Hydraulische Rahmenwine

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Tobi-as
Überholer
Beiträge: 253
Registriert: 2012-12-15 20:39:45

Hydraulische Rahmenwine

#1 Beitrag von Tobi-as » 2013-01-27 22:16:38

Ist es möglich und sinnvoll an einen Magiers Deutz eine
Rahmenwinde für die waldarbeit anzubringen ??

Viele grüß
Tobias

Benutzeravatar
pflanzerl
Selbstlenker
Beiträge: 161
Registriert: 2008-11-29 20:22:09
Wohnort: Renningen

Re: Hydraulische Rahmenwine

#2 Beitrag von pflanzerl » 2013-01-27 22:26:47

Hallo Tobias,

anbringen kann man eine hydraulische Winde immer. Wichtig ist ein Nebenantrieb für die Hydraulik und dann ist halt die Frage was du damit machen möchtest. Die 170D11 gibt es ja vom THW und der FW mit 5 Tonnen Rotzler Rahmenwinde. THW mit Zug nach vorne und hinten, FW nur nach vorne. Die Winde ist aber von der Seilgeschwindigkeit eher träge.
Erzähl mal was du genau damit machen willst.

Gruß,
Steffen

Tobi-as
Überholer
Beiträge: 253
Registriert: 2012-12-15 20:39:45

Re: Hydraulische Rahmenwine

#3 Beitrag von Tobi-as » 2013-01-27 22:49:44

Wir wollen damit den magirus bergen können und Holz rücken.
Woran erkenne ich ob ich einen nebenantrieb habe?
Er hat eine Pumpe und die MUSS drin bleiben!

Vielendank für die schnellen Tips in diesen Forum

Vielen grüśe
Tobias

Benutzeravatar
pflanzerl
Selbstlenker
Beiträge: 161
Registriert: 2008-11-29 20:22:09
Wohnort: Renningen

Re: Hydraulische Rahmenwine

#4 Beitrag von pflanzerl » 2013-01-27 23:08:50

Hallo Tobias,

der Nebenantrieb ist am Schaltgetriebe angebaut. Sehen kann man das am Bedienhebel oder Schalter im Fahrerhaus, bzw. am Getriebe selbst. Wenn du eine Pumpe von einem FW Fahrzeug meinst hat der LKW wohl einen Nebenantrieb.
Die Rotzler Winde vom 170D11 ist recht schwer (mindestens 500kg mit Tank) und aufwendig zum nachrüsten.
Zum LKW bergen ist so eine Winde geeignet, mit Umlenkung bringt die 10 Tonnen. Ob Sie zum Rücken taugt wage ich zu bezweifeln. Was für Holz möchtest du denn rücken? Stammholz welcher Stärke und wie weit?

Gruß,
Steffen

Tobi-as
Überholer
Beiträge: 253
Registriert: 2012-12-15 20:39:45

Re: Hydraulische Rahmenwine

#5 Beitrag von Tobi-as » 2013-01-27 23:56:33

Holzrüchen geht von über 1meter bis runter auf 20cm welche
Mehrere zusammen geschnallt werden
Ich hab mal von der möglichkeit einer Keilriemen angetriebenen
Hydraulikpumpe gehört??

Entfernung ca100m
Viele grüße
Tobias

Benutzeravatar
Prickel
abgefahren
Beiträge: 2292
Registriert: 2010-04-04 9:37:00
Wohnort: 45772 Marl-Hamm

Re: Hydraulische Rahmenwine

#6 Beitrag von Prickel » 2013-01-28 2:10:13

Hallo Tobias,

Ich geh mal davon aus, dass der Magirus auf Waldwegen bleibt und kaum querfeldein in den Bestand fahren wird. Wird auch kaum gehn, dafür ist so ein Auto zu groß und sorry, auch nicht geländegängig genug und zu empfindlich untenrum.

