mit dieser Thematik habe ich mich auch beruflich befasst, allerdings nicht im Zusammenhang mit AdBlue.
- Hochlegierter austenitischer Chromnickelstahl und Chromnickelmolybdänstahl entsprechend DIN EN 10088-1 bis -3 (d. h. 1.4541 und 1.4571) gefertigt nach Industriestandard
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- HD-Polypropylen
- Polyfluorethylen
- Polyvinylidendifluorid
- Poly(perfluoroalkoxy) PFA
- Polyisobutylen
- Titan
- EPDM
- Viton
Quelle: http://www.silbermann.de (genaur hier: http://www.silbermann.de/online/2_5_1_3.php?lan=de)
Interessant, ist auch, dassAdBlue weder hohe noch niedrige Temperaturen mag. Nebst komplizierter Technik also noch einen Grund, ältere Fahrzeuge einzusetzen.
Edit:
Von den aufgelisteten Werkstoffe sind Behälter aus den erwähten PE und PP Typen noch am ehesten erschwinglich und üblich. Edelstahlbehälter aus 1.4571 und 1.4571 sind noch wesentlich teurer also solche aus dem gewöhnlichen 1.4301.
Zwar gibt es 20-liter Kanister aus Edelstahl (gleiche Aussenabmessungen wie Treibstoffkaniser, ausgenommen vom meist grösseren Einfüllstutzen), sind aber extrem teuer.
Und bevor jemand mir der Wikipedia-WIssen-Bemerkung kommt, mit dieser Thematik habe ich mich auch beruflich befasst, allerdings nicht im Zusammenhang mit AdBlue.
Zuletzt geändert von Feron am 2013-05-01 8:01:35, insgesamt 1-mal geändert.
- Knuddelbaerchen
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Re: Welche Kanister für AdBlue?
Richtig, daher die ADblue Kanister möglichst nicht im Innenraum lagern.Feron hat geschrieben:Für AdBlue:
Interessant, ist auch, dassAdBlue weder hohe noch niedrige Temperaturen mag. Nebst komplizierter Technik also noch einen Grund, ältere Fahrzeuge einzusetzen.
Grüßle,
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Re: Welche Kanister für AdBlue?
Moin Georg,
wenn du an öffentlichen Zapfsäulen tanken willst brauchst du in den meisten Fällen noch einen AdBlue Magnetadapter um deinen Kanister zu befüllen.
Gruß
Jonas
wenn du an öffentlichen Zapfsäulen tanken willst brauchst du in den meisten Fällen noch einen AdBlue Magnetadapter um deinen Kanister zu befüllen.
Gruß
Jonas
Welche Kanister für AdBlue?
Danke schon mal für die Infos!
Wenn ich das richtig lese, fällt Alu doch eher aus. Hat jemand zufällig eine Quelle für PE- oder PP-Kanister im Treibstoffkanisterformat? Hintergrund ist, dass ich schon passende Kanisterhalter habe...
Danke auch für den Hinweis mit dem Magnetventil. Das Teil hatte ich mir schon auf Anraten eines Forenmitglieds aus der Bucht besorgt.
LG Georg
Wenn ich das richtig lese, fällt Alu doch eher aus. Hat jemand zufällig eine Quelle für PE- oder PP-Kanister im Treibstoffkanisterformat? Hintergrund ist, dass ich schon passende Kanisterhalter habe...
Danke auch für den Hinweis mit dem Magnetventil. Das Teil hatte ich mir schon auf Anraten eines Forenmitglieds aus der Bucht besorgt.
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Re: Welche Kanister für AdBlue?
Nein, Alu fällt nicht aus. An Lkws sind z.gr. T. Kombikraftstofftanks aus Alu verbautGeorg69 hat geschrieben:Danke schon mal für die Infos!
Wenn ich das richtig lese, fällt Alu doch eher aus. Hat jemand zufällig eine Quelle für PE- oder PP-Kanister im Treibstoffkanisterformat? Hintergrund ist, dass ich schon passende Kanisterhalter habe...
Danke auch für den Hinweis mit dem Magnetventil. Das Teil hatte ich mir schon auf Anraten eines Forenmitglieds aus der Bucht besorgt.
LG Georg
die in der gr. Kammer Diesel, in der kl. ADblue bevorraten. Nochmal, das größte Problem
wird die Kanisterdichtung werden. Da beim Kauf drauf achten.
Grüßle,
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Re: Welche Kanister für AdBlue?
Hallo Georg,
Weiss nicht ob die Dichtungen AD Blue sicher sind aber Ausmassse müssten passen für Deinen Halter Wasserkanister BW , nur so als Idee
LG
Werner AD BLUE frei
Weiss nicht ob die Dichtungen AD Blue sicher sind aber Ausmassse müssten passen für Deinen Halter Wasserkanister BW , nur so als Idee
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Das Leben in ORANGE sehen .................
