Nix Womo, Speed muss her ! LKW als Porschkiller ?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
andreas1975
süchtig
Beiträge: 636
Registriert: 2011-10-04 8:42:53
Wohnort: Witten

Nix Womo, Speed muss her ! LKW als Porschkiller ?

#1 Beitrag von andreas1975 » 2012-12-29 0:19:41

Ich lese hier stets von Womos in allen Klassen, ob 4x4, 6x6 oder gar 8x8, mit denen man dann lustig die Welt berreist ...

... gibt es hier eigentlich auch Rennsemmel auf identischer Basis ?

Ausschlaggebend für meine wagen Gedankengänge sind folgende Threads

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... =6&t=43606
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... =6&t=43612

Nur mal so rein hypotetisch ...

... nen ollen Panza als Porschekiller, mit dem man die linke Spur blockiert und Sportwagenfahrern im Nacken sitzt, gibt es sowas hier oder ist dies technisch überhaupt möglich ?

BEISPIELSWEISE nen alten 170er mit nem aufgemotzten V12
http://www.ebay.de/itm/Magirus-Deutz-F- ... 3a6627e8c5

Am besten noch mit einer bei Schramm optimierten Pumpe, Einzelradaufhängung, Scheibenbremsen
(Vorzugsweise aus Keramik), Gewichtsreduzierung, verbesserter Aerodynamik, etc. ???

Ich weiß es gab mal so eine Rennsemmel unter den Fundstücken (mit fettem Heckspoiler) und ein Video, in dem ein LKW bei einem "Bergauf-Rennen" einen passablen Platz belegt hat, aber ist sowas auch hier vertreten ?

Nur mal rein hypotetisch und aus Interesse, würde man nen ollen 911 (Mercedes-LKW, nix Porsche) oder nen 170er auf ca. 200 km/h bekommen ?

Bevor jetzt jemand meint der andreas hat einen an der Waffel (ok habe ich, tut jetzt aber nichts zur Sache) würden mich mal die technischen Gegebenheiten interessieren die solch ein Vorhaben ermöglichen würden ...

Wie würde man die Leistung am besten erreichen um ca. 200 km/h zu erreichen ???

Hubraum ist klar, und dann ? Dicker Kompressor oder Turbolader + Ladeluftkühler, Trockensumpfschmierrung (gibt/gab es die überhaupt in LKWs) ? Lachgaseinspritzung ?
Wie sähe es dann mit der Straßenlage aus ? Negativer Sturz sollte klar sein ? Slicks ? Bodenhaftung ?

Bei Bugatti gibt es nen V12 mit 4 Turboladern (EB 110), klar ist nen Sportwagen, wäre sowas auch bei einem LKW möglich und vor allem, würde es Sinn machen ?

Was wären die negativen Aspekte ? Erhöhter Dieselverbrauch und Reifenabnutzung sind klar, sonst noch was ? Wie schaut es mit der Haltbarkeit aus, Stichwort Schmierung und Kühlung ?
Würde beispielsweise was luftgekühltes diese Temperaturen auf Dauer aushalten ?

Natürlich weiß ich, dass es eine Truck-Rennserie gibt, aber darum geht es hier gerade nicht, die Frage lautet, könnte man einen alten LKW (Mercur, Jupiter, 170er, 911, KAT, Mog, etc.) zu identischen Fahrleistungen bringen ?

Naja, ich habe sowas nicht vor, würde mein Geldbeutel auch nicht hergeben, es kam mir nur gerade in den Sinn und da dachte ich mir, regst`e mal eine neue/andere Diskussion an.

Die Vorstellung Porsche-Fahrern die Schweißperlen auf die Stirn zu treiben wenn man denen gewaltig im Nacken sitzt ist schon was feines.

Oh man, man stelle sich mal vor, nen KAT würde nen Ferrari "zwingen" von der linken auf die rechte Spur zu wechseln, damit er vorbeiziehen kann ... *traumen.darf.man.ja*

mfg
andreas

Benutzeravatar
Firetrucker
abgefahren
Beiträge: 1721
Registriert: 2010-02-21 14:23:30
Wohnort: Hessen

Re: Nix Womo, Speed muss her ! LKW als Porschkiller ?

