Frage zu Gasheizung

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Frage zu Gasheizung

#1 Beitrag von wayko » 2007-07-16 15:30:22

Hallo Südbayern, hat jemand von Euch zufällig ein Gerät, um Gasrohre (8mm) zu biegen? Der Heizungseinbau steht an und ich möchte ungern mit x Schneidringwinkeln arbeiten.

An alle, wie ist das denn allgemein bei den Truma E2800/4000 Heizungen. Die haben ja so einen Deckel, um den Seitenkamin damit abzudecken. Was passiert, wenn ich die Heizung mit abgedeckten Kamin starte? Die müsste doch innerhalb kürzester von selbst ausgehen, da sie dann ja ihre eigenen Abgase wieder als „Frischluft“ ansaugt. Sehe ich das richtig?

Hintergrund meiner Frage ist, daß ich den Abgaskamin hinter einer kleinen originalen Klappe verstecken möchte. Und diese könnte ja theoretisch ein Scherzkeks einfach mal unbemerkt schließen, während die Heizung läuft…

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Krusty » 2007-07-16 15:31:34

Ich :D
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#3 Beitrag von wayko » 2007-07-16 15:46:52

Krusty hat geschrieben:Ich :D
Die antwort ist richtig! :lol:

Noch ein Grund mehr, bald mal wieder ein Pannenbesprechung zu machen. Felgen holen, Gasrohre biegen (jetzt sag nur noch, Du hast die Rohre eh als Meterware rumliegen)...
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Krusty » 2007-07-16 16:14:35

wayko hat geschrieben:
Krusty hat geschrieben:Ich :D
Die antwort ist richtig! :lol:

Noch ein Grund mehr, bald mal wieder ein Pannenbesprechung zu machen. Felgen holen, Gasrohre biegen (jetzt sag nur noch, Du hast die Rohre eh als Meterware rumliegen)...
möglich :lol: wieviel brauchst du??
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#5 Beitrag von wayko » 2007-07-16 17:49:59

Krusty hat geschrieben:
wayko hat geschrieben:
Krusty hat geschrieben:Ich :D
Die antwort ist richtig! :lol:

Noch ein Grund mehr, bald mal wieder ein Pannenbesprechung zu machen. Felgen holen, Gasrohre biegen (jetzt sag nur noch, Du hast die Rohre eh als Meterware rumliegen)...
möglich :lol: wieviel brauchst du??
Je nachdem wo die Heizung hinkommt bis zu 3m... (in max. 2-3 Teilstücken)

Muß mal sehen, wo die Heizung letztendlich hinkommt, dann weiß ich mehr. :)
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
holgi4474
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-13 21:42:03
Wohnort: 58285 Gevelsberg

#6 Beitrag von holgi4474 » 2007-07-16 22:19:36

Hallo,

ich hätte da auf arbeit ein biegegerät. Kann es aber leider nicht verschicken. Einzige möglichkeit wäre du kommst vorbei oder schickst ne zeichnung und das rohmaterial und ich biege sie dir dann. Das könnte ich anbieten.

Gruss Holger

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#7 Beitrag von wayko » 2007-07-17 7:24:20

Hallo Holger,

danke für Dein Angebot :) . Krusty ist jedoch deutlich näher, da werde ich mal bei ihm vorbeischauen.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Kurzhauber
Schrauber
Beiträge: 376
Registriert: 2006-10-04 21:48:35
Wohnort: Herford

#8 Beitrag von Kurzhauber » 2007-07-17 8:26:22

Hallo,


so ein Rohrbiegegerät gibt es für ganz kleines Geld im Werkzeughandel oder bei ebay. Ich habe rund 10,- € bei ebay bezahlt, reicht aus für einen Ausbau. Anschliessend wird es wieder verkauft. So hat man nur die Portokosten gehabt.

Das mit der Abdeckung würde ich nicht tun, da die Form der Heizungsöffnung Frischluft und Abgas entsprechend führt, damit diese sich nicht vermischen.

