Schmierplan Iveco 80-16
Moderator: Moderatoren
Schmierplan Iveco 80-16
Hallo Jungs,
Gibt's eigentlich sowas wie nen abschmierplan für meinen 80-16?
Gruß eric
Gibt's eigentlich sowas wie nen abschmierplan für meinen 80-16?
Gruß eric
wo Rauch ist, ist auch Feuer!
Lieber das Leben riskieren, als den Schwung verlieren! ;-)
Re: Schmierplan Iveco 80-16
Hi,
dachte eigentlich, der wäre sicher im Handbuch... hab' ich aber auf die Schnelle nicht gefunden.
Im Wartungsheft steht zu Schmierung nur
"alle 300 Stunden Fettschmierstellen (Nippelschmierstellen) an Fahrgestell und Aufbau (z.B. Gelenkwellen, Achsschenkel, Federaufhängung, Kipplager) falls nicht in wartungsfreier Ausführung Wälzplatten an Vorder- und Hinterfeder"
unter Hinweise für den Fahrer alle 5000 km:
"Fettschmierstellen: Achsschenkelbolzen und Lenkgestänge, Gelenkwellen: Doppelgelenkwellen beim 4X4, Federaufhängung, Lagerstellen der Gestänge-Handbremse, Bremsseile, Kupplungsausrücklager, Anhängerkupplung, Kipplager bei Kipperfahrzeuge, Wälzplatten an Vorder- und Hinterfedern"
So einen echten Schmierplan mit Bildchen und Pfeilen zu den Schmierstellen hab' ich aber nicht gesehen.
Einfachmal um die Kiste schleichen und untendurch robben und überall wo's 'nen Schmiernippel hat die Fettpresse ranhalten und den schwarzen schmodder rauspressen bis es honigfarben kommt
Die Aktion hab' ich das letzte mal nach Ksar Ghilane direkt im Urlaub gemacht...bevor mir der Sand irgendein Lager zerreibt
Have fun mit dem Mag
Christof
dachte eigentlich, der wäre sicher im Handbuch... hab' ich aber auf die Schnelle nicht gefunden.
Im Wartungsheft steht zu Schmierung nur
"alle 300 Stunden Fettschmierstellen (Nippelschmierstellen) an Fahrgestell und Aufbau (z.B. Gelenkwellen, Achsschenkel, Federaufhängung, Kipplager) falls nicht in wartungsfreier Ausführung Wälzplatten an Vorder- und Hinterfeder"
unter Hinweise für den Fahrer alle 5000 km:
"Fettschmierstellen: Achsschenkelbolzen und Lenkgestänge, Gelenkwellen: Doppelgelenkwellen beim 4X4, Federaufhängung, Lagerstellen der Gestänge-Handbremse, Bremsseile, Kupplungsausrücklager, Anhängerkupplung, Kipplager bei Kipperfahrzeuge, Wälzplatten an Vorder- und Hinterfedern"
So einen echten Schmierplan mit Bildchen und Pfeilen zu den Schmierstellen hab' ich aber nicht gesehen.
Einfachmal um die Kiste schleichen und untendurch robben und überall wo's 'nen Schmiernippel hat die Fettpresse ranhalten und den schwarzen schmodder rauspressen bis es honigfarben kommt

Die Aktion hab' ich das letzte mal nach Ksar Ghilane direkt im Urlaub gemacht...bevor mir der Sand irgendein Lager zerreibt
Have fun mit dem Mag
Christof
hey,
soweit bin ich auch schon gekommen...
dachte halt nur das da echt sowas wie nen plan mit bild und so gibt.
denn bei sovielen nippeln blickst ja bald nimmer durch
aber gut... muß ich halt glück haben das ich alle find.
trotzdem danke
gruß eric
soweit bin ich auch schon gekommen...
dachte halt nur das da echt sowas wie nen plan mit bild und so gibt.
denn bei sovielen nippeln blickst ja bald nimmer durch

aber gut... muß ich halt glück haben das ich alle find.
trotzdem danke
gruß eric
- Wilmaaa
- Forenteam
So viele Schmiernippel hat der doch gar nicht
Du wirst sie schon finden

Du wirst sie schon finden

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
für jemanden der nicht jeden schmiernippel kennt, sinds schon viele
aber ich bin guter dinge!
gruß eric

aber ich bin guter dinge!
gruß eric
- Wilmaaa
- Forenteam
Drunterlegen, von vorne nach hinten durcharbeiten, Schmiernippel finden, abschmieren, glücklich sein 

-----
-----
-----
-----
könnte man jetzt auch ganz anders vertsehen 

- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... bei Wilmaaa bekommt jeder Nippel sein Fett ab ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Wilmaaa
- Forenteam
Ich kann das wirklich empfehlen, wenn man sein Auto noch nicht gut kennt, sich mal in Ruhe die Sache von unten anzuschauen. Dann sieht man auch, wo die diversen Leitungen entlang laufen etc.
Und was Ihr sonst so verstehen wollt, steht Euch frei.
Und was Ihr sonst so verstehen wollt, steht Euch frei.

-----
-----
-----
-----
Wenn das hier Facebook wäre, würd ich jetzt den Gefällt mir-Button drücken!