Fahrleistungen und Verbrauch U1300L

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
unimogthorsten
infiziert
Beiträge: 64
Registriert: 2008-02-16 22:25:47
Wohnort: Baden

Fahrleistungen und Verbrauch U1300L

#1 Beitrag von unimogthorsten » 2013-03-30 0:20:12

ich liebäugel mit dem Kauf eines U1300L. Da hier sicher einige 1300L-Fahrer aktiv sind bitte ich mal um alle Tipps, Anregungen,..... zu Wartungsaufwand, Verbrauch, Haltbarkeit, Alltagstauglichkeit, realistische Einschätzung Autobahntauglichkeit,.....
Gruß aus Baden

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: Fahrleistungen und Verbrauch U1300L

#2 Beitrag von Till » 2013-03-30 0:37:58

Hallo Thorsten,

zu Deinen Fragen wurde hier schon viel geschrieben. Bemüh doch mal die Suchfunktion und les Dich durch, da wirst Du auf viele Antworten stoßen.

Zum Beispiel auch in unserem Verbrauchsthread

Grüße

Till

Benutzeravatar
redtanker
LKW-Fotografierer
Beiträge: 102
Registriert: 2006-10-03 14:54:33
Wohnort: Hainburg /Hessen

Re: Fahrleistungen und Verbrauch U1300L

#3 Beitrag von redtanker » 2013-03-31 12:51:56

Hallo Unimogthorsten

Ich habe einen U 1300 L als Feuerwehrfahrzeug LF 8 schwer,der wiegt ca 6,5 to.
Bei dem Fahrzeug ist der 168 PS, 352 Turbo mit schnellen Achsen verbaut.Werkseitig ist er für 100 kmh ausgelegt.
Ich habe die 12,5 Bereifung gegen 14,5 getauscht.Damit läuft er ca 110 kmh bei 3000 upm.

Bei 90 kmh auf der Autobahn brauchen wir jetzt ca 16- 18 L.
Der Motor dreht dann ca 2450 upm, ist damit relativ leise und wir schwimmen problemlos mit anderen LKWs mit,auch mit Hänger.

Gruß redtanker

nik
Selbstlenker
Beiträge: 193
Registriert: 2006-10-03 12:45:41
Wohnort: Krefeld

Re: Fahrleistungen und Verbrauch U1300L

#4 Beitrag von nik » 2013-03-31 14:20:19

@ unimogthorsten

Ich würde dem Verbrauchthread nicht allzuviel Beachtung schenken. Sprech lieber mit Fahrern die Fahrzeuge im alltäglichen Gebrauch haben und nicht
mit 60km/h über gerade Straßen rollen lassen.
Ich haben den U 1300 ein Jahr lang gefahren mit original Motor und Achsen ohne große Beladung, selbst 22 l/100km war ein Traumwert den ich nie erreicht habe. Autobahnfahrten heisst für mich mit ca. 85km/h zu fahren, probiere es mal aus mit dem U 1300 und berichte.
Du musst dich von vornerein damit abfinden dass Allrad-Lkw`s einen hohen Verbrauch haben wenn man sie bewegt, ich glaube kaum dass es welche gibt die im Durchschnitt unter 25 l kommen.

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Fahrleistungen und Verbrauch U1300L

#5 Beitrag von jonson » 2013-03-31 15:51:06

@ Nic... Ich würde evtl das ganze mal mit Schalten probieren.. Dann sinkt der Verbrauch erheblich.. :joke:
1300er Mog 16- 20 Liter in Normalbetrieb.....25 Liter mit 8 Tonnen Anhänger..
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Fahrleistungen und Verbrauch U1300L

#6 Beitrag von Lobo » 2013-03-31 16:09:41

Ja der Unimog war schon immer ein Wunderwerk der Technik, schon vor mehr als 30 Jahren war man bei ihm in der Lage einen 7,5 t schweren LKW als 6 Zylinder mit 6 l Hubraum zu bauen, der seine Höchstgeschwindigkeit von 85 km/h schon bei nur 3000 um/ min errichte und das bei einem sagenhaften Verbrauch von nur 15 bis 20 l
vor allem ist dieses so wundersam wenn man bedenkt wievielt bewegliche Teile da so in dem Antriebsstrang bewegt werden müssen Motor , Getriebe Differenziale, Planeten und was noch so alles, wie gesagt echt ein wunder der Technik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Fahrleistungen und Verbrauch U1300L

