Einstieg ins Thema LKW schrauben - wie?
Moderator: Moderatoren
Einstieg ins Thema LKW schrauben - wie?
Hallo ihr alle,
Mit Begeisterung lese ich ich dieses Forum und verfolge seit langem diverse Webseiten von Menschen, die mit ausgebauten Autos Unterwegs sind.
Es ist seit meiner Kindheit mein großer Traum in einem mobilen Gefährt zu Leben und zu Reisen.
Ich bin jetzt 22 und studiere Kulturantropologie. Das Studium ist ganz nett, aber ich möchte nicht in diesem Bereich arbeiten und muss das Studium nicht zwangsläufig abschließen.
Ich würde viel lieber meinen Traum verfolgen: Einen Allrad-LKW auszubauen und darin leben.
Ich habe (noch) keinen LKW Führerschein, (noch) kein Geld mir Fahrzeug & Aufbau zu leisten und kaum Wissen über (Allrad-)LKWs und deren Reparatur.
Was ich habe, ist Ehrgeiz, Motivation, einen Traum, technisches/mechanisches Verständnis, Kreativität und bringe trotz des vergleichsweise geringen Alters gewisse Lebenserfahrungen mit.
Ich möchte gerne erst einmal im Bereich LKW-Schrauben lernen, bzw. Praxiserfahrungen sammeln.
Ich könnte mir vorstellen ein Praktikum in einer Werkstatt zu machen, als Hilfsarbeiter in einer Werkstatt oder bei einer Privatperson zu jobben oder einfach mit Menschen im Kontakt sein, von denen ich lernen kann. Ich habe minimale Grundkenntnisse in der Arbeit mit Metall (habe vorm Studium u.a. zwei Monate in einer Metallwerkstatt gearbeitet) und lerne schnell.
Ich wohne momentan in Hamburg, könnte mir aber auch vorstellen den Standort temporär zu wechseln, wenn mich das meinem Traum näher bringt.
Vielleicht gibt es hier Menschen, die mir Kontakte vermitteln können, jemanden brauchen, der gegen ein Taschengeld beim Ausbau hilft oder einfach ihr Wissen mit mir teilen möchten...?
Ansonsten bin ich auch einfach daran interessiert, wo bzw wie grundsätzlich ich in das Thema LKW-Schrauben einsteigen kann. Wenn ich als Hilfsarbieter nebenbei ein bisschen Geld damit machen könn wäre das natürlich super, wenn nicht auch in Ordnung, schließlich lerne ich ja was dabei.
Ich kenne einen Krosseriebauer und mehrere KFZ Mechatroniker, allerdings scheint eine Ausbildung in dem Bereich für meine Ansprüche nicht unbedingt der sinnvollste Weg zu sein...
Weiterhin bin ich immer daran interessiert, mir ausgebaute Wägen anzuschauen. Wie läuft es eigentlich auf Treffen oder bei Stammtischen? Ich würde gerne mal auf ein Treffen fahren, mir n paar Autos angucken und mit den Besitzer_innen sprechen. Sind die Leute auf Allrad-LKW-Treffen offen für Leute wie mich oder bleibt man eher unter sich?
Liebe Grüsse
rafael
Mit Begeisterung lese ich ich dieses Forum und verfolge seit langem diverse Webseiten von Menschen, die mit ausgebauten Autos Unterwegs sind.
Es ist seit meiner Kindheit mein großer Traum in einem mobilen Gefährt zu Leben und zu Reisen.
Ich bin jetzt 22 und studiere Kulturantropologie. Das Studium ist ganz nett, aber ich möchte nicht in diesem Bereich arbeiten und muss das Studium nicht zwangsläufig abschließen.
Ich würde viel lieber meinen Traum verfolgen: Einen Allrad-LKW auszubauen und darin leben.
Ich habe (noch) keinen LKW Führerschein, (noch) kein Geld mir Fahrzeug & Aufbau zu leisten und kaum Wissen über (Allrad-)LKWs und deren Reparatur.
Was ich habe, ist Ehrgeiz, Motivation, einen Traum, technisches/mechanisches Verständnis, Kreativität und bringe trotz des vergleichsweise geringen Alters gewisse Lebenserfahrungen mit.
Ich möchte gerne erst einmal im Bereich LKW-Schrauben lernen, bzw. Praxiserfahrungen sammeln.
Ich könnte mir vorstellen ein Praktikum in einer Werkstatt zu machen, als Hilfsarbeiter in einer Werkstatt oder bei einer Privatperson zu jobben oder einfach mit Menschen im Kontakt sein, von denen ich lernen kann. Ich habe minimale Grundkenntnisse in der Arbeit mit Metall (habe vorm Studium u.a. zwei Monate in einer Metallwerkstatt gearbeitet) und lerne schnell.
Ich wohne momentan in Hamburg, könnte mir aber auch vorstellen den Standort temporär zu wechseln, wenn mich das meinem Traum näher bringt.
Vielleicht gibt es hier Menschen, die mir Kontakte vermitteln können, jemanden brauchen, der gegen ein Taschengeld beim Ausbau hilft oder einfach ihr Wissen mit mir teilen möchten...?
Ansonsten bin ich auch einfach daran interessiert, wo bzw wie grundsätzlich ich in das Thema LKW-Schrauben einsteigen kann. Wenn ich als Hilfsarbieter nebenbei ein bisschen Geld damit machen könn wäre das natürlich super, wenn nicht auch in Ordnung, schließlich lerne ich ja was dabei.
Ich kenne einen Krosseriebauer und mehrere KFZ Mechatroniker, allerdings scheint eine Ausbildung in dem Bereich für meine Ansprüche nicht unbedingt der sinnvollste Weg zu sein...
Weiterhin bin ich immer daran interessiert, mir ausgebaute Wägen anzuschauen. Wie läuft es eigentlich auf Treffen oder bei Stammtischen? Ich würde gerne mal auf ein Treffen fahren, mir n paar Autos angucken und mit den Besitzer_innen sprechen. Sind die Leute auf Allrad-LKW-Treffen offen für Leute wie mich oder bleibt man eher unter sich?