Seil einer Rahmenwinde müsste dünner werden, nicht nur wegen Gewicht beim Ausziehen von Hand, auch sollen ja 100 Meter auf die Trommel passen.
Wobei, 100 Meter weit wirst das Seil nicht ziehen wollen, es wiegt einiges, schleift über dem Boden und bremst gewaltig...oh weh, das braucht Muckies ohne Ende

Fernsteuerung wird schlecht zu realisieren sein, oder du brauchst immer den 2ten Mann am Hebel.

Bergstütze? Man glaubt gar nicht, wie fix sich eher das Auto bewegt anstatt das Holz.

Kosten und Aufwand so eine Winde zu verbauen? Sooo einfach und billig wird das nicht.
Dazu noch Ärger mit dem Förster, der auf Zulassungsstempel, BG Vorschriften etc besteht.
Und selbst wenn nun gesagt wird, es sei eigener Wald und nur Hobbie, na ja, wenn etwas passiert, bist immer arm dran. Man sollte da vom gaU ausgehen.

Nun,
die einzig gescheite Lösung wäre mMn die Anschaffung eines kleinen Traktors mit Zapfwelle und hydraulischer Ackerschiene.
Hat das kleine Ding dann noch Allrad, wird Holzrücken für den Eigenbedarf zum Kinderspiel.
Und dazu eine flammneue kleine Forstwinde, typgeprüft und mit Garantie.

VG Tom

Benutzeravatar
Roudenleiw
Schrauber
Beiträge: 378
Registriert: 2009-10-20 10:48:42
Wohnort: Dreiländerecke

Re: Hydraulische Rahmenwine

#7 Beitrag von Roudenleiw » 2013-01-28 9:19:24

Hallo,
also ich setze meinen Maggie mit seiner winde im wald auch ein und kann nur sagen es geht super,ist ein bisschen langsam aber dafuer zieht sie ganz stark, ;) hab bis jetzt immer vom waldweg aus gezogen weil wie schon einige hier schreiben ist der 170ger ein grosses Fahrzeug und auch noch recht schwer,aber er faehrt sich gut im gelaende wenn man es nicht uebertreibt sonst kann man sich ja selbst bergen :D
Es sollte also lieber einen THW fahrzeug sein als ein FW fahrzeug wegen der winde die vorne und hinten ziehen kann. :happy:
Mfg Marc
Nonne militia est vita hominis super terram.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Hydraulische Rahmenwine

#8 Beitrag von Ulf H » 2013-01-28 11:40:18

... wie soll das mit dem Holz rücken vom Weg aus gehen? ... die Winde kann nicht viel Schrägzug ab, also könnte man das Holz den Weg entlang schleifen, aber nicht querab aus den Rückegassen holen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Hydraulische Rahmenwine

#9 Beitrag von Wombi » 2013-01-28 14:30:53

Schon mal an die Seilgeschwindigkeiten der 2 völlig verschiedenen Windenarten gedacht ?????

Holzrücken mit der LKW Winde ..... :angel:

Ich kann mal einen Baum holen ... ok, .... oder nen umgerissenen wegziehen .... auch ok, ..... aber alles andere dauert doch elendlange.


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
reo-fahrer
Forenteam
Beiträge: 3229
Registriert: 2006-10-01 9:03:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hydraulische Rahmenwine

#10 Beitrag von reo-fahrer » 2013-01-28 14:36:05

Wombi hat geschrieben:Schon mal an die Seilgeschwindigkeiten der 2 völlig verschiedenen Windenarten gedacht ?????

Holzrücken mit der LKW Winde ..... :angel:

Ich kann mal einen Baum holen ... ok, .... oder nen umgerissenen wegziehen .... auch ok, ..... aber alles andere dauert doch elendlange.
du meinst, man sollte ich eher ne Segelflugwinde zum Holzrücken verwenden? :angel: ;)
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Hydraulische Rahmenwine

#11 Beitrag von Wombi » 2013-01-28 14:44:33

Nein,

aber eine zB. Wacker Rückewinde macht ca. 5-7 m/sec. und ne LKW Bergewinde so ca. 0,5-1,2 m/sec.