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.
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Re: Welche Kanister für AdBlue?
Bzgl. Dichtungswerkstoffe für AdBlue muss man anscheinend vorschichtig sein, da verunreinigtes AdBlue zum Problem werden kann.
EPDM ist gängig und relativ billig. Quasi universal sind Fluorelastomere wie Viton, sind aber im Vgl. zu EPDM massiv teurer.
Keine Ahnung aus welchen Werkstoffe übliche Kanisterdichtungen hergestellt werden, zudem passen nicht alle Dichtungenzu allen 20 l Kanistern.
Beispiel 20 Liter Edelstahlkanister aus 1.4571 mit Fluorelastomerdichtung:
http://www.denios.de/shop/edelstahlkani ... lumen.html
Treibstoffkanister aus Kunststoff kenne ich zuwenig, da ich solche prinzipiell nie für Treib- und Schmierstoffe eingesetzt habe und auch nie einsetzen würde.
EPDM ist gängig und relativ billig. Quasi universal sind Fluorelastomere wie Viton, sind aber im Vgl. zu EPDM massiv teurer.
Keine Ahnung aus welchen Werkstoffe übliche Kanisterdichtungen hergestellt werden, zudem passen nicht alle Dichtungenzu allen 20 l Kanistern.
Beispiel 20 Liter Edelstahlkanister aus 1.4571 mit Fluorelastomerdichtung:
http://www.denios.de/shop/edelstahlkani ... lumen.html
Treibstoffkanister aus Kunststoff kenne ich zuwenig, da ich solche prinzipiell nie für Treib- und Schmierstoffe eingesetzt habe und auch nie einsetzen würde.
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Re: Welche Kanister für AdBlue?
die auswahl an plastikkanistern ist groß: http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0& ... off&_frs=1
hättste mich mal gefagt
hättste mich mal gefagt
Welche Kanister für AdBlue?
Danke nochmal. Die Herausforderung ist jetzt wohl die, einen Wasser(?)kanister aus Plaste mit einer AdBlue-tauglichen Dichtung zu finden...
@Christian: Ich wusste nicht, dass Du Dich mit AdBlue-Kanistern so gut auskennst Ich hatte im Hinterlopf, dass Du einen eigenen Tank für das Zeug hast...
LG Georg
@Christian: Ich wusste nicht, dass Du Dich mit AdBlue-Kanistern so gut auskennst Ich hatte im Hinterlopf, dass Du einen eigenen Tank für das Zeug hast...
LG Georg
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Re: Welche Kanister für AdBlue?
hallo georg,
der tank erwies sich mit seinen etwa 80l also zu groß, damit käme man ca. 15.000 km weit. so viel urlaub gibbet bei uns nur alle paar jahre. außerdem ragte er zu weit nach unten, so dass schon bei nur wenig unebenem geläuf die gefahr von bodenkontakt bestand. habe den umbauen lassen zu einem kleinen staukasten. stattdessen haben wir uns 4 dieser armeegrünen 20l-kanister zugelegt und sind damit für längere reisen variabel ausgestattet. für die WE-ausflüge haben wir 10 und 5l-kanister dabei. bislang gab es keine probleme mit den dichtungen. MB verkauft das zeugs ja auch in einfachen 10l-kanistern.
viele grüße an Euch beide!
hier noch ein link zur beständigkeit von kunststoffen gegenüber ad blue: http://elkamet.de/technischebehaelter_a ... ftanks.php
der tank erwies sich mit seinen etwa 80l also zu groß, damit käme man ca. 15.000 km weit. so viel urlaub gibbet bei uns nur alle paar jahre. außerdem ragte er zu weit nach unten, so dass schon bei nur wenig unebenem geläuf die gefahr von bodenkontakt bestand. habe den umbauen lassen zu einem kleinen staukasten. stattdessen haben wir uns 4 dieser armeegrünen 20l-kanister zugelegt und sind damit für längere reisen variabel ausgestattet. für die WE-ausflüge haben wir 10 und 5l-kanister dabei. bislang gab es keine probleme mit den dichtungen. MB verkauft das zeugs ja auch in einfachen 10l-kanistern.
viele grüße an Euch beide!
hier noch ein link zur beständigkeit von kunststoffen gegenüber ad blue: http://elkamet.de/technischebehaelter_a ... ftanks.php
- Lassie
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Re: Welche Kanister für AdBlue?
Ad-was .... ?!?
OK, OK - kurze Frage, weil mal die Diskussion um das blaue Pipi-Wasser aufkam: kann man denn nicht einfach Harnstoff aus der Apotheke / Chemie-Grosshandel in Pulverform kaufen und dann entsprechend dem Bedarf mit destilliertem Wasser das Pipi-Zeug selbst zusammen rühren?
