Zyklonfilter brummt

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Zyklonfilter brummt

#1 Beitrag von ph » 2013-04-17 17:36:20

Hallo Leute,

ich habe an den Hanomag einen Zyklonfilter geschraubt – soweitsogut!
Dann machte ich den Motor an und … der brummt: So ein ganz tiefes „Uuuuu“!
Ist das normal? Brummt da die Luft drin, die da zirkuliert? Bei höherer Drehzahl brummt er auch höher.

Der Hanomag ist (v.a. meiner Frau) schon laut genug! Jetzt brummt der auch noch!

Also, wer ne Idee hat, wie ich die Hummel da evtl. wieder rausbekomm – lasst hören.

Schönen Gruß und schönen Abend,
Ralph.
Dateianhänge
P1070025.jpg
P1070027.jpg

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Zyklonfilter brummt

#2 Beitrag von Ulf H » 2013-04-17 17:46:03

... wenn der Zyklonfilter brummt, mache ich das Fenster gaaanz weit auf und geniesse es ... leider brummt meiner nur recht selten ...

... das brummen kommt sicher von der Luftströmung, um das abzustellen oder zu verändern musst Du am Ansaugweg optimieren ... vielleicht das 90° Knie durch 2 mit je 45° ersetzen ... grössers oder kleineres Rohe ... Rohr anders bfestigen ... da hilft nur probieren ... oder es eben als Bereicherung des Hanosoundes zu sehen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zyklonfilter brummt

#3 Beitrag von Pirx » 2013-04-17 17:49:19

Ist nur mal so eine Idee:

Paßt denn der maximale Durchfluß des Zyklons auch zum Luftbedarf des Motors? Oder hast Du nur in ebay ein Schnäppchen gemacht und das Ding an den Hanomag drangetüdelt in der Hoffnung "wird schon passen"?

Wenn der Volumenstrom nicht paßt (zu klein ist), kann ich mir schon vorstellen, daß der in Rotation versetzte Luftstrom Geräusche machen kann.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Zyklonfilter brummt

#4 Beitrag von Ulf H » 2013-04-17 17:56:30

... auf den ersten Blick sieht er passend aus ... bei meinem Hano ist ein etwa gleichgrosser dran, und der passt gemäss den Faustformeln diverser Anbieter ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

magmog
abgefahren
Beiträge: 1448
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

Re: Zyklonfilter brummt

#5 Beitrag von magmog » 2013-04-17 19:35:47

guude,

filterpatrone verdrehen oder mittig ein gummiband drummachen?
ich kann mit vorstellen, dass die falten ins flattern kommen.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zyklonfilter brummt

#6 Beitrag von Pirx » 2013-04-17 20:30:46

magmog hat geschrieben:guude,

filterpatrone verdrehen oder mittig ein gummiband drummachen?
ich kann mit vorstellen, dass die falten ins flattern kommen.
Welche Filterpatrone? Das ist ein Zyklon, also ein zusätzlicher Vorfilter für Grobstaub ohne Papierfilterelement.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

PeterWEN
abgefahren
Beiträge: 1279
Registriert: 2010-08-24 21:26:54
Wohnort: 92637

Re: Zyklonfilter brummt

#7 Beitrag von PeterWEN » 2013-04-17 21:16:27

Habedere,

nur mal so sinniert:

am Anfang läuft er ja ziemlich nah am Puff vorbei, dass er vielleicht von dort Vibrationen aufnimmt?
die Halterung, oben unterhalb vom Zyklon, ist die fest am Blech, oder doch Gummi gelagert?

Vielleicht auch mal bei laufendem Motor, durch vorsichtiges Abtasten die Stelle der stärksten Vibrationen suchen. Das Brummen deutet ja darauf hin, dass es irgendwo im Luftstrom eine stärkere Resonanz/Vibration gibt.

