Kühlschrank, Kompressor hinüber......

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Woldipolet
Schlammschipper
Beiträge: 477
Registriert: 2008-08-24 19:17:07
Wohnort: Bodensee

Kühlschrank, Kompressor hinüber......

#1 Beitrag von Woldipolet » 2012-11-05 20:56:50

Und jetzt? Mein Waeco Coolmatic RSA 80 hat nach 7 Jahren das Kühlen aufgegeben. Die Kiste war sackteuer und hat sich im Wohnmobil bestimmt nicht überarbeitet. Heute hat der Monteur vom örtlichen Waeco Servicepartner bei meiner Frau angerufen und mitgeteilt der Kompressor sei kaputt, der Kühlschrank daher nicht zu reparieren und ob sie ihn wegschmeissen sollen!
Abgesehen davon,das so ein Ding an die 900 Tacken kosten soll gibt es sie nicht mehr mit Innenraum in Edelstahl.
Hat jemand ne Idee wie der Kühli zu retten ist und wer sowas kann und macht?
Danke für jeden Tip.
Woldi



Blumen pflücken während der Fahrt verboten!

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank, Kompressor hinüber......

#2 Beitrag von HildeEVO » 2012-11-05 21:08:58

Hi Woldi,

da sollte doch eigentlich ein Danfoss-Kompressor drunter sein!?!? Diesen kann man auch austauschen... Problematisch ist eigentlich nur das Evakuieren der Anlage! Lass Dir den Kühli wieder geben und frag mal bei einem Kühlthekenhersteller nach ob die was machen können! Ist halt auch die Frage welches Kühlmittel benutzt wurde. Es gibt nicht mehr alles was früher Gang und Gäbe war!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Woldipolet
Schlammschipper
Beiträge: 477
Registriert: 2008-08-24 19:17:07
Wohnort: Bodensee

Re: Kühlschrank, Kompressor hinüber......

#3 Beitrag von Woldipolet » 2012-11-05 21:28:17

Das der Kompressor hinüber ist, hatte ich ja befürchtet und den Kühli deshalb zum Waeo Servicepartner geschleppt. Ich war so naiv zu glauben die tauschen Kompressoren mit dem ganzen Kühlmittelgedöns.
Ich mach mich mal schlau wegen Kühlthekenbauer. Danke.
Woldi



Blumen pflücken während der Fahrt verboten!

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

Re: Kühlschrank, Kompressor hinüber......

#4 Beitrag von Christian H » 2012-11-05 21:35:04

Das Problem ist doch sicher die Gleichstromanforderung 12/24V denn sonst wärs ja Massenware.

Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Kühlschrank, Kompressor hinüber......

#5 Beitrag von Lasterlos » 2012-11-05 21:58:20

Hallo,
Kompressor sollte der hier sein,
230 €

Gruß Markus

Benutzeravatar
uta+micha
abgefahren
Beiträge: 1861
Registriert: 2006-12-15 12:20:38
Wohnort: Nümbrecht

Re: Kühlschrank, Kompressor hinüber......

#6 Beitrag von uta+micha » 2012-11-05 22:02:53

Christian H hat geschrieben:Das Problem ist doch sicher die Gleichstromanforderung 12/24V denn sonst wärs ja Massenware.

Christian
12/24 V ist Danfoss-Massenware

Micha
Leben sollte nicht eine Reise zum Grab mit der Absicht sein, sicher in einem attraktiven und gut bewahrten Körper zu sterben, sondern eher heineinzugleiten mit Schokolade in der einen und einem Glas Wein in der anderen Hand, den Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt und 'WOOO HOOOOO was eine Fahrt" zu schreien!

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

Re: Kühlschrank, Kompressor hinüber......

#7 Beitrag von Christian H » 2012-11-05 22:06:00

uta+micha hat geschrieben:
Christian H hat geschrieben:Das Problem ist doch sicher die Gleichstromanforderung 12/24V denn sonst wärs ja Massenware.

Christian
12/24 V ist Danfoss-Massenware

Micha
Heisst, das in jeder Fahrzeugkühlbox der selbe Kompressor steckt ?
Wenn ja gibts da aber sicher immer noch weitaus geringere Stückzahlen wie für Haushaltskühlschränke.

Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
Woldipolet
Schlammschipper
Beiträge: 477
Registriert: 2008-08-24 19:17:07
Wohnort: Bodensee

Re: Kühlschrank, Kompressor hinüber......