Liebe Grüsse
rafael
Re: Einstieg ins Thema LKW schrauben - wie?
Moin Moin aus dem Hamburger Osten
Du kannst gern mal bei mir vorbeischauen und Dir meinen Hanomag ansehen
Hab eben grad meine neue Halle bezogen...grossartig schrauben kann ich da leider nicht - nur kleinigkeiten...
Das Thema (klein) LKW ist für mich auch noch mehr oder weniger Neuland,
komme aber aus der PKW Branche. Von daher alles kein Problem,
nur eben etwas grösser und robuster
Wenn Du trotzdem Interesse hast, sag bescheid...
Du kannst gern mal bei mir vorbeischauen und Dir meinen Hanomag ansehen
Hab eben grad meine neue Halle bezogen...grossartig schrauben kann ich da leider nicht - nur kleinigkeiten...
Das Thema (klein) LKW ist für mich auch noch mehr oder weniger Neuland,
komme aber aus der PKW Branche. Von daher alles kein Problem,
nur eben etwas grösser und robuster
Wenn Du trotzdem Interesse hast, sag bescheid...
Gruss
Basti
Viele Menschen benutzen das Geld, das sie nicht haben, für den Einkauf von Dingen, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.
Basti
Viele Menschen benutzen das Geld, das sie nicht haben, für den Einkauf von Dingen, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.
Re: Einstieg ins Thema LKW schrauben - wie?
Einfach anfangen und fertig...learning by doing und so
- tauchteddy
- Säule des Forums
- Beiträge: 10195
- Registriert: 2006-10-31 18:15:05
- Wohnort: Berlin
Re: Einstieg ins Thema LKW schrauben - wie?
Viel lesen hilft und jemandem ein wenig über die schulter schauen auch. Wenn du in Berlin wärst, würde ich dich zum Stammtisch einladen und Gelegenheit, mal was zu schrauben, gibt es auch immer: mal macht einer seine Bremsen, mal tauscht einer seinen Motor ...
Zuckerbrot ist aus.
Re: Einstieg ins Thema LKW schrauben - wie?
Hallo,
du machst das schon genau richtig. Ein Praktikum in einer Werkstatt ist sicherlich nicht schlecht, als ich mir mit 19 den ersten Deutz gekauft habe, bin ich auch immer in eine LKW-Werkstatt gelaufen, in der ich den Meister nerfen und auch mal selbst auf einer Grube schrauben durfte.
Ich würde aber nicht meine ganze Karriere dem LKW-Traum hinterherwerfen. Bleib bei deinem Studium, nur Eisen macht auch nicht glücklich. Das Fach, welches man studiert, hat meist eh nur am Rande mit dem zu tun, was man hinterher arbeitet, aber ein Hochschulabschluss bringt einem hinterher viel mehr Freiheit und mehr Geld.
Ich hatte damals im Studium mit dem LKW-Führerschein die Möglichkeit, ganz gutes Geld zu verdienen, und gleichzeitig mit LKW zu tun zu haben. Kann ich nur empfehlen, Subunternehmer suchen meist gerne junge Studenten die man sich als Urlaubsvertretung anlernen kann und von denen man dann länger etwas hat. Und auch wenn es fachfremd ist: Wenn man sich direkt von der Uni auf einen Job bewirbt, ist es nicht verkehrt zum Thema Belastbarkeit zu erzählen, das ein guter Tag hinterm Steuer um 3:00 anfing und um 16:00 zuende war.
Ansonsten einfach machen, schrauben benötigt viel Erfahrungen, die man nicht theoretisch lernen kann. Wie man einhändig und blind an einer unzugänglichen Stelle eine Mutter auf eine Schraube bekommt kann man nicht erklären, das muss man trainieren. Die Dinger vorher planen/fragen stellen und dann los. Bei kritischen Dingen wie Bremsen, Lenkung, Fahrwerk allgemein lass das dir das Ganze von jemand mit Erfahrung kontrollieren/abnehmen.
MlG,
Felix
du machst das schon genau richtig. Ein Praktikum in einer Werkstatt ist sicherlich nicht schlecht, als ich mir mit 19 den ersten Deutz gekauft habe, bin ich auch immer in eine LKW-Werkstatt gelaufen, in der ich den Meister nerfen und auch mal selbst auf einer Grube schrauben durfte.
Ich würde aber nicht meine ganze Karriere dem LKW-Traum hinterherwerfen. Bleib bei deinem Studium, nur Eisen macht auch nicht glücklich. Das Fach, welches man studiert, hat meist eh nur am Rande mit dem zu tun, was man hinterher arbeitet, aber ein Hochschulabschluss bringt einem hinterher viel mehr Freiheit und mehr Geld.
Ich hatte damals im Studium mit dem LKW-Führerschein die Möglichkeit, ganz gutes Geld zu verdienen, und gleichzeitig mit LKW zu tun zu haben. Kann ich nur empfehlen, Subunternehmer suchen meist gerne junge Studenten die man sich als Urlaubsvertretung anlernen kann und von denen man dann länger etwas hat. Und auch wenn es fachfremd ist: Wenn man sich direkt von der Uni auf einen Job bewirbt, ist es nicht verkehrt zum Thema Belastbarkeit zu erzählen, das ein guter Tag hinterm Steuer um 3:00 anfing und um 16:00 zuende war.
Ansonsten einfach machen, schrauben benötigt viel Erfahrungen, die man nicht theoretisch lernen kann. Wie man einhändig und blind an einer unzugänglichen Stelle eine Mutter auf eine Schraube bekommt kann man nicht erklären, das muss man trainieren. Die Dinger vorher planen/fragen stellen und dann los. Bei kritischen Dingen wie Bremsen, Lenkung, Fahrwerk allgemein lass das dir das Ganze von jemand mit Erfahrung kontrollieren/abnehmen.
MlG,
Felix
Re: Einstieg ins Thema LKW schrauben - wie?
Moin,
wieviel Taschengeld hast als Bub denn so bekommen?
Weil, mein Rahmen könnte glatt nen neuen Anstrich gebrauchen.