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Prickel
abgefahren
Beiträge: 2292
Registriert: 2010-04-04 9:37:00
Wohnort: 45772 Marl-Hamm

Re: Hydraulische Rahmenwine

#12 Beitrag von Prickel » 2013-01-28 15:34:59

Bleibt der LKW eh auf dem Weg, braucht es nur wenig:
Ein langes Seil,
eine Umlenkrolle und breite Gurte,
Walkie Talkies,
und jemanden am Lenkrad.

VG Tom

Tobi-as
Überholer
Beiträge: 253
Registriert: 2012-12-15 20:39:45

Re: Hydraulische Rahmenwine

#13 Beitrag von Tobi-as » 2013-01-28 15:42:46

Ja der Magirus soll nicht in den bestand aber trotzdem gehts vom Waldweg
Ein kleinesstück über ne Wiese.
Waldarbeit sollte eh nur zu zweit gemach werden deshalb ist das kein Problem.
Das Problem ist das die Wasser Pumpe dranbleiben muss
Deshalb die Frage wie das zu realisieren ist
Und ob man eine Winde vom 170ger auf einen 110
Umbauen kann?

Viele grüße
Tobias

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Hydraulische Rahmenwine

#14 Beitrag von Wilmaaa » 2013-01-28 17:26:27

Möglich ist eine ganze Menge, die Frage ist nur, ob es wirklich sinnvoll ist.

Die Winde vom 170er wird gern mit 400kg angegeben, überlegt Euch das gut, ob Ihr das Gewicht ans Auto hängen wollt.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16933
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hydraulische Rahmenwine

#15 Beitrag von Pirx » 2013-01-28 18:06:33

Wenn die Feuerlöschpumpe nicht nur zum Anschauen im LKW bleiben soll, ist der Nebenantrieb durch die Pumpe schon belegt. Dann brauchst Du einen doppelten Nebenantrieb mit 2 Ausgängen (gibt's auch). Der dürfte für einen alten Magirus aber sehr schwierig aufzutreiben sein.

Davon abgesehen ist der nötige Raum für die angesprochene Rotzler-Rahmenwinde mitsamt Ihrem Hydrauliktank aus z.B. einem 170er in einem Löschfahrzeug eher nicht vorhanden. Dort dürften Tanks, Druckluftbehälter, Trittbretter usw. im Wege sein.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1969
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: Hydraulische Rahmenwine

#16 Beitrag von AlfredG » 2013-01-28 19:09:04

Nimm doch diesen, dann haste beides 130er
Gruß Alfred
170D11 ex RW2

Tobi-as
Überholer
Beiträge: 253
Registriert: 2012-12-15 20:39:45

Re: Hydraulische Rahmenwine

#17 Beitrag von Tobi-as » 2013-01-28 20:04:33

Wie hoch ist der Aufwand konkret??

Viele grüße
Tobias

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Hydraulische Rahmenwine

#18 Beitrag von Wilmaaa » 2013-01-29 9:11:36

Ich bewundere das ja einerseits, dass Du Dir Deine Ideen nicht madig machen lässt.
Andererseits sind das schon ziemlich große Schrauberabenteuer, in die Du Dich da stürzen möchtest ;)

Die Winde unseres 170er wurde ins Fahrzeug eingebaut, als der Aufbau noch nicht drauf war. Ich vermute (ohne es zu wissen oder ausprobiert zu haben), dass man sich auch beim Einbau am leichtesten tut, wenn man nur das nackte Fahrgestell vor sich hat. Heißt also für den Einbau mindestens mal: Aufbau runter. Platz für den Hydrauliktank finden, anschließen, Platz für die Bedienelemente finden (und dazu an den entsprechenden Stellen Löcher ins Fahrerhaus machen), etc.