#8 Beitrag von Woldipolet » 2012-11-05 22:08:47

Danke für die Hinweise. Sobald die Kiste wieder auf dem Hof ist, werde ich auf dem Typenschild nachschauen.
Bis dahin hab ich mal den Service bei Waeco beschäftigt...... :angel:
Guten Tag
Ich habe seit 7 Jahren einen RSA 80 in meinem Wohnmobil, jetzt hat er das Kühlen eingestellt.
Im Wohnmobil wurde der Kühlschrank ca 4 Wochen im Jahr genutzt. Das ergibt eine Gesamtnutzung von 28 Wochen oder etwa 30000 Kilometern. Bei einem Preis von, wenn ich recht erinnere, um die 900 Euro doch eine schwache Leistung!
Zunächst aber noch kein Grund zu verzweifeln, Dinge gehen eben manchmal unvorhersehbar kaputt.
Ich habe also ihre Firma kontaktiert und die Adresse eines Waeco Servicepartners erhalten und meinen Kühlschrank dort abgeliefert.
Heute kam der Anruf, Kompressor kaputt, Kühlschrank nicht zu reparieren und ob sie ihn wegschmeissen sollen. Ich bin technisch nicht wirklich versiert weiss aber doch das sich Kompressoren mit nicht allzu großem Aufwand tauschen lassen da es sich um ein gängiges Großserienteil handelt. Voraussetzung ist natürlich entsprechende Erfahrung und die notwendigen Ausrüstungen für den Umgang mit Kältemitteln. Gerade aber das hätte ich bei einem Waeco Servicepartner erwartet!
Der Kühlschrank ist äusserlich wie neu und bei dem aufgerufenen Preis für ein Neugerät wäre ich bereit einiges für eine Reparatur auszugeben. Nicht zuletzt weil die Nachfolgeserie ein Innenleben aus Plastik und nicht aus Edelstahl hat.
Bitte nennen sie mir eine Serviceadresse wo man gewillt und in der Lage ist, in ihr hochwertiges Markengerät einen neuen Kompressor zu verbauen.
Mit freundlichen Grüssen vom Bodensee
Wolfdietrich Polet
Woldi



Blumen pflücken während der Fahrt verboten!

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Kühlschrank, Kompressor hinüber......

#9 Beitrag von Tomduly » 2012-11-05 22:10:10

Moin,

nach dieser Bedienungsanleitung hat der RSA-80 einen BD35 oder BD50 Verdichter (von Danfoss) drinne und das Kältemittel ist R134a. Die Kompressoreinheit kann man sogar kaufen. Brauchst Du noch einen Kühltechnik-/Auto-Klimaanlagen-Spezi, der das ganze austauscht. Die Waeco-Vertretung will wahrscheinlich lieber einen neuen Kühlschrank verkaufen.

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
Woldipolet
Schlammschipper
Beiträge: 477
Registriert: 2008-08-24 19:17:07
Wohnort: Bodensee

Re: Kühlschrank, Kompressor hinüber......

#10 Beitrag von Woldipolet » 2012-11-05 22:20:50

:unwuerdig: :unwuerdig: Danke :unwuerdig: :unwuerdig:
Die geballte Schlagkraft des Forums lässt den Frust über den :wack: besch... Service vergessen.
Woldi



Blumen pflücken während der Fahrt verboten!

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Kühlschrank, Kompressor hinüber......

#11 Beitrag von Jofri » 2012-11-06 0:15:35

Hallo,
Tomduly hat geschrieben:Moin,

nach dieser Bedienungsanleitung hat der RSA-80 einen BD35 oder BD50 Verdichter (von Danfoss) drinne und das Kältemittel ist R134a. Die Kompressoreinheit kann man sogar kaufen. Brauchst Du noch einen Kühltechnik-/Auto-Klimaanlagen-Spezi, der das ganze austauscht. Die Waeco-Vertretung will wahrscheinlich lieber einen neuen Kühlschrank verkaufen.

Grüsse

Tom
Tom, alles soweit richtig.
Der Autoklimamann wird da allerdings nicht helfen können.
Er wird nicht die speziellen Anschlussverbinder für "Nichtauto R134a Anschlüsse" und die entsprechenden Lötmuffen haben.
Die "Auto R2134a Anschlüsse" sind genormt und verwechselungsfrei anzuschließen.
Bei sonstigen Kühl- und Klimaanlagen werden meist für die Hoch- und Niederdruckseite gleiche 7/16 UNF Anschlüsse verwendet.
Auch muss beim Kompressortausch der Trockner ebenfalls ausgetauscht werden, welcher auch ein "Lötteil" ist.
Es muss die für das Gerät erforderliche Kältemittelmenge bekannt sein oder der Techniker muss in der Lage sein diese Menge anhand
von verschieden Messwerten zu ermitteln.
Natürlich muss, wie Chris bemerkt hat, die Anlage vor dem Befüllen, evakuiert werden.
Die richtige Adresse wäre ein Hausgerätetechniker der auch Kühlschränke repariert.