Weitere Verdächtige sind evtl. die Stellen, an denen die Rohre ineinander geschoben wurden. Sind es nur zwei/drei cm Einschub, bleibt zwischen dem eingeschobenen Rohrteil und der Kante an der sich das Rohr wieder verjüngt ein freier Teil mit größerem Durchmesser, an dem sich evtl die Vibs aufbauen können.
Zuletzt geändert von PeterWEN am 2013-04-17 21:20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.

magmog
abgefahren
Beiträge: 1448
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

Re: Zyklonfilter brummt

#8 Beitrag von magmog » 2013-04-17 21:18:53

guude,

ich kenne das teil mit filterpatrone.

dann halt mal die luftumströmten ecken und kanten runden.

tip: den ganzen strömungsungünstig gestalteten ansaugtrakt
umstricken. scharfe 90°bögen müssen nicht sein, lange
dünne rohrverläufe auch nicht.
große bögen und große Durchmesser sollten sein. sonst sind
gleich unnötig einige PS im eimer.

tschö! justus.

Benutzeravatar
Schlawiner
Kampfschrauber
Beiträge: 580
Registriert: 2011-01-12 14:33:55
Wohnort: Hattingen an der Ruhr, im Wald

Re: Zyklonfilter brummt

#9 Beitrag von Schlawiner » 2013-04-18 7:17:21

wie Pirx schon sagt, passt der Luftvolumenstrom zum Zyklon? Wenn nicht hast Du geräusche und das DIng asrbeitet nicht so wie es soll. Ich könnte Dir das jetzt wissenschaftlich aufdröseln, dass lasse ich jedoch bleiben. Fakt ist, die Auslegung jedes Zyklons ist eine Menge Arbeit und viel rechnen mit Interationsmethoden, die Wissenschaftler wissen wie das Dingen funktioniert jedoch gibt es keine einfache rechenmethode..............bis jetzt. Will heißen der Luftstom für welchen er ausgelegt ist, sollte er bekommen. Sonst hast Du nicht den gewünschten Partikelaustrag und eventuell Geräusche. Ein weitere Störquelle könnten die verwendeten HT Rohre sein. Hast Du mal versucht diese mit irgendetwas zu umwickeln? Wie verändert sich dann das Geräusch?

LG Peter

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Zyklonfilter brummt

#10 Beitrag von kochi » 2013-04-18 7:31:54

Dazu mal auch ne Frage......
würde gern den originalen Zyklonfilter (also keinen Zusatz) nach oben auf's Dach legen.
Seht ihr da'n Problem zwecks der Länge der Luftleitung?
Habe derzeit ca 1,5m und würde dann auf etwa 2,5 bis 3m kommen....

Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5961
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Zyklonfilter brummt

#11 Beitrag von AL28 » 2013-04-18 8:39:06

Hallo
Hatte meinen beim AL oben auf den Dach .
Brummen nur leicht bei offen Fenster ( ich mochte das Brummen :) ) kein Leistungsverlust .
Achja 1000 anfragen ob ich wirklich so tief in Wasser fahre .
Viel weniger Dreck im Filter , weil die Luft da oben sauberer ist .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Jerrari
süchtig
Beiträge: 848
Registriert: 2009-11-10 18:41:39
Wohnort: Würzburg / Waldbüttelbrunn

Re: Zyklonfilter brummt

#12 Beitrag von Jerrari » 2013-04-18 8:39:54

kochi hat geschrieben:Dazu mal auch ne Frage......
würde gern den originalen Zyklonfilter (also keinen Zusatz) nach oben auf's Dach legen.
Sven
... für Unterwasserfahrten? :joke:
Alec
Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Zyklonfilter brummt

#13 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2013-04-18 8:41:06

Ne wegen der guten Höhenluft :joke:
Ich war noch nie am A... der Welt;
aber ich konnte ihn schon riechen.

magmog
abgefahren
Beiträge: 1448
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

Re: Zyklonfilter brummt

#14 Beitrag von magmog » 2013-04-18 12:55:04

guude,

lange ansaugrohre sind (fast) immer leistungsmindernd, jedes formstück und jeder übergang noch zusätzlich.

ergo: möglichst kurz, möglichst glatt, möglichst großer querschnitt, möglichst wenig bögen, und wenn bögen möglichst mit großen radien, möglichst wenig übergänge.
in kfz unbedingt wärme-hitze-öl und brandbeständig.

mann hat dafür ein rohrsystem.
geht ab seite 103 mit zyklonen los, rohe folgen im weiteren verlauf:
https://www.mann-hummel.com/industrialf ... GudaXb.pdf

in der einleitung findet sich alles zur grundsätzlichen auslegung, dann kommen die ganzen filtersysteme.

tschö! justus.