Im Gegenzug zeig ich dir wie so ein Ölbad Luftfilter funktioniert...
Nein, mal im Ernst, mach das alles so ganz nebenbei, so just for fun neben dem Studium.
Learning by doing halt. Und wenn dann doch mal ne konkrete Frage auftaucht, hast immer noch das Forum.
Und, totale Experten gibts eh nicht, auch ich habe ein ernsthaftes Kohlenstoffproblem.
VG Tom
- Lassie
- Allrad-Philosoph
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- Registriert: 2006-10-03 11:40:40
- Wohnort: Schäbige Alb
- Kontaktdaten:
Re: Einstieg ins Thema LKW schrauben - wie?
Servus und Willkommen bei uns alten Säcken mit den fetten Karren
Vielleicht ein kleiner und Studentenbudget-konformer Tipp (...hab selber so angefangen...) - mach erst mal eine Nummer schmaler und besorg dir einen Geländewagen mit LKW-Zulassung. Ist deutlich günstiger, sparsamer, praktischer und deutlich alltagstauglicher als ein grosser LKW.
Hinten dran einen ganz normalen Wohnwagen in der 4-5 m Klasse, fertig. Damit hast du das Beste aus beiden Welten: Allrad, Wohnen, Mobilität, geringe Kosten und wenn bei dir der Reichtum nach dem Studium zuschlägt, kannst du immer noch auf die grossen LKW's umsteigen.
Noch ein Tipp: fahr während des Studiums LKW (... ich bin u.a. auf einem 7,5-Tonner im Frischkäsedienst gefahren). Und im Urlaub war ich dann mit Freundin (heute meine Frau) im Geländewagen und Zelt bis nach Marokko unterwegs.
Mit fertigem Studium, passender Berufs- und Standortwahl und entsprechendem Einkommen und etwas Er-Fahr-ung fällt der Schritt zum eigenen Laster dann deutlich leichter.
Bedenke halt einfach, dass bei einem Laster ALLES einfach deutlich grösser und teurer als wie bei einem Auto / Geländewagen ist. Das fängt beim Werkzeug an, geht beim Tanken und den Unterhaltskosten weiter und hört bei den Ersatzteilpreisen noch lange nicht auf.
Die meisten übernehmen sich halt am Anfang mit ihrer Euphorie....
Viele Grüsse aus Dhaka
Jürgen
Vielleicht ein kleiner und Studentenbudget-konformer Tipp (...hab selber so angefangen...) - mach erst mal eine Nummer schmaler und besorg dir einen Geländewagen mit LKW-Zulassung. Ist deutlich günstiger, sparsamer, praktischer und deutlich alltagstauglicher als ein grosser LKW.
Hinten dran einen ganz normalen Wohnwagen in der 4-5 m Klasse, fertig. Damit hast du das Beste aus beiden Welten: Allrad, Wohnen, Mobilität, geringe Kosten und wenn bei dir der Reichtum nach dem Studium zuschlägt, kannst du immer noch auf die grossen LKW's umsteigen.
Noch ein Tipp: fahr während des Studiums LKW (... ich bin u.a. auf einem 7,5-Tonner im Frischkäsedienst gefahren). Und im Urlaub war ich dann mit Freundin (heute meine Frau) im Geländewagen und Zelt bis nach Marokko unterwegs.
Mit fertigem Studium, passender Berufs- und Standortwahl und entsprechendem Einkommen und etwas Er-Fahr-ung fällt der Schritt zum eigenen Laster dann deutlich leichter.
Bedenke halt einfach, dass bei einem Laster ALLES einfach deutlich grösser und teurer als wie bei einem Auto / Geländewagen ist. Das fängt beim Werkzeug an, geht beim Tanken und den Unterhaltskosten weiter und hört bei den Ersatzteilpreisen noch lange nicht auf.
Die meisten übernehmen sich halt am Anfang mit ihrer Euphorie....
Viele Grüsse aus Dhaka
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Re: Einstieg ins Thema LKW schrauben - wie?
verstehen kann ich dein Anliegen zwar. Meine dringende Empfehlung ist aber, schließ dein Studium ab oder mache eine Ausbildung. Das LKW Schrauben kannst du immer noch als Hobby betreiben. Ein Praktikum in einer Werkstatt ist dabei sicher hilfreich.
Grüße aus dem Schwarzwald
Captain T
Grüße aus dem Schwarzwald
Captain T
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)
Re: Einstieg ins Thema LKW schrauben - wie?
Aber heute kann man doch nicht mehr so einfach als Student LKW fahren...
Oder irre ich mich da? Wenn JA, WO bei Leipzig kann man denn als Student LKW fahren und dafür noch Geld zu bekommen? Oder wo anders z.B. mal eine Woche im Monat... Bin sofort dabei. Aber ich dachte für Führerscheinneulinge wie mich (2011) gelten andere Bedingungen d.h. mit einfach CE darf man nicht beruflichen Fahren außer man hat diese Berufskraftfahrerdingends mitgemacht oder?
Grüße
Tobias
edit: Meiner Meinung würde ich auch erst das Studium abschließen, dann ist es auch einfacher ein LKW zu finanzieren, aber dann schauts mit der Zeit schlechter aus...doch ich kenne einige Studenten mit eigenem LKW bzw. die einen LKW als Student hatten
Mich mit 710, Maschinenbaustudent mit 1113 und Sirius hatte glaube ich in seinem Medizinstudium einen 170d11 (wobei ich mir hier nicht sicher bin)
Grüße
Oder irre ich mich da? Wenn JA, WO bei Leipzig kann man denn als Student LKW fahren und dafür noch Geld zu bekommen? Oder wo anders z.B. mal eine Woche im Monat... Bin sofort dabei. Aber ich dachte für Führerscheinneulinge wie mich (2011) gelten andere Bedingungen d.h. mit einfach CE darf man nicht beruflichen Fahren außer man hat diese Berufskraftfahrerdingends mitgemacht oder?