#2 Beitrag von Firetrucker » 2012-12-29 1:04:17

andreas1975 hat geschrieben:Die Vorstellung Porsche-Fahrern die Schweißperlen auf die Stirn zu treiben wenn man denen gewaltig im Nacken sitzt ist schon was feines.
dann übe lieber erstmal mit nem VW-Bus...

http://www.youtube.com/watch?v=6ikyM9nthFo

:rock:

EDIT: realistischer wäre für deinen Panza dann doch eher sowas: (ab 0:46)

http://www.youtube.com/watch?v=ZaOjGcw1hDw :joke:
LF 16/TS auf Magirus-Deutz 170D11

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13535
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Nix Womo, Speed muss her ! LKW als Porschkiller ?

#3 Beitrag von lura » 2012-12-29 1:40:22

Es gibt seit Jahren einen VW-Bus T2, der mit Porscheantriebstechnik auf dem Nürburgring Porsche jagt und den jungs die Schweißperlen auf die Stirn treibt.
Mit einem LKW aus der Truck-GP-Serie kann man sicherlich sofort Porsche jagen, ob der Straßenzulassungstauglich ist......

mit einem Saturn mit V 12 auf Porsche-Jagd gehen wäre der Oberhammer.
Die Rallyetrucks kommen mit 1000 PS auf 160 km/h, was für 200km/h anliegen muss? 1500???

Bernd
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Alter Schleicher
Schlammschipper
Beiträge: 427
Registriert: 2012-10-25 9:32:37
Wohnort: Im Vegieland

Re: Nix Womo, Speed muss her ! LKW als Porschkiller ?

#4 Beitrag von Alter Schleicher » 2012-12-29 7:50:57

Und vor allem,

was dieser Porschejagdspaß kosten muss, Anschaffung und Unterhalt, nichts für den kleinen Geldbeutel.
Da bin ich mehr für die kleine Porschejagdvariante, die mit dem Moped.
Macht doch auch Spaß, wenn gleich etwas gefährlicher ohne viel Blech drumrum.

Aber zugegeben, es wäre ein echter Hingucker auf dt. Autobahnen wo alles sein Norm hat, Laster rechts, Dauerschläfer mittlere Spur, und links die die es so eilig haben das man am Schluss mit den Lastern fast zeitgleich am Ziel ankommt. Nur das es mehr Nerven gekostet hat.
Da müsste dieses Porschejagdzenario auf Nachts oder Sonntags früh verschoben werden.
Der Meggatruck auf der linken Spur hinter einem 911er mit Lichthupe und der Porschefahrer bemerkt es nicht weil die Lichtschüsse über sein Dach abgefeuert werden ( Teufel aber auch, wer baut denn nur warum auch immer diese Flitzer so niedrig ).

Schleicher
Vegetarier sind In und erquicken sich nicht am Tierleid
Langsamkeit ist Leben.
Rasen pure Hektik und Flucht.
Arbeit zum Wohle anderer.
Rente der Vorbote zur Einsicht
sein Leben nicht genutzt zu haben.

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Nix Womo, Speed muss her ! LKW als Porschkiller ?

#5 Beitrag von jonson » 2012-12-29 9:29:44

:joke: :joke: :joke: :joke: Also mit Schramm Pumpe und mächtig Bums unterm Fahrerhaus kann mei MAN dienen.. Porsche killt der keinen :cold: :cold: :cold: aber fast alle Kleinwagen im Anzug...Von Null auf 100 in 16 Sekunden V max jenseits der 160 Sachen...152 km/h hab ich mal mit GPS ausgemessen und da waren noch 200 Umdrehungen Luft nach oben...Aber MAN solls auf Deutschen AUtobahnen net übertreiben... :joke: :joke: :joke: Da gibts besser Plätze dafür..... Nordschleife...
Dateianhänge
100_5818.jpg
100_6196.jpg
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

andreas1975
süchtig
Beiträge: 636
Registriert: 2011-10-04 8:42:53
Wohnort: Witten

Re: Nix Womo, Speed muss her ! LKW als Porschkiller ?