Für den Fall einer unfreiwilligen Zerstörung habe ich einen Ersatz mit (kostet quasi nichts bei Truma).

Sollte die Kappe drauf sein, startet die Heizung nicht und geht auf Störung.

Gruss, Bruno

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#9 Beitrag von wayko » 2007-07-17 9:17:37

Hallo Bruno,

danke für den Tip.

Das mit der Abdeckung kam evtl. nicht ganz richtig rüber. Ich nehme selbstverständlich schon der originalen Seitenkamin her. Nur die Kaminabdeckung soll nicht original sein. Hier will ich wegen H-Kennzeichen eine kleine Blechklappe seitlich am Fahrzeug nutzen, die sowieso schon vorhanden und derzeit ungenutzt ist.

Die Frage ist eigentlich nur, woran die Heizung die geschlossene Kappe/Klappe erkennt und auf daraufhin Störung schaltet. Nachdem da keine Kontakte sind, kann es doch nur über das (in beiden Fällen) wieder angesaugte Abgas gesteuert werden, oder? Dann würde es ja passen.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Max_LT2
Schlammschipper
Beiträge: 420
Registriert: 2006-10-03 19:42:11
Wohnort: München

#10 Beitrag von Max_LT2 » 2007-07-17 14:26:14

Hi Clemens,

denke das Thema ist ganz einfach: keine Frischluft/Sauerstoff, keine Verbrennung, keine Gaszufuhr, Heizung aus.
oder??

Gruß Markus
aktuell: VW LT2 75kW TDI und Womoausbau.
wieder verkauft: MB911 mit BGS Koffer und MB 1019 Feuerwehr RW2

Benutzeravatar
laf710
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2006-12-11 15:25:36
Wohnort: 82269 Geltendorf

Seutendechkel

#11 Beitrag von laf710 » 2007-07-17 15:33:34

Hallo Clemens,

Ich hab bei mir auch eine Truma E 2800 verbaut.
Mein Erfahrungswert bzgl. Seitendeckel vergessen:
Ich hab´s nach längerer Nichtbenutzung mal tolal vergessen den Seitendeckel wegzunehmen und hab einfach mehrmals hintereinander versucht die Heizung zu starten. Der Deckel verabschiedete sich inkl.Untergestell mit einem lauten Knall und ich fand Ihn ca 10 m weiter in der Wiese wieder. Anscheinend hatte sich ein prima zündfreudiges Gasgemisch durch die mehrmaligen Startversuche angesammelt. Also ich denke normal sollte das nicht passieren, und mir passierts auch sicher nicht mehr.
Im Normalfall mit Deckel schaltet die Heizung ja ziemlich schnell auf Störung.

Bzgl. des Biegegerätes hat mir mein Heizungsbauer geraten: Bieg`s mit der Hand bei 8 mm und der Wandstärke wird das Rohr nicht platt und mit etwas Gefühl hat das auch prima funktioniert.

Machst Du eigentlich Gas TÜV auf die Anlage ??
Wenn Ja: Wie geht das und was kostet das??
Ich bin bisher immer drumrumgekommen

Grüsse Andreas

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Seutendechkel

#12 Beitrag von wayko » 2007-07-17 15:49:36

laf710 hat geschrieben:Machst Du eigentlich Gas TÜV auf die Anlage ??
Wenn Ja: Wie geht das und was kostet das??
Ich bin bisher immer drumrumgekommen
Nein, habe und mache ich (derzeit) nicht. Normalerweise wird anstelle der Gasflasche ein kleines Manometer angeschlossen und Luft reingepumpt. Wenn nach 15(?) Minuten kein Druckabfall angezeigt wird, ist das System dicht. Kosten sind unterschiedlich, ich meine, mal was von 40.- gehört zu haben.