Grüße
Tobias
edit: Meiner Meinung würde ich auch erst das Studium abschließen, dann ist es auch einfacher ein LKW zu finanzieren, aber dann schauts mit der Zeit schlechter aus...doch ich kenne einige Studenten mit eigenem LKW bzw. die einen LKW als Student hatten
Mich mit 710, Maschinenbaustudent mit 1113 und Sirius hatte glaube ich in seinem Medizinstudium einen 170d11 (wobei ich mir hier nicht sicher bin)
Grüße
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24414
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Einstieg ins Thema LKW schrauben - wie?
.. mit dem als Zivi verdienten Geld hab ich als Student einen LKW (Hanomag A-L 28 ausgebaut als Womo) gekauft ... hatte keine Ahnung von der Materie ... aber da der Mensch an seinen Aufgaben wächst hat das schon funktioniert ... und das obwohl es damsl noch nicht die Möglichkeit gab auf jede Frage schnell und kompetent per Internet Antwort zu bekommen ...
... Zeit oder Geld, meist fehlt eines von beiden ... von daher gibt es keinen "richtigen Zeitpunkt" ... wartet man darauf, gehen einige Lebenschancen den Bach runter ...
.. stimmt, heute reicht ein Führerschein alleine nicht mehr aus um beruflich LKW zu fahren ... aber auch die Berufskraftfahrerausbildung ist neben einem nicht all zu fordenden Studium her leistbar ... die örtliche Fahrschule gibt sicher gerne Auskunft was da an Zeit und Kosten zu erwarten ist ...
Gruss Ulf
... Zeit oder Geld, meist fehlt eines von beiden ... von daher gibt es keinen "richtigen Zeitpunkt" ... wartet man darauf, gehen einige Lebenschancen den Bach runter ...
.. stimmt, heute reicht ein Führerschein alleine nicht mehr aus um beruflich LKW zu fahren ... aber auch die Berufskraftfahrerausbildung ist neben einem nicht all zu fordenden Studium her leistbar ... die örtliche Fahrschule gibt sicher gerne Auskunft was da an Zeit und Kosten zu erwarten ist ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Einstieg ins Thema LKW schrauben - wie?
Ich glaub die Kosten sind so ca:
C 1500€
E 500€
Grundquali 2000€
Summa Summarum ca. 4000€
Die musst du auch erst mal wieder reinfahren, ich weiß nicht wie sich das mit dem Gehalt verhält bzw. was man so verdient und wie schnell sich sowas amortisiert..
Aber so ein Studium dauert schließlich auch 5Jahre...das könnte sich lohnen ^^
im Schlimmsten fall fährt man die ersten 10 Monate /400€Basis zum Abzahlen
Grüße
Tobias
C 1500€
E 500€
Grundquali 2000€
Summa Summarum ca. 4000€
Die musst du auch erst mal wieder reinfahren, ich weiß nicht wie sich das mit dem Gehalt verhält bzw. was man so verdient und wie schnell sich sowas amortisiert..
Aber so ein Studium dauert schließlich auch 5Jahre...das könnte sich lohnen ^^
im Schlimmsten fall fährt man die ersten 10 Monate /400€Basis zum Abzahlen
Grüße
Tobias
Re: Einstieg ins Thema LKW schrauben - wie?
Hey, wow viele Antworten in so kurzer Zeit, das Foum ist echt aktiv - und hilfsbereit
Ich versuch mal auf die ganzen Inhalte irgendwie einzugehen.
Hey Basti,
ja ich hätte auf jeden Fall Interesse, auch einfach mal dein Auto anzuschauen und spontan fallen mir bestimmt ein paar Fragen ein oder du erzählst einfach wie Du verschiedene Dinge bei deinem Wagen gelöst hast oder vor was für schwierigkeiten du schon standest... Irgendwie muss man sich dem Thema ja nähern... Wenn du die kommenden Wochen mal ne Stunde an deinem LKW Verbringst und Lust auf Gesellschaft hast, meld dich doch einfach per Nachricht oder so! Ansonsten Nächstes Jahr.
---
Bezüglich Studium abbrechen: Keine Sorge, ich werd nicht mein Studium nicht für den erstbesten Aushilfsjob wegschmeissen, Ich hab allerdings nur drei Tage die Woche Uni und zudem gibt es noch Semesterferien.
---
Die Infos und Tipps aus euren Beträgen waren alle interessant.
Ich werd halt meinen eigenen Weg gehen. Der Wird vermutlich sein, nächstes Jahr neben dem Studium n Job zu suchen und davon erstmal den LKW Führerschein zu finanziern. Ein Job, der mit der Thematik zusammenhängt wäre aus meiner Perspektive das beste.
Kennt denn jemand hier aus dem Forum Werkstätten in Hamburg oder Umland, wo ich mal vorbeischauen und wegen Praktikum oder Aushilfsjob nachfragen könnte? Ich kann auch einfach alle aus dem Branchenbuch durchtelefonieren, aber vielleicht kann hier auch schon jemand konkrete Empfehlungen aussprechen.
Es würde mich auch bei noch mehr Leuten interessieren, wie ihr selber in das Thema eingestiegen seid.
Meine erste Erfahrung, die sich mit den Thema vergleichen ließe ist, dass ich mir 2010 nen t3 gekauft habe (mitlerweile wieder verkauft) und bin einen Sommer lang in Europa rumgefahren, aber Teerstrassen in Südwesteuropa sind nicht das spannendste... und für längere Zeit als 3 Sommermonate ist mir ein T3 auch zu klein gewesen.
Ich versuch mal auf die ganzen Inhalte irgendwie einzugehen.
Hey Basti,
ja ich hätte auf jeden Fall Interesse, auch einfach mal dein Auto anzuschauen und spontan fallen mir bestimmt ein paar Fragen ein oder du erzählst einfach wie Du verschiedene Dinge bei deinem Wagen gelöst hast oder vor was für schwierigkeiten du schon standest... Irgendwie muss man sich dem Thema ja nähern... Wenn du die kommenden Wochen mal ne Stunde an deinem LKW Verbringst und Lust auf Gesellschaft hast, meld dich doch einfach per Nachricht oder so! Ansonsten Nächstes Jahr.
