Dieselleitung-Entlüftung beim Deutz F4L913

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
4x4-Novize
Überholer
Beiträge: 235
Registriert: 2011-06-30 18:58:06

Dieselleitung-Entlüftung beim Deutz F4L913

#1 Beitrag von 4x4-Novize » 2012-11-20 21:58:34

Und gleich das nächste Problem.

Ich will einen neuen Dieselfilter drauf machen. Irgendwann dachte ich, immer das erste Mal.
Nur das Problem ist, da wo ein Hebel zum entlüften sein soll, ist keiner. Dafür ist auf der Spritpumpe ein kleiner Hebel, der da nicht sein soll.

Bevor ich jetzt da anfange zu schrauben, wollte ich mich vergewissern, dass meine Vermutung an der Spritpumpe der Hebel der richtige ist.

....und das Ventilspiel einstellen...

ist auch wohl son speziell Feuerwehr-Problem. Da wo, die dicke Mutter an der Keilriemenscheibe eigentlich sitzt, prangt der Kardan für die Vorbaupumpe. Die sind mit kleinen Mutter befestigt, leider so dämlich verbastelt, das man nur mit einen Maulschlüssel drankommt und der dreht die Schrauben dull,
weil so fest. Habe mir gedacht per 4.Gang und 2. Mann am Hinterrad drehen lassen......
Leider bin ich z.zt. alleine zuhause.

Gibst noch ne andere Möglichkeit alleine den Motor durchzudrehen???

Feuerwehr: Magirus-Deutz 90M 5.9F

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Dieselleitung-Entlüftung beim Deutz F4L913

#2 Beitrag von MUSKOLUS » 2012-11-20 23:18:02

4x4-Novize hat geschrieben:
Ich will einen neuen Dieselfilter drauf machen. Irgendwann dachte ich, immer das erste Mal.
Nur das Problem ist, da wo ein Hebel zum entlüften sein
DIe Handpumpe sitzt direkt an der Einspritzpumpe. Wo sollte "der Hebel" denn deiner Meinung nach sein? Also die kleine Entlüftungsschraube rechts oben an der ESP aufdrehen und so lange pumpen bis keine Luftblasen mehr kommen. Achtung: Ne nach Stellung der Nockenwelle funktioniert das mit dem Pumpen nicht. Dann einfach den Motor etwas weiter drehen.

Hinterrad drehen zum Ventileinstellen würde ich auch empfehlen. Bei meinem 4x4 geht das ganz bequem am Vorderrad und man kann die Ventilstellung dabei beobachten.

Viel Erfolg,
Andreas

4x4-Novize
Überholer
Beiträge: 235
Registriert: 2011-06-30 18:58:06

Re: Dieselleitung-Entlüftung beim Deutz F4L913

#3 Beitrag von 4x4-Novize » 2012-11-22 19:59:11

Habe heute den Filter gewechselt.

Und Foto, leider sehr undeutlich, besser ging unter der Karre nicht.

Also einen Hebel an der ESP habe ich nicht gefunden, da ist schlicht keiner, dafür sieht man von unten
die Spritpumpe, die an der Seite einen kleinen Hebel hat. Bin mir aber nicht sicher, ob das der richtige ist.

Wenn entlüftet ist, kommt dann konstant Sprit aus der Öffnung??? Und wie lange muss ich da pumpen???
Hab so 5 min. probiert, entscheidenes ist nix passiert.

Sorry, wenn ich so dumm frage, aber am Diesel hab ich noch nicht rumgeschraubt. :bored:
Dateianhänge
Pumpe,unten.JPG

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Dieselleitung-Entlüftung beim Deutz F4L913

#4 Beitrag von MUSKOLUS » 2012-11-22 20:14:02

Ja das ist der "Hebel". Zum Entlüften pumpt man also mit der Kraftstoffpumpe manuell. (Ist doch an der ESP, oder?)
Wenn die Entlüftungsschraube auf ist (sicher du hast sie gefunden?) und die Nockenwelle das Pumpen nicht verhindert (Hebel lässt sich bewegen, geht aber "ins Leere") sollte Diesel ankommen es sei denn der Tank ist leer oder Filter bzw. Leitungen sind verstopft :)

Viel Erfolg,
Andreas

4x4-Novize
Überholer
Beiträge: 235
Registriert: 2011-06-30 18:58:06

Re: Dieselleitung-Entlüftung beim Deutz F4L913

#5 Beitrag von 4x4-Novize » 2012-11-22 21:13:50

Jepp, die Spritpumpe ist an der ESP angeflanscht.

Na, den dreht ich morgen mal am Rad und pump bis in die Puppen.
:lol:

THX

Schorsch

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Dieselleitung-Entlüftung beim Deutz F4L913

#6 Beitrag von Ulf H » 2012-11-22 23:00:28

... ist die Membrane in der Pumpe fit ... und der Filter dort sauber ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

4x4-Novize
Überholer
Beiträge: 235
Registriert: 2011-06-30 18:58:06

Re: Dieselleitung-Entlüftung beim Deutz F4L913

#7 Beitrag von 4x4-Novize » 2012-11-23 20:16:35

Hallo Ulf,

wollte mir heute die Pumpe angucken und den Vorfilter säubern. Das Teil ist erstmal total verbaut und zugesifft bis zum Anschlag. Das Oberteil war nicht abzubekommen. Die Feuerwehr hab ich jetzt ca. 1 Jahr und die Pumpe hat bisher keine Probleme bereit, naja, Beschleunigung einer modernisierten Postkutsche akzeptierend.
:joke:

Also habe ich am Hebel gepumpt. Nach 2-3 min. tröpfelte es aus der Leitung. Ob das fürs entlüften reicht weiß ich nicht, da noch nie am Diesel gemacht.

Der Dieselfilter ist neu.

Werd morgen einfach mal die Karre anwerfen und gucken was passiert.

Wie macht sich das eigentlich bemerkbar, wenn noch zuviel Luft im System ist!?!?

naja, wollte nächste Woche zum TÜV und AU.

Schönes Wochenende

Schorsch

Antworten