#7 Beitrag von lunschi » 2013-03-31 17:50:03

nik hat geschrieben: Ich würde dem Verbrauchthread nicht allzuviel Beachtung schenken. Sprech lieber mit Fahrern die Fahrzeuge im alltäglichen Gebrauch haben und nicht
mit 60km/h über gerade Straßen rollen lassen.
...war das nicht gerade das Ziel des "Verbrauchs-Threads" - praxisnahe Werte zu liefern? In dem bewussten Thread findet man Werte von 18 - 23 l/100 km. Das dürfte schon ziemlich gut passen.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Fahrleistungen und Verbrauch U1300L

#8 Beitrag von lunschi » 2013-03-31 17:57:14

Lobo hat geschrieben:Ja der Unimog war schon immer ein Wunderwerk der Technik, schon vor mehr als 30 Jahren war man bei ihm in der Lage einen 7,5 t schweren LKW als 6 Zylinder mit 6 l Hubraum zu bauen, der seine Höchstgeschwindigkeit von 85 km/h schon bei nur 3000 um/ min errichte und das bei einem sagenhaften Verbrauch von nur 15 bis 20 l
vor allem ist dieses so wundersam wenn man bedenkt wievielt bewegliche Teile da so in dem Antriebsstrang bewegt werden müssen Motor , Getriebe Differenziale, Planeten und was noch so alles, wie gesagt echt ein wunder der Technik
Äh, ja, und? Was wollen uns diese Worte sagen? Das man auch einen geländegängigen 12-Tonner bauen kann der dann den 1,5-fachen Verbrauch eines Unimogs hat? :bored:

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
wohnmog
Schlammschipper
Beiträge: 433
Registriert: 2006-10-11 19:40:38
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Fahrleistungen und Verbrauch U1300L

#9 Beitrag von wohnmog » 2013-03-31 18:08:41

ja, ein Wunderwerk der Technik;)

vergleiche ich meinen 88 er Mog mit langen Achsen und so knapp 200PS mit dem Man 10/220 BJ 2006 mit rel kurzer Übersetzung so muss ich sagen, beide schlucken das gleiche- mit oder ohne Anhänger....
Im Verbrauch spiegelen sich 20 Jahre Entwicklungsgeschichte mal nicht nieder.... alles eine Frage der Drehzahl..
Ok, der MAN ist angenehmer zu fahren, da leiser und weniger schaukelanfällig..... aber das Grinsen auf dem Gesicht schaftt nur der Mog :rock:
Grüße
Markus

nik
Selbstlenker
Beiträge: 193
Registriert: 2006-10-03 12:45:41
Wohnort: Krefeld

Re: Fahrleistungen und Verbrauch U1300L

#10 Beitrag von nik » 2013-03-31 18:17:15

@jonson
Den Diesel musste ich beim U 1300 nicht selber zahlen, finanziert über Steuergelder.
Ich in der Meinung man sollte gerade in dem Thread über Verbräuche ehrlich sein, ich bin ein paar Jahre in Speditionen LKW gefahren und weiss dass
die Aussagen teilweise nicht stimmen, Halter von den schweren LKW`s sind da ehrlicher siehe Ural Man-Kat Tatra u.s.w.
Wenn ich mir einen LKW zulegen möchte und mich auf die Verbräuche im thread verlasse bin ich verlassen !!!
Ich weiss was ein Unimog verbraucht wenn ich den so bewege dass es mir Spass macht, und guck mal was der Mog bei 85 dreht ?
Bei 92 km/h ist da eh Schluß wenn alles original ist.
Auch die Rundhauber sind nicht so sparsam wie sie oft hier angegeben sind, habe ich auch gefahren noch ohne Servo, und ein Rundhauber kommt nur von der Stelle wenn man das Gaspedal bis ins Bodenblech tritt.
Die Verbräuche kommen doch oft zustande indem das Fahrzeug vollgetankt wird, man lässt es auf der AB mit max. 80km/h rollen, das sind aber keine tatsächlichen Verbräuche und sind für einen Interessierten nicht nützlich, der wird sich danach nur wundern warum er soviel mehr Verbraucht.
Ich behaupte wenn man einen LKW mit Allrad so bewegt dass es Spaß macht damit zu fahren fängt der Verbrauch bei 25l an, fährt man ins Gelände noch einiges mehr. Kat 8x8 im Weichsand 80-120l die Stunde, die 120 liter kommen dann beim Rausziehen von Unimog und 1017 zu stande die im Weichsand mit "Expeditionsausstattung" nur noch Richtung Erdmittelpunkt gehen.
Was mein Kat so verbraucht weiss ich nicht, deswegen habe ich auch noch nichts im Verbrauchsthread gepostet, es können 32l sein oder auch 40l keine Ahnung, ich fahre mit Fehlbetankungssprit und Diesel gemischt, so sinken meine Betriebskosten schon mal, das geht mit den meisten anderen LkW`s schon mal nicht.
Ich habe mich letztes Jahr mit einem aus dem Forum hier getroffen und mich mit ihm über die Verbräuche gerade was den U 1300 angeht unterhalten.
Da hier im Forum wohl keiner mehr km mit dem Mog gefahren sein wird kann ich ihm wohl glauben. Ich spreche hier von original Fahrzeugen.

