Elektronikbastler gesucht

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Elektronikbastler gesucht

#1 Beitrag von tauchteddy » 2013-02-14 9:52:15

Hallo,

meine Tochter hat mir einige Kopfhörer für ihren MP3-Player (oder was man da heute so hat) gegeben mit der Bitte, neue Stecker - 3,5mm Klinke - anzulöten. Daran bin ich kläglich gescheitert, weil die winzigen Litzen anscheinend kaum sichtbar mit Kunststoff isoliert sind. Diese Iso kriege ich nicht ordentlich runter, außerdem musste ich leider erkennen, dass meine Augen nicht mehr gut genug sind für solch feine Arbeiten.
Gibt es hier jemanden, der das für einen geringen Obolus machen kann und will?
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Elektronikbastler gesucht

#2 Beitrag von LutzB » 2013-02-14 10:34:06

Fall sich niemand finden sollte: für's abisolieren benutze ich ein Feuerzeug und beim Löten einen kleinen Schraubstock mit Lupe (hat irgendwann mal beim Conrad 12 Euro gekostet).
Sowas hier: http://www.ebay.de/itm/Dritte-Hand-Loth ... 2c6c70aeb2

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Elektronikbastler gesucht

#3 Beitrag von Tomduly » 2013-02-14 18:52:22

Moin,

ich bin zwar für nachhaltige Produktnutzung, aber in diesem Fall würde ich die alten Kopfhörer der Wertstofftonne übereignen und neue nehmen, kosten auch nicht mehr als Klinkenstecker, Isoschlauch, Lötzinn und verbrannte Finger. Das Problem ist, dass man einen selbst angelöteten Klinkenstecker bei weitem nicht so zugfest ans Kabel kriegt, wie es die originalen vergossenen/-spritzten Stecker sind. D.h. die Reparatur wird nicht lange halten.

Wenn doch reparieren, dann sollten sich die Litzen auch mit dem Lötkolben abisolieren lassen, das heisse Flussmittel reinigt die Kupferlitze dann gleich vom verschmurgelten Plastik. Vorteilhaft ist eine Lötstation, die man auf 400° aufdrehen kann. Und bitte kein "Radiolot" verwenden, das stammt noch aus dem Röhrenzeitalter. Elektroniklot mit 1mm oder 0,5mm Durchmesser ist besser. Und falls bleifreies Lot genommen wird, dann nicht die Nase über die rauchende Lötstelle halten. Bleifrei-Flussmittel sind erheblich aggressiver als die Flussmittel bleihaltiger Elektroniklote.

Grüsse

Tom

P.S. Ach so gegen die "Männeraugen im besten Alter" hilft bei mir das hier: Werkstatt-Lupenleuchte

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Elektronikbastler gesucht

#4 Beitrag von tauchteddy » 2013-02-14 19:13:05

Tomduly hat geschrieben:aber in diesem Fall würde ich die alten Kopfhörer der Wertstofftonne übereignen und neue nehmen, kosten auch nicht mehr als Klinkenstecker, Isoschlauch, Lötzinn und verbrannte Finger.
Nuja, zwischen 21€ und 39€ die Koss, was der Sennheiser kostet, weiß ich nicht. Aber ich denke, dafür bekommt man schon das eine oder andere Steckerchen :angel:
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Elektronikbastler gesucht

#5 Beitrag von Lassie » 2013-02-14 19:22:18

Hmm ... und Fahrtzeit, Arbeitszeit, Sprit, Recherche etc kosten nichts ?! ;)

So sehr ich ja auch Recycling, Reparatur etc gut finde - es muss halt doch im Verhältnis zum Aufwand stehen.
Was ich auch nicht verstehe - warum braucht deine Tochter mehrere Kopfhörer?!
Mir langt - mit meinen beiden Ohren - nur einer :cool:

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Elektronikbastler gesucht

#6 Beitrag von tauchteddy » 2013-02-14 19:46:13

Ich hätte nicht gedacht, dass man so etwas triviales erklären muss, aber bitte:

1. Kopfhörer gekauft
2. Kopfhörer benutzt
3. irgendwann Kopfhörer kaputt
4. Kopfhörer beiseite gelegt, um ihn bei Gelegenheit Papa zur Reparatur zu geben
5. gehe zu 1.

