Standheizung nachrüsten für Mercedes LA911B

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
cofi
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2012-11-14 21:54:03

Standheizung nachrüsten für Mercedes LA911B

#1 Beitrag von cofi » 2013-01-15 17:47:53

hallo zusammen,

wir sind uns am überlegen einen mercedes rundhauber bauj. 1984 zu kaufen. allerdings hat er keine Standheizung, sonst Koffer voll ausgebaut. anscheinend kann man das nachträglich machen. was kostet so was und welche Standheizung? wer hat Erfahrung oder kann mir weiterhelfen??

Bin für alle Tips dankbar!
gruß
cofi

Benutzeravatar
uta+micha
abgefahren
Beiträge: 1861
Registriert: 2006-12-15 12:20:38
Wohnort: Nümbrecht

Re: Standheizung nachrüsten für Mercedes LA911B

#2 Beitrag von uta+micha » 2013-01-15 20:49:55

Hallo,
Eine Eberspächer D4 Luftheizung mit 4 KW kostet ca 1500 €.
Die ist dann funkelnagelneu mit Garantie.
Das Gegenstück von Webasto dürfte im Preis ähnlich liegen.
Gebraucht gibts sowas billiger, aber ich damit zweimal auf die Nase gefallen und hab mir einen neue D4 geholt. Seitdem hab ich warme Füße und keine nörgelnde Ehefrau mehr ;)
Micha
Leben sollte nicht eine Reise zum Grab mit der Absicht sein, sicher in einem attraktiven und gut bewahrten Körper zu sterben, sondern eher heineinzugleiten mit Schokolade in der einen und einem Glas Wein in der anderen Hand, den Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt und 'WOOO HOOOOO was eine Fahrt" zu schreien!

Benutzeravatar
Marti
süchtig
Beiträge: 768
Registriert: 2007-10-30 10:37:15
Wohnort: Nandlstadt
Kontaktdaten:

Re: Standheizung nachrüsten für Mercedes LA911B

#3 Beitrag von Marti » 2013-01-15 22:02:26

Hi Cofi,

ich habe original in meinem 911er (Bj.81) eine Webasto 2010 verbaut. Die nehme ich aber nur her um meinen Motor vorzuwärmen.
Meinen Koffer heize ich mit einer Truma Gasheizung (sehr leise, gut regulierbar, braucht wenig Strom). 2 x 11kg Gasflaschen habe ich installiert.

Ich könnte aber auch meinen Koffer mit der Webasto heizen. Ich glaube es ist aufwendig das so zu installieren, damit du deinen Koffer damit heizen kannst, wenn du alles neu verlegen musst. Vorteil bei der Truma, du könntest dir noch eine Therme für Warmwasser einbauen, was ich aber bist jetzt nicht gemacht habe.

Gruß

Marti
"The quieter you become, the more you are able to hear..."

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Standheizung nachrüsten für Mercedes LA911B

#4 Beitrag von TobiasXY » 2013-01-15 22:04:45

Uhh...bitte Suche bedienen, das wurde schon x mal besprochen..

Manche schwören auf Eberspächer, andere auf Webasto, andere lieben die Truma's :lol:

Benutzeravatar
Udo (DL 8 WP)
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2008-01-15 16:27:47
Wohnort: S/W Deutschland

Re: Standheizung nachrüsten für Mercedes LA911B

#5 Beitrag von Udo (DL 8 WP) » 2013-01-17 17:09:59

Hallo "cofi",

ich habe so einen Funkwagen in dem die Webasto Heizung eingebaut ist.

Die Heizung ist laut, sitzt im Motorraum und die Gebläsemotoren der Wärmetauscher im Koffer sind auch recht laut - ich würde mir da eine Truma oder Alde (Gas-) Heizung einbauen, wenn bei mir noch keine drin wäre.

Gruss,

Udo (DL 8 WP)

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2453
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Standheizung nachrüsten für Mercedes LA911B

#6 Beitrag von JRHeld » 2013-01-17 22:35:25

Moin
Vor 1.5 Jahren gemacht,
schätze 1500€ Versenkt, vielliecht auch 2000.
Brenner (Standart Webasto 5kW) was bei 700 wenn ich mich recht entsinne, der rest klein scheiß, heizkörper, Plattenwärmetauscher, Warmwasserboiler, zusatzelektropumpe etc
Tut aber gut!
Brenner ist unter der Haube, nicht zu laut und weit weg.
Heizung dann mit normalem Heizkörper im Koffer, wie zu Hause.

Besser man kauft gleich ne 90st
bischen mehr Bass bei bedarf...
Die kunst ist die Wärme auch umgesetzt zu bekommen im Aufbau, oder eben da wo man sie benötigt.
Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Antworten