2 Jahre TÜV und ASU für Feuerwehren über 7,5 T ???

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
4x4-Novize
Überholer
Beiträge: 235
Registriert: 2011-06-30 18:58:06

2 Jahre TÜV und ASU für Feuerwehren über 7,5 T ???

#1 Beitrag von 4x4-Novize » 2013-01-03 18:53:22

Hallo alle,

erstmal nachträglich alles GUTE zum Neuen Jahr!!!

.... guck ab und an die Angebote für Allrad-Feuerwehren durch, alles über 3,5 t und meist ja über 7,5 t.

Da sind dann öfters Fahrzeuge, auch über 7,5 t, dabei, die 2 Jahre TÜV haben! :eek:

Ich dachte immer, ab 3,5t müssen alle LKW jedes Jahr zum TÜV ???

Wenn ich nun direkt eine von der Feuerwehr kaufe, kann ich die 2 Jahre TÜV behalten, oder wird das dezimiert, weil privat???

Gruß

Schorsch

Benutzeravatar
Crossi
abgefahren
Beiträge: 1329
Registriert: 2011-11-14 17:26:56
Wohnort: 88524 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: 2 Jahre TÜV und ASU für Feuerwehren über 7,5 T ???

#2 Beitrag von Crossi » 2013-01-03 18:58:36

ich hab auf meinem 5 To. auch 2 Jahre Tüv werd aber nicht nachfragen warum :rock: :joke: :spiel:

er hat bei der Zulassung zum ersten mal einen Brief erhalten ist aber BJ 91

vorher lief er nur auf einem Flugplatz

LG

Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

4x4-Novize
Überholer
Beiträge: 235
Registriert: 2011-06-30 18:58:06

Re: 2 Jahre TÜV und ASU für Feuerwehren über 7,5 T ???

#3 Beitrag von 4x4-Novize » 2013-01-03 19:25:56

boah ey, das ging aba schnelle.
:D

Crossi,

darauf verlassen will ich mich nicht, die Rennleitung könnt ja mal auf die Idee kommen und nachgucken wollen.
Die 2 Jahre kann ich noch toppen!!!

Bei den alten Unterlagen von meinen Magi war noch eine ASU von 2007

auf dem ASU-Zettel steht: Nächste Vorführung 11/2015 mit Stempel und Unterschrift der prüfenden Firma.
:rock: :rock: :rock:

Was die Rennleitung im Kontrollfall dazu sacht, möchte ich lieber nicht wissen und zahlen.
:sick:

Von daher würd mich das interessieren, ob die BOS-Dienste andere Regeln haben, als Normalhalter.

Benutzeravatar
Crossi
abgefahren
Beiträge: 1329
Registriert: 2011-11-14 17:26:56
Wohnort: 88524 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: 2 Jahre TÜV und ASU für Feuerwehren über 7,5 T ???

#4 Beitrag von Crossi » 2013-01-03 19:30:16

ach ich hab für mich beschlossen das ich nicht gescheiter sein muß als die Beamten

daher geh ich nu einfach davon aus das ne Neuzulassung einfach 2 Jahre bekommt :smoking:
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

Benutzeravatar
captain T
abgefahren
Beiträge: 1434
Registriert: 2006-10-03 10:20:57
Wohnort: St. Johann

Re: 2 Jahre TÜV und ASU für Feuerwehren über 7,5 T ???

#5 Beitrag von captain T » 2013-01-03 19:43:14

Ein Jahr ist richtig. Alles andere wäre mir zu fragwürdig.
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: 2 Jahre TÜV und ASU für Feuerwehren über 7,5 T ???

#6 Beitrag von Andy » 2013-01-03 19:49:12

Moins,

unsere KFZ, d.h. älter als 3 Jahre und über 3,5 tonnen müssen jedes Jahr zum Tüv.

Suche mal Anlage VIII der StVZO bezüglich §29 HU von Kraftfahrzeugen und deren Anhänger.

Die einzigen LKW über 3,5 die 2 Jahre bekommen sind fahrzeuge der Feuerwehren THW.... also alles mit Blauem Licht.

Die LKW über 7,5 der Feuerwehren (Gemeindefahrzeuge) müssen dann im jährlichen Wechsel zur HU und SP, d.h. di haben doppelte Laufzeit bekommen.

Private "Feuerwehrfahrzeuge" über 3,5t. dürfen Jedes Jahr.