Wem's Spaß macht, klar, wieso nicht. Wir haben's anders gemacht und uns einfach ein Fahrzeug mit Winde gekauft :D
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Hydraulische Rahmenwine

#19 Beitrag von Ulf H » 2013-01-29 11:22:49

... ChristianNO hat in seinen Unimog eine Winde vom 170-er THW-Deutz implantiert ... war ein Riesenaufwand ... ich würde eher nach einer Feuerwehrwinde suchen, die ziehen nur nach vorne und sitzen nicht mittig im Rahmen, sondern hinter der Hinterachse ... der Aufwand mit Koffer abnehmen bleibt und auch vom Gewicht sind die wohl nur etwas leichter ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Saimn
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2012-02-04 20:48:12
Wohnort: Groß-Umstadt

Re: Hydraulische Rahmenwine

#20 Beitrag von Saimn » 2013-01-29 11:55:18

Hi,
ich meine bei einer LKW Sichtung gesehen zu haben, dass beim 170D11 (LF16) die Frontpumpe direkt am Motor mit einer Kupplung nach vorne angebaut ist. Also warscheinlich direkt an die Kurbelwelle.

Liege ich damit richtig?

Mir ist es andernfalls unklar, wie der Antrieb der Pumpe um den Motorblock herum funktioniert.
@Tobi-as: was hast du für eine Pumpe? Heck oder Vorbau?

Gruß Simon
Ohne LKW, dafür T3 und Schreitbagger.

egge-fn
Kampfschrauber
Beiträge: 539
Registriert: 2007-05-05 16:19:15
Wohnort: 88045 Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: Hydraulische Rahmenwine

#21 Beitrag von egge-fn » 2013-01-29 11:57:44

Ich finde so Spinnereien auch immer toll.
Ich hab mir nach dem letzten Urlaub überlegt, einen kleinen Elektroholzspalter
fest am Mog zu installieren. Für Lagerfeuerholz; einfach zum spielen. Ich koche und grille immer mit einer Feuerschale (ich freu mich immer wenn ich ein Übernachtungsplätzchen finde, wo nicht schon 10 unterschiedliche Lagerfeuer angebrannt wurden) und da kann ich eben nur Prügel mit max. 40cm länge reinhauen. So könnte ich Feuerholz zurechtsägen und dann gemütlich mit Bierzufuhr den Spalter bedienen. Allerdings hab ich nur einen 1,2kW Wechselrichter installiert und
selbst die kleinsten Spalter haben einen Anschlußwert um die 2kW. Wäre noch die hydraulische Lösung. Die ist mir aber,
nur zum spielen, zu teuer.

Gruß Markus

Tobi-as
Überholer
Beiträge: 253
Registriert: 2012-12-15 20:39:45

Re: Hydraulische Rahmenwine

#22 Beitrag von Tobi-as » 2013-01-29 17:04:11

Unser Magirus hat die Pumpe in der Front intigrierd
Der Koffer muss sowieso runter da er an der Vorderseite leicht rostet.
Könte bitte jemand noch ein Bild dieser Winden hier einstellen.

Viele grüße
Tobias

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2511
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Hydraulische Rahmenwine

#23 Beitrag von rotertrecker » 2013-02-04 16:05:40

Hallo Tobias,
Grundsätzlich kann man eine Hydraulikpumpe über Keilriemen antreiben, hab ich z.B. bei älteren Schleppern schon öfter gesehen.
Eine anständige Umlenkrolle brauchst Du übrigens dann auch noch, um in beliebigen Winkeln vom Weg aus ziehen zu können.
Diese Rolle muss doppelte Last des max. Windenzuges plus Sicherheit habe!! (Flaschenzug, eine lose Rolle...)
Was Wombie mit den Seilgeschwindigkeiten geschrieben hat, stimmt schon! Allerdings nehme ich mal an, das Ihr mit den Holzaktionen kein Geld verdienen wollt? Dann ist die Seilgeschwindigkeit nicht so wichtig.
Ich empfehle Dir mal den Landtreff, dort das Unterforum Forstwirtschaft. Dort kannst Du locker so 4-5 Abende lesen zum Thema Holz rücken, und wirst bestimmt nicht dümmer davon.
Mein Tip: verzichte auf die schwere Rotzler-oder-sonst-was-Winde! Pumpe an den Motor über Keilriemen (Platzverhältnisse?? Ev. Kupplung an der Pumpe, sonst läuft die IMMER mit! Oder ne Pumpe, die das abkann.) Und dann eine Hydraulische Anbauwinde mit ca. 2-3 to. Zugkraft.
Die kleinsten Rückewinden haben z.B. 3 to, das reicht für Hobby-Holzer völlig aus.

