Moin moin
Vielleicht eine blöde Frage, aber welchen Tankgeber soll ich nehmen?
Habe meinen 170D11 mit 2 MAN-Tanks (300L und 200L) "versorgt". Beide Tanks waren beim Kauf (gebraucht) ohne Tankgeber und Entnahmegarnitur. Die Tanks haben schon einen Bajonett-Verschluß. Jetzt habe ich mal bei Hoppe "gegoogelt" und bin jetzt eigentlich mehr verunsichert als schlauer .....es gibt ja soooo viele.
Zumindest einer soll auch auch eine zusätzliche Entnahme für die Standheizung haben, es gibt sowas, habe ich gesehen, der andere soll der Zusatztank werden, durch einen "doppelten" 3-Wegehahn angesteuert. Das ist soweit alles "gedeckelt", der "Gesamt-Aufbau" ist in der "Fertig-Planung" und ok.
Nur welchen Tankgeber für welche Marke soll ich nehmen, MAN oder IVECO (Magirus steht da natürlich nicht mehr)? Der Tankanschluß paßt doch immer, ist doch genormt, oder? Die Länge des Tauchrohres (es soll eine Tauschrohrgeber werden) kann ich doch am Tank messen und angeben, nur welche OHM-Zahl muß der Geber haben, oder ist das egal? Ich gehe jetzt mal davon aus, daß da noch der originale Tankanzeiger drin sind.
Danke schonmal für die Antwort
LG
Gerd
welchen Tankgeber für 170D11 bei MAN-Tanks
Moderator: Moderatoren
- Saharagerd
- Schlammschipper
Die Welt ist wie ein großes Buch.....
...und wer nicht reist hat nur eine Seite davon gelesen
...und wer nicht reist hat nur eine Seite davon gelesen
Nimm Iveco, sonst geht die Uhr falsch und verkehrt rum.
Re: welchen Tankgeber für 170D11 bei MAN-Tanks
Hallo Gerd,
habe mich eben mit dem gleichen Problem beschäftigt: MAN-Tank an einen DB anbauen.
Es gibt anscheinend zwei Lösungen:
1. Original:
Erstmal brauchst Du ein der Tankhöhe entsprechendes Tauchrohr. Bei MAN beinhaltet das Tauchrohr den Vor- und Rücklauf, die Entlüftung, sowie den Tankgeber.
Die Verschiedenen LKW-Marken haben auch verschiedene Ohmwerte.
D.h.:
DB: leer 3 Ohm, voll 180 Ohm
Iveco: leer 300 Ohm, voll 3 Ohm,
MAN: leer 73 Ohm, voll 8,2 Ohm
Meist haben die LKW (wie z.B. mein DB 1017) ein Kombiinstrument (meines ist sogar von VDO!), bei dem Du es vergessen kannst, einen Markenfremden Tank anzuschließen. Du kommst also um eine zusätzliche Tankanzeige nicht rum. Ich habe mich bei VDO informiert und die Info bekommen, dass für einen MAN Tank die VDO Tankuhr mit der Nummer 301-040-002 "in etwa" passt. Angeblich kann man da dann noch was mit einem Poti oder Vorwiderstand feinjustieren. Die Uhr kostet so 40 bis 50 Euro.
Die obigen Angaben beziehen sich auf den Tank, den ich habe. Das Tauchrohr hat gemessen diese 73-8,2 Ohm.
Erkundige Dich besser auch nochmal bei VDO.
2. Gefrickelt:
Da gibt es bei Ebay solche Garnituren: Tankgeber mit Uhr in 24 V Ausführung für ca. 30 Euro. Ist mit einem Schwimmer, den man so biegen und verlängern kann wie man es braucht. Den irgendwie an/in den Tank bekommen, sodass dieser später auch noch Dicht ist.
Was ich so auf den Ebay-Fotos erkennen konnte, machte auf mich keinen vertrauenserweckenden oder haltbaren Eindruck
Habe mich daher für die erstere Variante entschlossen
Viele Grüße
Armin
habe mich eben mit dem gleichen Problem beschäftigt: MAN-Tank an einen DB anbauen.
Es gibt anscheinend zwei Lösungen:
1. Original:
Erstmal brauchst Du ein der Tankhöhe entsprechendes Tauchrohr. Bei MAN beinhaltet das Tauchrohr den Vor- und Rücklauf, die Entlüftung, sowie den Tankgeber.
Die Verschiedenen LKW-Marken haben auch verschiedene Ohmwerte.
D.h.:
DB: leer 3 Ohm, voll 180 Ohm
Iveco: leer 300 Ohm, voll 3 Ohm,
MAN: leer 73 Ohm, voll 8,2 Ohm
Meist haben die LKW (wie z.B. mein DB 1017) ein Kombiinstrument (meines ist sogar von VDO!), bei dem Du es vergessen kannst, einen Markenfremden Tank anzuschließen. Du kommst also um eine zusätzliche Tankanzeige nicht rum. Ich habe mich bei VDO informiert und die Info bekommen, dass für einen MAN Tank die VDO Tankuhr mit der Nummer 301-040-002 "in etwa" passt. Angeblich kann man da dann noch was mit einem Poti oder Vorwiderstand feinjustieren. Die Uhr kostet so 40 bis 50 Euro.
Die obigen Angaben beziehen sich auf den Tank, den ich habe. Das Tauchrohr hat gemessen diese 73-8,2 Ohm.
Erkundige Dich besser auch nochmal bei VDO.
2. Gefrickelt:
Da gibt es bei Ebay solche Garnituren: Tankgeber mit Uhr in 24 V Ausführung für ca. 30 Euro. Ist mit einem Schwimmer, den man so biegen und verlängern kann wie man es braucht. Den irgendwie an/in den Tank bekommen, sodass dieser später auch noch Dicht ist.
Was ich so auf den Ebay-Fotos erkennen konnte, machte auf mich keinen vertrauenserweckenden oder haltbaren Eindruck
Habe mich daher für die erstere Variante entschlossen
Viele Grüße
Armin
"When too perfect, lieber Gott böse."
Nam June Paik
Atmen alleine bedeutet noch nicht, daß man lebt, es zeigt nur, wer beerdigt werden darf und wer nicht...
Marlo Morgan "Traumfänger"
Nam June Paik
Atmen alleine bedeutet noch nicht, daß man lebt, es zeigt nur, wer beerdigt werden darf und wer nicht...
Marlo Morgan "Traumfänger"
Re: welchen Tankgeber für 170D11 bei MAN-Tanks
Von wem der Tank ist sollte keine Rolle spielen, wichtig ist, daß der Tankgeber zu deiner Tankuhr paßt. Sollte die Uhr falsch herum gehen, kann häufig der Schwimmer von der anderen Seite auf den Hebel gesetzt werden und aus voll wird leer...