#6 Beitrag von andreas1975 » 2012-12-29 10:25:39

Noch einmal, es geht nicht um MEINEN Panza, war eine allgemeine Vorstellung.

Grundlegend stellte ich mir halt die Frage, ob man die benötigte Leistung aus einem so alten Motor überhaupt rauskitzeln kann.

Nen VW-Bus mit Porsche-Herz versehen ist eine Blendung und irgendwie uninteressant.

Aber nen KAT oder nen alten Mercedes Hauber so umbauen, dass er die benötigte Leistung produziert wäre doch der Clou und ein interessantes Projekt, sofern überhaupt umsetzbar. Nicht für mich, das macht mein Geldbeutel nicht mit !

Was die Rahmenbedingungen angeht (Fahrwerk, Bremsen, etc) da könnte man ja ruhig auf moderne Komponenten zurückgreifen, aber en masse Leistung dauerhaft aus einem "alten" Motor rausholen wäre ein Hit.
Das Ganze ist ja nur rein theoretisch, also bräuchte man sich über den Spritverbrauch auch nicht wundern, der natürlich exorbitant ansteigen würde.

Wenn mich nicht alles täuscht hat Jonsons MAN ca. 400 PS und damit hat er, wie er schrieb die 152 km/h erreicht ... ist doch schonmal ein schöner Anfang.

Wäre es technisch überhaupt möglich, beispielsweise aus dem oben verlinkten V12 soviel Leistung rauszuholen, damit das Fahrzeug zur Rakete mutiert ? Und falls ja wie am besten ?
Auch unter Anbetracht pysikalischer Gesetze wie Temperaturentwicklung, erhöhte Drücke, etc. ?
Auch unter Anbetracht einer erwünschten Haltbarkeit ?
Und wie käme die Leistung auf die Straße ? Gibt es eigentlich so alte Getriebe/Kupplungen, die solche Kräfte vertragen ?

Fragen über Fragen ...

1000 PS aus einem ollen 1,4l 4Zylinder kann jeder rausholen, allerdings würde es nach wenigen Sekunden *PUFF* machen ... Aber dauerhaft wäre das Interessante.

mfg
andreas

Benutzeravatar
olli-Stuttgart
Schrauber
Beiträge: 366
Registriert: 2008-09-29 9:59:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Nix Womo, Speed muss her ! LKW als Porschkiller ?

#7 Beitrag von olli-Stuttgart » 2012-12-29 10:43:56

Hallo Andi,

wenn Deutz, denn doch die Oberklasse :angel:

http://www.ebay.de/itm/DEUTZ-MWM-TBD-23 ... 5897a82cbf

Da kommst du schon näher, Getriebe und Achsen gibts auch.

Gruss Olli

andreas1975
süchtig
Beiträge: 636
Registriert: 2011-10-04 8:42:53
Wohnort: Witten

Re: Nix Womo, Speed muss her ! LKW als Porschkiller ?

#8 Beitrag von andreas1975 » 2012-12-29 10:53:54

Danke Olli, hast Du toll gemacht, ganz ehrlich, super-toll, nun habe ich eine feuchte Hose ... :joke:

mfg
andreas

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Nix Womo, Speed muss her ! LKW als Porschkiller ?

#9 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2012-12-29 10:59:37

[youtube]
http://www.youtube.com/watch?v=V8LY-ag1vow
[/youtube]

Schrauberviagra :joke:
Ich war noch nie am A... der Welt;
aber ich konnte ihn schon riechen.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10844
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Nix Womo, Speed muss her ! LKW als Porschkiller ?

#10 Beitrag von OliverM » 2012-12-29 11:13:23

olli-Stuttgart hat geschrieben:Hallo Andi,

wenn Deutz, denn doch die Oberklasse :angel:

http://www.ebay.de/itm/DEUTZ-MWM-TBD-23 ... 5897a82cbf

Da kommst du schon näher, Getriebe und Achsen gibts auch.

Gruss Olli
... das ist aber ein Wassergekühlter MWM - Motor. ;)

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
olli-Stuttgart
Schrauber
Beiträge: 366
Registriert: 2008-09-29 9:59:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Nix Womo, Speed muss her ! LKW als Porschkiller ?