Viel Spaß beim bauen und Holz machen

der Trecker
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
colli1979
süchtig
Beiträge: 824
Registriert: 2006-10-21 20:25:19
Wohnort: Horst

Re: Hydraulische Rahmenwine

#24 Beitrag von colli1979 » 2013-02-04 18:01:35

ich kenne die Last- und Geschwindigkeitsdaten nicht, aber wie wäre es denn mit einer hydraulischen Bergewinde von einem Abschlepper?
Grüße Jan

Benutzeravatar
Roudenleiw
Schrauber
Beiträge: 378
Registriert: 2009-10-20 10:48:42
Wohnort: Dreiländerecke

Re: Hydraulische Rahmenwine

#25 Beitrag von Roudenleiw » 2013-02-04 21:05:34

Also Ulf du hast recht ich zieh ja nicht professionnel holz aus dem Wald sondern nur meine 10-14 stämme im jahr für mein eigen Holz,dazu ist die Winde gut und natürlich zum Selbst bergen da ist sie prima :rock:
Mfg Marc :spiel:
Nonne militia est vita hominis super terram.

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2788
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Hydraulische Rahmenwine

#26 Beitrag von micha der kontrabass » 2013-02-04 21:30:35

Vergiss den Gedanken, ersthaft mit so einer Bergewinde Holz Rücken zu wollen.

Es geht schlicht und ergreifend zu langsam, und dann ev. noch umgelenkt noch langsamer. Das ist nicht nur ABM, das ist idiotisch.

Ich habs versucht, aber bei 60m³ Birke Stammholz ganz schnell wieder aufgegeben und eine Bauern mit Traktor und Holzwagen angerufen.

Wenn dir eine Rückewinde über den Weg läuft, machs, aber mit den Bergewinde ist es Langwierig und mühsam.

Hier mal einen Stamm und da, kein Problem, mach ich auch, mehr aber nicht, dafür ist hier der Sommer einfach zu kurz :lol:

Viel Spaß

Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

ChristianNO
abgefahren
Beiträge: 1034
Registriert: 2006-10-02 17:44:05
Wohnort: Norge

Re: Hydraulische Rahmenwine

#27 Beitrag von ChristianNO » 2013-02-04 21:37:13

Ulf H hat geschrieben:... ChristianNO hat in seinen Unimog eine Winde vom 170-er THW-Deutz implantiert ... war ein Riesenaufwand ... ich würde eher nach einer Feuerwehrwinde suchen, die ziehen nur nach vorne und sitzen nicht mittig im Rahmen, sondern hinter der Hinterachse ... der Aufwand mit Koffer abnehmen bleibt und auch vom Gewicht sind die wohl nur etwas leichter ...

Gruss Ulf
Nö.....haben wir nicht.....wir haben im Prinzip nur hinten die Umlenkrolle im Heck und vorne die Propellerrolle in der vorderen Stosstange verwende.

Die verwendete Rahmenwinde ist eine 10t Rotzler Kabelzugwinde.

Dazu dann noch Proportionalventile um aus der 10t Winde eine 5t Winde zu machen. grosser Hydaulikkühler mit Lüfter.....und...und....und :-)
5t deshalb, weil du dir sonst ruck-zuck das Auto krumm und schief ziehst. 20t nach hinten 10t nach vorne ist schon eine Hausnummer.
Bergstütze liegt auch noch rum.

Ich bezweifele dass ein Magirus eine sinnvolle Plattform Zielführender wäre es, sich einen Unimog mit Werner-Aufbau oder einer Glogger-Doppelwinde.
Alternativ geht auch eine Windeneinheit, die man hinten an den Heckkraftheber hängen kann.

Das hat dann den Vorteil, dass man hinten an die Zapfwelle auch einen Häcksler betreiben kann.

Was sie da auch anbietet und öfters mal in kompletter Ausrüstung zu bekommen ist......MB Trac 800 z.B.

Mvh

Christian

Antworten