Ersatzteilliste MAgirus Frontlenker

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
thl-mot
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-04 21:25:54
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Ersatzteilliste MAgirus Frontlenker

#1 Beitrag von thl-mot » 2013-04-21 20:48:40

Hallo zusammen,
Ich war schon einige Male bei der lokalen Ivecowerkstatt, wenn ich mal wieder ein Ersatzteil gesucht habe. Der Nette Herr, der dann immer ins Lager verschwindet und dort am Microfishgerät die Nummer heraussucht, hat mir nun schon mehrfach gesagt, wenn er mal nicht mehr da sei, würde es wohl keinen mehr geben, der mit dieser Art Recherche richtig umgehen könne. Was mich nun interessieren würde, gibt es vielleicht jemanden, der die relevanten Filmchen mal eingescannt hat? Welchen Aufwand würde das denn bedeuten, wenn man an die Filmchen kommen würde (woher auch immer)?
Wenn man die "einfach" digitalisieren würde, müsste man auch noch das Ablage/Recherche-Schema verstehen.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Vossi
Schlammschipper
Beiträge: 471
Registriert: 2008-06-08 20:43:44
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilliste MAgirus Frontlenker

#2 Beitrag von Vossi » 2013-04-22 14:10:12

HMM,
an die Filmchen könnte ich leihweise kommen. Verstehe das Suchschema allerdings nicht wirklich.Digitalsieren kann ich halt auch nicht.
Also wenn jemand das digitalisieren übernehmen kann ,dann würd ich mal nach den Filmen fragen.

Gruß
Vossi

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Ersatzteilliste MAgirus Frontlenker

#3 Beitrag von DäddyHärry » 2013-04-22 15:50:37

Schau mal in den gelben Seiten, Mikrofiche kopieren/digitalisieren können gute Kopierläden.

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
thl-mot
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-04 21:25:54
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilliste MAgirus Frontlenker

#4 Beitrag von thl-mot » 2013-04-22 16:01:07

Hi,

Ich habe gerade mal geschaut in welcher Größenordnung ein Scan preislich liegt. Pro Film etwa 15 EUR + zerlegen in Einzelseiten, da der Gesamtscan auf einem Handelsüblichen Home-PC nicht nutzbar ist (Die Bilder sind 500MB groß). Für die Zerlegung wird etwa eine Stunde pro 200 Bilder gerechnet. Das könnte eine teure Sache werden.
Und ich nehme mal an, dass man aufgrund des Ablageschemas (mir unbekannt) nicht unbedingt kostenoptimiert scannen kann, auch wenn man sich auf bestimmte Fahrzeuge beschränkt. Weiß jemand wie die Bilder geordnet sind?

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilliste MAgirus Frontlenker

#5 Beitrag von Pirx » 2013-04-22 17:03:55

ZUm Digitalisieren von Microfichen kann ich nichts sagen. Aber wäre es als kurzfristige Lösung nicht denkbar, sich einfach ein Microfiche-Lesegerät zu besorgen? Die Dinger bekommt man heutzutage nachgeworfen. Ich hatte mal ein schickes Koffergerät von der VEBEG für 220V, 24V und 12V für ganz kleines Geld ersteigert. Aber auch ebay ist voll davon ...

Ach so, meine Idee ist, der ältere IVECO-Mitarbeiter geht in Rente und die Werkstatt will den alten Krempel (Microfiche) wegschmeißen. Du bietest Dich dann zur kostenlosen Entsorgung an ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Alter Schwede
süchtig
Beiträge: 893
Registriert: 2006-10-03 11:15:35
Wohnort: Kürten
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilliste MAgirus Frontlenker

#6 Beitrag von Alter Schwede » 2013-04-22 17:38:03

Ich rede mal ein wenig um den heißen Brei: Dieses Potenzial sollte sich das Forum nicht entgehen lassen. :cool:


Uwe
Wenn einer eine Reise tut, ist er klar im Vorteil

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilliste MAgirus Frontlenker

#7 Beitrag von franz_appa » 2013-04-22 22:13:01

thl-mot hat geschrieben: da der Gesamtscan auf einem Handelsüblichen Home-PC nicht nutzbar ist (Die Bilder sind 500MB groß).
Hallo
Was ist an 500 MB groß?
Wenn ich in Photoshop Poster mache und mt dutzenden Ebenen arbeite in CMYK und pipapo sind 500 MB locker erreicht.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Ersatzteilliste MAgirus Frontlenker

#8 Beitrag von DäddyHärry » 2013-04-28 16:27:25

nü, i gloob hior wor ee Soggse omm weorg...
sinns vleischt MägoBiksel???


Ich denke mal, es sind Megapixel gemeint, nicht Megabyte...

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Antworten