Habe mich mal längere Zeit mit dem Mann einer Arbeitskollegin unterhalten, der Gasabnahmen macht. Nachdem wir aber zu weit auseinander wohnen und es letztes Jahr vor dem Urlaub terminliche Probleme gab, hat er mir einen Tip für die „Selbstprüfung“ gegeben.
Das ganze Gassystem auf Druck bringen und dann die Gasflasche abdrehen. Nach längerer Zeit (weiß ich nimmer genau) Gasflasche wieder aufdrehen. Wenn nichts zischt, ist das System dicht. Ich habe das vor Pfingsten nochmal gestestet. Gasflasche November 06 zugedreht, Mai 07 wieder aufgedreht. Nichts. Da achte ich jetzt grundsätzlich drauf: sobald es beim Gasflasche aufdrehen zischt, ist irgendwas faul (außer, man hat gerade eine neue Gasflasche angeschlossen :lol: ).

Andere Sache ist natürlich das haftungsrechtliche. Wenn vom Gassystem ein Brand ausgeht und Du hast keine Prüfung, könnte es mit dem Versicherungsschutz schlecht aussehen.
Zuletzt geändert von wayko am 2007-07-17 15:53:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
ktm4x4
Schrauber
Beiträge: 320
Registriert: 2006-10-03 14:06:41
Wohnort: 92237

Re: Seutendechkel

#13 Beitrag von ktm4x4 » 2007-07-17 17:30:04

[quote=Andere Sache ist natürlich das haftungsrechtliche. Wenn vom Gassystem ein Brand ausgeht und Du hast keine Prüfung, könnte es mit dem Versicherungsschutz schlecht aussehen.[/quote]

hallo
gasprüfung muß nur alle 2 jahre und hat bei mir 32 € gekostet
also nicht die welt, sicher kann man und sollte man auch selber prüfen, also immer lauschen nach dem zisch und evtl. nach piste mal mit lecksuchmittel oder seifenlauge.

aber ohne stempel bleibt immer noch, siehe oben.

grüße
thomas

Benutzeravatar
laf710
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2006-12-11 15:25:36
Wohnort: 82269 Geltendorf

Gasprüfung

#14 Beitrag von laf710 » 2007-07-17 18:32:29

Hallo Clemens,
Danke für die Tips, hab`s bis jetzt immer so geprüft: Abends Flasche abdrehen und morgens bei zugedrehter Flasche den Herd aufgedreht und gleich ein Feuerzeug hingehalten. HAt jedesmal noch kurz gebrannt also war noch Druck auf der Leitung. Ich denke bei 30 bis 50 mBar ist das auch ok.

Hallo Thomas,
Ich denke zum nächsten Tüv werd ich mir dann auch mal eine GAsprüfung leisten wenn`s in dieser Preisklasse ist und vor allem zweijährig.Danke

Gruss Andreas

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Seutendechkel

#15 Beitrag von Kami » 2007-07-17 18:36:41

wayko hat geschrieben:Andere Sache ist natürlich das haftungsrechtliche. Wenn vom Gassystem ein Brand ausgeht und Du hast keine Prüfung, könnte es mit dem Versicherungsschutz schlecht aussehen.
Frage eine Unwissenden: Haftpflicht oder TK - in meinem Fall währe mir die Haftungsfrage bezgl. der TK egal, da das bei mir sowieso über PP versichert ist ;-) - die HAftpflicht könnte mich wohl in Regress nehmen - seh ich das richtig?

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Krusty » 2007-07-17 18:44:32

Ich habe da jemand der Gasprüfungen günstig macht :eek: und dir gerne Tips gibt :D
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
ktm4x4
Schrauber
Beiträge: 320
Registriert: 2006-10-03 14:06:41
Wohnort: 92237

#17 Beitrag von ktm4x4 » 2007-07-17 18:52:34

hallo

einige normale "klemptner" haben auch die berechtigung diese prüfung zu machen.
also die gelben seiten aufschlagen und ran an das telefon.
hab auch schon was von 60-80€ ja sogar 120€ gehört.

grüße
thomas

ps. den ortsansäßigen campingfritzen auf jeden fall auch fragen

Benutzeravatar
Ananda
LKW-Fotografierer
Beiträge: 135
Registriert: 2006-10-03 11:43:26
Wohnort: Nähe PAF

#18 Beitrag von Ananda » 2007-07-17 19:30:36

Hallo Clemens,

glaube ich bin der näheste, der Dir so eine Biegerich anbieten kann.
So um die 7 bis 10 Minuten Fahrzeit je nach Fahrstiel. :D

Habe aber leider keine Rohre mehr, da hat wohl Krusty die Nase vorne.