Ich weiß nicht,was du mit "Fahrzeit" und "Sprit" meinst, meine Arbeitszeit und die Zeit für die Recherche kostet tatsächlich nichts. Ich habe ferien und meiner Tochter berechne ich sowieso nichts, wie ungewöhnlich, oder? :joke:

Mal sehen, inzwischen habe ich Kontakt mit einem Koss-Distributor, möglicherweise greift ja noch die Garantie ...
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Mac Gyver
Schrauber
Beiträge: 303
Registriert: 2007-01-20 14:00:23
Wohnort: Berlin

Re: Elektronikbastler gesucht

#7 Beitrag von Mac Gyver » 2013-02-14 21:32:02

Lieber Holger,

jede Woche auf`s neue kommen meine Azubis in die Werkstatt und wollen ihre Kopfhörer löten, immer das gleiche Spiel...

Soll heißen bring mir die Dinger mit, ich lass den Azubi dann an seinen üben und danach sind deine dran, ich kenne die "Fummel" arbeit,
das ist wirklich nicht schön...

Grüße Jakob
Mein Zuhause ist die Welt....

luja1
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2013-02-10 23:40:08

Re: Elektronikbastler gesucht

#8 Beitrag von luja1 » 2013-02-14 22:10:28

Das Problem sind die Spar-Kabel, die ganz viel Nylon (oder sonstwas) litze und ganz wenig Kupferlitze enthalten.
Da am Kopfhoerer nur einige Miliwatt anliegen, geht das technisch. Loeten kann man das nicht, weil der Kunststoff schmilzt,
und aerger macht. Man kriegt die kabel nicht verzinnt.

Der einzig gangbare Weg ist es vernuenftige "Mikrofonkabel" direkt an den Lautsprecherkapseln anzuloeten, mit entsprechenden Steckern.

Ich wuerde etwas anderes vorschlagen:
Die Kinder laufen heute mit moeglichst klobigen 80er-Jahre-Stil-Kopfhoerern rum. Wie waere es einfach ein paar alte Kopfhoerer von Damals,
die waren bestimmt besser als das Zeugs heute, denn Damals gabs eine HiFi-Norm, und die wurde eingehalten, heute haelt sich keiner mehr an
diese Norm, weil der Kunde *glaubt* das das Produkt HiFi ist, ist es aber meistens nicht!

Also besorge alte Kopfhoerer, z.B. mit DIN-Wuerfelstecker :-D Und dann loeteste Dir nen Steckeradapter auf 3,5er Klinke und gut.

Ich wuerde meiner Tochter, wenn sie zum 2.Mal die Kopfhorer kaputt macht, was schoenes Gruenes von der Vebeg schiessen.
Zur Strafe! Erstens kriegt sie die nicht kaputt, 2. ist der Sound bescheiden, und 3. Sieht es "uncool" aus, oder alle in der Klasse
finden es cool und wollen auch sowas :walkman:

Wenn ich Lautsprecherboxen fuers Arbeitszimmer oder den LKW etc. suche, gehe ich zum Gebrauchtmoebelladen, und krieg schoene 70er/80er-Boxen
im Holzdesign, die so schlecht nicht sind. Meistens vertragen die nur 30W, aber wer muss den auch mehr draufgeben?

Viel Spass, und frag mal bei eurer Muellabfuhr nach einem "2.Hand-Laden" denn vieles, das weg soll, wird da vor der Presse gerettet, und billigst verkauft.


luja

Benutzeravatar
Marti
süchtig
Beiträge: 768
Registriert: 2007-10-30 10:37:15
Wohnort: Nandlstadt
Kontaktdaten:

Re: Elektronikbastler gesucht

#9 Beitrag von Marti » 2013-02-14 22:11:16

@tauchteddy

besorg doch deiner Tochter nen Lötkolben, wenn sie es dann probiert hat.. wird sie schon merken, das man in Zukunft damit vorsichtiger umgeht.. und den Stecker richtig anpackt, beim rausziehen.
"The quieter you become, the more you are able to hear..."

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Elektronikbastler gesucht

#10 Beitrag von tauchteddy » 2013-02-14 23:33:37

Hm, vielleicht sollte ich mal was zu meiner Tochter schreiben ... Schülerin ist die nämlich schon länger nicht mehr und ihre Kopfhörer macht sie nicht nur selbst kaputt, sie kauft sie auch selbst :-)

Sie ist Doktorandin, nach Meinung von Fachleuten eine Koryphäe in ihrem Fach und ich bin megastolz und versuche gerne, ihr bei solchen Sachen zu helfen. Sonst kann ich ihr nämlich nicht viel bieten, außer eben Vaterliebe :blush:
Zuckerbrot ist aus.