Gruß
Jochen

Benutzeravatar
kawahans
süchtig
Beiträge: 711
Registriert: 2010-10-17 19:05:55
Wohnort: Weinitzen, 8044, Österreich

Re: Kühlschrank, Kompressor hinüber......

#12 Beitrag von kawahans » 2012-11-06 13:09:34

Wenn das alles nicht machbar ist, gibt es gerade von Waeco komplette Kühlgeräte zum Selbstbau von Kühlschrank oder -Truhe. Verdampfer und Kompressor sind befüllt und werden mittels Schnellkupplung verbunden. Meist unter Yachtbedarf angeboten, funktioniert super, man verliert nur den Raum für den Verdampfer, der dann innen liegt und nicht mehr in der Wand.

Liebe Grüße aus Graz!
Wer Morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank, Kompressor hinüber......

#13 Beitrag von Reisender » 2012-11-06 13:22:02

Hallo

Bin ich froh einen handelsüblichen 230 Volt Kühlschrank verbaut zu haben.
Läuft über einen Sinuswechselrichter seit nun über 2 Jahre. Da wir im Auto leben also ununterbrochen.
Der Strom kommt über die Photovoltaikanlage!!

Gruß aus der Eifel

Reisender

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Kühlschrank, Kompressor hinüber......

#14 Beitrag von akkuflex » 2012-11-06 14:40:05

HI,

da kommt mir jetzt die idee einfach einen Handelsüblichen Haushaltskühlschrank (der bei mir ebenfalls schon seit 2010 läuft) einfach eien neuen 12-24V Kompressor einbauen zu lassen.

Würde das gehen und sinn machen?

Gruß

Martin

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank, Kompressor hinüber......

#15 Beitrag von Reisender » 2012-11-06 16:30:56

Hallo

Das lohnt sich meines Erachtens nicht, da der 12/24 Volt Kompressor mehr als doppelt so viel kostet wie ein 230 Volt Kühlschrank.
Auch bilde ich mir ein, das in den Haushaltssektor mehr Aufwand in Hinsicht Energieersparnis gesteckt wird.

Alle 2 Jahre kommt ein + dazu und der Stromverbrauch aufs Jahr gerechnet ist mittlerweile sehr gering!!

Beispiel

http://www.ebay.de/itm/Exquisit-KS-116- ... 3a7b2c3b7f

Gruß aus der Eifel

Reisender

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Kühlschrank, Kompressor hinüber......

#16 Beitrag von tauchteddy » 2012-11-06 16:59:43

Hallo Reisender,

wenn alle 2 Jahre ein + hinzukäme, müsste der von dir verlinkte ein A++++ sein. Ich habe dieses Modell nämlich seit 2006, schon damals war es ein A+ ...
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Kühlschrank, Kompressor hinüber......

#17 Beitrag von Jofri » 2012-11-06 17:46:42

Hallo,
ich glaube mein Beitrag zum Kompressoraustausch hört sich zu kompliziert an.
Für einen ausgebildeten Hausgerätetechniker ist dieser Tausch eine alltägliche Arbeit.
Ob ein 12/24 Volt oder ein 230 Volt Kompressor getauscht werden soll, macht kältetechnisch keinen Unterschied.
Gruß
Jochen

Benutzeravatar
Woldipolet
Schlammschipper
Beiträge: 477
Registriert: 2008-08-24 19:17:07
Wohnort: Bodensee

Re: Kühlschrank, Kompressor hinüber......

#18 Beitrag von Woldipolet » 2012-11-06 20:40:10

So langsam kommt Licht ins Dunkel. Heute habe ich erstmal selber mit dem Servicetechniker telefoniert. Klare Aussage von Ihm : Kompressor kaputt, bei Waeco nicht mehr lieferbar ! Meinen Hinweis darauf, das der Kompressor an verschiedensten Stellen im Netz in allen Stückzahlen zu bekommen sei, findet er zu viel Aufwand, für so was hat er keine Zeit, da wartet nämlich schon der nächste Kühlschrank. Typischer Fall von kein Bock, warum auch immer. Bestätigt hat sich die Ansicht nach einem Anruf bei Waeco direkt: selbstverständlich ist der Kompressor lieferbar!!!!!!!!!!!
Zudem kam das Angebot das ich, wenn ich keinen Kältetechniker finde der mir einen neuen Kompressor einbaut den Kühli auch gerne ins Werk schicken darf!!
Einen Servicepartner mit mehr Ahnung oder mehr Bock hatten sie allerdings auch nicht. :cool: :cool:
Wie auch immer ich bin um Meilen weiter als gestern :D :D :D
Woldi



Blumen pflücken während der Fahrt verboten!