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Bezüglich Studium abbrechen: Keine Sorge, ich werd nicht mein Studium nicht für den erstbesten Aushilfsjob wegschmeissen, Ich hab allerdings nur drei Tage die Woche Uni und zudem gibt es noch Semesterferien.
---
Die Infos und Tipps aus euren Beträgen waren alle interessant.
Ich werd halt meinen eigenen Weg gehen. Der Wird vermutlich sein, nächstes Jahr neben dem Studium n Job zu suchen und davon erstmal den LKW Führerschein zu finanziern. Ein Job, der mit der Thematik zusammenhängt wäre aus meiner Perspektive das beste.
Kennt denn jemand hier aus dem Forum Werkstätten in Hamburg oder Umland, wo ich mal vorbeischauen und wegen Praktikum oder Aushilfsjob nachfragen könnte? Ich kann auch einfach alle aus dem Branchenbuch durchtelefonieren, aber vielleicht kann hier auch schon jemand konkrete Empfehlungen aussprechen.
Es würde mich auch bei noch mehr Leuten interessieren, wie ihr selber in das Thema eingestiegen seid.
Meine erste Erfahrung, die sich mit den Thema vergleichen ließe ist, dass ich mir 2010 nen t3 gekauft habe (mitlerweile wieder verkauft) und bin einen Sommer lang in Europa rumgefahren, aber Teerstrassen in Südwesteuropa sind nicht das spannendste... und für längere Zeit als 3 Sommermonate ist mir ein T3 auch zu klein gewesen.
-
- süchtig
- Beiträge: 636
- Registriert: 2011-10-04 8:42:53
- Wohnort: Witten
Re: Einstieg ins Thema LKW schrauben - wie?
Im Grunde ähnlich wie Du ... Hier angemeldet und meine Fragen gestellt, daraufhin per PN das Angebot bekommen mir das mal aus der Nähe anzuschauen ... angenommen ... vor Ort weitere Fragen gestellt und dann direkt was (deutlich überteuertes) gekauft ... fehlende Erfahrung, aber daraus lernt man ja bekanntlich ...Es würde mich auch bei noch mehr Leuten interessieren, wie ihr selber in das Thema eingestiegen seid.
Muss aber auch erwähnen, dass ich noch den alten Klasse 3 Führerschein hatte und daher von Haus aus 7,5 Tonnen bewegen darf. War zwar reiseferig 8,4 aber wayne ... No Risk no Fun !
Grundsätzlich liest man hier die Antworten "Erwachsener" ... Die Träume in Deinem Alter sind noch sehr intensiv und nehmen im Laufe des weiteren Lebens ab, weil sie dann einfach leichter zu realisieren sind ...
In Deinem Alter hatte ich auch noch massig Träume, die ich mir auch fast alle erfüllt habe, was ich heute nicht bereue. Mein Studium habe ich NACH dem erfolgreichen Vordiplom abgebrochen ... Dennoch ist aus mir was geiles geworden und aus beruflicher Sicht könnte ich heute nicht glücklicher sein.
Also lebe Dein Leben und versuche Dir sämtliche Träume zu erfüllen ... Hau rein !!!
Führerschein machen, Magirus kaufen (einfach weil die Preise zur Zeit im Keller sind) und dann los !!!
mfg
andreas
- Lassie
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 4594
- Registriert: 2006-10-03 11:40:40
- Wohnort: Schäbige Alb
- Kontaktdaten:
Re: Einstieg ins Thema LKW schrauben - wie?
Nanana, das bezweifel ich aber. Die Träume werden nicht weniger, nur teurer - und die verfügbare Zeit dafür nimmt ab......Die Träume in Deinem Alter sind noch sehr intensiv und nehmen im Laufe des weiteren Lebens ab, weil sie dann einfach leichter zu realisieren sind ...
Hää - womit hast du deinen beruflichen Wunsch erfüllt?Dennoch ist aus mir was geiles geworden
In deinen früheren Posts kam irgendwie bei mir an, dass du viel zuviel und vor allem zu unchristlichen Zeiten arbeitest, seit etlichen Jahren keinen Urlaub mehr und ganz dringend Erholung nötig hattest und deine Arbeit super nervenaufreibend und schlecht bezahlt sei...
... und danke dem lieben Gott auf Knien, wenn er dir den einen oder anderen Traum auch NICHT erfülltAlso lebe Dein Leben und versuche Dir sämtliche Träume zu erfüllen ...
Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Re: Einstieg ins Thema LKW schrauben - wie?
Moin Rafael,
studier mal erst fertig !
Ich hab aus Dusseligkeit so etwa in deinem Alter meine Fachhochschule zum staatlich geprüften Maschinenbautechniker abgebrochen.
Das war ganz dumm! Hätt ich das fertiggemacht wär ich schon ein Stück weiter und hätt es hier und da nur halb so schwer gehabt.
Hör auf die anderen und mich.
Mit 16 hab ich meine erste Lehre in einer LKW Werkstatt begonnen.
LKW schrauben ist ein Knochenjob.
Als Hobby , wo es fast egal ist wann es fertig wird macht es Spass.
Zum Thema,
Wenn du Lust hast kannst Du auch gern mal mit dem Niedersachsen Ticket zu mir kommen.
Ich muss eine Doppelgelenkwelle vorn austauschen.
Da könntest Du einen mal Tag hospitieren und mitschrauben wenn Du magst.
Auf Treffen bekommst Du ganz sicher viiieeele Infos und Meinungen zum Thema. Schau mal unter Treffen und Termine. Ein paar Terffen gibt es auch im Winter.
LG
OLI
studier mal erst fertig !
Ich hab aus Dusseligkeit so etwa in deinem Alter meine Fachhochschule zum staatlich geprüften Maschinenbautechniker abgebrochen.
Das war ganz dumm! Hätt ich das fertiggemacht wär ich schon ein Stück weiter und hätt es hier und da nur halb so schwer gehabt.
Hör auf die anderen und mich.
Mit 16 hab ich meine erste Lehre in einer LKW Werkstatt begonnen.