Wird echt Zeit das ich es mal zu den Regionaltreffen schaffe....

Grüße aus Ilmmünster

Ananda

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#19 Beitrag von wayko » 2007-07-17 19:41:52

Hallo Ananda,

da, das wird wirklich mal Zeit :D Nachdem bei uns jetzt endlich etwas Ruhe eingekehrt ist, was Veranstaltungen betrifft, werde ich mit meiner Frau mal beraten, wann wir das nächste Treffen machen.

Jetzt muß ich erstmal einen Platz für die Heizung finden, irgendwie ist das garnicht so einfach, dann alle Plätze haben so ihre Vor- und Nachteile.

Krusty hat auch deswegen die Nase vorn, weil da noch Felgen für mich liegen :lol: Aber wie gesagt, das nächste Regiotreffen kommt...


@Kami

Inwieweit Dich Deine Haftpflicht in Regreß nehmen kann, wenn ein Dritter geschädigt wird, kann ich nicht sagen, dafür bin ich doch nicht genug in der Materie drin.
Vom Gefühl her würde ich sagen, wenn die Kiste brennt und die Gasanlage explodiert irgendwann, ist es egal. Wenn aber der Brand nachweislich von der Gasanlage ausgeht, dann kann ich mir schon vorstellen, des die Versicherung zickig wird.

Letztendlich werde ich auch prüfen lassen, dann ist man rechtlich auf der sicheren Seite und alle sind glücklich :D

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#20 Beitrag von wayko » 2007-07-18 9:35:05

@laf710

Hallo Andreas,

ich hatte mal eine e2800 stehend (Bodenkamin) im Staukasten unter dem Bett, mit Winkeln am Fahrzeugboden verschraubt. Böser Fehler, das Brummen bzw. das Gebläse haben mir nachts fast den letzten Nerv geraubt. Diesmal wird die Heizung etwas abseits vom Bett montiert, liegend mit Wandkamin. Ich überlege aber noch, wie ich sie diesmal befestige, sodaß sich möglichst wenig Geräusche auf das Fahrzeug übertragen.

Ich hatte schon die Schnapsidee, „Füße“ aus xtrem-Isolator zu machen und diese mit Sika zwischen Heizung und Boden zu kleben und die Verschraubung zu sparen. Ist mir aber letztendlich etwas zu unsicher…

Wie hast Du das denn gelöst, hast Du Deine Heizung ganz normal mit den Winkeln verschraubt?

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Krusty » 2007-07-18 12:07:11

Gibts da nicht Schwingungsdämpfer? Wenn nicht :angel:
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
laf710
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2006-12-11 15:25:36
Wohnort: 82269 Geltendorf

Lautstärke der Heizung

#22 Beitrag von laf710 » 2007-07-18 21:00:03

@wayko

Hallo Clemens,

meine Heizung ist liegend hinter dem Fahrersitz direkt mit dem Boden verschraubt im Schrank eingebaut. Laut ist sie trotzdem. Aber ich benutze sie eigentlich nur im Winter während der Fahrt wenn`s richtig kalt ist. Der Vorteil ist der, ich hör die Heizung nicht,. Meine Conti MPT 80 übertönen sogar das Motorgeräusch. Sonst lass ich sie eigentlich nur selten laufen.
Meiner Erfahrung nach kommt das Dröhnen nicht von der Befestigung sondern eher von dem Brennraum und den angeschlossenen Rohren. Ist schon ein super Resonanzkörper.

Ich hab gerade mal in der Scheune nachgesehen und noch einige Kamin- und Lüftungsrohre inkl. Winkeln, Auslässen etc. gefunden.
Wenn Du was davon brauchen Kannst schick mir doch kurz eine Nachricht.

Viele Grüsse

Andreas

Antworten