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10502
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Fahrleistungen und Verbrauch U1300L

#11 Beitrag von Uwe » 2013-03-31 18:37:21

Hallo nik,

naja, ganz so schlechtreden würde ich den Vertrauchsthread jetzt nicht. Natürlich kann ich Extremsituationen als Maßstab nehmen und natürlich braucht ein Auto auch mehr, wenn ich es an den Grenzen seiner Leistungsfähigkeit bewege. Wenn ich den Verbrauch unseres 170ers mit 20l angebe, bedeutet es halt einen gemittelten Verbrauch über 30 Tkm mit großem Autobahnanteil bei Geschwindigkeiten, die sich nahe am offiziell Erlaubten bewegen. Würde ich das Auto auf der Bahn mit 100 km/h treten, schluckt er mehr - klar. Das bedeutet aber nicht, dass auch jeder es tut :angel:

Ein U1300L mit 130PS-Sauger und kurzen Achsen, der gezwungen ist, einem 404S zu folgen, nimmt sich gut und gerne seine 30l/100km, keine Frage. Diese Originalkonfiguration ist in der Verbrauchsliste nicht angegeben Aber so what, das bedeutet doch nicht, dass die aufgeführten Werte aus dem Blauen gegriffen sind.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

nik
Selbstlenker
Beiträge: 193
Registriert: 2006-10-03 12:45:41
Wohnort: Krefeld

Re: Fahrleistungen und Verbrauch U1300L

#12 Beitrag von nik » 2013-03-31 20:24:06

Hallo Uwe,

ich möchte den Verbrauchs thread gar nicht schlecht mache, nur darauf hinweisen dass die Verbräuche nicht ganz so stimmen wenn man die Fahrzeuge "normal" bewegt. Ich kann den Kat bestimmt auch mit 28 l/100 km bewegen wenn ich den im 6. bei 50km/h laufen lasse, aber das tue ich nicht und schreibe es dann auch nicht.
Ein Allrad-LKW ist normaler Weise dafür gedacht auch im Gelände bewegt zu werden. Umbauten auf lange Achsen, andere Getriebe haben in meinen Augen nichts mehr mit Geländefahren und Allrad-LKW zu tun. Die Geländetauglichkeit verschwindet doch mit den längeren Übersetzungen, dann kann ich mir gleich ein ein Wohnmobil kaufen. Kein Mensch kauft sich einen Sportwagen und baut sich längere Übersetzungen ein um Sprit zu sparen, die Halter wollen mit den Autos auf der Bahn Gas geben und reden nicht über Verbräuche, und die sind da schnell bei 40-60 L/100km Super plus.

Wenn jemand in die Liste guckt und sieht ein Unimog verbraucht zwischen 18 und 22 Litern wird sich dann aber schwer wundern wenn er nach Fertigstellung zum Wohnmobil auf einmal wesentlich mehr braucht.
Ich fände es gut wenn mal jemand schreiben würde wenn er zum Beispiel Urlaub auf Island gemacht hätte und dann seinen Durchschnittsverbrauch angeben würde, manche machen ja Aufstellungen über die Reisekosten wo das enthalten ist.

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10502
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Fahrleistungen und Verbrauch U1300L

#13 Beitrag von Uwe » 2013-03-31 20:46:25

Hi, unser 170er (ok, kein Unimog) hat auf Island im Schnitt knapp 18 l verbraucht. :) Wir waren allerdings im Urlaub und haben nicht an der Offroad-Meisterschaft teilgenommen.