LKW schrauben ist ein Knochenjob.
Als Hobby , wo es fast egal ist wann es fertig wird macht es Spass.
Zum Thema,
Wenn du Lust hast kannst Du auch gern mal mit dem Niedersachsen Ticket zu mir kommen.
Ich muss eine Doppelgelenkwelle vorn austauschen.
Da könntest Du einen mal Tag hospitieren und mitschrauben wenn Du magst.
Auf Treffen bekommst Du ganz sicher viiieeele Infos und Meinungen zum Thema. Schau mal unter Treffen und Termine. Ein paar Terffen gibt es auch im Winter.
LG
OLI
- tauchteddy
- Säule des Forums
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- Registriert: 2006-10-31 18:15:05
- Wohnort: Berlin
Re: Einstieg ins Thema LKW schrauben - wie?
Aus mir auch, aber was hat das mit Studium und Beruf zu tun? Bist du in der Erotikbranche?andreas1975 hat geschrieben:Dennoch ist aus mir was geiles geworden
Zuckerbrot ist aus.
Re: Einstieg ins Thema LKW schrauben - wie?
Moin,
würde sagen, kauf dir sofort einen kleinen Laster, passend zum Führerschein.
Ginge vom Gewicht her ein AL28? Dachte grad an das Lego Teil in den Fundstücken aus dem Netz.
TÜV soll er haben damit du sofort starten kannst.
Und dann hast mit so einer Kiste erstmal auch zu tun.
So eine große Inspektion ist schon ein Einstieg.
Pflegen lernen ist eh wichtiger als ein Getriebe wechseln zu können.
Der Spass an der Sache sollte im Vordergrund stehn und ein Traum wird so nicht so schnell ausgeträumt.
Einfach machen und loslegen, das wär meine Empfehlung.
Praktikum? Mal reinschnuppern in irgend einer Wekstatt? Nö, dafür wär ich mir zu schade, dann lieber mehr studieren. LKW Schein machen, ok, wenn Knete da ist, sicher. Billiger werden die nicht werden.
Und wenn du schrauben möchtest, fahr zu Oli. Sowas ist doch prima.
Ich seh da eine Vorsicht und eine Vernunft im Titel des Themas, find ich prima.
Aber, einfach loslegen geht auch, Kenntnisse, Werkzeug und Erfahrung kommen von ganz allein
wenn es denn über längere Zeit dabei bleibt.
VG Tom
würde sagen, kauf dir sofort einen kleinen Laster, passend zum Führerschein.
Ginge vom Gewicht her ein AL28? Dachte grad an das Lego Teil in den Fundstücken aus dem Netz.
TÜV soll er haben damit du sofort starten kannst.
Und dann hast mit so einer Kiste erstmal auch zu tun.
So eine große Inspektion ist schon ein Einstieg.
Pflegen lernen ist eh wichtiger als ein Getriebe wechseln zu können.
Der Spass an der Sache sollte im Vordergrund stehn und ein Traum wird so nicht so schnell ausgeträumt.
Einfach machen und loslegen, das wär meine Empfehlung.
Praktikum? Mal reinschnuppern in irgend einer Wekstatt? Nö, dafür wär ich mir zu schade, dann lieber mehr studieren. LKW Schein machen, ok, wenn Knete da ist, sicher. Billiger werden die nicht werden.
Und wenn du schrauben möchtest, fahr zu Oli. Sowas ist doch prima.
Ich seh da eine Vorsicht und eine Vernunft im Titel des Themas, find ich prima.
Aber, einfach loslegen geht auch, Kenntnisse, Werkzeug und Erfahrung kommen von ganz allein
wenn es denn über längere Zeit dabei bleibt.
VG Tom
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 19513
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
- Kontaktdaten:
Re: Einstieg ins Thema LKW schrauben - wie?
Unwahrscheinlich/unrealistisch, einen A-L28 auf 3,5to zuzulassen. Zumindest nicht als LKW. Das haben wir glaub ich schon mal lang und breit diskutiert, wenn ich Zeit hab, schau ich mal, ob ich den Thread dazu findePrickel hat geschrieben:Ginge vom Gewicht her ein AL28?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24414
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Einstieg ins Thema LKW schrauben - wie?
So ein Hano ist ein wunderbares Einstieger-Fahrzeug, aber unter 3,5 t und damit Führerscheinklasse B-tauglich ist der sicher nicht ... geh einfach mal wo mitschrauben, dann siehst Du schnell ob das was für dich ist ... denn bei einem Altlaster musst Du schrauben können / lernen oder recht viel Geld für Werkstätten haben ...
Gruss Ulf, der auch noch ne Hano-Vorderachse zu revidieren hätte ...
Gruss Ulf, der auch noch ne Hano-Vorderachse zu revidieren hätte ...
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Einstieg ins Thema LKW schrauben - wie?
moin rafael,
als ich ende 2010 "nen lkw zum drin leben" wollte, hatte ich auch keine ahnung von der technik und keinen passenden schein. hab' geld zusammen gesucht, für 2050€ in einer intensiv-fahrschule CE gemacht, drei monate im forum gelesen und bei mobile & ebay nach lastern geguckt, um dann zusammen mit forum-support einen steyr680 zu kaufen und da nen kleinen holzkoffer drauf zu bauen. vier monate später bin ich eingezogen...
ahnung von der technik hab ich heute immer noch nicht. aber der bremszylinder ist überholt, der auspuff geschweißt, das lenkgetriebe gedichtet. irgendwie ging das - freunde befragt, das forum genervt, rumprobiert. ganz ohne kontakte zu bekannten, die viel ahnung haben und im notfall (keine kohle für werkstatt, aber nen dickeres problem) helfen würden, hätte ich mich wahrscheinlich nicht getraut.
kosten: 2000 für CE, 3000 für den laster, 3000 für den aufbau, 1000 für reparaturen, kleinkram, zulassung, etc. .