PeterWEN
abgefahren
Beiträge: 1279
Registriert: 2010-08-24 21:26:54
Wohnort: 92637

Re: Zyklonfilter brummt

#15 Beitrag von PeterWEN » 2013-04-18 20:53:13

Habedere,

ist mir gerade beim nochmaligen Betrachten der beiden Bilder so durch den Kopf gegangen.
Mag ja vielleicht eine saublöde Idee sein, aber nur mal so in den Tread geworfen.

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade
Bestünde die Möglichkeit den Ansaugstutzen des Luftfiltergehäuses nach oben und auf die andere Seite (rechts) zu verlegen?
Bzw. sollte der Platz ausreichen - nach hinten?
Von dort mit einem Winkelstück nach oben durch die Haube und an der Mittelstrebe der Windschutzscheibe entlang zum Zyklon an der Dachkante zu führen.

Ich weiß natürlich nicht. was die Dampfkesselüberwacher dazu sagen würden, aber für mich hätte diese Anbringung einen gewissen Charme.
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2880
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Zyklonfilter brummt

#16 Beitrag von lunschi » 2013-04-18 20:58:58

Hallo,

besonders schlecht ist imho das Eckteil / Knie. Sowas hat einen erheblichen Druckabfall. Versuch mal was passiert wenn Du das durch einen deutlich größeren Bogen ersetzt.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: Zyklonfilter brummt

#17 Beitrag von ph » 2013-04-18 23:07:12

Hallo Zusammen,

erst mal vielen Dank für eure zahlreichen und geistreichen Antworten!
Ich dachte ja, das ganze lässt sich einfach beheben, z.B.: "Mal es rot an, dann ist´s gut." :joke:

Der Zyklon müsste nach Berechnungstabelle die richtige Größe haben.
Die HT-Rohre sind "verkehrt" herum montiert, war halt einfacher so.
Das untere Knie ist sehr eng, tja, war halt schöner so.
:frust:
Ich denke, dass ich demnächst mal alle Ideen durchprobiere.
Irgendwann wird es dann schon passen.

Ich werde euch jedenfalls berichten.

Schönen Gruß,
Ralph.

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Zyklonfilter brummt

#18 Beitrag von Tomduly » 2013-04-18 23:39:58

Moin,

das Brummen wird von der Luftsäule im Rohr zwischen Zyklon und Motor zumindest verstärkt, wenn die Frequenz des Brummerzeugers mit der Resonanzfrequenz der Luftsäule im Rohr übereinstimmt. Im Lautsprecherboxenbau kennt man das als Transmissionline, in Kirchen nutzt man das Phänomen in Orgelpfeifen.

Im konkreten Fall gibt es zwei Möglichkeiten: den Brummerzeuger (Zyklon oder Ansaugtrakt) akustisch vom Rohr entkoppeln (d.h. die Schwingungsübertragung auf die Luftsäule im Rohr behindern (passiert in Auspuffschalldämpfern) oder die Länge des Ver bindungsrohrs ändern (länger oder kürzer machen) - das ändert die Resonanzfrequenz der Luftsäule im Rohr, wenn die dann nicht zur Brummfrequenz des Erzeugers passt, wird das Brummen auch nicht mehr verstärkt.

Aber...wenn es ein sonores Brummen ist, würde ich mich dran freuen. Motorradfahrer geben viel Geld dafür aus, aus ihrer Auspuffanlage ein sauber abgestimmtes Resonanzsystem zu machen und die dämpfenden Innereien des Schalldämpfers herausnehmbar zu machen (der "dB-Eater" wird nur für den TÜV-Termin eingesetzt...). Bei Porsche arbeiten ganze Abteilungen am "Sounddesign" der Autos. Bei Opel gabs mal ein Modell, das hatte extra nen Resonanzkasten mit Gummimembran am Ansaugtrakt angeflanscht, mit Schallabgabe an den Innenraum, um eine Sportwagenillusion zu erzeugen...