#11 Beitrag von olli-Stuttgart » 2012-12-29 11:23:10

OliverM hat geschrieben:
olli-Stuttgart hat geschrieben:Hallo Andi,

wenn Deutz, denn doch die Oberklasse :angel:

http://www.ebay.de/itm/DEUTZ-MWM-TBD-23 ... 5897a82cbf

Da kommst du schon näher, Getriebe und Achsen gibts auch.

Gruss Olli
... das ist aber ein Wassergekühlter MWM - Motor. ;)

Grüße

Oliver
MWM bis 2007 Deutz AG ;-) darum heisst der Motor auch "Deutz MWM TBD234"

Grüsse Olli

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10844
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Nix Womo, Speed muss her ! LKW als Porschkiller ?

#12 Beitrag von OliverM » 2012-12-29 11:47:48

olli-Stuttgart hat geschrieben:
Oliver
MWM bis 2007 Deutz AG ;-) darum heisst der Motor auch "Deutz MWM TBD234"

Grüsse Olli[/quote]

...ich weiß das . :smoking: , das war aber nicht immer so . .............. und dann hat Deutz den besten Motor , den sie je hergestellt haben samt Werk ins Ausland verhökert.... dabei meine ich den MWM TD 226-6 .
Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1693
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: Nix Womo, Speed muss her ! LKW als Porschkiller ?

#13 Beitrag von buckdanny » 2012-12-29 13:24:16

Das begrenzende an der Sache sind die Reifen, auch beim Truck-Race(Aspalt) hat man sich darauf geeinigt die Höchstgeschwindigkeit auf 160 km/h zu beschränken. Viele Lkw Hersteller haben auch eine Motorensparte für Bahn - und Wasserfahrzeuge bei der zum Teil von der Grösse her identisch mit aktuellen Lkw Motoren Varianten mit mehr Leistung angeboten werden da der Platz im Lkw ein begrenzender Faktor ist, dieses Platz vorallem für mehr Kühlunge oder Registeraufladung hat man dann in Bahn oder Wasserfahrzeugen. Also die Antriebsleistung ist das letzte an dem es fehlen wird.

Um dann noch den Porsche legal jagen zu können muss dann das Gefährt leider als Pkw zulassen, da für Lkws ja bei 80 km/h schluss ist.
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Nix Womo, Speed muss her ! LKW als Porschkiller ?

#14 Beitrag von tauchteddy » 2012-12-29 13:32:09

Mit 200 km/h willst du einen Sportwagen jagen? Da lacht der über dich, schaltet in den Dritten runter und gibt Gas ...
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3445
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nix Womo, Speed muss her ! LKW als Porschkiller ?

#15 Beitrag von Landei » 2012-12-29 15:52:56

Am besten, du wendest dich an diesen Herren. Das ist mit Sicherheit kein Schnacker.

http://www.youtube.com/watch?v=R-dvJLQ5DCk

Der hat auch schon eine Geschwindigkeitssteigerung von Faktor 4 legalisiert!

Jochen

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Nix Womo, Speed muss her ! LKW als Porschkiller ?

#16 Beitrag von Lassie » 2012-12-29 17:27:13

Oh man, man stelle sich mal vor, nen KAT würde nen Ferrari "zwingen" von der linken auf die rechte Spur zu wechseln, damit er vorbeiziehen kann ...
... äääh, was war denn in euren Weihnachtskeksen ?!?!
:eek:
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass du noch nicht ganz bei Sinn & Zweck sowie Möglichkeiten und Grenzen eines Lasters angekommen bist :cold:

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Nix Womo, Speed muss her ! LKW als Porschkiller ?

#17 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2012-12-29 18:01:16

meist du etwa so?
[youtube]
http://www.youtube.com/watch?v=yLCWXP0f83o

[/youtube]
Ich war noch nie am A... der Welt;
aber ich konnte ihn schon riechen.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4428
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Nix Womo, Speed muss her ! LKW als Porschkiller ?

#18 Beitrag von franz_appa » 2012-12-29 19:15:01

:totlach: :totlach: :totlach:

[/quote]

http://www.youtube.com/watch?v=ZaOjGcw1hDw :joke:[/quote]

Kannte ich nicht - selten so gelacht.