Oder sind da noch andere Bestandteile drin, welche das 'Selberbrauen' unmöglich machen?
Ich kenn mich mit dem Zeug nicht aus und hab auch den Bedarf nicht, meinte aber, dass so ein Vorschlag schon mal ernsthaft diskutiert wurde....
Viele Grüsse
Jürgen
OK, OK - kurze Frage, weil mal die Diskussion um das blaue Pipi-Wasser aufkam: kann man denn nicht einfach Harnstoff aus der Apotheke / Chemie-Grosshandel in Pulverform kaufen und dann entsprechend dem Bedarf mit destilliertem Wasser das Pipi-Zeug selbst zusammen rühren?
Oder sind da noch andere Bestandteile drin, welche das 'Selberbrauen' unmöglich machen?
Ich kenn mich mit dem Zeug nicht aus und hab auch den Bedarf nicht, meinte aber, dass so ein Vorschlag schon mal ernsthaft diskutiert wurde....
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....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
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Re: Welche Kanister für AdBlue?
An Tankstellen wird Ad Blue auch in Kanistern verkauft ,die leeren Kanister meist dort zurückgelassen und entsorgt.
Einfach fragen....
Passende Ausgießer sind auch dabei.
Klaus
Einfach fragen....
Passende Ausgießer sind auch dabei.
Klaus
Ich war noch nie am A... der Welt;
aber ich konnte ihn schon riechen.
aber ich konnte ihn schon riechen.
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Re: Welche Kanister für AdBlue?
ja, das wurde wohl auch hier im forum schon mal diskutiert. die zusammensetzung von ad blue ist öffentlich, es müsste also theoretisch gehen. die frage ist nur, wo bekommt man hochreinen harnstoff her und ob das entmineralisierte wasser unterwegs so einfach verfügbar ist?Lassie hat geschrieben: ...kann man denn nicht einfach Harnstoff aus der Apotheke / Chemie-Grosshandel in Pulverform kaufen und dann entsprechend dem Bedarf mit destilliertem Wasser das Pipi-Zeug selbst zusammen rühren?
Oder sind da noch andere Bestandteile drin, welche das 'Selberbrauen' unmöglich machen?
Ich kenn mich mit dem Zeug nicht aus und hab auch den Bedarf nicht, meinte aber, dass so ein Vorschlag schon mal ernsthaft diskutiert wurde....
bin kein chemiker...
Welche Kanister für AdBlue?
Hi Christian,
verstehe, verstehe... Dann bist Du ja mittlerweile der AB-Kanisterspezialist
Welchen hast Du Dir den genau besorgt? Vielleicht kann ich den mir dann auch noch schiessen und evtl. von Woelcke nach Bad Kissingen mitbringen lassen.
Der größte Nachteil des Reisens ist ja, dass Online-Shopping etwas schwierig wird.
Dafür spart man aber auch einen Haufen Geld, das man sonst für Dinge ausgegeben hätte, die man eh nicht wirklich braucht
LG Georg
verstehe, verstehe... Dann bist Du ja mittlerweile der AB-Kanisterspezialist
Welchen hast Du Dir den genau besorgt? Vielleicht kann ich den mir dann auch noch schiessen und evtl. von Woelcke nach Bad Kissingen mitbringen lassen.
Der größte Nachteil des Reisens ist ja, dass Online-Shopping etwas schwierig wird.
Dafür spart man aber auch einen Haufen Geld, das man sonst für Dinge ausgegeben hätte, die man eh nicht wirklich braucht
LG Georg
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Re: Welche Kanister für AdBlue?
die schnelle suche nach "20l kanister Kunststoff oliv" ergab z.B. folgendes:
http://www.ebay.de/itm/Kraftstoffkanist ... 53f37be749
http://www.ebay.de/itm/3-Benzinkanister ... 1084515080
http://www.huenersdorff.de/produkte/hue ... liter.html
http://www.amazon.de/Hünersdorf-802000- ... B008O42LJW
ich habe seinerzeit ein 3er set gekauft, da vergleichsweise preiswert.
viel erfolg!
http://www.ebay.de/itm/Kraftstoffkanist ... 53f37be749
http://www.ebay.de/itm/3-Benzinkanister ... 1084515080
http://www.huenersdorff.de/produkte/hue ... liter.html
http://www.amazon.de/Hünersdorf-802000- ... B008O42LJW
ich habe seinerzeit ein 3er set gekauft, da vergleichsweise preiswert.
viel erfolg!
Re: Welche Kanister für AdBlue?
Habedere,
wird eigentlich von der Rennleitung geprüft, ob überhaupt Adblue im Tank ist?
Warum ich frage?