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Zyklonfilter brummt

#19 Beitrag von kochi » 2013-04-19 0:12:37

Jerrari hat geschrieben:kochi hat geschrieben:
Dazu mal auch ne Frage......
würde gern den originalen Zyklonfilter (also keinen Zusatz) nach oben auf's Dach legen.
Sven


... für Unterwasserfahrten?
Alec
Komiker :D
Nee im Ernst...Derzeit liegt er knapp über der Stoßstange.
Und....ich habe in Norwegen schon so hoch im wasser gestanden...Und das über Nacht.
Setz ich ihn im Motorraum höher,liegt er meiner Kühlluft im Weg.Darum.... :blush:

sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
Schlawiner
Kampfschrauber
Beiträge: 580
Registriert: 2011-01-12 14:33:55
Wohnort: Hattingen an der Ruhr, im Wald

Re: Zyklonfilter brummt

#20 Beitrag von Schlawiner » 2013-04-19 7:45:00

magmog hat geschrieben:guude,

lange ansaugrohre sind (fast) immer leistungsmindernd, jedes formstück und jeder übergang noch zusätzlich.

ergo: möglichst kurz, möglichst glatt, möglichst großer querschnitt, möglichst wenig bögen, und wenn bögen möglichst mit großen radien, möglichst wenig übergänge.
in kfz unbedingt wärme-hitze-öl und brandbeständig.

mann hat dafür ein rohrsystem.
geht ab seite 103 mit zyklonen los, rohe folgen im weiteren verlauf:
https://www.mann-hummel.com/industrialf ... GudaXb.pdf

in der einleitung findet sich alles zur grundsätzlichen auslegung, dann kommen die ganzen filtersysteme.

tschö! justus.

so ganz richtig, ist Deine Behauptung nicht. Lange Ansaugrohre verbessern das Beschleunigungsverhalten des Motors. Allerdings wird im Gegenzug die Geschwindigkeit des Fahrzeuges reduziert. Also Drehmoment etwas höher und Leistung ein wenig nach unten. Fackt ist jedoch, der Luftweg sollte möglichst geradelinig oder in großen Kreisbögen verlaufen. Rohrbögen und Kniestücke im innerern noch mit Kanten machen immer Geräusche erzeugen Wiederstände und Verwirbelungen und klauen Dir somit die Leistung.

LG Peter

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Zyklonfilter brummt

#21 Beitrag von Uwe » 2013-04-19 8:05:19

Tomduly hat geschrieben:Bei Opel gabs mal ein Modell, das hatte extra nen Resonanzkasten mit Gummimembran am Ansaugtrakt angeflanscht, mit Schallabgabe an den Innenraum, um eine Sportwagenillusion zu erzeugen...
War das nicht der Golf GTI? Dummerweise hat die Box nur für den Fahrer funktioniert, der Beifahrer hatte nix davon. Der Opel-Sounddesigner, der sich mal bei mir ausgeweint hat, meinte jedenfalls, dass er für solche Späße kein Geld bekommt...

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5961
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Zyklonfilter brummt

#22 Beitrag von AL28 » 2013-04-19 8:09:50

Hallo
Schlawiner hat geschrieben:
magmog hat geschrieben:guude,

lange ansaugrohre sind (fast) immer leistungsmindernd, jedes formstück und jeder übergang noch zusätzlich.

ergo: möglichst kurz, möglichst glatt, möglichst großer querschnitt, möglichst wenig bögen, und wenn bögen möglichst mit großen radien, möglichst wenig übergänge.
in kfz unbedingt wärme-hitze-öl und brandbeständig.

mann hat dafür ein rohrsystem.
geht ab seite 103 mit zyklonen los, rohe folgen im weiteren verlauf:
https://www.mann-hummel.com/industrialf ... GudaXb.pdf

in der einleitung findet sich alles zur grundsätzlichen auslegung, dann kommen die ganzen filtersysteme.

tschö! justus.

so ganz richtig, ist Deine Behauptung nicht. Lange Ansaugrohre verbessern das Beschleunigungsverhalten des Motors. Allerdings wird im Gegenzug die Geschwindigkeit des Fahrzeuges reduziert. Also Drehmoment etwas höher und Leistung ein wenig nach unten. Fackt ist jedoch, der Luftweg sollte möglichst geradelinig oder in großen Kreisbögen verlaufen. Rohrbögen und Kniestücke im innerern noch mit Kanten machen immer Geräusche erzeugen Wiederstände und Verwirbelungen und klauen Dir somit die Leistung.

LG Peter
Beim Benzin Vergasermotor .
Nicht beim Diesel .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: Zyklonfilter brummt

#23 Beitrag von ph » 2013-04-20 8:37:03

So, habe gestern mal die erste Versuchsreihe gestartet:

Zuerst habe ich das Rohr vom Zyklon genommen.
Da war das Brummen leiser, aber immer noch deutlich vorhanden.
Es kam aus dem Rohrende.