Filly

Re: Kühlschrank, Kompressor hinüber......

#19 Beitrag von Filly » 2012-11-06 21:50:24

Das bestätigt meine bisherige Erfahrung mit den Waeco "Servicepartnern". Keine Ahnung, kein Bock dazu noch inkompetent, wenn sie wirklich mal Hand anlegen.
Der Service von Waeco selbst ist in Ordnung, meine Klimaanlage habe ich ja dann doch gewandelt bekommen.

...

Benutzeravatar
Woldipolet
Schlammschipper
Beiträge: 477
Registriert: 2008-08-24 19:17:07
Wohnort: Bodensee

Re: Kühlschrank, Kompressor hinüber......

#20 Beitrag von Woldipolet » 2012-11-06 21:58:03

Wäre mal ein netter Zeitvertreib den Servicetechniker "das gibt es nicht mehr" mit der Waeco Aussage "selbstverständlich ist das lieferbar" zu konfrontieren.

Und sich anschliessend bei waeco über dessen Inkompetenz laut und deutlich zu beschweren.
So wie ich den einschätze kratzt ihn das nicht im Geringsten am Arsch............ :ninja:
Bei Waeco wollten sie auch nicht wirklich wissen welcher Partner da so inkompetent ist. Das Angebot den Kühlschrank zu schicken kam sehr schnell und sie wollten keinen weiteren Partner vorschlagen.......... das sprach deutlich für sich. :frust:
Woldi



Blumen pflücken während der Fahrt verboten!

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank, Kompressor hinüber......

#21 Beitrag von Reisender » 2012-11-07 11:20:02

Hallo Tauchteddy

Auch wenn wir jetzt vom eigentlichen Thema abschweifen, aber bei 3 + sind wir mittlerweile gelandet.
Der Stromverbrauch spricht Bände!!

siehe:

http://www.teures-billiger.de/Bosch-KSV ... tml?ref=72

Gruß aus der Eifel

Reisender

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Kühlschrank, Kompressor hinüber......

#22 Beitrag von tauchteddy » 2012-11-07 20:32:41

Interessant, bisher kannte ich nur ++. Dann kann man die anderen Buchstaben ja bald weglassen :-)
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Woldipolet
Schlammschipper
Beiträge: 477
Registriert: 2008-08-24 19:17:07
Wohnort: Bodensee

Re: Kühlschrank, Kompressor hinüber...... Neuauflage !

#23 Beitrag von Woldipolet » 2013-03-10 22:49:02

Aus gegebenem Anlass hole ich die Sache mal wieder hoch......
Der Kühlschrank kam damals von Waeco zurück mit der Aussage da ist alles in Ordnung, es gibt nix zu reparieren. Belegt durch ein Protokoll hat er dort auf der Testbank wunderbar gekühlt.
Mannoman kam ich mir blöd vor :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush:
Also eingebaut das Dingen und siehe da, im Auto kühlt er auch.
Kam ich mir noch viel blöder vor :frust: :frust: :frust: :frust: :frust:

Aber jetzt, drei Monate später bleibt der Prosecco plötzlich wieder warm......... Bedienungspaneel sagt Kühli arbeitet. Gräusch und Vibration sagen Kompressor arbeitet. Ventilator bläst Luft. Das ganze läuft 9 Stunden ohne ein Grad zu kühlen........
Ich könnte ihn ja wieder zu Waeco schicken, fürchte aber dass er dort wieder kühlt.... :ninja: :ninja: :ninja:

Irgend jemand der eine Idee hat??
Woldi



Blumen pflücken während der Fahrt verboten!

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: Kühlschrank, Kompressor hinüber......

#24 Beitrag von danimilkasahne » 2013-03-10 23:09:00

mein Vorschlag - Kuehlschrank leeren und sehen ob er dann kühlt - nicht das es ein Tirkulations/Messproblem durch eine unglückliche Beladung ist...

Guten Abend D.

Benutzeravatar
Woldipolet
Schlammschipper
Beiträge: 477
Registriert: 2008-08-24 19:17:07
Wohnort: Bodensee

Re: Kühlschrank, Kompressor hinüber......