Und:

Unwissenheit schützt vor strafe nicht, und ihr wisst eure HU-Zeiten ja wohl sehr genau ;)

mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Crossi
abgefahren
Beiträge: 1329
Registriert: 2011-11-14 17:26:56
Wohnort: 88524 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: 2 Jahre TÜV und ASU für Feuerwehren über 7,5 T ???

#7 Beitrag von Crossi » 2013-01-03 20:02:56

das was ich weiss hab ich schwarz auf blau :angel:
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: 2 Jahre TÜV und ASU für Feuerwehren über 7,5 T ???

#8 Beitrag von Lobo » 2013-01-03 20:06:11

Behördenfahrzeuge haben doppelt intzervalle heißt unter 3,5 t Tüv alle 4 Jahre und über 3,5 Tüv alle 2 Jahre SP dann nach 1 Jahr , golt aber nicht vür Privat

Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: 2 Jahre TÜV und ASU für Feuerwehren über 7,5 T ???

#9 Beitrag von Andy » 2013-01-03 20:58:50

Lobo hat geschrieben:Behördenfahrzeuge haben doppelt intzervalle heißt unter 3,5 t Tüv alle 4 Jahre .........
Maik

Moins Maik,

öhem :angel: nee das nicht, doppelt intervall nur über 3,5 tonnen.


@ crossi: na denn wenn du meinst, ich würde es nicht drauf ankommen lassen-----wo kein Kläger, da kein Richter :D

mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

kamikat
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2012-01-30 0:34:31

Re: 2 Jahre TÜV und ASU für Feuerwehren über 7,5 T ???

#10 Beitrag von kamikat » 2013-01-18 13:23:52

Mir ist beim Tüv gesagt worden, dass H-Fahrzeuge über 7,5 to ab 01.05.2012 zwei Jahre HU/AU bekommen. Dazu keine SP, Tachoprüfung nur bei gewerblichen Fahrzeugen, reine Geschwindigkeitsanzeige ist bei privater Nutzung ausreichend.

Mein KAT hat das auch genau so bekommen. Auf die Tachoprüfung habe ich verzichtet, da ein nicht geprüfter Tachoschreiber eine nicht (funktionsfähig) vorhandene Einrichtung ist und deshalb auch nicht bedient werden muß ---> keine Tachoscheibe.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19484
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: 2 Jahre TÜV und ASU für Feuerwehren über 7,5 T ???

#11 Beitrag von Wilmaaa » 2013-01-18 13:35:14

kamikat hat geschrieben:Mir ist beim Tüv gesagt worden, dass H-Fahrzeuge über 7,5 to ab 01.05.2012 zwei Jahre HU/AU bekommen. Dazu keine SP
Das glaube ich erst, wenn ich es sehe :D [Im März ist bei uns HU für unseren schweren Oldie.]

Hast Du dazu denn einen Paragraphen zur Hand? Einfach aus der Luft greifen wird das der aaSoP ja nicht.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Eilotta
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2013-01-08 12:22:15
Wohnort: nördliches Hamburg

Re: 2 Jahre TÜV und ASU für Feuerwehren über 7,5 T ???

#12 Beitrag von Eilotta » 2013-01-25 15:25:59

Moin, hab mir grade ein Magirus Deutz 192 gekauft und auch gleich letzte Woche ein H-Gutachten geholt...
ich muss jetzt jährlich zur HU und AU, halbjährlich zur SP......

gruss
woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19484
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: 2 Jahre TÜV und ASU für Feuerwehren über 7,5 T ???

#13 Beitrag von Wilmaaa » 2013-01-25 15:27:56

Eilotta hat geschrieben:ich muss jetzt jährlich zur HU und AU, halbjährlich zur SP......
Das ist nach meinem Kenntnis- und Erfahrungsstand völlig normal bei über 7,5to und ohne Womo-Zulassung.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Eilotta
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2013-01-08 12:22:15
Wohnort: nördliches Hamburg

Re: 2 Jahre TÜV und ASU für Feuerwehren über 7,5 T ???

#14 Beitrag von Eilotta » 2013-01-25 18:53:57

...genau, da nicht mehr Feuerwehr sondern jetzt privat. .....



Gruß
woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13539
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: 2 Jahre TÜV und ASU für Feuerwehren über 7,5 T ???

#15 Beitrag von lura » 2013-01-25 20:00:18

Dann trotzdem herzlich willkommen und viel Spaß hier. Glückwunsch zum 192er. Feines Fahrzeug.
Wie nördlich in Hamburg parkst Du denn?

Bernd
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Antworten