Mein Jüngster hat Lkw-Mechatroniker gelernt. Er hat mal erzählt, das viele Fahrer in die Werkstatt kommen und schlicht und ergreifend einfach nur destilliertes Wasser im Adblue-Tank haben. Nur für Termine beim Dampfkesselüberprüfungsverein füllen sie Adblue auf.
wird eigentlich von der Rennleitung geprüft, ob überhaupt Adblue im Tank ist?
Warum ich frage?
Mein Jüngster hat Lkw-Mechatroniker gelernt. Er hat mal erzählt, das viele Fahrer in die Werkstatt kommen und schlicht und ergreifend einfach nur destilliertes Wasser im Adblue-Tank haben. Nur für Termine beim Dampfkesselüberprüfungsverein füllen sie Adblue auf.
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.
- Ulf H
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Re: Welche Kanister für AdBlue?
... das ging bei den ersten Systemen, die prüften nur ob was im Tank drinne ist ... neuere Systeme prüfen auch was da drin ist, die sind nicht mehr mit Aqua dest. zu überlisten ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Welche Kanister für AdBlue?
Soll gelegentlich vorkommen.PeterWEN hat geschrieben:Habedere,wird eigentlich von der Rennleitung geprüft, ob überhaupt Adblue im Tank ist?
Kollege wurde mal von der BAG geprüft.
Schadstoffklasse-> Maut-> Steuer
pete
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Re: Welche Kanister für AdBlue?
Neue Systeme messen am Eingang und am Ausgang des Auspuff´s die Werte.
Fehlerhafte Werte führen zu Meldungen im Systemspeicher bis zum Notlaufmodus.(Speicherzeit bis 400 Tage)
Fehlerhafte Werte führen zu Meldungen im Systemspeicher bis zum Notlaufmodus.(Speicherzeit bis 400 Tage)
Ich war noch nie am A... der Welt;
aber ich konnte ihn schon riechen.
aber ich konnte ihn schon riechen.
Re: Welche Kanister für AdBlue?
Weiss jemand, wie der der ganze AdBlue Zirkus in wirklich kalten Regionen gehandhabt wird?
Re: Welche Kanister für AdBlue?
Was ist bei dir " wirklich kalt" ?Feron hat geschrieben:Weiss jemand, wie der der ganze AdBlue Zirkus in wirklich kalten Regionen gehandhabt wird?
pete
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Re: Welche Kanister für AdBlue?
unter -11 grad gefriert's. da hilft nur eine tankheizung. ansonsten soll es laut datenblatt nach dem auftauen wieder voll gebrauchsfähig sein.Feron hat geschrieben:Weiss jemand, wie der der ganze AdBlue Zirkus in wirklich kalten Regionen gehandhabt wird?
Re: Welche Kanister für AdBlue?
Meinte sowas wie -30 °C und kälter. In der Schweiz werden in La Brévine (nicht in den Bergen, 1043 m.ü.M) regelmässig unter -30 °C gemessen und dies ist nichts verglichen mit Alaska, Kanada, Sibirien usw.
Dass AdBlue Systeme beheizt werden ist mir klar, nur frage ich mich, wie gut sowas funktioniert bei diesen Temperaturen. Und insbes., ob da zusätzliche Batterien eforderlich sind (auch Diesel-Standheizungen benötigen Strom).
Bis ca. -30 °C kann man unter gewissen Voraussetzungen Dieselmotoren noch starten, darunter wird es ohne Vorwärmung wohl heikel. Weiss zwar nicht genau wo die Grenze liegt. Problematisch ist auch das erforderliche Anlasserdrehmoment, das bei niedrigen Temperaturen stark zunimmt und dazu kommt noch beeinträchtigt die Kälte die Hochstrombelastbarkeit der Batterien.
M.E. stellt der AdBlue Zirkus nur noch ein weiteres Problem da und der bedarf onehin Elektronik und Aufwendige Technik. Schiffsmotoren sind weitaus problematischer aber dort sagt niemand was.
Dass AdBlue Systeme beheizt werden ist mir klar, nur frage ich mich, wie gut sowas funktioniert bei diesen Temperaturen. Und insbes., ob da zusätzliche Batterien eforderlich sind (auch Diesel-Standheizungen benötigen Strom).
Bis ca. -30 °C kann man unter gewissen Voraussetzungen Dieselmotoren noch starten, darunter wird es ohne Vorwärmung wohl heikel. Weiss zwar nicht genau wo die Grenze liegt. Problematisch ist auch das erforderliche Anlasserdrehmoment, das bei niedrigen Temperaturen stark zunimmt und dazu kommt noch beeinträchtigt die Kälte die Hochstrombelastbarkeit der Batterien.
M.E. stellt der AdBlue Zirkus nur noch ein weiteres Problem da und der bedarf onehin Elektronik und Aufwendige Technik. Schiffsmotoren sind weitaus problematischer aber dort sagt niemand was.