Integrierter Wagenheber, wie funktioniert die Hydraulik?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Integrierter Wagenheber, wie funktioniert die Hydraulik?

#1 Beitrag von wayko » 2007-07-29 13:13:00

Hallo Leute,

ich habe am Fahrzeug hinten 2 Stützen ("DTM-Wagenheber"), um anscheinend das Fahrzeug hinten aufbocken zu können. Die Frage ist nur, wie funktionieren die genau?

Bild

Hier ein Bild vom Bedienteil:
Bild

Das Teil, das mittig ins Bild lacht, ist offensichtlich die Öffnung, wo der Hebel zum Pumpen angesetzt wird. Darunter (nicht im Bild) sitzt der Kessel (ca. 3l) und bildet mit dem oberen Teil eine Einheit.
Oben drauf sind 4 Ventile die so aussehen wie bei einem hydraulischen Wagenheber. Ein Ventil sitzt in der Mitte. Zwei Ventile sitzen rechts, zwei links.

Die beiden rechten Ventile sind offensichtlich stillgelegt, die beiden Leitungen, die nach rechts rausgehen, sind nur Blindstopfen.

Nach links geht aus jedem Ventil eine Leitung raus und endet jeweils in dem linken und rechten Heber am Fahrzeugheck. Wie ich die Heber nach unten bekomme, ist keine Frage: ausprobieren :lol: !
Die Frage ist jedoch, wie bekomme ich die Heber wieder nach oben? Mit Hydraulik kenne ich mich leider nicht so aus, und als Laie vermute ich, das das System nur Druck aufbauen (= Stempel nach unten) kann, nicht jedoch die Stempel wieder nach oben "saugen" kann. Und einfach so testen will ich kurz vor dem Urlaub auch nicht, da ich keine Lust habe, aufgrund feststehender Stützen den Urlaub in der Garage verbringen zu müssen... :D

Desweiteren bin ich mir nicht sicher, ob das System jemals in Betrieb war. Sollte im Fahrzeug der Originalboden sein (was ich vermute), so fehlt nämlich im Boden über den Ventilen die Öffnung, um diese bedienen zu können. Von außen (Fotoansicht) ist das nämlich nahezu unmöglich.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
JoDel
süchtig
Beiträge: 938
Registriert: 2006-10-03 13:20:57
Wohnort: Berlin

#2 Beitrag von JoDel » 2007-07-29 13:30:56

moin,

so wie das auf dem bild aussieht ist es ein einfach wirkender zylinder.
somit wird der zylinder durch öl ausgefahren und mit federkraft wieder eingefahren.

wenn du jetzt mit der handpumpe öl in den zylinder drückst sollte er ausfahren.
zum absenken muss es ein ventil geben welches den freien rücklauf zum öltank frei gibt.

sonst einfach mal runter pumpen und wenn se nicht mehr hoch gehen einfach die leitungen am zylinder losnehmen und von hand hoch drücken (wagenheber).

MfG


Jonas

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#3 Beitrag von wayko » 2007-07-29 14:03:54

Hallo Jonas,

danke für die Info. Dann scheint das Ventil in der Mitte das für den zentralen Rücklauf zu sein.

Das mit der Feder könnte sind ergeben, denn wie soll es auch anders funktionieren. Mal sehen, vielleicht teste ich es doch noch vor dem Urlaub. Und wenn es gut funktioniert, lohnt es sich auch, in den Boden an ensprechender Stelle eine Bodenklappe einzubauen.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
sutter115
abgefahren
Beiträge: 1532
Registriert: 2006-10-03 23:13:13
Wohnort: München

#4 Beitrag von sutter115 » 2007-07-29 15:14:00

Und noch ein Thema für die "Pannenvermeidungsbesprechung"!
Wo findet die jetzt statt?

mfg Manuel

Antworten