Wenn ich einen U1300 als Reisemobil nutzen möchte, ihn dazu mit einem Splittgetriebe und 14,5er Reifen ausstatte und mich auf ein Gewicht von 6t beschränke, leidet ggü. einem BW-Original die Geländetauglichkeit nur unwesentlich, dafür steigt die Straßentauglichkeit deutlich an (und der Verbrauch geht runter). Warum also nicht, bzw. was ist daran unnormal? Natürlich hat das Auto immer noch Wüstenverbräuche von 80l/100km, über eine Gesamt-Urlaubsstrecke von sagen wir mal 6000km fallen diese fraglichen 10% nicht über Gebühr ins Gewicht...

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Fahrleistungen und Verbrauch U1300L

#14 Beitrag von Lassie » 2013-04-01 7:28:09

Wenn ich einen U1300 als Reisemobil nutzen möchte, ihn dazu mit einem Splittgetriebe und 14,5er Reifen ausstatte und mich auf ein Gewicht von 6t beschränke, leidet ggü. einem BW-Original die Geländetauglichkeit nur unwesentlich, dafür steigt die Straßentauglichkeit deutlich an (und der Verbrauch geht runter).
Danke Uwe - ich wollte mich nur nicht schon wieder wiederholen. :joke:
In obiger Konfiguration und Vmax von 85 auf der Autobahn bei 1800 U/min brauche ich im Schnitt ca 18 l / 100 km. Auf Piste - da zwar langsamer gefahren, dafür sehr viel mehr geschaltet / gebremst / beschleunigt wird - ca 3-4 l mehr, im Gelände beim Krabbeln und Wühlen auch deutlich mehr. Kommt halt immer darauf an. Im großen Schnitt bin ich die letzten 40 tkm mit rund 20 l/100 km gefahren - da war eben von Autobahn über Landstraßen-Cruising, Pischtle-Wandern bis hin zum Geländekrabbeln alles dabei.

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Fahrleistungen und Verbrauch U1300L

#15 Beitrag von jonson » 2013-04-01 8:43:17

ALso ich würde Dir evtl. mal raten an einer Fahrerschulung, zb Profi Drive teilzunehmen.. Dann würden Deine Verbrauchszahlen auch deutlich nach unten gehen.. Wenn der Spass an der Sache knapp an der roten Drehzahl liegt, dann wirds nie weniger Verbrauch...
Ach ja.. ich fahre mit 40 Tonnen mit 26 Liter Verbrauch...
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
pete
abgefahren
Beiträge: 1342
Registriert: 2008-03-10 13:05:05

Re: Fahrleistungen und Verbrauch U1300L

#16 Beitrag von pete » 2013-04-01 9:22:32

jonson hat geschrieben:Ach ja.. ich fahre mit 40 Tonnen mit 26 Liter Verbrauch...
Was für eine Kombination ist das?

pete

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Fahrleistungen und Verbrauch U1300L

#17 Beitrag von jonson » 2013-04-01 9:29:32

Sattelmaschine Scania R 480 oder MAN TGA 500-580 mit kleinem Tankauflieger für Salzsäure... Leer 14 Tonnen voll bis 40 Tonnen... Flottenmix bei 60/80 kmh um die 26 Liter ..
Der U 1300 braucht bei Teillast zb beim Grasschneiden aufm Flugplatz pro Stunde 12 Liter...
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Fahrleistungen und Verbrauch U1300L

#18 Beitrag von Tomduly » 2013-04-01 10:38:28

Moin,

natürlich hängt der individuelle Verbrauch immer vom Fahrstil und vom vorzugsweise befahrenen "Revier" ab. Unser 1300L (OM352 130PS Sauger) ist mit einem Shelter (von Piaggio, 700kg) beladen, steht auf 14,5ern MPT-80 und wiegt reisefertig etwa 6,5t. Leer ohne Shelter, dafür mit mir, umfangreichem Werkzeugsortiment und vollen Staukästen sowie Bordwänden ziemlich genau 5100kg (Waage beim örtlichen Steinbruch/Schotterhandel). Die BW gibt als Leergewicht 5050kg an, auf 12,5ern.

Verbrauchsbeispiele:

Tunesienurlaub Durchschnitt über alles 3.500km inkl. Anreise Autobahn Stuttgart - Genua und retour und diverse Dünentouren zwischen Douz - Tembain - El Borma - Ksar Ghilane: 20,8l/100km

Willytreffen 2012 über alles: 99% Autobahn Ulm - Bad Kreuznach - Ulm, bei freier Bahn stets Vollgas mit 85-90km/h: 18,9l/100km

Sicher kann man im ersten Gang bei 3000 U/min den Verbrauch auf 35l und mehr hochjubeln oder beim Winterdienstbetrieb mit 40cm Nassschnee vorm Schild...Verbräuche sind individuell und vom Einsatzprofil abhängig.