Cherry cherry Lady...

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19480
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Nix Womo, Speed muss her ! LKW als Porschkiller ?

#19 Beitrag von Wilmaaa » 2012-12-29 21:53:52

Mit'm LKW auffer linken Spur... das machen die hier regelmäßig, da fahren dann immer noch ein paar PKW mit, und blaue Lichter haben sie auch :D

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... hoto/38986
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

andreas1975
süchtig
Beiträge: 636
Registriert: 2011-10-04 8:42:53
Wohnort: Witten

Re: Nix Womo, Speed muss her ! LKW als Porschkiller ?

#20 Beitrag von andreas1975 » 2012-12-29 22:59:51

Um dann noch den Porsche legal jagen zu können muss dann das Gefährt leider als Pkw zulassen, da für Lkws ja bei 80 km/h schluss ist.
OhOh, dann ist Jonson ja illegal unterwegs ... Wie gesagt, mich interessiert eher das technisch mögliche als die Paragraphen.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass du noch nicht ganz bei Sinn & Zweck sowie Möglichkeiten und Grenzen eines Lasters angekommen bist
Ah ja, nur weil Dein Horizont beschränkt scheint musst du ja selbiges nicht bei mir vermuten.

Ich finde die Idee und potentielle Möglichkeit einfach vom technischen Standpunkt her ganz interessant. Ob es Sinn macht ??? HALLO ??? Macht es Sinn ein Womo zu haben das 20l aufwärts verbraucht obwohl es auch deutlich drunter geht ?

Und wer legt die Möglichkeiten oder Grenzen fest ??? Wenn die Menschheit nie versucht hätte bestehende Grenzen/Möglichkeit aufzubrechen dann würden wir heute noch bei Lagerfeuer in der Höhle sitzen.

Aber OK, ich denke hier könnte dann zu, denn es macht einfach wenig Sinn ...

Einerseits beschwert man sich über abstruse Threads ala "Ich hasse Weihnachten", "Vegetarier" oder sonstigen Driss und schreit nach "dem guten alten Technikforum", dann kommt was technisches und es passt auch nicht.

In diesem Sinne mache ich mich woanders über dieses Thema etwas schlau(er).

mfg
andreas

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19480
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Nix Womo, Speed muss her ! LKW als Porschkiller ?

#21 Beitrag von Wilmaaa » 2012-12-29 23:04:10

Wenn Du das Thema von der technischen Seite diskutieren möchtest, können wir's ja vom Lagerfeuer wegschieben ;)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

andreas1975
süchtig
Beiträge: 636
Registriert: 2011-10-04 8:42:53
Wohnort: Witten

Re: Nix Womo, Speed muss her ! LKW als Porschkiller ?

#22 Beitrag von andreas1975 » 2012-12-29 23:34:39

@Wilmaa

Damit habe ich kein Problem, aber wohin ??? Das wäre ja immerhin ein Gesamtkonzept in dem es um`s Fahrwerk, Motor, Bremsen, Kupplung, Getriebe, Fahrgestell, Reifen und Sonstige Technik-Themen geht.
Diskutiert man auch noch die aerodynamische Seite würde es auch in die Rubrik Aufbau passen, lediglich die Elektrik wäre in diesem Fall eher unnötig.

mfg
andreas

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19480
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Nix Womo, Speed muss her ! LKW als Porschkiller ?

#23 Beitrag von Wilmaaa » 2012-12-29 23:37:39

Naja, also vervielfachen werd ich das bestimmt nicht :D
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Mykines
süchtig
Beiträge: 827
Registriert: 2006-10-03 11:37:02
Wohnort: DD

Re: Nix Womo, Speed muss her ! LKW als Porschkiller ?

#24 Beitrag von Mykines » 2012-12-29 23:40:57

Das ist immer wieder schön....

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... 2Xar-CD6MM

und artgerecht schnell.

Mykines

andreas1975
süchtig
Beiträge: 636
Registriert: 2011-10-04 8:42:53
Wohnort: Witten

Re: Nix Womo, Speed muss her ! LKW als Porschkiller ?