gruß aus der schanze
simon
als ich ende 2010 "nen lkw zum drin leben" wollte, hatte ich auch keine ahnung von der technik und keinen passenden schein. hab' geld zusammen gesucht, für 2050€ in einer intensiv-fahrschule CE gemacht, drei monate im forum gelesen und bei mobile & ebay nach lastern geguckt, um dann zusammen mit forum-support einen steyr680 zu kaufen und da nen kleinen holzkoffer drauf zu bauen. vier monate später bin ich eingezogen...
ahnung von der technik hab ich heute immer noch nicht. aber der bremszylinder ist überholt, der auspuff geschweißt, das lenkgetriebe gedichtet. irgendwie ging das - freunde befragt, das forum genervt, rumprobiert. ganz ohne kontakte zu bekannten, die viel ahnung haben und im notfall (keine kohle für werkstatt, aber nen dickeres problem) helfen würden, hätte ich mich wahrscheinlich nicht getraut.
kosten: 2000 für CE, 3000 für den laster, 3000 für den aufbau, 1000 für reparaturen, kleinkram, zulassung, etc. .
gruß aus der schanze
simon
"flohzüchtende anarchisch orientierte minderheit, wohnend wie ein krebsgeschwür."
Re: Einstieg ins Thema LKW schrauben - wie?
Einstieg ins Thema LKW schrauben - wie?
http://feuerwehr.de/markt/anzeige.php?& ... 7492&fhz=1
Flex,Ratschekiste,Schweissgerät, und ab gehts.
http://feuerwehr.de/markt/anzeige.php?& ... 7492&fhz=1
Flex,Ratschekiste,Schweissgerät, und ab gehts.
Re: Einstieg ins Thema LKW schrauben - wie?
Hallo,
ich weiß nicht, ob dir Rechnung mit dem Geländewagen oder Bulli aufgeht. In der Anschaffung und im Unterhalt sind diese Fahrzeuge teurer als ein 12t-Deutz. Klar, sobald der Motor vom Deutz anspringt, wird es arg teuer. Aber nur, wenn man ohen Mitfahrer unterwegs ist. Mit der richtigen Mannschaft kann man auch problemlos mit einem 8x8 Tatra in dem Urlaub fahren.
Ich habe mir als Zivi den ersten Deutz gekauft, und die Karren sind heute deutlich günstiger. Wann sonnst im Leben soll man die Zeit haben, das Schrauben zu lernen, und die Karre in die Welt hinaus zu steuern, als jetzt als Student? Wann nützt es einem, das alles gemacht zu haben?
Betten, Küche TÜV und Radio, alles andere ist Luxus: Raus auf die Straße!
MlG,
Felix
ich weiß nicht, ob dir Rechnung mit dem Geländewagen oder Bulli aufgeht. In der Anschaffung und im Unterhalt sind diese Fahrzeuge teurer als ein 12t-Deutz. Klar, sobald der Motor vom Deutz anspringt, wird es arg teuer. Aber nur, wenn man ohen Mitfahrer unterwegs ist. Mit der richtigen Mannschaft kann man auch problemlos mit einem 8x8 Tatra in dem Urlaub fahren.
Ich habe mir als Zivi den ersten Deutz gekauft, und die Karren sind heute deutlich günstiger. Wann sonnst im Leben soll man die Zeit haben, das Schrauben zu lernen, und die Karre in die Welt hinaus zu steuern, als jetzt als Student? Wann nützt es einem, das alles gemacht zu haben?
Betten, Küche TÜV und Radio, alles andere ist Luxus: Raus auf die Straße!
MlG,
Felix
Re: Einstieg ins Thema LKW schrauben - wie?
Radio
Sehe ich auch so, auch wenn LKW fahren ein teurer Spaß ist, aber wenn ich mir jetzt als 20 jähriger die Versicherung für ein Geländewagen leisten müsste (übrigens fällt mir da kein gescheiter ein) und dazu noch die Steuern, da gehen doch allein schon 1000€ drauf im Jahr ohne das man einen Meter gefahren ist und für 750€ kann ich selbst mit dem LKW einige Meter fahren.
Sind schließlich knapp 2500km (bei 20l/100km/1,5€)
Dann noch die Umweltzone und die Jugend wohnt bekanntlich gern mal in einer Großstadt mit Umweltzone. Z.b. empfand ich einfach an einem LKW zu schrauben, wo die Teile so schön groß dimensioniert und soviel Platz im Motorraum herrscht, als bei einem Geländewagen. Wobei dies natürlich sehr subjektiv ist, manche werden nun wieder sagen: Klar bei deinem Kurzhauber kannst auch im Motorraum Fußballspielen, bei modernen Fahrzeugen bekommst nicht mal die Flache Hand zw. Motor und Umfeld.
Und als Student, mit Doka, da kann man schon die Preise drücken, wenn man da jemand mitnimmt, da fällt mir spontan ein:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 2&start=30
und noch besser Zudem kann man den Dieselpreis durch große Tanks relativieren, wobei das immer teurer wird, aber is normal wa
edit: z.B. habe ich als 20 jähriger für einen T3 bezahlt:
48€ pro Monat Versicherung
und 1x Jährlich über 500€ steuern
Ich glaub mich zu erinnern, das die fixkosten bei über 100€ lagen..heutzutage liegen meine fixkosten bei ca. 30€ d.h. ich kann für 70€ fahren und der LKW ist immer noch billiger als der T3
Nachteil war das bei meinem T3 monatlich noch einmal 100€ Reparaturgeld dazukamen (wobei das nie reichte)
Aber beim Reifenthema hat der LKW deutlich das nachsehen
Grüße
Tobias
Sehe ich auch so, auch wenn LKW fahren ein teurer Spaß ist, aber wenn ich mir jetzt als 20 jähriger die Versicherung für ein Geländewagen leisten müsste (übrigens fällt mir da kein gescheiter ein) und dazu noch die Steuern, da gehen doch allein schon 1000€ drauf im Jahr ohne das man einen Meter gefahren ist und für 750€ kann ich selbst mit dem LKW einige Meter fahren.
