Gewinde kaputt

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
itsche
infiziert
Beiträge: 79
Registriert: 2011-11-14 20:03:47

Gewinde kaputt

#1 Beitrag von itsche » 2013-03-06 1:03:31

hi leute,

ich bin gerade dabei den kupplungsnehmerzylinder an meinem land rover 110 zu wechseln. der zylinder ist mit zwei schrauben am getriebe befestigt. beim ausbauen des alten teils habe ich bemerkt, dass eine der schrauben das gewinde am getriebe zerstört hatte (warum auch immer hatte da jemand eine mutter als distanzscheibe benutzt; kein ahnung, ob das unrsache oder reperaturversuch war). man kann eine schraube eindrehen, sie dreht dann aber irgendwann durch.

meine frage ist nun wie ich das am bessten reparieren soll. erste wahl wäre ja vermutlich ein gewindereperatursatz. wenn ich mir sowas aber nicht anschaffen will, ginge es vielleicht auch das gewinde größer aufzubohren und ein neues gewinde einschneiden oder ist das unrealistisch? wie viel größer müsste ich das bohren?

grüße,
georg

nik
Selbstlenker
Beiträge: 193
Registriert: 2006-10-03 12:45:41
Wohnort: Krefeld

Re: Gewinde kaputt

#2 Beitrag von nik » 2013-03-06 1:15:52

Ich würde Helicol einsetzen, hält auf jeden Fall besser wie ein neu geschnittenes Gewinde.

Benutzeravatar
Schlawiner
Kampfschrauber
Beiträge: 580
Registriert: 2011-01-12 14:33:55
Wohnort: Hattingen an der Ruhr, im Wald

Re: Gewinde kaputt

#3 Beitrag von Schlawiner » 2013-03-06 8:10:59

Wenn das Gehäuse aus Aluminium ist kannst Du nachschneiden vergessen. bei Ferittischen Gussmaterial ebenfalls, das ist so hart und spröde, dass die immer wieder die Flanken des Gewindes brechen. Genau wie Nik würde ich auch einen Helicoil verwenden. Es sei den es besteht die Möglichkeit aus dem jetzigen Sackloch eine Durchgangsbohrung zu machen. Dann Schraube, Mutter und Federring.

LG Peter

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Gewinde kaputt

#4 Beitrag von OliverM » 2013-03-06 8:22:38

Hallo , vernünftig geht es nur mit einem Gewindereparatursatz . Das Gewinde aufbohren geht zwar theoretisch auch , aber an dieser Stelle ist eh schon wenig Platz für Schrauben . Von M8 auf M10 ist schon ein großer Sprung. Ich glaube , daß das nicht hin haut .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

nik
Selbstlenker
Beiträge: 193
Registriert: 2006-10-03 12:45:41
Wohnort: Krefeld

Re: Gewinde kaputt

#5 Beitrag von nik » 2013-03-06 9:16:37

Habe ja vor kurzem die Erfahrung machen müssen dass die Gewinde von der Injektorhalterung am Vito kaputt waren. Aufbohren und Gewinde nachschneiden ging nicht, Gewinde reisst sofort aus ( Alu ). Von Helicol kenne ich zwei verschiedene Längen von Gewindeeinsätzen, habe die längeren genommen und das hält bis heute, und da ist schon richtig Druck drauf. Viele Versuche hat man ma nicht da.

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Gewinde kaputt

#6 Beitrag von Buclarisa » 2013-03-06 9:35:37

Hallo
Schlawiner hat geschrieben:Wenn das Gehäuse aus Aluminium ist kannst Du nachschneiden vergessen. bei Ferittischen Gussmaterial ebenfalls, das ist so hart und spröde, dass die immer wieder die Flanken des Gewindes brechen. Genau wie Nik würde ich auch einen Helicoil verwenden.
LG Peter
Habt Ihr andere Helicoils? Bei denen die ich hier liegen habe ist ein Bohrer zum aufbohren und ein Gewindeschneider für das passende Gewinde dabei sowie das Eindrehwerkzeug für die Montage des Coils.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3081
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Gewinde kaputt

#7 Beitrag von ingolf » 2013-03-06 10:13:02

Hallo Georg,
wenn angenommen bei M10 rundrum noch 5 mm Wandstärke verbleiben, ist das bei Eisen ausreichend. Bei Alu würde ich ,.75 x Lochgröße als Restwandstärke oder mind. 1,5 fachte Länge des Gewindes für tragfähig halten.
Von M8 auf M10 bohrt man 8,5. Das Sackloch muss 5mm tiefer sein als das Gewinde. Mit 2 Vorschneidern und einem Fertigschneider arbeiten, Maschinengewindebohrer brauchen zu viel Platz.
Zwischen den Arbeitsgängen Späne ausräumen.

Helicoil braucht ja auch mehr Platz, ist aber erfolgversprechender weil die Materialoberfläche, auf die die Kraft verteilt wird, größer ist.

Gerade Gewinde in Alu halten länger, wenn die Schrauben mit Gewindesicherung eingedreht und nicht unnötig fest angezogen werden.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Gewinde kaputt

#8 Beitrag von OliverM » 2013-03-06 10:33:22

Hallo Ingolf , leider ist an dieser Stelle kein Platz für den Schrauben Kopf eine M10er Schraube. Selbst die Serienmäßige M8 ist eine Bundschraube mit einem 10mm Kopf .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
itsche
infiziert
Beiträge: 79
Registriert: 2011-11-14 20:03:47

Re: Gewinde kaputt

#9 Beitrag von itsche » 2013-03-06 11:16:04

danke euch für die vielen antworten. ich habe es mir gerade nochmal genau angesehen; auf m10 zu bohren scheint mir jetzt auch ziemlich knapp, eine durchgangsbohrung ist auch nicht möglich. ich denke also, ich mache es mit einem gewindereperatursatz. (ich hoffe mal ich muss nicht noch mehr als den auspuff abbauen um da richtig ran zu kommen :huh: )

beste grüße und dank,
georg

Antworten