Maggi-Fan
süchtig
Beiträge: 977
Registriert: 2007-11-27 23:07:00
Wohnort: Schwelm

Re: Elektronikbastler gesucht

#11 Beitrag von Maggi-Fan » 2013-02-15 9:41:06

tauchteddy hat geschrieben:.......mit der Bitte, neue Stecker - 3,5mm Klinke - anzulöten.......

Hallo tauchteddy,

laß den Kopf nicht hängen, da bist Du nicht der Einzige, der an der Sache gescheitert ist.

Ich bin bestimmt keiner der leichtfertig irgend was wegwirft, schon allein weil's mich interressiert,
wie es Drinnen aussieht, aber irgendwo sind Grenzen gesetzt.


Rolf

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3084
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Elektronikbastler gesucht

#12 Beitrag von ingolf » 2013-02-15 10:31:58

Hallo Holger,
neulich Lidl: Lupe 5 Dioptrin beleuchtet, am Fuß ..... 40 €

Und kaufe Fr. Dr (aber erstt dann) einfach einen neuen Kopfhörer. (auf richtigen Stecker achten...)
3 Fliegen mit einer Klappe.


Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Elektronikbastler gesucht

#13 Beitrag von Tomduly » 2013-02-15 10:38:28

Moin TT,

ich hätte noch zwei affenscheußliche pink-weiss-grau-gemusterte Kopfhörer, nagelneu und garantiert unbenutzt aus einer Fehllieferung aus China. Ich wollte eigentlich WLAN-Komponenten haben und bekam stattdessen diese pinken Monster zugeschickt - Zahlendreher in der Artikelnummer... Die Rückabwicklung war mir zu aufwendig, ich hätte die Kopfhörer auf eigene Kosten zurückschicken sollen. Seither liegen se bei mir rum, sind jetzt schon aus der Ebay-Verkaufskiste in die "Todeskiste" gewandert, für Elektroschrott der weg muss. Kannste gerne haben. :walkman:

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Elektronikbastler gesucht

#14 Beitrag von Lassie » 2013-02-15 10:44:34

Ich weiß nicht,was du mit "Fahrzeit" und "Sprit" meinst
... naja, wenn du hier Hilfe bzw einen Helfer im Forum suchst, nehme ich mal an, dass der nicht bei dir in einer WG wohnt ;)

BTW: ich hab mich auch schon mehrfach an den 3,5mm Klinkensteckern der diversen Hörer unserer Kinder versucht - seitdem kauf ich die Billig-Ohrstöpsel im 10er Pack - sind halt leider Verbrauchsartikel :motz:

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1446
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Elektronikbastler gesucht

#15 Beitrag von vario » 2013-02-15 11:00:59

Moin!

Ich habe es auch aufgegeben an den 3,5mm-Stereo-Klinken-Steckern zu löten.
Das wird nie so gut, wie ein verschweißter. :(
Wenn es mal ne Reparatur sein muß nehme ich irgendein Kabel mit nem Winkel(!)-Stecker,
verbinde es mit dem vom defekten Stecker befreiten Kabel mit 2 Kabelbindern,
löte die Verbindung und packe dann alles in Schrumpfschlauch ein.

Gewinnt halt keinen Designerpreis...

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Saimn
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2012-02-04 20:48:12
Wohnort: Groß-Umstadt

Re: Elektronikbastler gesucht

#16 Beitrag von Saimn » 2013-02-15 13:37:10

vario hat geschrieben:...
Das wird nie so gut, wie ein verschweißter. :(
Wenn es mal ne Reparatur sein muß nehme ich irgendein Kabel mit nem Winkel(!)-Stecker,
verbinde es mit dem vom defekten Stecker befreiten Kabel mit 2 Kabelbindern,
löte die Verbindung und packe dann alles in Schrumpfschlauch ein.

Gewinnt halt keinen Designerpreis...

Uli
Hi, oder nimm eine alte Zuleitung und setze diese direkt im Kopfhörer an (geht halt nicht ei den Stöpseldingern). Dann sieht man nicht dass es repariert wurde und ist auch leichter robust zu machen.
Und richtig, Winkelstecker halten länger, weil man sie nicht am Kabel rausziehen kann und die Leitung nicht direkt am Stecker knicken.

Gruß Simon
Ohne LKW, dafür T3 und Schreitbagger.

Antworten