#25 Beitrag von Woldipolet » 2013-03-10 23:11:15

Mit oder ohne Ladung lauwarm....
Blitzschnell zu überprüfen durch einen Griff ins leere Gefrierfach.
Woldi



Blumen pflücken während der Fahrt verboten!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Kühlschrank, Kompressor hinüber......

#26 Beitrag von Ulf H » 2013-03-11 10:43:47

... Luftzufuhr geprüft und o.k.? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Woldipolet
Schlammschipper
Beiträge: 477
Registriert: 2008-08-24 19:17:07
Wohnort: Bodensee

Re: Kühlschrank, Kompressor hinüber......

#27 Beitrag von Woldipolet » 2013-03-12 18:15:50

Waeco vermutet ein Spannungsproblem in dem Sinne, das der Kompressor nur versucht anzulaufen und dann ausgeht. Scheinbar geht das auch so, dass dann der Ventilator weiterläuft und auch die grüne Funktionslampe brennnt....... klingt schwachsinnig, aber was solls.
Also nochmal getestet, extra mit durch lange Fahrt geladenen Batterien. Grüne Lampe sagt Funktion! Ventilator läuft ist frei und fördert Luftstrom! Kompressor vibriert, brummt und wird etwas mehr als handwarm! Über 8 Stunden laufen lassen und immer wieder kontrolliert. Alle Faktoren unverändert auch die Temperatur im Kühlschrank :wack: :wack: :wack: :wack: :wack: :wack:
Jetzt sagt Waeco ich soll ihn wieder schicken, aber ich bin mir sicher bei denen funktioniert das Scheißding dann wieder :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:
Was ein Scheisstag, ach was, Scheisswoche :mad: :mad: :mad: !!!
Woldi



Blumen pflücken während der Fahrt verboten!

Benutzeravatar
Gordie
Schlammschipper
Beiträge: 490
Registriert: 2009-05-05 21:03:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank, Kompressor hinüber......

#28 Beitrag von Gordie » 2013-03-12 18:47:00

Das klingt für mich auch nach ein Spannungsproblem. Irgendwie scheint der nicht genügend Saft zu bekommen. Das hatte meiner auch mal gemacht als ich den versuchsweise nur über Solar (ohne Batterie ) habe laufen lassen. Wenn du ein Spannungswandler 220 Volt auf 12 Volt hast, lass den doch mal über 220 Volt laufen. Möglicherweise könntest du auch testen indem du eine andere plus Leitung vom Fahrzeug verwendest.

clyde

Re: Kühlschrank, Kompressor hinüber......

#29 Beitrag von clyde » 2013-03-12 22:12:37

Hallo Woldi,

wenn der Kompressor brummt, der Lüfter läuft, die Kontrollleuchten leuchten, also die elektrischen Vitalfunktionen vorhanden sind aber der Kühlschrank trotzdem nicht kühlt, kannes evtl. am Kältemittelstand liegen?
Das würde auch erklären warum er bei Waeco auf der Werkbank funktioniert, bei Dir im Fahrzeug bei vielleicht leichtem Schrägstand oder Fahrzeugerschütterungen aber nicht.
PKW-Klimaanlgen schalten bei zu geringem Kältemittelstand ab, wie es bei Kühlschränken ist weiß ich aber nicht.

Gruß Oliver

Benutzeravatar
Woldipolet
Schlammschipper
Beiträge: 477
Registriert: 2008-08-24 19:17:07
Wohnort: Bodensee

Re: Kühlschrank, Kompressor hinüber......

#30 Beitrag von Woldipolet » 2013-03-12 22:37:58

Um das :motz: Scheixxding :motz: zu Waeco zu schicken, muss er sowieso aus gebaut werden. Wenn er mal draussen ist ( Samstag) und ich richtig an die Anschlüsse komme werde ich noch zweierlei testen. Erstens werde ich mal messen was als Spannung an der Kiste ankommt und zweitens werde ich ihn unter Umgehung des Bedienpaneels an den Saft hängen und sehen was dann passiert. Ich werde dann berichten.
@ Oliver
Das Fahrzeug stand gefühlt gerade und der Kühli hat sich ja eben nicht abgeschaltet. Bei zuwenig Kältemittel würde das verringerte Kühlleistung und längere Laufzeit bedeuten aber er kühlt gar nicht.

Ich persönlich tippe auf einen Defekt Undichtigkeit im Kompresseor, so dass er arbeitet aber nicht komprimiert. Das würde zu allem passen nur nicht dazu, dass er bei denen auf der Bank und danach bei mir nochmal getan hat :frust:
Woldi



Blumen pflücken während der Fahrt verboten!

Antworten