Dann habe ich das Rohr vom Ölbadluftfilter genommen.
Da war das Brummen nur noch ganz leise zu hören.
Es kam aus dem Ansaugstutzen vom Öbalufi.

Meine Schlussfolgerung:
Das Brummen kommt aus dem Motor, genauer aus dem Rootsgebläse.
Es ist nicht das Ergebnis von Luftverwirbelungen.
Es wird durch die Rohre als Resonanzkörper halt nur verstärkt.

Meine Fragen:
1. Sind meine Überlegungen richtig?
2. Brummt da die Luft oder das Gehäuse?
3. Würde (bei Gehäusebrummen) mittendrin eine zweite Gummiverbindung (so wie am Öbalufi) was bringen?
Direkt am Zyklon bringt es nichts, schon probiert.
4. Würde (bei Luftbrummen) ein innen ans Rohr geklebter dünner Schaumstoff was bringen?
Habe das so bei der Abluftanlage am Haus (bei der Luftzufuhr), da ist einfach ein Schaumstoff ins Rohr eingeschoben und das wirkt.

Eine Veränderung der gesamte Rohranlage würde ich erst als letzte Option sehen. Die passt halt grad so gut.

Einen schönen Gruß derweilen,
Ralph.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5961
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Zyklonfilter brummt

#24 Beitrag von AL28 » 2013-04-20 10:12:59

Hallo
Es gibt Unterdruck Schläuche in der Größe .
Nicht billig , aber vielleicht hatte ich deswegen so gut wie kein Brummen .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Flying Dutchman
Selbstlenker
Beiträge: 194
Registriert: 2009-08-18 15:36:58
Wohnort: Bad Dürrnberg

Re: Zyklonfilter brummt

#25 Beitrag von Flying Dutchman » 2013-04-20 12:01:52

ph hat geschrieben:So, habe gestern mal die erste Versuchsreihe gestartet:

...

Meine Fragen:
1. Sind meine Überlegungen richtig?
2. Brummt da die Luft oder das Gehäuse?
3. Würde (bei Gehäusebrummen) mittendrin eine zweite Gummiverbindung (so wie am Öbalufi) was bringen?
Direkt am Zyklon bringt es nichts, schon probiert.
4. Würde (bei Luftbrummen) ein innen ans Rohr geklebter dünner Schaumstoff was bringen?
Habe das so bei der Abluftanlage am Haus (bei der Luftzufuhr), da ist einfach ein Schaumstoff ins Rohr eingeschoben und das wirkt.

Eine Veränderung der gesamte Rohranlage würde ich erst als letzte Option sehen. Die passt halt grad so gut.

Einen schönen Gruß derweilen,
Ralph.
1. Ja! Ich hab´mit gelesen und denke auch, dass das Geräusch einfach vom Motor (Gebläse erzeugt wird, wenn er arbeitet. Durch die Kurze Verbindung bisher hält sich das Getöse in Grenzen. Deine Konstruktion ist das Prinzip der "Orgelpfeifen" wie oben beschrieben, so hast Du ungewollt das Geräusch verstärkt!

2. Ich denke es ist die Luft, weil ich mal bei meinem (PKW!!!) auch den Filterteil abgemacht habe und mein Sohn das Gaspedal getreten hat...die Lautstärke war sehr beeindruckend! Bei einem LKW (gerade dieses Alters) wurde nicht so auf Akustik geachtet, das hat man halt in kauf genommen...So hat der Filter eben "nebenbei" auch noch eine Geräuschdämpfungsfunktion!

3. Hinfällig, aber ein bisschen rumexperimentieren mit verschiedenen Durchmessern und Rohranordnungen könnte helfen (ist halt Versuch - Ergebnis, wieder Versuch...), sonst hilft nur rechnen, aber wer ist schon Akustiker und wie soll das am Auto gehen?

4. Auf keinen Fall solltest Du die Oberflächenstruktur im Rohr verändern ohne den notwendigen (neuen) Querschnitt zu rechnen! Es klingt zwar einleuchtend innen durch grobe Strukturen ein Schallschluckeffekt zu erreichen, aber der Luftstrom (Geschwindigkeit) ändert sich doch ständig (je nach Last des Motors) und so könntest Du ein Flötenkonzert provozieren, da Du ja im Stand nicht alle Lastzustände des Motors simulieren kannst!