Sind schließlich knapp 2500km (bei 20l/100km/1,5€)
Dann noch die Umweltzone und die Jugend wohnt bekanntlich gern mal in einer Großstadt mit Umweltzone. Z.b. empfand ich einfach an einem LKW zu schrauben, wo die Teile so schön groß dimensioniert und soviel Platz im Motorraum herrscht, als bei einem Geländewagen. Wobei dies natürlich sehr subjektiv ist, manche werden nun wieder sagen: Klar bei deinem Kurzhauber kannst auch im Motorraum Fußballspielen, bei modernen Fahrzeugen bekommst nicht mal die Flache Hand zw. Motor und Umfeld.
Und als Student, mit Doka, da kann man schon die Preise drücken, wenn man da jemand mitnimmt, da fällt mir spontan ein:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 2&start=30
und noch besser Zudem kann man den Dieselpreis durch große Tanks relativieren, wobei das immer teurer wird, aber is normal wa
edit: z.B. habe ich als 20 jähriger für einen T3 bezahlt:
48€ pro Monat Versicherung
und 1x Jährlich über 500€ steuern
Ich glaub mich zu erinnern, das die fixkosten bei über 100€ lagen..heutzutage liegen meine fixkosten bei ca. 30€ d.h. ich kann für 70€ fahren und der LKW ist immer noch billiger als der T3
Nachteil war das bei meinem T3 monatlich noch einmal 100€ Reparaturgeld dazukamen (wobei das nie reichte)
Aber beim Reifenthema hat der LKW deutlich das nachsehen
Grüße
Tobias
Re: Einstieg ins Thema LKW schrauben - wie?
Möglicherweise,ob dir Rechnung mit dem Geländewagen oder Bulli aufgeht
denn, es fehlt der passende Führerschein, also könnte zum üben ja ein passendes Auto gesucht werden.
Und soll es Allrad sein, da geht auch was.
Wenn Garage auch noch passt und etwas Platz für Werkzeuge und Regale vorhanden ist, why not?
Könnte also eine schangelige Kiste sein, dazu ein kleines Schutzgas Schweißgerät, billiger Kompressor um Deck wegpusten zu können, etwas Werkzeug dazu, gescheite Beleuchtung...
zB wüsste ich da einen VW Synchro Bulli Doka Pritsche, ohne TÜV und Schweißarbeiten nötig.
Und mit so etwas wird dann gelernt, Zeit und Spass investiert und möglichst wenig Geld.
Dann selbst nutzen oder mit frischem TÜV wieder verkaufen.
Resultat ist dann ein Erfolgserlebnis, die Knete wieder da und wegen "Gewinn" das Werkzeug uU bezahlt.
An Jeeps und Bullis ist die Technik auch nicht anders als bei LKW, nur einfacher zu händeln.
Druckluftanlage fehlt, ok, aber so dramatisch ist die auch nicht.
Es ist wie Felix sagt: einfach loslegen und ab auf die Straße, mit Grinsen im Gesicht
VG Tom
Re: Einstieg ins Thema LKW schrauben - wie?
bring den kerl nicht auf falsche ideen, lkw fahrn is garantiert nicht billiger als pkw/geländewagenTobiasXY hat geschrieben:Radio
Sehe ich auch so, auch wenn LKW fahren ein teurer Spaß ist, aber wenn ich mir jetzt als 20 jähriger die Versicherung für ein Geländewagen leisten müsste (übrigens fällt mir da kein gescheiter ein) und dazu noch die Steuern, da gehen doch allein schon 1000€ drauf im Jahr ohne das man einen Meter gefahren ist und für 750€ kann ich selbst mit dem LKW einige Meter fahren.
Sind schließlich knapp 2500km (bei 20l/100km/1,5€)[..]
Und als Student, mit Doka, da kann man schon die Preise drücken, wenn man da jemand mitnimmt, da fällt mir spontan ein:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 2&start=30
und noch besser Zudem kann man den Dieselpreis durch große Tanks relativieren, wobei das immer teurer wird, aber is normal wa
kann man sich aber trotzdem auch als student leisten, bin selber einer
dieselpreis ist auch relativ zu sehn, dass video ist von mir und wir haben auf der reise im endeffekt genausoviel bezahlt wie wenn wir mit nem vwbus durch europa gefahren wären
doppelter verbrauch, halbe dieselkosten
und in son lkw passen ja auch n paar leute rein, wir warn zu 5/6 da wird das ganze schon günstig
btw. der lkw aus dem video ist übrigens zu verkaufen, meld dich bei interesse
Re: Einstieg ins Thema LKW schrauben - wie?
möp hat geschrieben:
bring den kerl nicht auf falsche ideen, lkw fahrn is garantiert nicht billiger als pkw/geländewagen
btw. der lkw aus dem video ist übrigens zu verkaufen, meld dich bei interesse
Ist er denn überhaupt schon wieder in Dresden, öhh. Deutschland?
Wer hier wen auf falsche Ideen bringt
- Firetrucker
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Re: Einstieg ins Thema LKW schrauben - wie?
in dresdn war er schon seit über nem monat und seid letzter woche ist er auch wieder im schönen münchenTobiasXY hat geschrieben:
Ist er denn überhaupt schon wieder in Dresden, öhh. Deutschland?
Wer hier wen auf falsche Ideen bringt
@firetrucker
danke!
Re: Einstieg ins Thema LKW schrauben - wie?
Echt krass wie schnell ihr die Kilometer abgerissen habt
Ich denke das wird sich schon ein Käufer finden wa?
Was verlangt ihr denn dafür?
Grüße
Ich denke das wird sich schon ein Käufer finden wa?
Was verlangt ihr denn dafür?
Grüße
Re: Einstieg ins Thema LKW schrauben - wie?
12000km in 2monaten fand ich echt ok
sind vor allem bis kirgistan recht zügig gefahren und hatten dann über 5 wochen für kirgistan, tadjikistan und uzbekistan
der lkw ist auch hier inseriert 5000 soll er kosten...
sind vor allem bis kirgistan recht zügig gefahren und hatten dann über 5 wochen für kirgistan, tadjikistan und uzbekistan
der lkw ist auch hier inseriert 5000 soll er kosten...