Servolenkung 404S

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
ATS14089
neues Mitglied

Servolenkung 404S

#1 Beitrag von ATS14089 » 2013-01-04 20:08:02

Hallo liebe LKW - Freunde :spiel: ,
ich bin neu in diesem Forum :unwuerdig: und wende mich an Euch mit der Bitte, mir bei der Eintragung einer EZ - Powersteering mit Infos zu helfen. Ich besitze einen Unimog 404S, der bei uns als Abschleppwagen und Mädchen für Alles gute Dienste verrichtet. Diesen habe ich mit o.g. Lenkung nachgerüstet, nun steht der Gang zum a.a.S. o.P. an. Habt Ihr Infos oder Gutachen um den Mann in blau milde zu stimmen?
Herzlichen Dank im Voraus
Bild
Bild
Zuletzt geändert von ATS14089 am 2013-01-05 16:12:20, insgesamt 1-mal geändert.

KU 65
abgefahren
Re: Servolenkung 404S

#2 Beitrag von KU 65 » 2013-01-05 11:46:08

Hallo und herzlich willkommen hier, ich denke eine kleine Vorstellung wird noch nachgereicht?!

hast du mal bei dem Hersteller der Servo nachgefragt?
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

magmog
abgefahren

#3 Beitrag von magmog » 2013-01-05 20:58:33

guude,

seeehr grenzwertig, da braucht's einen sehr verständnisvollen prüfer! schon der kleinere lenkraddurchmesser ist bei den meisten ein ko kriterium, aber manche prüfer wollen oder können nicht richtig hinschauen.
oder einfach hinfahren und ohne weitere ansage eine HU machen lassen, aber die ABE ist mit allen konsequenzen trotzdem weg.

das teil scheint für pkw gebaut zu sein, ob das mit den wesentlich höheren kräften am mog funzt, ist nicht unbedingt gegeben.

wie sieht der hersteller das? wenn der ein mustergutachten für den 404.1 hat sollte alles in ordnung sein, viele würden sich freuen.

gut mog! justus.

akkuflex
abgefahren

#4 Beitrag von akkuflex » 2013-01-05 21:46:47

HI,

interessant, ich hab di dinger nur vom Hörensagen gekannt.

Das Lenkrad ist so wies aussieht eines vom 406 also gleicher durchmesser da gibts keine probleme. Das gabs Serie im 404.0

Halt und mal auf dem Laufenden wies vom Händling her ist.

Gruß

Martin

Pirx
Säule des Forums

#5 Beitrag von Pirx » 2013-01-05 22:27:22

ATS14089 hat geschrieben:Hallo liebe LKW - Freunde :spiel: ,
ich bin neu in diesem Forum :unwuerdig: und wende mich an Euch mit der Bitte, mir bei der Eintragung einer EZ - Powersteering mit Infos zu helfen. Ich besitze einen Unimog 404S, der bei uns als Abschleppwagen und Mädchen für Alles gute Dienste verrichtet. Diesen habe ich mit o.g. Lenkung nachgerüstet, nun steht der Gang zum a.a.S. o.P. an. Habt Ihr Infos oder Gutachen um den Mann in blau milde zu stimmen?
Herzlichen Dank im Voraus
Hallo ATS14089!

Hier ist ein Beitrag, wo ein Forenuser ebendiese Servolenkung in seinem Kurzhauber nachgerüstet und vom TÜV hat eintragen lassen:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... ersteering
Dem Beitrag ist zu entnehmen, daß der TÜV Nord diese Lenkung kennt und speziell die Prüfstelle Diepholz sozusagen auf die Begutachtung dieser Lenkung spezialisiert ist.

Eigentlich sollten all diese Infos zur Eintragung und auch eventuell benötigte Unterlagen Dir vom Hersteller der Lenkung beim Kauf mitgegeben werden. Daß das anscheinend nicht der Fall war, wundert mich etwas.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

ATS14089
neues Mitglied

#6 Beitrag von ATS14089 » 2013-01-05 22:51:32

Hallo,
ich bedanke mich erstmal für Euer Interesse und die Ratschläge. :p Kurz zu den Fahreigenschaften, - für Trucktrail ist diese Lenkung nicht geeignet, da sich der Hilfsmotor durch die starke Belastung erhitzt und dann auf Dauer Schaden nehmen würde. Beim Rangieren auf dem Hof, sowie bei Straßenfahrt und im leichten Gelände einfach genial. Leichtes Lenken mit einer Hand ist möglich.
Der Einbau kann ohne große Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen werden und kann jederzeit zurückgebaut werden. Den Bedenken, dass das Lenkrad zu klein oder das Lenkgetriebe zu schwach sei, kann ich leicht widersprechen, da die Originallenkung vom eigenen Fahrzeug verwendet wird. Die Lenksäule wird nur durch einen Getriebemotor erweitert. :idee: Leider kann der Hersteller kein Mustergutachten anbieten, da er mit diesem Unimogtyp Neuland betreten hat, und ich die Lenkung selbst importiert habe, danke für den Hinweis und den Link. Ich werde versuchen Informationen vom TÜV Nord einzuholen. Dass diese Lenkung LKW - tauglich ist, hat ja auch der Forumbeitrag von NARADAMUNI vom 30.11.2011 gezeigt. Ich würde mich freuen, wenn sich Mitglieder mit einem solchen Umbau melden würden. Mir ist bekannt, dass solche Servolenkungen bereits in einem DB L 506 und im Pinzgauer verbaut wurden.

KU 65
abgefahren

#7 Beitrag von KU 65 » 2013-01-06 15:08:12

kann es sein, dass die Lenkung nicht von EZ-Powersteering ist?
Ich habe damals mal mit denen gesprochen, da wär ich der erste mit nem LKW gewesen, die Eintragung hätten die aber mit begleitet. Sie waren sogar richtig erpicht darauf mein Auto umzubauen, damit sie eine Referenz haben.
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Antworten