Mal so ne Idee: Ein Schlauch entsprechender Dimension plus ein sehr dünnes Streckmetallgitter in der Länge des Schlauches und aufgerollt im Innendurchmesser des Schlauches...in den Schlauch eingeführt...erzeugt ein Schallgitter ähnlich wie beim Schalldämpfer...

...ist Kostenseitig wahrscheinlich low budget und Du hast das Ergebnis unmittelbar! Oberfläche ändert sich nicht, Durchmesser bleibt, Strömungsverhalten ändert sich gewaltig!


...das ist meine Meinung zu diesem Thema!

Gruß
Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!

Feron
abgefahren
Beiträge: 1062
Registriert: 2011-07-05 1:10:25

Re: Zyklonfilter brummt

#26 Beitrag von Feron » 2013-04-21 20:19:42

lunschi hat geschrieben:besonders schlecht ist imho das Eckteil / Knie. Sowas hat einen erheblichen Druckabfall. Versuch mal was passiert wenn Du das durch einen deutlich größeren Bogen ersetzt.
Irgendwo gibt's eine Caterpillar Druckschriftenreihe, die dieses Thema behandelt, dort sind auch Berechnungsbeispiele für Rohrdurchmesser, Winkelstücke usw. Wichtig ist sowohl der Innendurchmesser, die Beschaffenheit der inneren Oberfläche sowie die Länge und insbes. auch der Krümmungsradius. Ferner waren damals auch interessante Dokus bzgl. Tanks, Kühlung, Schmierung, Anlasser usw. online.

Leider sind heutzutage bei Cat weitaus weniger technische Infos online abrufbar als früher, ausser vielleicht als Vertragshändler/Servicestelle.

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3841
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Zyklonfilter brummt

#27 Beitrag von DäddyHärry » 2013-04-22 15:45:05

Uwe hat geschrieben:
Tomduly hat geschrieben:Bei Opel gabs mal ein Modell, das hatte extra nen Resonanzkasten mit Gummimembran am Ansaugtrakt angeflanscht, mit Schallabgabe an den Innenraum, um eine Sportwagenillusion zu erzeugen...
War das nicht der Golf GTI? Dummerweise hat die Box nur für den Fahrer funktioniert, der Beifahrer hatte nix davon. Der Opel-Sounddesigner, der sich mal bei mir ausgeweint hat, meinte jedenfalls, dass er für solche Späße kein Geld bekommt...

Grüße
Uwe
Nein, Uwe!
Beim Benzin-Einspritz-Golf/Scirocco gab es zwar eine schwarze Box, die nennt sich aber Luftfilterkasten! :angel:

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: Zyklonfilter brummt

#28 Beitrag von ph » 2013-05-09 19:07:31

So, aus Zeitmangel habe ich erst mal gar nix weiter gemacht.

Dachte ich warte erst mal eine richtige Probefahrt ab (er stand ja wegen der Bremsen ein wenig rum).

Heute wars dann endlich so weit und ich hab den Burschen mal so richtig laufen lassen.

Problem gelöst!!!

Während der Fahrt und mit höherer Drehzahl ist der Motor sooooo laut, dass ich das Brummen gar nicht mehr höre.

Auch kommt er mir irgendwie spritziger vor.
Tja, vielleicht ist er auch nur zu lang gestanden und hat sich gefreut endlich wieder mal raus zu kommen.

Also, Brummen ist noch da, aber stört nicht mehr.

Vielen Dank nochmals euch allen für die interessanten Beiträge.

Einen schönen Abend noch,
Ralph.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Zyklonfilter brummt

#29 Beitrag von LutzB » 2013-05-09 20:50:35

ph hat geschrieben:Auch kommt er mir irgendwie spritziger vor.
Biste ohne Koffer unterwegs gewesen?? :D

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Hanomagle
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2016-07-17 21:46:39

Re: Zyklonfilter brummt

#30 Beitrag von Hanomagle » 2022-01-27 14:45:32

Hallo,
Um welchen Zyklon Vorfilter handelt es sich?
Wie ist der Luftrohr-Durchmesser?
Gruß
Manni

Antworten