Aber vermutlich nutze ich unsern Mog auch nicht richtig...


Grüsse

Tom

P.S. Franz Aigner gab mir damals mit auf den Weg: "auf der Strasse braucht der Unimog 1 Kanister (20l) pro 100km, im Weichsand 2 Kanister/100km" - das dürfte in erster Näherung gar nicht so schlecht sein.

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Fahrleistungen und Verbrauch U1300L

#19 Beitrag von Lassie » 2013-04-01 12:46:11

ALso ich würde Dir evtl. mal raten an einer Fahrerschulung, zb Profi Drive teilzunehmen.. Dann würden Deine Verbrauchszahlen auch deutlich nach unten gehen.
Servus Jonson,

ich gebs ja zu: wir bzw Bosch haben ein wenig an der ESP gedreht :blush:
Der U 1300 braucht bei Teillast zb beim Grasschneiden aufm Flugplatz pro Stunde 12 Liter...
Da fährt er aber sicher nicht 100 km weit, oder?! ;)

Trotzdem denke ich nicht, dass ein gut eingestellter Mog im Bummeltempo viel weniger als 18 l/100 km brauchen wird. Alles andere ist doch ein wenig weit weg von der fahrerischen Realität auf deutschen oder sonstigen Strassen :spiel:

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

nik
Selbstlenker
Beiträge: 193
Registriert: 2006-10-03 12:45:41
Wohnort: Krefeld

Re: Fahrleistungen und Verbrauch U1300L

#20 Beitrag von nik » 2013-04-01 14:28:24

:unwuerdig: Verbrauch U 1300 18-22 Liter auf 100 km :unwuerdig:
Ihr fahrt die Mogs also muss ich es euchs glauben.

@ Jonson
Dass ich meinen Verbrauch erheblich senken kann weiss ich, für mich ist der Kat reines Hobby und da achte ich nicht auf den Verbrauch. Bei deinen Fahr-
leistungen im Jahr würde ich auch keine Kat nehmen und auf den Verbrauch achten. Letztes Jahr bin ich vielleicht gerade mal 1000km gefahren.
Und zum Energiesparen mal etwas anderes: Du könntest eine Menge an Heizkosten sparen wenn du da genauso drauf achten würdest wie auf den Verbrauch beim Fahren. Du wohnst den ganzen Winter im LKW und verpulverst sinnlos Energie, dein Brennstoff muss auch jedesmal mit dem LKW oder dem PKW abgeholt werden, vielleicht wäre da ein Lehrgang auch nicht schlecht :joke:

Benutzeravatar
Mister Catdriver
Schrauber
Beiträge: 370
Registriert: 2012-12-27 23:28:52
Wohnort: Wild-Westallgäu

Re: Fahrleistungen und Verbrauch U1300L

#21 Beitrag von Mister Catdriver » 2013-04-01 14:45:17

Servus zusammen,

Kann die Verbrauchswerte der anderen Unimogfahrer bestätigen.
Bei meinem U 1300 (OM 366A, Turbo, nachträglicher Umbau auf Splitgetriebe, 14,5 er Bereifung) fahr ich auf der Bahn mit ca. 18 bis 19,5 l. Beim letzten Urlaub in Norwegen waren's aufgrund der Topographie und der Straßen eher 24-26 l, da bin ich ehrlich. Die Geländegängigkeit leidet mit dem Umbau eigentlich nicht wirklich, wüsste nicht, wo mir der halbe Gang mehr bisher im Gelände Probleme gemacht hätte.

VG Jörg
„Sie wissen doch genau, dass solche Hupen in Deutschland nicht erlaubt sind!“

„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
- Franz Meersdonk - Folge 1-

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Fahrleistungen und Verbrauch U1300L

#22 Beitrag von jonson » 2013-04-01 18:05:19

@nic... Meine Energiekosten fürs Heizen/Strom und Wasser sind absulut minnimal gegenüber jedem anderen der auch nur annähernd in einem unmobilem Betonloch wohnt..300.- im Jahr in Total..Selbst wenn ich alle Lasterkosten mit einrechne ,reichts zb in München grade mal für ne möblierte Garage ..Wagenleben ist in punkto Kosten und Energieverbrauch ziemlich unschlagbar...
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Antworten