#25 Beitrag von andreas1975 » 2012-12-29 23:43:27

Kommentar zu dem Clip

DAF Turbo-Twin top speed was around 220 km/h, this clip is still and will always be my favourite Dakar moment.

Also möglich ist es ... aber auch mit der "veralteten" Technik ???

Wie gesagt, ich erwähne es gerne noch einmal für diejenigen die nicht verstehen können oder wollen ...

Die Leistung sollte/müsste aus einem "alten" Aggregat kommen, in puncto Fahrwerk/Sicherheit könnte man ja gerne auf aktuelle Komponenten zurückgreifen ...

Dieser Motor scheint ja schonmal eine gute Basis zu sein
http://www.ebay.de/itm/DEUTZ-MWM-TBD-23 ... 5897a82cbf

Kommentar des Verkäufers :

Als Notstromaggregat braucht der Motor nur 1500U/min und hat dabei 486KW, mit mehr Drehzahl, kühleren Ladeluft, mehr Ladedruck usw. wären es knapp 1000KW möglich.


Meine Frage dazu ... 1000 KW ... ist ne Menge ... bekäme man das auch dauerhaft haltbar und wie bekäme man diese Kraft auf die Straße ?

mfg
andreas

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10844
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Nix Womo, Speed muss her ! LKW als Porschkiller ?

#26 Beitrag von OliverM » 2012-12-30 0:01:00

... die Frage ist viel mehr , was noch Fahrbar ist . Nicht umsonst haben die Veranstalter der Dakar das Topspeed bei LKW drastisch eingeschränkt .

Der Niederländer war schon mit einer Kiste unterwegs , die zwei 600 PS MAN-Motoren verbaut hatte , wobei einer für die VA und einer für die HA zuständig war . Mit dem Ding war er mit bis zu 250 Km/h unterwegs , und das im Gelände .

.... mir pers. macht so etwas aber mehr Freude . http://www.youtube.com/watch?v=GkpwkZQhrr0


Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Habell70
infiziert
Beiträge: 53
Registriert: 2006-10-14 12:26:01
Wohnort: Neerstedt
Kontaktdaten:

Re: Nix Womo, Speed muss her ! LKW als Porschkiller ?

#27 Beitrag von Habell70 » 2012-12-30 0:35:18

Hallo ihr Heizer,

vor Jahren habe ich für einen Kunden einen MAN Kat 1 6x6 für Ralleys umgebaut , mit D2840, 900 Ps , lange Achsen , fuhr 162 KM/h.
ca. 85 L/100Km. Der Reifen verschleiss, 14.00V20 ,war enorm.

Z.Z. plane ich mein neues Spielzeug : TGA Fahrerhaus, Kat 1 8x8 Rahmen, D 2842 mit VTG Ladern 1300PS, ZF Splitt, lange Achsen mit AP Lang , ca. 185 KM/h.

Warum ?
Warum nicht !

Gruß Nils

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Nix Womo, Speed muss her ! LKW als Porschkiller ?

#28 Beitrag von jonson » 2012-12-30 11:11:54

Geil..... Wenigstens gibts noch ein paar mehr mit Laster Macke....!! Top! :rock: Wird der 8x8 mit Tüv zugelassen....? Meine Frau dreht grade durch... :joke:
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3445
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nix Womo, Speed muss her ! LKW als Porschkiller ?

#29 Beitrag von Landei » 2012-12-31 1:23:08

Also für die Optik eines Porschekillers gibt es hier wunderschöne Beispiele. :wub:

Alles andere ist Babykacke.

Ist der Grüne bei 0:28 eigentlich Forumsmitglied?


Jochen

Benutzeravatar
Mykines
süchtig
Beiträge: 827
Registriert: 2006-10-03 11:37:02
Wohnort: DD

Re: Nix Womo, Speed muss her ! LKW als Porschkiller ?

#30 Beitrag von Mykines » 2012-12-31 15:59:25

Auch etwas schneller:

http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/man ... _DRIVE_4x4

Bißchen wenig Hubraum bei der Leistung?!


http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/man ... _DRIVE_4x4


Oder günstiger für den "Einstieg"

http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/man ... rice=false

Guten Rutsch (Drift?)

Mykines

Antworten